AW: Das Richtig oder Falsch - Spiel Thema: Sport,Anatomie,Physiologie
bigmcx schrieb:
gehen wir davon aus, dass es sich um ein experiment mit 2 probanten handelt.
probant 1 ist ein ektomorpher körpertyp. probant 2 ein mesomorpher körpertyp und probant 3, wie sollte es anders sein, ein endomorpher körpertyp.
gehen wir davon aus dass wir alle 3 in eine kammer einschließen und ihnen jegliche sportliche aktivität verwehrt wird. sie bekommen alle die gleiche nahrungsmenge. 3 mahlzeiten am tag. dieses projekt wird über sagen ca. 1 1/2 bis 2 wochen durchgeführt.
nun behaupte ich, dass nach diesen 2 wochen bei allen 3 probanten eine gleichmäßige gewichtszunahme stattgefunden hat.*
richtig, oder falsch?
Zunächst einmal fällt mir das Paradoxon auf, dass ein auf zwei Probanden ausgelegtes Experiment mit 3 Probanden durchgeführt wird .
Zweitens ist die Kontrolle in diesem Experiment bescheiden. Auch wenn sportliche Aktivität verwehrt wird, kann körperliche Aktivität verrichtet werden. Selbst wenn man körperliche Aktivität unterbinden wollen würde, wäre dies mit ethischen Methoden (wenn man das in eine Kammer einschließen und so als ethisch bezeichenn möchte) unmöglich ist (denn wie will man unterbinden, dass sich beim einen Probanden mehr oder weniger spontanbewegungen manifestieren?).
Des Weiteren sagt, wie wir wissen, die Nahrungsmenge nichts über den Energiegehalt o.Ä. aus. Wenn Proband A 2l ungesüßten Tee bekommt, Proband B 2l Milch (3,5% Fett) und Proband C 3l Cola, ist die Aussage wieder dahin (Beispiel mit Getränken, mit dem Essen ists das selbe). Des weiteren ist auch nicht gesagt, dass jeder auch das aufisst, was er bekommt.
Zu guter Letzt ist der Endpunkt unendlich schwammig formuliert (was ist eine gleichmäßige Gewichtszunahme? Linearer Gewichtsanstieg? Regelmäßige Messungen wurden im Untersuchungsdesign nicht beschrieben.).
Das Untersuchungsdesign ist also alles andere als geeignet, um das Untersuchungsziel zu messen, ebenso können die Ergebnisse alles mögliche ergeben. Generell würde ich aber sagen:
FALSCH (wenn man drei verschiedene Körpertypen zusammensperrt und mit 100%ig gleicher Nahrung zwangsernährt, werden sie nach Zeitintervall x nicht den selben Gewichtsanstieg verzeichnen) (wobei, wie gesagt, der Endpunkt äußerst unsauber definiert ist, so dass man an sich gar keine Antwort auf die Frage geben kann).