• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Das Richtig oder Falsch - Spiel Thema: Sport,Anatomie,Physiologie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
AW: Das Richtig oder Falsch - Spiel Thema: Sport,Anatomie,Physiologie

Da es nicht weiter geht, hier die nächste Frage:

Warum kann man bei extremer Überhitzung mit einem Sprung in kaltes Wasser einen Herzstillstand provozieren? Das gleiche kann ebenso beim bewältigen eines großen Nahrungsbrockens in der Speiseröhre geschehen, welcher sich nicht wirklich runterschlucken lässt.

Bodycounter

New Member

Warum kann man bei extremer Überhitzung mit einem Sprung in kaltes Wasser einen Herzstillstand provozieren?

Soweit ich weiß, gibt es dazu zwei gleichzeitig ablaufende Probleme. Zum einem gerät das Nervensystem in einem Schockzustand, wodurch es zu einem Herzstillstand kommen kann. Zum anderen ziehen sich die Blutgefäße durch den Kälteschock extrem zusammen. Bei vorbelasteten Menschen kann dies zur Blutunterversorgung und zum Herzstillstand führen.

Das gleiche kann ebenso beim bewältigen eines großen Nahrungsbrockens in der Speiseröhre geschehen, welcher sich nicht wirklich runterschlucken lässt.

Das wäre mir jetzt nicht bekannt. Ich denke auf einem übergroßen Nahrungsbrocken würde der Körper mit einem starken Würgereflex reagieren. Ich denke also nicht, dass man durch das Schlucken eines großen Nahrungsbrockens an einem Herzstillstand sterben kann. Aus Filmen wäre jediglich ein Erstickungstod vorstellbar.

Wobei ich noch nie glauben konnte, dass man an einer Olive oder sonstigem ersticken würde, weil der Körper das Teil schon irgendwie rein oder raus bekäme :sbiggrin:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Leider falsch, mit einer plötzlichen vaso-konstriktion, also dem verengen von Gefäßen hat es nichts zu tun. Zudem geschieht dies beim kalten Wasserreiz nicht so stark das man gleich von einer Hypoxie/Ischämie, also einer Sauerstoffarmut/Unterversorgung ausgehen kann. Als kleine Hilfe: Nervensystem war schon der richtige Ansatz.

Ich denke also nicht, dass man durch das Schlucken eines großen Nahrungsbrockens an einem Herzstillstand sterben kann.
Oh doch, das kann man und ich möchte wissen warum.

Bodycounter

New Member

Als kleine Hilfe: Nervensystem war schon der richtige Ansatz.

Dann beziehe ich mich noch einmal auf das Nervensystem: Betroffen kann eigentlich nur das vegetative Nervensystem sein, da dieses für die Steuerung von Körperfunktionen wie Herzschlag etc. zuständig ist. Zudem verlangsamt sich die Herzfrequenz beim Eintritt großer Kälte. Damit verhindert der Körper, dass die Kälte des Blutes aus den Gliedmaßen nicht so schnell zum inneren Bereich (Organe etc.) des Körpers gelangt.

Bis dahin bin ich mir mit den Körpervorgängen ziemlich sicher, aber den letzten Schritt muss ich raten: Durch den eintretenen Kälteschock wird das vegetative Nervensystem überreizt, was zu einer Auslösung des Herzstillstandes führen kann. Ich denke dies trifft aber eher auf vorbelastete/ältere Menschen zu.

€: Zweiter Ansatz wäre eine Fehlfunktion zwischen Sympathicus und Parasympathicus.

Das mit dem Nahrungssbrocken kann ich mir nicht erklären, wobei mir aufgefallen ist, dass man im Bereich des Herzens einen ziehend-stechenden Schmerz verspürt, wenn man sich stark verschluckt.

Zuletzt bearbeitet:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Ich will mal nicht so streng sein und gebe den Punkt an dich ab. Auflösung:

Das vegetative Nervensystem spielt hier, wie du schon sagtest die entscheidende Rolle. Trifft ein z.B. von der Sonne aufgeheizter Körper schlagartig in kaltes Wasser, registrieren die Temperatursensoren der Haut ein übermäßig großen Reiz welcher über die Nerven weitergeleitet wird. Diese "Überreizung" kann über den 10. Hirnnerv, den Nervus vagus einen reflexartigen Abfall der Herzfrequenz bis hin zum völligen Herzstillstand auslösen.

Ich denke dies trifft aber eher auf vorbelastete/ältere Menschen zu.
Nicht zwingend, dies kann Kinder, Erwachsene und Greise gleichermaßen treffen.

Den Herstillstand durch verschlucken: wenn ein großer Nahrungsbrocken weder nach oben, noch nach unten kann und sich sozusagen "verklemmt", reizt dies ebenso den Nervus vagus welcher im Bereich des Rachens und Speiseröhre seinen Verlauf hat. Hierbei kann diese übermäßig starke Reizung ebenso zu Bewusstlosigkeit oder einem sofortigen Herzstillstand führen, dies hat nichts mit "ersticken" zu tun.

Du bist an der Reihe BC.

Bodycounter

New Member

Den Herstillstand durch verschlucken: wenn ein großer Nahrungsbrocken weder nach oben, noch nach unten kann und sich sozusagen "verklemmt", reizt dies ebenso den Nervus vagus welcher im Bereich des Rachens und Speiseröhre seinen Verlauf hat. Hierbei kann diese übermäßig starke Reizung ebenso zu Bewusstlosigkeit oder einem sofortigen Herzstillstand kommen, dies hat nichts mit "ersticken" zu tun.

Wieder etwas dazu gelernt, aber ich hoffe niemals so sterben zu müssen :ssuprised:

Neue Behauptung:
Der allgemein bekannte "Schluckauf" ist eine Reaktion des vegetativen Nervensystems. Diese Reaktion wird durch das Zwerchfell verursacht und ist ein Überbleibsel der Evolution von einem frühen Vorgänger des Menschen, die noch im Wasser lebten und Kiemen besaßen. Das Zwerchfell ist demnach ein Rudiment.

MarmorStein

Well-Known Member

Off-Topic:
de-fortis schrieb:
Nicht zwingend, dies kann Kinder, Erwachsene und Greise gleichermaßen treffen.
Kürzlich hab ich im Radio gehört dass ein Fotograf bei einer Hochzeit gestorben ist ... die war auf einem Schiff und ihm ist sein Equipment ins Wasser gefallen. Er ist hinterhergehüpft. Es war zumindest eine Theorie, dass er einen Herzstillstand erlitten hat, was am Ende wirklich für den Tod verantwortlich war hab ich nicht mitgekriegt, falls es überhaupt noch berichtet wurde.

nemo

Member

Neue Behauptung:
Der allgemein bekannte "Schluckauf" ist eine Reaktion des vegetativen Nervensystems. Diese Reaktion wird durch das Zwerchfell verursacht und ist ein Überbleibsel der Evolution von einem frühen Vorgänger des Menschen, die noch im Wasser lebten und Kiemen besaßen. Das Zwerchfell ist demnach ein Rudiment.

Falsch. Schluckauf ist zwar ein vegetativer Reflex, aber das Zwerchfell ist kein Rudiment. Zwar haben auch manche unserer schwimmenden Ahnen eine solche Reflexbahn, aber Zwerchfell haben (gefährdet ein "glaube ich" hier den Punkt? :)) nur Säuger.

Bodycounter

New Member

Richtig.

Schluckauf ist zwar ein vegetativer Reflex, aber das Zwerchfell ist kein Rudiment.

Richtig.

Zwar haben auch manche unserer schwimmenden Ahnen eine solche Reflexbahn, aber Zwerchfell haben (gefährdet ein "glaube ich" hier den Punkt? :)) nur Säuger.

Richtig, jedoch ist dieser Reflex ein Überbleibsel der Evolution, der von unseren Ahnen mit Kiemenatmung stammt.

Der Punkt geht an dich, stelle also die nächste Behauptung :ssmile:

nemo

Member

Danke Bodycounter :) Ok, neue Aussage:
Enzyme beschleunigen Reaktionen in unserem Körper, indem sie Energie erzeugen die für Stoffwechselprozesse benötigt wird.
Richtig oder Falsch?

bigmcx

New Member

Danke Bodycounter :) Ok, neue Aussage:
Enzyme beschleunigen Reaktionen in unserem Körper, indem sie Energie erzeugen die für Stoffwechselprozesse benötigt wird.
Richtig oder Falsch?

Es ist richtig, dass enzyme reaktionen beschleunigen, dabei dienen sie lediglich oft als eine art katalysator der bei bestimmten temperaturen mal schneller mal langsamer arbeiten kann (RGT_Regel). Ich würde aber sagen, dass es falschist, dass diese energie zeugen. Ich würde sagen die energie wird bereitgestellt durch die körpertemperatur des menschen. Energie wird soweit ich weiß nur von den mitochondrien produziert. ( <-- nur bei "tierischen" zellen, ich weiß leider nicht mehr den fachausdruck *schäm*)

MarmorStein

Well-Known Member

nemo schrieb:
Enzyme beschleunigen Reaktionen in unserem Körper
richtig

nemo schrieb:
indem sie Energie erzeugen die für Stoffwechselprozesse benötigt wird.
falsch ... Enzyme senken die Aktivierungsenergie (machen also die "Reaktionszwischenstufe" energieärmer).

bigmcx schrieb:
Energie wird soweit ich weiß nur von den mitochondrien produziert. ( <-- nur bei "tierischen" zellen, ich weiß leider nicht mehr den fachausdruck *schäm*)
Nein, die Glykolyse z.B. läuft im Zytosol ab.

nemo

Member

bigmcx Du hast recht, auch wenn du dich mit der Ernergiegewinnung vertan hast. Enzyme können nur Energiebedarf senken, erzeugen aber keine.
MamorStein, zu 100% korrekte und ausführliche Begründung, aber bigmcx war mit "falsch, weil..." schneller, er ist dran.
bigmcx your turn!

bigmcx

New Member

was?! ich?! boar ich bin so aufgeregt! Also als erstes möchte ich meiner familie....
oh nagut ok ja ich stelle meine behauptung... ;-)

Bei einer einseitigen doppelnieren anlage ,
handelt es sich aus medizinischer sicht um eine "dritte" Nierenanlage
welche auf einer der beiden nieren angelagert ist, jedoch nicht funktionstüchtig
ist.

bigmcx

New Member

soll ich einen tipp geben?

nemo

Member

Yes please :)

bigmcx

New Member

ok sorry das ich so lange auf mich warten lassen. war vielleicht doch zu schwer aber ich dachte es wird erraten weil ja hier echte pro´s am start sind.
ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass eine doppelniere in dem sinne keine 2. niere an einer anderen ist sondern es sich bei diesem phänomen lediglich um ein 2. blutgefäß welches zusätzlich mit in die niere führt und in den meisten fällen völlig harmlos ist.

ACHTUNG: ich muss mich leider selber rügen. das es so ist wie oben geschrieben war immer meine meinung, da ich selbst unter diesem phänomen "leide". bei meiner weiteren recherche im netz habe ich aber die diversesten formen und unterarten dieses phänomens gefunden welche ebenfalls als doppelniere bezeichnet werden.

nun muss ich also eine neue behauptung aufstellen:

gehen wir davon aus, dass es sich um ein experiment mit 2 probanten handelt.
probant 1 ist ein ektomorpher körpertyp. probant 2 ein mesomorpher körpertyp und probant 3, wie sollte es anders sein, ein endomorpher körpertyp.
gehen wir davon aus dass wir alle 3 in eine kammer einschließen und ihnen jegliche sportliche aktivität verwehrt wird. sie bekommen alle die gleiche nahrungsmenge. 3 mahlzeiten am tag. dieses projekt wird über sagen ca. 1 1/2 bis 2 wochen durchgeführt.
nun behaupte ich, dass nach diesen 2 wochen bei allen 3 probanten eine gleichmäßige gewichtszunahme stattgefunden hat.*
richtig, oder falsch?

*(das dieses experiment wahrscheinlich unmöglich ist weiß ich und toilettengänge werden dabei nicht berücksichtigt. mit gewichtszunahme meine ich die tatsächliche körpermasse egal ob muskeln fett wasser. so ich hoffe jetzt hab ich alles richtig gemacht ;-)

MarmorStein

Well-Known Member

bigmcx schrieb:
gehen wir davon aus, dass es sich um ein experiment mit 2 probanten handelt.
probant 1 ist ein ektomorpher körpertyp. probant 2 ein mesomorpher körpertyp und probant 3, wie sollte es anders sein, ein endomorpher körpertyp.
gehen wir davon aus dass wir alle 3 in eine kammer einschließen und ihnen jegliche sportliche aktivität verwehrt wird. sie bekommen alle die gleiche nahrungsmenge. 3 mahlzeiten am tag. dieses projekt wird über sagen ca. 1 1/2 bis 2 wochen durchgeführt.
nun behaupte ich, dass nach diesen 2 wochen bei allen 3 probanten eine gleichmäßige gewichtszunahme stattgefunden hat.*
richtig, oder falsch?
Zunächst einmal fällt mir das Paradoxon auf, dass ein auf zwei Probanden ausgelegtes Experiment mit 3 Probanden durchgeführt wird .
Zweitens ist die Kontrolle in diesem Experiment bescheiden. Auch wenn sportliche Aktivität verwehrt wird, kann körperliche Aktivität verrichtet werden. Selbst wenn man körperliche Aktivität unterbinden wollen würde, wäre dies mit ethischen Methoden (wenn man das in eine Kammer einschließen und so als ethisch bezeichenn möchte) unmöglich ist (denn wie will man unterbinden, dass sich beim einen Probanden mehr oder weniger spontanbewegungen manifestieren?).
Des Weiteren sagt, wie wir wissen, die Nahrungsmenge nichts über den Energiegehalt o.Ä. aus. Wenn Proband A 2l ungesüßten Tee bekommt, Proband B 2l Milch (3,5% Fett) und Proband C 3l Cola, ist die Aussage wieder dahin (Beispiel mit Getränken, mit dem Essen ists das selbe). Des weiteren ist auch nicht gesagt, dass jeder auch das aufisst, was er bekommt.
Zu guter Letzt ist der Endpunkt unendlich schwammig formuliert (was ist eine gleichmäßige Gewichtszunahme? Linearer Gewichtsanstieg? Regelmäßige Messungen wurden im Untersuchungsdesign nicht beschrieben.).

Das Untersuchungsdesign ist also alles andere als geeignet, um das Untersuchungsziel zu messen, ebenso können die Ergebnisse alles mögliche ergeben. Generell würde ich aber sagen: FALSCH (wenn man drei verschiedene Körpertypen zusammensperrt und mit 100%ig gleicher Nahrung zwangsernährt, werden sie nach Zeitintervall x nicht den selben Gewichtsanstieg verzeichnen) (wobei, wie gesagt, der Endpunkt äußerst unsauber definiert ist, so dass man an sich gar keine Antwort auf die Frage geben kann).

Zuletzt bearbeitet:

bigmcx

New Member

;-(

ja ich weiß ich hab es nicht so wirklich hinbekommen...
ich hab solange nach einer frage gesucht die es würdig ist hier gestellt zu werden.
du hast vollkommen recht... ich habe das aber neulich bei welt der wunder gesehen, als sie diesen test nachgestellt haben.
der endomorphe hatte dort aber am meisten zugenommen, da sein stoffwechsel deutlich langsamer ist als der der beiden anderen. darauf wollte ich eigentlich hinaus.
ich überlasse das fragestellen lieber den anderen und werd wohl weiter stiller beobachter bleiben....
dann geb ich mal an dich ab

MarmorStein

Well-Known Member

Neue Behauptung: "Bei Gelenkschmerzen hilft Wärme immer, um die Beschwerden zu lindern und die Heilung zu beschleunigen."

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben