• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Das Richtig oder Falsch - Spiel Thema: Sport,Anatomie,Physiologie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bodycounter

New Member
AW: Das Richtig oder Falsch - Spiel Thema: Sport,Anatomie,Physiologie

Neue Behauptung: "Bei Gelenkschmerzen hilft Wärme immer, um die Beschwerden zu lindern und die Heilung zu beschleunigen."

Sobald ein "immer" in der Aussage vorkommt, kann man schon davon ausgehen, dass es sich um eine falsche Behauptung handelt. Gelenkschmerzen sind jetzt natürlich ein sehr weit gefaßter Begriff, aber soweit ich weiß hilft weder Wärme noch Kälte die Heilung zu beschleunigen.

Je nach Person und Art der Gelenkschmerzen ist es aber gut möglich, dass Wärme den Schmerz für einen gewissen Zeitraum lindern kann. Das beste Mittel scheint mir jedoch den Arzt zu konsultieren und das betroffene Gelenk nicht unnötig zu belasten.

fabian_91

Member

bei gelenkschmerzen hab ich bisher immer gedacht man solle kühlen, kann das in manchen fällen nicht auch helfen?[img28]

R

Rina

Guest

Habe ich eine Verrenkung oder so ein Gefühl, daß ich eher eine falsche Bewegung gemacht hätte, führe ich Wärme zu.

Wird dagegen eine Entzündung festgestellt, kühle ich.
Also ich hörte immer, bei Entzündungen keine Wärme.
LG Rina

MarmorStein

Well-Known Member

Rina hat's getroffen (bei BC und Fabian konnte ich bezüglich er Frage nur Vermutungen herauslesen).

Also, neue Frage bitte, Rina.

S

Solos

Guest

Marmor, kann man das wirklich so pauschalisieren?

Mir persönlich braucht man bei Entzündungen mit Kälte nicht kommen, Wärme hilft mehr. Auch bei Physios habe ich nach der eigentlichen Behandlung immer noch 15 Min. Wärme auf z.B. meine Achillessehne bekommen. Selbige Erfahrungen kenne ich von anderen Werfern, in erster Linie Speerwerfern (die sich gerne und regelmäßig was Entzünden:smad:).

Gruß

kecks

Active Member

In diesem Bereich sind pauschalisierende Aussagen einfach falsch. Erfahrungswerte sagen sehr unterschiedliches; dem einen hilft bei Entzündungen gerade das Wärmen sehr viel (v.a. bei muskulären Geschichten und bei degenerativen Gelenkerkrankungen, sowie bei akuten Überlastungen v.a. im Gelenkbereich), den anderen behindert es massiv. Erzähl mal all den Leuten mit chronischen Entzündungskrankheiten (Rheuma und Co), dass ihre Wärmeanwendungen schädlich sind. Oft ist das das einzige, was noch ein bisschen Linderung bringt. (Von massivem Schmerzmitteleinsatz mal abgesehen.) Chronische Entzündungen sind oft auch akut nur mit Wärme wirklich behandelbar. Mir persönlich hilft das immer viel (z.B. Sehnenansatzentzündungen am Knie). Ausprobieren ist das einzige, was man da pauschal empfehlen kann bzw. sich bei den Leuten umschauen, die alltäglich mit bestehenden Entzündungen operieren.

Zuletzt bearbeitet:
R

Rina

Guest

Dann stell ich mal keine neue Frage, da ja nicht klar ist, ob ich Recht hatte!OK?;D:stongue:

Bodycounter

New Member

Stell doch einfach eine neue Behauptung, ist schließlich kein Wettbewerb und es wird dir keiner böse nehmen :ssmile:

MarmorStein

Well-Known Member

Solos schrieb:
Marmor, kann man das wirklich so pauschalisieren?
Natürlich nicht. Kommt immer auf Schwere, Art, Organismus, etc. an.

Generell habe diese Empfehlungen allerdings wie es aussieht schon einen Sinn.

Solos schrieb:
Mir persönlich braucht man bei Entzündungen mit Kälte nicht kommen, Wärme hilft mehr.
Solos, kann man das wirklich so pauschalisieren? ;)

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Kommt in erster Linie auch auf die Art der Entzündung an, ein Erguss im Knie sollte niemals mit Wärme behandelt werden, bei ner Mandelentzündung packst du dir auch keine Wärme in den Nacken, das kann nach hinten losgehen da die Wärme hier durch forcierte DB-Förderung die Bakterien optimal in den Blutkreislauf bringt und zur Verschlimmerung der Entzündung führt. Entzündungen hingegen die im Bereich von Verletzungen der Muskulatur oder Sehnen, weiterhin Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises wie u.a. auch die Gicht oder Polyarthritis, werden i.d.R. immer mit Wärme behandelt. Hier fördert die DB eben den Heilungsprozess.

Pauschalisieren kann und sollte man nicht, auf akute Entzündungen mit Schwellungen gehört allerdings nie Wärme!

Ansonsten ist das wie schon öfter hier erwähnt, eine individuelle Sache.

Btw: kann Kälte ebenso Durchblutungsfördernd wirken, siehe Kryotherapie.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben