• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Das Richtig oder Falsch - Spiel Thema: Sport,Anatomie,Physiologie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Solos

Guest
AW: Das Richtig oder Falsch - Spiel Thema: Sport,Anatomie,Physiologie

Ohne mein sportliches Interesse hätte ich wahrscheinlich auch weniger Einblick in das was damals passiert ist.
Oesterreich war aber kein Einzelfall und hat noch Glück gehabt. Der Diskuswerfer Wolfgang Schmidt z.B. wurde aufgrund seiner freundschaftlichen Beziehungen ins Ausland (u.a. zu Mac Wilkins, dem Diskusolympiasieger von 1976) für mehrere Jahre ins Gefängnis gesteckt, ohne wirkliche Angaben von Gründen. Und das, obwohl sein propagandistischer Wert sehr hoch war, denn bei allen internationalen Meisterschaften die er dadurch verpasste wäre er ein 100 % sicherer Medallienkanditat gewesen. Aber die "Wahrung des Systems" ging halt vor...

kecks

Active Member

Ich war gerade auf Zeitzeugen-Führung (lies: ehemalige Häftlinge) durch das ehemalige Stasi-Gefängnis in Hohenschönhausen. Verrückt ist noch untertrieben, und zwar deutlich. Völlig absurd trifft diesen (nicht ganz unwichtigen, eher grundlegenden) Aspekt der DDR dann doch besser. Ich weis, dass das für viele ein ganz schwieriges Thema ist (vor allem für Leute, die im System involviert waren)...

nemo

Member

Ich wollte das durch "verrückt" auch in keiner Weise verharmlosen. Mich erschreckt eben wegen was für Sachverhalten man offenbar Opfer staatlicher Repression wurde (also Sporttechnik, internationale Sportlerfreundschaft). Das die DDR ein paranoider Staat war, war mir bekannt. Aber nicht wie sehr. Andererseit spricht das System interner Bespitzelung ja für sich. Wieso dann nicht wegen nonkonformem Sportverhalten Repression. Wenn man Absurdistan einmal annimmt wird es fast logisch.

kecks

Active Member

Ich wollte das durch "verrückt" auch in keiner Weise verharmlosen.
Hatte ich auch nicht so verstanden ;).

R

Rina

Guest

Genau:smad:wenn ich abschweife, krieg ich immer Prügel, gell Marmor??:stongue:Dabei wars bei mir wenigstens Biologie, ungerecht sei.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nemo

Member

Tschuldigung. War so spannend. Dafür Lösungsversuch.

Ich nehme meine alte, unbeantwortete Behauptung wieder auf, damit wir uns wieder auf einem Gleis bewegen:

Um optimale Ergebnisse beim Muskelaufbau zu erreichen und gleichzeitig seine Beweglichkeit zu erhalten, ist es sinnvoll sich vor dem Krafttraining dynamisch und danach statisch zu dehnen. Durch das dynamische Dehnen vor dem Training wird die Muskulatur und der sekundäre Bewegungsapparat auf das anstehende Training vorbereitet. Das statische Dehnen nach dem Training beugt Muskelverkürzungen vor und fordert mehr Mikrotraumata, wodurch der Muskelaufbau verbessert wird.

Falsch. Zum Dehnen gibt es ja sowieso viele Meinungen. Aber dynamisches Dehen vorher macht Sinn. Statisches Dehnen nach Belastung gegen Verkürzungen auch. Von mehr Mikrotraumatisierungen ist mir aber nichts bekannt.

Bodycounter

New Member

Falsch. Zum Dehnen gibt es ja sowieso viele Meinungen. Aber dynamisches Dehen vorher macht Sinn. Statisches Dehnen nach Belastung gegen Verkürzungen auch. Von mehr Mikrotraumatisierungen ist mir aber nichts bekannt.

Die Antwort ist leider nicht richtig, wobei es gut anfing. Leider gibt es zum Thema Dehnen viele (falsche) Meinungen, wodurch in vielen Foren oder von vielen Trainern völlig sinnlose oder sogar schädliche Ratschläge gegeben werden.

Weiter geht´s...

kecks

Active Member

Ich würde sagen, hinsichtlich der Trainingsempfehlung ist das von Dir zitierte goldrichtig... Zumindest wird das so mancher Schnellkraftsportler so bestätigen: Dynamisch vor dem Training, statisch nach dem Training dehnen. Ansonsten hat man ganz schnell "verkürzte", d.h. nicht mehr über die volle ROM arbeitende Muskelschlingen (da Hypertonus), Dysbalancen, sonstige unschöne Wehwehchen, die Performance deutlich verschlechtern, schlimmstenfalls auch zu weiteren Verletzungen führen können. "Lockerheit" ist zentral für Leistung, und "Lockerheit" erreicht man erfahrungsgemäß ohne platt zu werden (was bei Wärmeanwendungen gerne passiert) ganz gut durch Dehnen vor und nach TE.

Letztendlich ist das Thema wohl umstritten und die Forschungslage dazu widersprüchlich.

Bodycounter

New Member

Ich würde sagen, hinsichtlich der Trainingsempfehlung ist das von Dir zitierte goldrichtig... Zumindest wird das so mancher Schnellkraftsportler so bestätigen: Dynamisch vor dem Training, statisch nach dem Training dehnen.

In der Behauptung geht es jedoch um das Muskelaufbautraining. Kann deine Antwort also nicht als richtig gelten lassen.

kecks

Active Member

Ich glaube, da kann man nichts genaues zu sagen, weil die Forschungslage wirklich nicht eindeutig ist bzw. wahrscheinlich schlicht schnuppe ist in Sachen Aufbau, ob jemand nun dehnt oder nicht... Oder kennst Du wirkich einschlägige Studien? Fände ich interessant (wegen dem Dehnen, nicht wegen dem Aufbau).

Bodycounter

New Member

Ich habe dir eine PN mit einem Link zu einer guten Zusammenfassung eines Sportmediziners geschickt. Aus biomechanischer und sportphysiologischer Sicht kann man zum Thema "Dehnen (Stretching)" in Bezug auf spezielle Sportarten mittlerweile eine richtige und eine falsche Vorgehensweise formulieren.

kecks

Active Member

Sehe ich deutlich anders; Moosbrugger oder wie der gute Mann heißt ist nur eine Stimme unter vielen, und seine neueste Quelle ist von 2004 ;). Man kann sich über seine Thesen trefflich streiten, und das wird ja auch getan. Manchmal hat er sicherlich recht, aber nicht immer. Man kann das ja anderswo weiterdiskutieren, wenn Bedarf besteht.

Zuletzt bearbeitet:

Bodycounter

New Member

Die letzte Überarbeitung des Textes fand im Januar dieses Jahres statt, aber darum geht es nicht.

Wenn es so ist, wie du sagst, dann brechen wir die Besprechung in diesem Bereich ab (eventuell hätten ja de-fortis oder MarmorStein noch etwas anzufügen).

Worauf ich bei meiner Behauptung hinaus wollte war folgendes:

1. Ein dynamisches Dehnen vor dem Kraftsport ist durchaus sinnvoll.
2. Ein statisches Dehnen nach dem Kraftsport ist nicht sinnvoll.
3. Ein statisches Dehnen nach dem Kraftsport kann zu mehr Mikrotraumata führen, was auf Grund der Verlängerung der Regenerationszeit (Muskelkater) nicht von Vorteil wäre. Schlimmstenfals könnte man die Muskulatur sogar verletzen.
4. Ein statisches Dehnen nach dem Kraftsport beugt einer Muskelverkürzung nicht vor, dazu ist ein ausgeglichenes Krafttraining angebracht. Zudem ist die Theorie von länger oder kürzer werdenden Muskeln ebenfals überholt.
5. Ein statisches Dehnen, zeitlich vom Kraftsport getrennt, ist zum Erhalt der Beweglichkeit sinnvoll.

Von mir aus kann jemand anders eine Behauptung stellen.

kecks

Active Member

Möchte ich ungern so stehen lassen, da einiges davon einfach nicht so simpel verallgemeinert werden kann. In Sachen optimales Training gibt es einfach mehr als eine richtige Empfehlung.

Ich sag Dir nur aus Erfahrung, dass einzig ausführlich statisches Dehnen nach der TE (unmittelbar danach) bei vielen Leuten mit hohem Tonus, vor allem nach Schnellkrafteinheiten, dazu führt, dass man am nächsten Tag weniger Kater und weniger sonstige Wehwechen hat. Lässt man das Dehnen weg kann man sich oft kaum noch rühren (weil die 'Programmierung' der Muskelschlingen auf 'kurz, hart, schnell' geschaltet bleibt, es ist 'mehr Zug drauf'. Das führt dazu, dass bestehende Dysbalancen usw. schmerzhaft spürbar werden.). Wie gesagt, andere haben andere Thesen. Das Thema ist arg umstritten. Vermutlich muss man wie so oft selber testen, was einem bekommt. Das Körpergefühl spricht da meistens eine recht eindeutige Sprache.

Zuletzt bearbeitet:
S

Solos

Guest

Worauf ich bei meiner Behauptung hinaus wollte war folgendes:

1. Ein dynamisches Dehnen vor dem Kraftsport ist durchaus sinnvoll.
2. Ein statisches Dehnen nach dem Kraftsport ist nicht sinnvoll.
3. Ein statisches Dehnen nach dem Kraftsport kann zu mehr Mikrotraumata führen, was auf Grund der Verlängerung der Regenerationszeit (Muskelkater) nicht von Vorteil wäre. Schlimmstenfals könnte man die Muskulatur sogar verletzen.
4. Ein statisches Dehnen nach dem Kraftsport beugt einer Muskelverkürzung nicht vor, dazu ist ein ausgeglichenes Krafttraining angebracht. Zudem ist die Theorie von länger oder kürzer werdenden Muskeln ebenfals überholt.
5. Ein statisches Dehnen, zeitlich vom Kraftsport getrennt, ist zum Erhalt der Beweglichkeit sinnvoll.

Haua haua, in diesem Berich würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen und bestimmte Vorgehensweisen als absolut richtig oder falsch darstellen. Das lässt die momentane Forschungslage nun wirklich nicht zu (Erfahrungen aus der Praxis ebenfalls nicht).

Des weiteren hätte ich ebenfalls Interesse an dem von dir angesprochenen PDF von Moosburger.

Ich sag Dir nur aus Erfahrung, dass einzig ausführlich statisches Dehnen nach der TE (unmittelbar danach) bei vielen Leuten mit hohem Tonus, vor allem nach Schnellkrafteinheiten, dazu führt, dass man am nächsten Tag weniger Kater und weniger sonstige Wehwechen hat. Lässt man das Dehnen weg kann man sich oft kaum noch rühren (weil die 'Programmierung' der Muskelschlingen auf 'kurz, hart, schnell' geschaltet bleibt, es ist 'mehr Zug drauf'. Das führt dazu, dass bestehende Dysbalancen usw. schmerzhaft spürbar werden.). Wie gesagt, andere haben andere Thesen. Das Thema ist arg umstritten. Vermutlich muss man wie so oft selber testen, was einem bekommt. Das Körpergefühl spricht da meistens eine recht eindeutige Sprache.

Das sind im übrigen Erfahrungen die ich aus dem Wurfbereich absolut bestätigen kann! In der Regel fahren die Leute so wie beschrieben am besten, es gibt aber auch Ausnahmen, für die gerade in der Wettkampfperiode Dehnen Gift ist, da sie dann "keine Spannung" mehr haben.

Gruß

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

(eventuell hätten ja de-fortis oder MarmorStein noch etwas anzufügen).
Ich für meinen Teil enthalte mich dieser Diskussion und gehe überwiegend mit Solos Meinung überein, würde ich so unterschreiben:

in diesem Berich würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen und bestimmte Vorgehensweisen als absolut richtig oder falsch darstellen. Das lässt die momentane Forschungslage nun wirklich nicht zu (Erfahrungen aus der Praxis ebenfalls nicht).

So, nun findet sich sicher jemand für eine neue Behauptung?

nemo

Member

Damits nicht einschläft was aus der Abteilung Physiologie:
Das im rechten Herzen gebildete atriale natriuretische Peptid wirkt am Hypophysenhinterlappen.
Richtig oder Falsch?

epic

New Member

Das stimmt doch nicht.

nemo

Member

epic, das ist korrekt. bzw, die Aussage ist falsch (wirkt direkt an den Nierchen). Du bist!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben