• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Das Richtig oder Falsch - Spiel Thema: Sport,Anatomie,Physiologie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarmorStein

Well-Known Member
AW: Das Richtig oder Falsch - Spiel Thema: Sport,Anatomie,Physiologie

Neue Frage:

Wenn man lange und/oder in größeren Tiefen taucht und zur Atemluftversorgung Druckfalschen mit "Normaler Atmosphärenluft" benutzt werden, kann es beim (schnellen) Auftauchen zu lebensbedrohlichen Situationen kommen, da

a) aufgrund der Druckveränderungen des Gasgemisches die Druckluftflasche platzen kann
b) durch den unterschiedlichen Sauerstoffbedarf in verschiedenen Tiefen beim Auftauchen das Blut zu stark mit Sauerstoff angereichert ist und man damit Zustände wie unter Drogeneinfluss erlebt (Tiefenrausch)
c) aufgrund der veräderten Druckbedingungen beim Auftauchen Stickstoff aus dem Blut "ausperlt" und somit u.A. zu Gasembolien führen kann
d) durch den unterschiedlichen Sauerstoffbedarf in verschiedenen Tiefen beim Auftauchen das Blut zu stark mit Kohlendioxid angereichert ist und man dadurch ohnmächtig werden kann

R

Rina

Guest

glaube c!

ishina

Active Member

Da ich es so weit in Erinnerung habe, dass zu schnelles Auftauchen aus dem Wasser letal sein kann, denke ich (wie Bettina), dass c die richtige Antwort ist - die Gefahr beim Auftauchen ist die, dass die Gefäße durch den Druckunterschied so große Schäden nehmen können, dass man an Gefäßschäden nach dem Auftauchen innerlich verblutet.

MarmorStein

Well-Known Member

Ob tatsächlich Gefäße platzen weiß ich nicht ... jedenfalls kommt es zu schmerzhaften N-Gasbläschen in Geweben und u.U. zu Gasembolien.

Ich gebe ishina den Punkt ... Glaube ist mir zu schwammig :stongue:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Unwahrscheinlich das Gefäße direkt rupturieren, sie sind verdammt dehnbar. Eine sog. Dekompressionserkrankung kann allerdings auch anderes Gewebe schädigen. Verbluten werden die Kollegen Taucher nicht ishina, die Embolie sorgt "lediglich" für eine temporäre Unterbrechung der O²-Versorgung und das ist nicht so toll.

ishina

Active Member

So gesehen stirbt ein zu schnell steigender Taucher an akutem O2-Mangel im Organismus?

Der Punkt sollte an forti gehen, ich gebe ab, da ich mich mit der Blutung eindeutig geirrt habe.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

So gesehen stirbt ein zu schnell steigender Taucher an akutem O2-Mangel im Organismus?
Als Folge der Verschlüsse von Gefäßen durch die Gasblasen, ja. Die Schädigungen sind allerdings weitreichend und umfasen nahezu jedes Gewebe.

Du lagst richtig mit C, der Rest ist ja nur Zusatz, also stell ruhig die nächste Frage.

nemo

Member

Hallo. Wochenendarbeit und Wochenendreise. Und jetzt seit ihr schon viel weiter.

@rina: Ich wollte eigentlich mehr meinen Respekt vor eurem Fachwissen ausdrücken als irgendwie rumzumeckern! Ist mir doch wichtig das klarzustellen.
Ich glaub ich steig einfach normal wieder mit ein. ok?

R

Rina

Guest

@nemo lieber Freund ich habe dich schon richtig verstanden, keine Sorge bitte!
Meine "Schmoll-comments" waren lustig gemeint!

Danke fürs Kompliment!

Forti sagte, du bist dran!;D;D

nemo

Member

Ok! Dann bin ich ja beruhigt. de-fortis Wort ist in diesem Thread ja Gesetz :)
Meine Frage:
Wenn bei einem Patienten ein painful arc festgestellt wird liegt die Verletzung an der Hand, genauer am Arcus palmaris.
Richtig oder Falsch?

MarmorStein

Well-Known Member

falsch ... der "painful arc" tritt beim Impingement-Syndrom auf (so Pi mal Daumen zwischen 60 und 120° Abduktion im Schultergelenk) und sagt eben aus, dass es in diesem "Kreissegment" weh tut, wenn der Arm abduziert wird.

nemo

Member

MarmorStein, korrekt! Deine Frage bitte :)

MarmorStein

Well-Known Member

Mir fällt nichts sinnvolles ein [img1] ... ich gebe an den nächsten Fragewilligen ab.

S

Solos

Guest

Welches biomechanische Phänomen wurde bereits 1903 von LOMBARD beschrieben - es wird aus diesem Grund auch als "LOMBARDsches Paradoxon" bezeichnet - und spielt insbesondere für den Sprint und im Radsport eine bedeutende Rolle?

ishina

Active Member

Ich stelle dazu parallel auch eine Frage:

Der glykämische Index eines Apfels ist geringer als der einer Banane, da er weniger Zucker enthält.

Bodycounter

New Member

Falsch, weil ist so :stongue:

Der Glykämische Index richtet sich nach den in dem Nahrungsmittel enthaltenen Kohlenhydrate und deren Einfluss auf den Blutzuckerspiegel. Es kommt also nicht auf die Quantität der vorhandenen Kohlenhydrate eines Nahrungsmittels an, sondern auf die Qualität.

Ob der GI des Apfels höher oder tiefer als der der Banane ist, weiß ich nicht, jedoch war die Begründung und damit auch die Aussage falsch.

epic

New Member

Welches biomechanische Phänomen wurde bereits 1903 von LOMBARD beschrieben - es wird aus diesem Grund auch als "LOMBARDsches Paradoxon" bezeichnet - und spielt insbesondere für den Sprint und im Radsport eine bedeutende Rolle?
Das ist eine paradoxe Muskelkontraktion aka Agonist und Antagonist kontrahieren bei einer Bewegung gleichzeitig.

ishina

Active Member

@Bodycounter: Der GI eines Apfels ist niedriger als der einer Banane. Der Rest der Antwort ist korrekt und damit geht die Frage an dich über - wobei wir uns jetzt entscheiden müssen, ob wir wirklich zweigleisig fahren wollen.

Macht es euch aus, epic und Bodycounter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben