• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Das Richtig oder Falsch - Spiel Thema: Sport,Anatomie,Physiologie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Solos

Guest
AW: Das Richtig oder Falsch - Spiel Thema: Sport,Anatomie,Physiologie

Das ist eine paradoxe Muskelkontraktion aka Agonist und Antagonist kontrahieren bei einer Bewegung gleichzeitig.

Das kann ich so nicht als richtig gelten lassen epic. Eine Präzisierung des Sachverhaltes ist noch erforderlich.

Bodycounter

New Member

Da ich seit längerem mal wieder etwas Zeit für dieses Forum habe, stelle ich mal die nächste Behauptung (hoffe das geht in Ordnung, Epic):

Um optimale Ergebnisse beim Muskelaufbau zu erreichen und gleichzeitig seine Beweglichkeit zu erhalten, ist es sinnvoll sich vor dem Krafttraining dynamisch und danach statisch zu dehnen. Durch das dynamische Dehnen vor dem Training wird die Muskulatur und der sekundäre Bewegungsapparat auf das anstehende Training vorbereitet. Das statische Dehnen nach dem Training beugt Muskelverkürzungen vor und fordert mehr Mikrotraumata, wodurch der Muskelaufbau verbessert wird.

epic

New Member

Das kann ich so nicht als richtig gelten lassen epic. Eine Präzisierung des Sachverhaltes ist noch erforderlich.
Bugger. Ich hab da ein Bild im Kopf. Bei zweigelenkigen Muskeln bewegt eine Kontraktion beide Gelenke... ich bin raus... Sowas konnte ich nie leiden, ich kann ja laufen... ;D

S

Solos

Guest

Bugger. Ich hab da ein Bild im Kopf. Bei zweigelenkigen Muskeln bewegt eine Kontraktion beide Gelenke... ich bin raus... Sowas konnte ich nie leiden, ich kann ja laufen... ;D

Die Richtung ist schon nicht schlecht....aber immer noch nicht ausreichend;D

Mal schauen ob fortis oder marmor zur Lösung beitragen können!

Gruß

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Müsste die Fragestellung sein warum die Ischios mehr Potential haben, als sie eigentlich bei ihren Aufgaben nutzen bzw. bräuchten, dabei ging es darum das die Flexion im Knie eigentlich zu poplig für solch eine Muskelkette wäre, dies noch in Verbindung mit der Hüft-Extension. Deshalb der Titel "Paradox", da man sich diese Eigenschaft noch nicht ausreichend erklären kann. Ich kenns jetzt wie gesagt nur im Bezug auf die Ischios als zweigelinker Muskel. Evtl. weiß marmor noch was...

S

Solos

Guest

Hm, ne... da müssen wir wohl noch auf marmor warten!

epic

New Member

Zählen Bilder als Erklärung? Dann schmeiße ich kurz Gimp an. ;D

S

Solos

Guest

Kannst es ja versuchen...

epic

New Member

(Hab das Programm noch nie für eine Grafik benutzt.)

Ja, pass mal auf jetzt...

;D

Anhänge

• lmfao.jpeg
    lmfao.jpeg
    22,5 KB · Aufrufe: 6
S

Solos

Guest

Das soll jetzt wahrscheinlich darstellen, das Hamstrings und Quadrizeps gleichzeitig aktiviert sind?

Was ist daran denn das Paradoxe?

epic

New Member

Ja, gut war eigentlich sowieso nur zum Spaß. Hatte allerdings jetzt mal darüber nachgedacht und festgestellt, dass man kinetisch ja davon ausgehen muss, dass die Kette meiner Gedanken nicht in Worte zu fassen sind und meine Finger deswegen nur Schwachsinn tippen...

Ne, naja, man hat ja... darf ich noch ein Bild malen? ;D

Wir erwarten ja das der zweigelenkige Muskel das erste Gelenk beugt und das zweite streckt? Dann wäre sein Antagonist gedehnt, wenn man jetzt aber die Kette begrenzt, Boden oder was auch immer, dann kontrahiert der Antagonist entgegen der Erwartung.

S

Solos

Guest

Wir erwarten ja das der zweigelenkige Muskel das erste Gelenk beugt und das zweite streckt? Dann wäre sein Antagonist gedehnt, wenn man jetzt aber die Kette begrenzt, Boden oder was auch immer, dann kontrahiert der Antagonist entgegen der Erwartung.

Hm, also, jein... ich löse mal auf, würde Dir den Punkt aber geben:

Das "Paradoxon" bezieht sich auf die Umkehrung der Funktion die ein zweigelenkiger Muskel erfüllt unter ganz bestimmten Bedingungen. Am Beispiel der Ischiocruralen verdeutlicht:

Normalerwese geht man davon aus, dass die Ischios im Kniegelenk beugend und im Hüftgelenk streckend wirken. Dies ist auch so lange der Fall, wie sich beide Enden der kinematischen Kette frei bewegen können.

Sobald diese Enden jedoch auf einen Widerstand stoßen oder in einer Führung sind (wie z.B. beim Sprinten oder Radfahren) kann unter gewissen Zusatzbedingungen (Erläuterung dieser wäre hier zu umfangreich) je nach Winkelstellung des Gelenkes, Wirkungsrichtung der Muskelkraft und Art des Widerstandes eine Verkürzung der Ischios eine entgegengesetzte (paradoxe) Wirkung zur Folge haben. In diesem Fall würden die Ischios dann im Hüftgelenk beugen und/oder im Kniegelenk strecken, trotz Verkürzung!

So tritt z.B. beim Radfahren in bestimmten Phasen des Pedalumlaufes trotz konzentrischer Aktivität der Ischios eine Kniestreckung auf ((GREGOR 1985; ANDREWS1987).

Epic ist dran!

epic

New Member

Hm, also, jein... ich löse mal auf, würde Dir den Punkt aber geben
Penetranz zahlt sich eben aus. ;D

Es gibt noch einen anderen Lombard, der in dieses Spiel passt, der hat den Lombard-Effekt gefunden, was ist das?

Und noch was, wer hat denn an so einem Spiel mit dem Thema Allgemeinbildung Interesse?

S

Solos

Guest

Der Effekt, dass die Lautstärke des eigenen Sprechens unwillkürlich über das Gehör gesteuert wird?
Ein Grund dafür warum man in einer Umgebung mit hoher Geräuschkulisse automatisch lauter spricht. Derselbe Mechanismus greift auch wenn man lamgsam schwerhörig wird.

Gruß

epic

New Member

Der Effekt, dass die Lautstärke des eigenen Sprechens unwillkürlich über das Gehör gesteuert wird?
Ein Grund dafür warum man in einer Umgebung mit hoher Geräuschkulisse automatisch lauter spricht. Derselbe Mechanismus greift auch wenn man lamgsam schwerhörig wird.
Der Effekt ist Dein Beispiel und Dein Effekt die Schlussfolgerung. Aber Du bist.

S

Solos

Guest

Der Effekt ist Dein Beispiel und Dein Effekt die Schlussfolgerung. Aber Du bist.

Nun sein Sie mal nich so kleinlich. Ihre Antwort auf das LOMBARDSCHE Paradoxon war auch nur mit viel wohlwollen korrekt;D

Ich überlege....

Gruß

kecks

Active Member

Ich will sowas mit Allgemeinbildung spielen :)! (Was man nicht alles tut, um dem Verfassen von doofen Abstracts ausweichen zu können... Sonnenschein pur, und ich sitze am Rechner *grummel*).

R

Rina

Guest

:scool:...dacht ich auch gerade, genau kecks, sehr treffend......die Sonne brüllt und ich sitz am Laptop..irgendwie krank....:ssleepy:

ishina

Active Member

Ich bin bei Allgemeinbildung auch dabei.

Vergesst Bodycounters Frage aber nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben