• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Das Richtig oder Falsch - Spiel Thema: Sport,Anatomie,Physiologie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dr_Frottee

Guest
AW: Das Richtig oder Falsch - Spiel Thema: Sport,Anatomie,Physiologie

Und wir sollen Dir glauben, daß da keine Falle gestellt ist? ;) Dann sag ich jetzt mal richtig, sofern der- oder diejenige Mensch(in) nicht allzugroßer Hitze ausgesetzt ist oder aufgrund langer und intensiver körperlicher Aktivität stark schwitzt.

D

Dr_Frottee

Guest

Tschuldigung :-X Wollte mich nicht vordrängeln. ;)

Nächste Behauptung:

Arnold war der dritte Titelträger des Mr. Olympia und hat seinen ersten Mr. O im Jahr 1970 gewonnen.

[Merkt man eigentlich, daß ich Arnold-Fan bin bzw. war? ;D ]

ishina

Active Member

Der Thread droht schon wieder einzuschlafen und ich möchte auch behaupten, es sei richtig, was der Doc behauptet.

Arnold war demnach 7 x Mr. Olympia - 1970, 1971, 1972, 1973, 1974, 1975 und 1980 unter dubiosen Umständen (wo Mentzer scheinbar gewinnen hätte sollen).

D

Dr_Frottee

Guest

Sorry forti, das Wort geht an ishina. Der erste Mr. O war 1965 und 1966 Larry Scott. Der zweite war 1967-69 Sergio Oliva, Arnolds härtester Konkurrent, der ihn 1969 weggeputzt und demoralisiert hatte. Laut Arnold's "Karriere eines Bodybuilders" ist der Sergio wohl vorm bühnenauftritt die ganze Zeit in nem langen Metzgerkittel und hochgezogenen, "schmalen" Schultern (sofern das bei Sergio überhaupt geht ;) ;D) rumgelaufen. Arnold hat sich siegessicher gefühlt -- bis Sergio diesen Kittel auszog, den Lat ausfuhr, grinste und sowas in der Art sagte wie: "Na Kleiner? Da staunste, wa?" ;D

Ishina liegt absolut richtig, Arnold war der dritte Mr. O von 1970-75 und dann 1980 nochmal, wo es einen Eklat gab. Es sollen wohl Stühle geflogen sein, Buh-Konzert, einer der Teilnehmer (ich weiß nicht ob es Mentzer war) hat seine Trophäe zerstört ... muß richtig krass gewesen sein ...

Also ishina -- Du bist. ;)

ishina

Active Member

Und wieder einmal ein wenig mehr Wissen für die Bodybuilding-Interessierten unter uns.

Sergio Olivia soll ja ein Monster an Genetik gewesen sein, ohne jede Schwachstelle - allerdings vergleichsweise faul. Das schreibt zumindest Herr Mentzer.

Noch eine Frage an die Bodybuilding-Spezialisten:

Mike Mentzer propagierte sein Leben lang das Training mit freien Gewichen, da es sich laut seiner Aussage dabei um die "effektivste Methode, Muskelmasse aufzubauen" handelt. Maschinentraining hingegen verurteilt er mit der Meinung, Isolationsübungen brächten keinen ausreichend harten Reiz, um dem Zweck gerecht zu werden.

ishina

Active Member

Eine Woche ist vergangen - möchte niemand auflösen? Wenn nicht, dann löse ich auf und es gibt eine Freirunde, wäre schade, wenn der Thread hier vor sich hin vegetiert.

D

Dr_Frottee

Guest

Ups, hab ich irgendwie verpennt. Sorry.

Zu Deiner Frage: Es ist das Gegenteil richtig. Mike Mentzer ist ein "Schüler" von Arthur Jones gewesen, dem Entwickler der Nautilus und später Med-X-Geräte (das sind die Dinger, die bei Kieser stehen). Entsprechend hat Arthur auch Mike auf die Nautilus Maschinen geimpft. Mike soll (so meine ich jedenfalls mal in einem Artikel aus entweder Mikes oder Arthurs Feder gelesen zu haben) Arthur auch einmal gefragt haben: "... Arthur ... bist du Gott?" Kein Scherz!

Insofern: Falsch, Mike hat das in dieser Form mWn nie propagiert.

Sergio Oliva -- ich denke, das war jetzt jetzt nicht Bestandteil Deiner Frage -- war wohl tatsächlich ein genetisches Monster. Irgendwo hab ich mal eine Collage Sergio vs. Ronnie gesehen. Das sind schon Parallelen gewesen. Nur das die BB in den späten 60ern und frühen 70ern lange nicht so abgekocht waren wie heutzutage.

Grüße
Doc

ishina

Active Member

Der Punkt geht an den Doc, der die Frage natürlich richtig aufgelöst und gleich auch eine nette Anektote hinein gestreut hat.

Nächste Frage bitte.

D

Dr_Frottee

Guest

Neue Behauptung:

Alkohol enthemmt und sollte deshalb vor dem Krafttraining getrunken werden, um höhere Kraftleistungen zu bringen.

[Offtopic Zusatzfrage: Wieso heißt die Automarke "Audi" eigentlich "Audi"?]

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Enthemmen ja, aber das hat nichts mit Leistungssteigerung zu tun. Geringe Mengen Alkohol wirken anregend und leistungssteigernd, ab ein paar Bier muss das Herz aber stärker arbeiten = > Blutverdünnung. Zudem wirkt Ethanol diuretisch, was auch alles andere als die Leistung steigert. Aussage Falsch.

D

Dr_Frottee

Guest

;D @ forti

Und wat is mit der Zusatzfrage? [img23]

MarmorStein

Well-Known Member

Dr_Frottee schrieb:
[Offtopic Zusatzfrage: Wieso heißt die Automarke "Audi" eigentlich "Audi"?]
Hab mal gelesen (war das auf Wiki?) dass der Gründer mit dem Nachnamen, der irgendwas mit Hören zu tun hatte, diesen ins lateinische übersetzt (audire oder so) und dann gekürzt hat oder so ähnlich ... für was genaueres müsst ich wieder nachlesen, was aber gegen die Regeln wäre ;D

D

Dr_Frottee

Guest

Die nächste Frage geht an forti. Den Zusatzpunkt für die Offtopic-Frage bekommt Marmor.

@Zusatzfrage: Der gute Herr Horch hatte in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts die gleichnamige Automarke aufgebaut. Horch-Autos sind einigen vielleicht noch vom Hören-Sagen bekannt. Der Herr Horch hat dann -- aus welchen Gründen, weiß ich nicht mehr -- seine Autowerke verkauft und "dummerweise" auch die Rechte am Markennamen "Horch".

Als er dann später eine weitere Automarke aufbauen wollte, ging das wegen der verkauften Rechte am Namen "Horch" nicht mehr unter diesem Namen. Und da "Horch" der Imperativ von "horchen" (hören) ist, hat er das einfach ins Lateinische übersetzt: audire = hören, horchen. audi! (Imperativform) = horch!

Deshalb heißt Audi Audi.

Grüße
Doc

PS: Ob das bei Volvo genauso ist, weiß ich allerdings nicht. (volvere = wälzen, volvo = ich wälze ...)

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Wenn man außer Puste ist, stützt man sich reflexartig mit den Armen ab. Warum?

a) Um den Körper allgemein zu entlasten.
b) Damit die Atemhilfsmuskulatur besser ihrer Aufgabe nachkommt.
c) Der Körper findet somit eine optimale Stellung zur Lungenbelüftung.
d) Das ist kein Reflex, sowas macht man halt wenn man außer Puste ist.

aRa

New Member

Anwort A ist die Richtige !

Durch umdrehen des Punctum fixum und mobile kann die Atemhilfmuskulatur den Thorax anheben....

aRa

New Member

Ok dann mach ich auch mal ne Multiple Choice Frage!

Jahn-Sechskampf
Die "volkstümlichen Wettkämpfe" wurden vom Deutschen Turner-Bund (DTB) 1950 ins Leben gerufen und erhielten ihren heutigen Namen 1952 zu Ehren des "Turnvaters" Friedrich Ludwig Jahn.

Welche Disziplin gibt es beim Jahn-Sechskampf nicht:

a) Kugelstoßen
b) Weitsprung
c) 100m-Lauf
d) Kunstspringen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben