• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Das Richtig oder Falsch - Spiel Thema: Sport,Anatomie,Physiologie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarmorStein

Well-Known Member
AW: Das Richtig oder Falsch - Spiel Thema: Sport,Anatomie,Physiologie

Hab's zwar irgendwann mal in Sportgeschichte gelernt, aber schon wieder vergessen. Ich tippe auf d) Kunstspringen weil es eine Wassersportart ist.

Bodycounter

New Member

Ich sage c) 100m Lauf

Kunstspringen passt überhaupt nicht rein und wäre zu logisch. 100m Lauf ist schon überall dabei, deswegen nicht bei Jahn :stongue: Wie man merkt, weiß ich es aber nicht.

aRa

New Member

Einen Versuch habt ihr noch ;)

ishina

Active Member

Ich tippe auf das Kugelstoßen, weil es keine Turner-Übung ist und der Sechskampf wohl dominiert von Übungen mit dem eigenen Körpergewicht war - ohne Kugeln.

aRa

New Member

Leider alle falsch. Die richtige Antwort wäre b) Weitsprung.

In der Jugendklasse findet der Jahn-Sechskampf statt, welcher aus Boden, Barren, 100 m Lauf, Kugelstoßen, 100m SChwimmen und Kunstpringen besteht.

Für Erwachsene wird der Jahn-Neunkampf abgehalten, der Pferdsprung, Barren, Bodenturnen, 100m-Lauf, Weitsprung, Kugelstoßen, 100m-Schwimmen, 25m-Streckentauchen und Kunstspringen umfasst.

Der nächste Freiweilige möge eine Frage stellen ;)

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Wenn man außer Puste ist, stützt man sich reflexartig mit den Armen ab. Warum?

a) Um den Körper allgemein zu entlasten.
b) Damit die Atemhilfsmuskulatur besser ihrer Aufgabe nachkommt.
c) Der Körper findet somit eine optimale Stellung zur Lungenbelüftung.
d) Das ist kein Reflex, sowas macht man halt wenn man außer Puste ist.
Ich bezweifle zwar nicht, dass Antwort A richtig ist, wenn ihr das sagt, allerdings würde ich das Verhalten nicht als "Reflex" bezeichnen. Ich mach das z.B. nicht.

jan152

New Member

also ich nehme b;D

Atemhilfsmuskulatur hört sich doch sehr plausibel an.

sportsfreund

Moderator

Anwort A ist die Richtige !

Durch umdrehen des Punctum fixum und mobile kann die Atemhilfmuskulatur den Thorax anheben....
de-fortis schrieb:
Korrekt, weiter gehts.
...also zur Klarstellung: Antwort B ist/war die richtige. (?)

Wenn es ein Reflex wäre, müsste ich es doch auch machen - oder zumindest den Drang dazu verspüren?

W

Wursti

Guest

Spontan würde ich nicht sagen, dass diese Handlung genau in die gleiche Kategorie wie Augenblinzeln oder dergleich gehört. Es scheint mir mehr nur eine erfolgreiche Handlungsweise zu sein, die sich aus unserer Anatomie ergibt aber nicht reflexbehaftet ist.

MarmorStein

Well-Known Member

3. bedingte (konditionierte) R.: R., die nicht durch einen präformierten Reflexbogen vermittelt werden, sondern auf Konditionierung beruhen.

Aus: Pschyrembel klinisches Wörterbuch, 261.A., S. 1632, de Gruyter: Berlin

Anm.: R. steht für "Reflex"
Nach dieser Definition ist also auch beschriebenes Verhalten als Reflex zu bezeichnen.

Sportsfreund schrieb:
Wenn es ein Reflex wäre, müsste ich es doch auch machen - oder zumindest den Drang dazu verspüren?
Nach obiger Definition nicht zwangsläufig, falls diese Verhaltensweise bei Dir nicht konditioniert ist. Allerdings habe ich noch nie jemanden gesehen, der sich z.B. nicht nach einem 400m-Sprint o.ä. in eine entlastende Position gebracht hat (und der Klassiker ist nunmal genanntes Aufstützen).

Edit: Dass es mal weitergeht hier eine neue Behauptung:
"Das „Syndrom X“ (auch „metanaboles Syndrom“ genannt) bezeichnet eine psychologische Störung, welche durch den Körperkult entstanden ist. Symptome dieses Syndroms ist neben der ständigen Angst vor Muskelverlust der Zwang, immer mehr Muskelmasse aufzubauen, wobei auch gesundheitliche Langzeitschäden in Kauf genommen werden."

Zuletzt bearbeitet:

sportsfreund

Moderator

Nach dieser Definition ist also auch beschriebenes Verhalten als Reflex zu bezeichnen.

Nach obiger Definition nicht zwangsläufig, falls diese Verhaltensweise bei Dir nicht konditioniert ist. Allerdings habe ich noch nie jemanden gesehen, der sich z.B. nicht nach einem 400m-Sprint o.ä. in eine entlastende Position gebracht hat (und der Klassiker ist nunmal genanntes Aufstützen).
Ok, ich habe einen Reflex als einen angeborenen Automatismus definiert betrachtet.
Nachdem ich mich bei körperlicher Anstrengung auf maximalem Niveau verausgabt habe, bleib ich nicht stehen... mich hauts einfach um ;). Deswegen kein Aufstützen.

Zuletzt bearbeitet:

Bodycounter

New Member

"Das „Syndrom X“ (auch „metanaboles Syndrom“ genannt) bezeichnet eine psychologische Störung, welche durch den Körperkult entstanden ist. Symptome dieses Syndroms ist neben der ständigen Angst vor Muskelverlust der Zwang, immer mehr Muskelmasse aufzubauen, wobei auch gesundheitliche Langzeitschäden in Kauf genommen werden."

Ich kenne die von die beschriebene psychologische Störung als Adonis-Komplex. Die Bezeichnungen in deiner Behauptung sind mir nicht bekannt und ergeben keinen Sinn. Keine Krankheit trägt den Namen "Syndrom X", da er keinerlei Bezug auf die eigentliche Krankheit hat. Der Name hätte eventuell im Bereich der Genetik eine Berechtigung.

Zuletzt bearbeitet:

Herwig

Member

soll wohl von matabol abgeleitet sein, heisst aber Muskeldysmorphie. Metanabol sind Steroidtabletten?

MarmorStein

Well-Known Member

Bodycounter schrieb:
Ich kenne die von die beschriebene psychologische Störung als Adonis-Komplex. Die Bezeichnungen in deiner Behauptung sind mir nicht bekannt und ergeben keinen Sinn. Keine Krankheit trägt den Namen "Syndrom X", da er keinerlei Bezug auf die eigentliche Krankheit hat. Der Name hätte eventuell im Bereich der Genetik eine Berechtigung.
^^ leider nicht ganz richtig

Herwig schrieb:
soll wohl von matabol abgeleitet sein, heisst aber Muskeldysmorphie. Metanabol sind Steroidtabletten?
Matabol kenn ich nicht. Metanabol weiß ich auch nicht, ob Steroidtabletten sind.

Bodycounter hat einen Teil schon richtig beantwortet, im anderen Teil aber ziemlich dicke Fehler verbaut.

Im Endeffekt: First comes first. Wer mir sagt, was "Syndrom X" ist, hat die Feststellung aufgelöst.

Bodycounter

New Member

Ein Syndrom besteht aus mehreren Symptomen. Wie gesagt lässt der Name auf negative Symptome im Bereich der Genetik schließen. Wenn du im Bereich des Sportes geblieben bist, könnte es auf eine fehlgerichtete Ernährungs- und/oder Trainingsgestaltung in Bezug auf die gegebene Genetik bedeuten.

Ist aber nur geraten, weil ich davon noch nie etwas gehört habe.

€: Habe es jetzt gegooglet, weil ich es wissen wollte, darauf wär ich nie gekommen. Wieder etwas dazu gelernt :)

Zuletzt bearbeitet:

ishina

Active Member

Eine genetisch besonders starke Ausprägung, etwas besonders gut zu beherrschen (also eine Art genetisches Talent)? Das Syndrom, das manche Leute zum Bodybuilder, die anderen zum Kunstturner prädestiniert und ihnen Spitzenplätze weltweit ermöglicht.

Vielleicht weit daneben, nur von der Aussage 'Gen X' abgeleitet.

W

Wursti

Guest

Nö, bei manchen ist dieses Verhalten ein Reflex bei manchen keiner, obwohl beide Personengruppen dieses Verhalten ausführen.
Es wäre auch nicht als Reflex zu betrachten, wenn der Verhalten nicht unmittelbar auf den Reiz erfolgt, wenn jemand also nicht unmittelbar nach der Leistungsabgabe die Hände aufstützt, ist es ebenso kein Reflex, weil die Unmittelbarkeit die Reflexartigkeit konstituiert.
Auch bei Leuten die mal diese Reaktion zeigen und mal eine andere, kann man das nicht als Reflex bezeichnen, weil die Gleichförmigkeit auf den gleichen Reiz fehlt.

Also kann ein Reflex dieses Verhalten sein, aber das Verhalten ist kein Reflex.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben