• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Das Richtig oder Falsch - Spiel Thema: Sport,Anatomie,Physiologie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarmorStein

Well-Known Member
AW: Das Richtig oder Falsch - Spiel Thema: Sport,Anatomie,Physiologie

Nun, dann löse ich mal auf: Syndrom X wird auch das metabolische Syndrom genannt (und damit ist der ganze Sums, den ich danach geschreiben hab blanker Unsinn).

Es gibt auch noch ein anderes Syndrom X, das mit angina pectoris bei unauffälligem Hezkatheterbefund zu tun hat, das sprengt aber den Ramen dieses Threads, weshalb ich mich auf das bekanntere metabolische Syndrom bezog.

Da keine der Antworten wirklich zufriedenstellend ausfiel rufe ich wieder eine offene Runde aus: wer sich dazu berufen fühlt, soll als nächste eine Frage stellen

MarmorStein

Well-Known Member

Da sich offensichtlich niemand berufen fühlt, versuche ich mich an der Threadnekromantie mit einer neuen Feststellung aus der Kategorie "nice to know":

"In den meisten deutschen Bundesländern gilt ein Skelett nicht als Leiche."

bedee

Team Ernährung
Moderator

"In den meisten deutschen Bundesländern gilt ein Skelett nicht als Leiche."

:ssuprised: echt?
Habe zwar keinerlei Ahnung, würde aber mal darauf tippen, dass diese Aussage stimmt (sonst hätten wir ja damals im Biologieunterricht eine Leiche gehabt!)

Insomnia

Well-Known Member

Ich habe auch nicht wirklich Ahnung. Mir erscheint nur logisch, dass vielleicht mit dem Fehlen von Muskeln, Sehnen, Bändern, Organen... eher von Gebein die Rede wäre.

Was mich ein wenig stutzig macht, ist das *in den meisten Bundesländern*. Entweder eine Fangfrage, oder da steckt doch mehr dahinter. Aber ich komme jetzt nicht dahinter.

Ich würde demnach sagen, die Aussage stimmt. :ssmile:

MarmorStein

Well-Known Member

Ihr habt beide Recht (jedenfalls laut [1]).

Unter einer Leiche versteht man den Körper bei dem der gewebliche Zusammenhang infolge Fäulnis oder anderer Prozesse noch nicht aufgehoben ist. Skelette gelten nicht mehr als Leichen (Ausnahme ist das Bundesland Sachsen-Anhalt).
Aus: [1], S.222

Macht untereinander aus, wer die nächste Frage stellt ;D

Literatur:
[1] Grüne S. (2007). Leichenschau. In: Grüne S. (Hrsg.), Schölmerich J. (Hrsg.). Anamnese Untersuchung Diagnose. S.219-226. Springer Medizin Verlag: Heidelberg

Insomnia

Well-Known Member

bedee war die Erste, also gebe ich gerne an sie ab....:ssmile: [img24]

ishina

Active Member

Es wäre interessant zu wissen, warum in Sachsen-Anhalt ein Skelett als Leiche gilt - gibt es dafür eine schlüssige Begründung oder ist es lediglich ein faux-pas der Rechtslage?

bedee

Team Ernährung
Moderator

Uuuups, da hab ich ja glatt was übersehen [img24]

Bei Heißhungerattacken, Alkoholismus und Low-Carb-Diäten muss die Zufuhr L-Glutamin unbedingt vermieden werden, da dieses unter diesen Umständen zum bekannten China-Restaurant-Syndrom (Brechreiz, Schwindel, Kopfschmerzen) führt.

MarmorStein

Well-Known Member

Also bevor gar keiner was schreibt:

bedee schrieb:
muss die Zufuhr L-Glutamin unbedingt vermieden werden
Diese Formulierung sehe ich als einen der Knackpunkte an ... wie soll man die Aufnahme (bzw. Zufuhr) einer Aminosäure komplett vermeiden (es sei denn, man nimmt eben nichts zu sich).

Des Weiteren glaube ich auch, dass das C-R-S durch eine zu hohe Aufnahme von Glutamat (nicht Glutamin) hervorgerufen wird, und nicht mit Akloholismus etc. zusammenhängt.

bedee

Team Ernährung
Moderator

- Eine Aminosäre "unbedingt vermeiden" ist nicht möglich, außer man ernährt sich komplett proteinfrei.

- Bei Low-Carb-Diäten ist eine Supplementierung von L-Glutamin sinnvoll, da dieses dann vom Körper verwendet wird um durch Glukoneogenese den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren. Dasselbe soll für Heißhungerattacken auf Süßigkeiten gelten und bei Alkoholismus (Alkohol würde ebenfalls einen Abfall des Blutzuckerspiegels bewirken). Die empfohlene Einnahmemenge liegt bei 2 g zwischen den Mahlzeiten.

- Die Aminosäure L-Glutamin hat vollständig andere Auswirkungen auf den Körper als der Geschmacksverstärker Na-Glutamat. Das China-Restaurant-Syndrom tritt aber scheinbar nur auf bei Menschen mit einem Vit.B6-Mangel und die Gabe von Na-Glutamat würde sogar zur klinischen Feststellung einer B6-Unterversorgung verwendet.

Quelle: Handbuch Protein und Aminosäuren von Arndt/Albers, Novagenic Verlag. Trotz recht umfangreicher Quellenangaben im Buch ist aber leider kein Verweis auf eine Glutamat/B6-Studie enthalten.

So, Marmorstein, das hast du jetzt davon: Du darfst eine neue Frage stellen ;D
(außer du überredest Somchen dazu, dies zu übernehmen. Eine Frage/Behauptung aus ihrer Wissensecke fände ich jetzt wirklich sehr interessant)

MarmorStein

Well-Known Member

bedee schrieb:
(außer du überredest Somchen dazu, dies zu übernehmen. Eine Frage/Behauptung aus ihrer Wissensecke fände ich jetzt wirklich sehr interessant)
Tolle Idee. Ich gebe an Insomnia ab [img17] (wenn sie mag)

Insomnia

Well-Known Member

Tolle Idee. Ich gebe an Insomnia ab [img17] (wenn sie mag)

Huch.....:ssuprised:....jetzt hab´ich was übersehen....:sbiggrin:

Was für´ne Wissensecke meint sie denn, die bedee?! [img28]

Okay, dann überlege ich mir mal was. :ssmile:

Insomnia

Well-Known Member

Der erste Schritt der Trainingssteuerung nach der ILB-Methode ist der Maximalkrafttest. Warum?

-----

:sbiggrin:...hat etwas gedauert...Sorry! :sbiggrin:

D

Dr_Frottee

Guest

Nö, is falsch. ;) Bei ILB wird i.d.R. nie das 1RM ausgetestet, sondern das xRM für die WH-Zahl x, mit der man im folgenden Zyklus trainieren will.

Von diesem xRM ausgehend wird dann je nach "Trainingsalter" das Gewicht von 50% auf 70% jenes getesteten xRMs bis hin zu 80%-100% im Laufe des 4-12-wöchigen Zyklusses gesteigert.

Die Prozentangaben geben in den Augen der ILBler den Intensitätsgrad an (schön, noch ne weitere Definition von Intensität neben der sportwissenschaftlichen und derjenigen aus der HIT/Heavy duty-Fraktion).

Aber die Frage nach dem Warum ist damit nicht beantwortet. Für die echte Beantwortung dieser Frage fehlt mMn dem ILB-"System" ein zugrundeliegendes Funktionsmodell des menschlichen Körpers. Zudem ist (zumindest mir) unklar, was denn eigentlich das Ziel von ILB sein soll: Maximalkraftentwicklung? Hypertrophie? Kraftausdauer?

Und was ist das überhaupt für eine seltsame Einteilung? Da steht etwas Funktionales (Maximalkraft) neben etwas Morphologischem (Hypertrophie) ... die ganze Nummer ist mMn modelltheoretisch nicht wirklich durchdacht.

Hmm ... okay, die Frage hab ich jetzt nicht beantwortet -- und die in der Frage gemachte Aussage ist mMn falsch (Maximalkrafttest).

(mich jetzt mal ganz schnell verstecken geh vor insomnias fliegenden Äxten [img19] )

Grüße
Doc

Insomnia

Well-Known Member

[img3]...da kommt nix geflogen...keine Sorge, Doc.

Das Warum war eine Fangfrage und du darfst weitermachen. ;D

Liebe Grüße,
Insomnia (ohne Äxte^^und mi scusi für die Verwirrung^^)

D

Dr_Frottee

Guest

Puh, ach Mist ... mir fallen keine Fragen mehr ein ... ;)

Okay, Frage bzw. Behauptung:

Eine high carb high protein low fat Diät mit Energiedefizit ist ideal, um Körperfett abzubauen. Denn das Energiedefizit kann nur aus den Körperfettdepots gedeckt werden, da von außen kein bzw. nur äußerst wenig Fett zugeführt wird.

Richtig oder falsch?

ishina

Active Member

Natürlich falsch, da Nahrungsfett nichts mit Körperfett zu tun hat. Der Körper verbraucht ständig Energie und ob er sich diese aus Kohlenhydraten oder Fetten holt ist ihm gleich. Generell gilt: Körperfett wird reduziert, wenn sich der Körper nach Verbrauch der zugeführten Energie an den Energiereserven in den Fettdepots bedienen muss.

MarmorStein

Well-Known Member

Dann versuch ich mich mal ...

Eine high carb high protein low fat Diät mit Energiedefizit ist ideal, um Körperfett abzubauen.
Für manche Leute möglicherweise richtig ... hängt natürlich auch von Höhe und Zustandekommen des Energiedefizits ab.

Denn das Energiedefizit kann nur aus den Körperfettdepots gedeckt werden,
Je nach körperlicher Aktivität kann das Energiedefizit auch aus Abbau der Muskelmasse und dem Abbau von Glycogenspeichern ausgeglichen werden. Also falsch.

da von außen kein bzw. nur äußerst wenig Fett zugeführt wird.
Nicht nur Fett ist Energieträger. Somit kann die Energie auch z.B. aus KH und Proteinen gewonnen werden. Anders herum kann man ja auch Fettmasse durch Zufuhr anderer Nährstoffe als fett aufbauen. Ebenfalls falsch.

D

Dr_Frottee

Guest

Für manche Leute möglicherweise richtig ... hängt natürlich auch von Höhe und Zustandekommen des Energiedefizits ab.
Für manche aber auch falsch, und somit ist meine nicht weiter eingeschränkte Aussage falsch.

Alles andere in meinem Sinne richtig. Marmor, mit Dir ist dieses Spiel langweilig! [img8] [img19]

Da sonst keiner (richtig) antworten mochte, geht die nächste Runde an (auf? [img26] ) Dich. ;)

Grüße
Doc

MarmorStein

Well-Known Member

Neue Behauptung:

Als "Läuferanämie" (Blutarmut bei Läufern) wird eine Blutarmut bezeichnet, welche sich unter Anderem durch die Zerstörung von Erythrozyten (roten Blutkörperchen) durch wiederholtes Aufprallen des Fußes auf dem Boden ergibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben