• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Das Richtig oder Falsch - Spiel Thema: Sport,Anatomie,Physiologie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarmorStein

Well-Known Member
AW: Das Richtig oder Falsch - Spiel Thema: Sport,Anatomie,Physiologie

^^ der Doc ist dran

D

Dr_Frottee

Guest

Neue Frage:

An der Freisetzung von Fettsäuren aus den Körperfettzellen sind u.a. die Hormone Adrenalin, Noradrenalin, Insulin und HGH beteiligt. Die Ausschüttung dieser Hormone wird u.a. durch körperlichen Streß und hohe Zuckerzufuhr angeregt. Für ein "Fettverbrennungstraining" ist es daher sinnvoll, bis zu 30min vorher 50-100g Traubenzucker zuzuführen und dann den Körper mit Laktat zu überschwemmen (z.B. Tabata), da Laktat für den Körper Streß signalisiert und die Ausschüttung der o.g. Hormone bewirkt. Diese Art des Fettverbrennungstrainings ist insbesondere für Senioren geeignet, da diese nicht allzulange trainieren wollen und es häufig nicht können. Eine weitere Zielgruppe sind Diabetiker.

Was ist richtig und was falsch?

Viel Spaß ;)
Doc

D

Dr_Frottee

Guest

Hat keiner Lust oder eine Idee? ???

ishina

Active Member

Obwohl ich keine sichere Aussage tätigen kann, versuche ich mich einmal. Das anfänglich auch der Grund für mein Schweigen.
An der Freisetzung von Fettsäuren aus den Körperfettzellen sind u.a. die Hormone Adrenalin, Noradrenalin, Insulin und HGH beteiligt.
Ich erinnere mich an die Aussage in Ori Hofmeklers "Maximum Muscle Minimum Fat" Fat burning is an adrenal action. Adrenalin und Noradrenalin bedingen also eine Freisetzung von Fettsäuren, während Insulin das - gegenteilig - verhindert. HGH hat meines Wissens nach kaum Auswirkungen auf die Fettzellen und sort lediglich für die Stimulation von Muskelwachstum.
Dr_Frottee schrieb:
Die Ausschüttung dieser Hormone wird u.a. durch körperlichen Streß und hohe Zuckerzufuhr angeregt.
Streng genommen richtig, da körperlicher Stress Ausschüttung von Adrenalinen und hohe Zuckerzufuhr Ausschüttung von Insulin zur Folge hat und 'unter anderem' noch weitere Einflussfaktoren impliziert werden - die beispielsweise zu einer Ausschüttung von HGH bedingen (teilweise tut körperlicher Stress das auch).
Dr_Frottee schrieb:
Für ein "Fettverbrennungstraining" ist es daher sinnvoll, bis zu 30min vorher 50-100g Traubenzucker zuzuführen und dann den Körper mit Laktat zu überschwemmen (z.B. Tabata), da Laktat für den Körper Streß signalisiert und die Ausschüttung der o.g. Hormone bewirkt.
Das kann ich nicht so bestätigen. Der Insulinspiegel ist zu diesem Zeitpunkt noch stark erhöht (zwar ist nun ein anaboler Zustand geschaffen, aber der Körper ist nicht in Alarmbereitschaft) und verhindert die Lösung von Fett aus den körpereigenen Depots. Laktat ist lediglich ein Transport von verfügbarem Zucker in die Muskeln, um diese vor dem Versagen zu bewahren.

Tabata-Trainining führt zu einer Ausschüttung von Adrenalin, was Insulin in gewisser Weise antagonisiert, allerdings meine ich zu wissen, dass Insulin ein dominantes Hormon ist, das die Wirkung anderer Hormone überlagert (zB auch Adrenalin). Hier kann ich mich aber täuschen.
Dr_Frottee schrieb:
Diese Art des Fettverbrennungstrainings ist insbesondere für Senioren geeignet, da diese nicht allzulange trainieren wollen und es häufig nicht können. Eine weitere Zielgruppe sind Diabetiker.
Für Diabetiker ist dieses Trainingssystem meiner Meinung nach gar nicht geeignet, da diese eine gestörte Insulinproduktion aufweisen und daher mit 100 Gramm Glucose womöglich gar nicht umgehen können - zu viel Zucker, als dass der Körper ihn rasch aus dem Blutkreislauf entfernen könnte - was Insulin ja macht.

Senioren wollen vielleicht nicht lange trainieren, allerdings sind ihre Organismen meist nicht mehr so widerstandsfähig wie die jüngerer Probanden, daher finde ich die Anwendung von extrem intensiven Trainingsprotokollen wie Tabata ohne ausreichend Voruntersuchung fragwürdig bis fahrlässig.

---

So viel zu meinem Versuch. Ich werde mich sicher in ein paar Punkten irren, aber wenn sich niemand meldet, erlaube ich mir das.

Liebe Grüße
ishina

MarmorStein

Well-Known Member

Hast Dir ja echt was hardcoriges ausgedacht hier ....

An der Freisetzung von Fettsäuren aus den Körperfettzellen sind u.a. die Hormone Adrenalin, Noradrenalin, Insulin und HGH beteiligt.
Adrenalin: ja
Noradrenalin: so weit ich weiß auch
Insulin: nein ... es sei denn es glänzt durch Abwesenheit
HGH: hat insulin-antagonistische Wirkung, zumindest indirekt also ja

Die Ausschüttung dieser Hormone wird u.a. durch körperlichen Streß und hohe Zuckerzufuhr angeregt.
Das ist mal wieder eine Frage, wie sie ein Dozent gestellt haben könnte ... wie ist sie gemeint und von welcher Seite will er sie aufgedröselt haben?
Insulin ist schon mal klar, durch hohe Zuckerzufuhr wird das Ding ausgeschüttet.HGH wird durch Zucker supprimiert, und da Stress so weit ich weiß Cortisol-trächtig ist, tut sic hda auch nix mit HGH. Tjo, Adrenalin ist Stress, Noradrenalin glaub ich auch ... aber da beide gluco- und lipolytisch wirken ist da denk ich nix mit „Ausschüttung durch hohe Zuckerzufuhr“.

Für ein "Fettverbrennungstraining" ist es daher sinnvoll, bis zu 30min vorher 50-100g Traubenzucker zuzuführen und dann den Körper mit Laktat zu überschwemmen (z.B. Tabata), da Laktat für den Körper Streß signalisiert und die Ausschüttung der o.g. Hormone bewirkt.
Naja, für's abspecken wär's wohl echt nicht schlecht ... allerdings direkt vor dem Tabata ... reinfuttern, rennen, kotzen – so bleibt man schlank. Den Sinn von schnellen Khs 30min vor dem Training kann ich nicht erkennen ... der Insulinpeak wird da schon vorbei sein, evtl. kommt man sogar in eine feine reaktive Hypoglykämie rein. Stress ist in diesem Fall aber garantiert. Die Insulinausschüttung durch den Traubenzucker hat, wie oben bereits dargestellt, keinen positiven Effekt auf die Fettfreisetzung aus den Zellen (die werden eher erst mal gemästet). Generell glaube ich ist es ohnehin eher so, dass Stress eher die Zunahme an Fett begünstigt als anders herum. Somit stünde zur Diskussion, inwiefern es in unserer heutigen stressbeladenen Zeit sinnvoll ist, auch seine Freizeit mit „sich stressen“ zu verbringen (erst der Stress „ich muss unbedingt sauschnell abnehmen“ und dann auch noch „ich hau im Training so rein, dass Mr. Hyde vor Neid erblasst“). Das kann nicht gut gehen. Ergo: Nicht für eine effektive „Fettverbrennung“ geeignet!

Diese Art des Fettverbrennungstrainings ist insbesondere für Senioren geeignet, da diese nicht allzulange trainieren wollen und es häufig nicht können.
Wer „nicht allzu lange trainieren kann“ (was natürlich wieder Auslegungssache ist), ist aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht für Tabata geeignet. Allerdings ist hier auch wieder der Begriff „Senioren“ sehr schwammig. Die Kombi 50-100g Traubenzucker 30min vor dem Training und Tabata halte ich ohnehin auch für „Nicht-Senioren“ als harten Knaller. Zudem ist zu bedenken, dass Senioren eben dieses sind, und im Gros mit so einigen körperlichen Einschränkungen zu kämpfen haben. Somit: falsch (und durch die verstärkende Formulierung „ist insbesondere für Senioren geeignet“ ist diese Aussage noch vehementer abzulehnen).

Eine weitere Zielgruppe sind Diabetiker.
Hm ... möglicherweise könnten insulinunabhängige Typ-2 Diabetiker durchaus Tabata überleben (sofern sie schon länger hartes Training machen und ihren Körper gut kennen). Auch gut eingestellte und mit derartigen körperlichen Belastungen vertraute Typ-1 Diabetiker könnten Tabata denke ich vertragen. Der Traubenzucker vor dem Training allerdings (die kombination "schnelle KHs" und Diabetiker verträgt sich nur selten gut) würde die ganze Sache noch unberechenbarer und gefährlicher machen. Ergo: Diabetiker sind definitiv keine Zielgruppe für solch eine Trainingsmethodik.

D

Dr_Frottee

Guest

Marmor, die nächste Frage gehört Dir. ;D

ishina

Active Member

Kann mich jemand von euch über den Verlauf des Insulin-Peaks aufklären? Bisher bin ich nicht im Bild darüber, wann dieser bei der Gabe von Glucose einsetzt und wie rasch er abflacht - das hat mich Docs Frage nicht korrekt beantworten lassen.

Vielen Dank.

Liebe Grüße
ishina

MarmorStein

Well-Known Member

Neue Behauptung:
Der Mensch besitzt zwei Armbeugemuskeln am Oberarm: den m. brachialis und den m. biceps brachii. Zweiterer liegt dabei über ersterem. Während der m. brachialis lediglich das Ellenbogengelenk überspannt und „nur“ für die Armbeugung zuständig ist, geht der der Biceps über mehrere Gelenke und ist auch noch ein starker supinator (soll heißen: er dreht den Unterarm der rechten Hand im Uhrzeigersinn).

ishina schrieb:
Kann mich jemand von euch über den Verlauf des Insulin-Peaks aufklären?
Hm, kann ich Dir so spontan auch nicht 100%ig sagen, mus mal in den Büchern nachsehen. Als Anhaltspunkt kann man ja u.U. meinen damaligen Versuch nehmen. Wenn man davon ausgeht, dass der Traubenzucker noch schneller resorbiert wird, sollte der Insulinpeak wohl spätestens nach 15-20min sein (wie das allerdings genau bei einer solchen Menge an Traubenzucker aussieht?!?).

Ansonsten meine Überlegung: Insulin hat eine Halbwertszeit von <10min (vgl. [1]), ein "Insulinpeak" hält also schon mal nicht allzu lange. Für den Rest ein Zitat:
Die Ausschüttung von Insulin ist pulsierend. Wird durch Glukosezufuhr die Glukosekonzentration im Blut plötzlich gesteigert und dann auf einem erhöhten Wert gehalten, dann kommt es zu einer biphasischen Insulinausschüttung: Eine schnelle transiente Insulinausschüttung innerhalb der ersten 10 Minuten wird gefolgt von einer zweiten, langsamer ansteigenden Ausschüttung des Hormons. Ein Teil der insulinhaltigen Vesikel kann nämlich bei Erhöhung von intrazellulärem Ca2+ unmittelbar entleert werden, während der andere Teil erst für die Entleerung vorbereitet werden muss. Bei anhaltend hohen Glucosekonzentrationen nimmt die Insulinausschüttung nach etwa 2-3 Stunden wieder ab.
Aus: [1], S.490; vgl. auch [2], S. 800
Anmerkung: transient = vorübergehend

Die Glucokinase (ein Enzym, welches Glucose in Glucose-6-P umwandelt), welche in der Bauchspeicheldrüse die Insulinausschüttung bewirkt, hat eine sehr geringe Affinität für Glucose, was bewirkt, dass maximale Insulinausschüttungen erst bei sehr hohen Blutglucoseleveln vorgenommen werden [1;3]. Dieser Punkt ist denke ich mal bei einer raschen Aufnahme von Traubenzucker gegeben. Somit erfolgt eine rasche und starke Ausschüttung von Insulin, der „Peak“ ist also recht schnell erreicht (und durch die geringe Halbwertszeit flacht er bald wieder ab). Der zweite Punkt ist in Hinblick auf Docs Frage nunmehr der problematischere ... in wiefern wird bei punktueller Aufnahme von massenweise Traubenzucker ein „auf einem erhöhten Wert halten“ des Blutglucosespiegels erreicht bzw. der zweite Insulinanstieg provoziert? Das Absorptionsmaximum im Darm liegt bei 120g/h [5], wie viel bereits durch Mundschleimhaut etc. absorbiert wird (ist zwar merkbar, soo viel wird’s aber auch nicht sein) weiß ich nicht, aber ein bissl hinziehen wird sich's schon. Bei Glucosetoleranztests (75g Glucose oral) erfolgt die Blutabnahme (und damit Diagnose) auch erst nach 2h (vgl. z.B. [4]). Bei einer solchen Menge an Traubenzucker ist die reaktive hypoglykämie rein aufgrund der Glucoseaufnahme in diesem Zeitraum also eher unwahrscheinlich.

Literatur:
[1] Lang F., Verrey F. (2007). Hormone. In: Schmidt R.F. (Hrsg.), Lang F. (Hrsg.). Physiologie des Menschen mit Pathophysiologie. 30.A. S.474-502. Springer Verlag: Heidelberg.
[2] Deetjen P., Speckmann E.J., Hescheler J. (2005). Physiologie. 4.A. Elsevier Urban & Fischer: München - Jena
[3] Dettmer U., Folkerts M., Kächler E., Sönnichsen A. (2005). Intensivkurs Biochemie. Elsevier GmbH (Urban & Fischer Verlag): München – Jena
[4] http://www.klinik.uni-mainz.de/Zentrallabor/Lab-Web/oGTT.htm
[5] Vaupel P. (2007). Funktionen des Magen-Darm-Trakts. In: Schmidt R.F. (Hrsg.), Lang F. (Hrsg.). Physiologie des Menschen mit Pathophysiologie. 30.A. S.859-905. Springer Verlag: Heidelberg.

aRa

New Member

Neue Behauptung:
Der Mensch besitzt zwei Armbeugemuskeln am Oberarm: den m. brachialis und den m. biceps brachii. Zweiterer liegt dabei über ersterem. Während der m. brachialis lediglich das Ellenbogengelenk überspannt und „nur“ für die Armbeugung zuständig ist, geht der der Biceps über mehrere Gelenke und ist auch noch ein starker supinator (soll heißen: er dreht den Unterarm der rechten Hand im Uhrzeigersinn).

Aussage ist richtig! Weiss jetzt nur nicht ob du mit "Der Mensch besitzt zwei Armbeugemuskeln am Oberarm" meinst, dass es nur 2 gibt, die eine Beugung machen. Falls es so gemeint ist, ist die Aussage falsch. Neben dem M. biceps brachii u. M. brachialis gibt es noch einige weitere Beuger! Wobei diese 2 die stärksten sind.

MarmorStein

Well-Known Member

^^ entscheide Dich

Zuletzt bearbeitet:

aRa

New Member

Ok ;)
Der Mensch besitzt zwei Armbeugemuskeln am Oberarm
Dieser Teil der Aussage ist falsch, der Rest ist richtig.

Es gibt nicht nur 2 Armbeuger, die wichtigsten sind:

- M. biceps brachii
- M. brachialis
- M. brachioradialis
- Mm. extensor carpi radialis longus et brevis
- M. pronator teres
- M. flexor digitorum longus
- M. plamaris longus

den m. brachialis und den m. biceps brachii. Zweiterer liegt dabei über ersterem. Während der m. brachialis lediglich das Ellenbogengelenk überspannt und „nur“ für die Armbeugung zuständig ist, geht der der Biceps über mehrere Gelenke und ist auch noch ein starker supinator (soll heißen: er dreht den Unterarm der rechten Hand im Uhrzeigersinn).
Wie schon gesagt, ist dieser Teil der Behauptung absolut richtig!

Zuletzt bearbeitet:

MarmorStein

Well-Known Member

Sorry, leider nicht richtig ^^

D

Dr_Frottee

Guest

Neue Behauptung:
1. Der Mensch besitzt zwei Armbeugemuskeln am Oberarm: den m. brachialis und den m. biceps brachii.

Im logischen Sinne richtig -- "... besitzt zwei ..." deute ich als "... besitzt mindestens zwei ...". Andernfalls hätte die aussage spezifiziert werden müssen auf "... besitzt genau zwei ...". ;)

Der m. brachialis und der m. biceps brachii gehören beide (eigentlich "alle drei", weil der biceps ja zwei Köpfe hat ... deshalb heißt der ja auch biceps ;) ) dazu.
Daher: Richtig.

2. Zweiterer liegt dabei über ersterem.
(Müßte es nicht korrekt "Zweiter liegt über erstem." heißen? ;) )
Richtig. (abgesehen vom Deutsch ... :stongue:)

3. Während der m. brachialis lediglich das Ellenbogengelenk überspannt ...
Richtig.

4. ... und „nur“ für die Armbeugung zuständig ist, ...
Puh ... der m. brachialis setzt doch an der Elle an. Dementsprechend mußte er das Handgelenk supinieren, da die Elle ja kleinfingerseitig liegt und somit bei einer Kontraktion "hochgezogen" wird, was die Speiche (daumenseitig) nicht wird.
Daher: Falsch.
[Ich wundere mich gerade, weil ich meine, daß uns in der Trainerausbildung was anderes erzählt wurde. Aber als Mathematiker glaube ich mehr der Logik als Erzählungen. ;) ]

5. ... geht der der Biceps über mehrere Gelenke ...
Richtig.

6. ... und ist auch noch ein starker supinator.
Nö -- der setzt an der Speiche (daumenseitig) an und müßte daher für eine Pronation sorgen.

Da mind. eine Teilaussage falsch ist, ist die Gesamtaussage falsch. Und eigentlich hätte ich mir das Aufdröseln nach dem ersten "Falsch" aus logischer Sicht sparen können. ;)

Ich hoffe nur, daß ich jetzt nicht Elle mit Speiche und Pronation nicht mit Supination verwechselt habe ...[img10] ... und daß Du mir meine Spitzfindigkeit und Erbsenzählerei nachsiehst ... [img23]

aRa

New Member

WEnn meine Ausführung so nicht stimmt, ist alles Richtig !

4. ... und „nur“ für die Armbeugung zuständig ist, ...
Puh ... der m. brachialis setzt doch an der Elle an. Dementsprechend mußte er das Handgelenk supinieren, da die Elle ja kleinfingerseitig liegt und somit bei einer Kontraktion "hochgezogen" wird, was die Speiche (daumenseitig) nicht wird.
[Ich wundere mich gerade, weil ich meine, daß uns in der Trainerausbildung was anderes erzählt wurde. Aber als Mathematiker glaube ich mehr der Logik als Erzählungen.

Nein der brachialis macht keine Supination, da die Ulna fixer Gelenkpartner ist.

6. ... und ist auch noch ein starker supinator.
Nö -- der setzt an der Speiche (daumenseitig) an und müßte daher für eine Pronation sorgen.

Ist sogar der stärkste Supinator, da er an der Tuberositas Radii ansetzt, diese in N-N-Stellung nach dorsomedial zeigt, wird der RAdius bei Kontraktion des Biceps mit der Tuberositas radii nach ventral gedreht.... es entsteht eine Supination.

MarmorStein

Well-Known Member

Naja, dann löse ich mal auf. aRa hat's im Endeffekt erkannt (was war an dem "am Oberarm" nicht verständlich?), die Aussagen waren alle richtig (ja, fies, ich weiß ... beim Stein schaut man immer aufs kleinste Fitzelchen, wo sich denn der Haken befinden mag). Die von aRa aufgezählten zusätzlichen Beuger würde ich (und so manches Anatomiebuch) dem Unterarm zuordnen. Am Oberarm sind tatsächlich nur brachialis und biceps brachii. Docs falsche Vermutungen wurden ja von aRa bereits aufgeklärt.

Den einzigen tatsächlichen "Kleinkramfehler" aus der Aufgabenstellung hat aber keiner gefunden: aus der vollen Supinationsstellung proniert der biceps brachii. Aber so genau wollen wir's jetzt mal nicht nehmen ;) und die Aussage trotzdem mal als richtig dastehen lassen.

Insgesamt hätte ich aber auf mehr Beteiligung bei dieser Frage gerechnet ... schließlich wird der Oberarm ja eifrig trainiert, da dachte ich schon, dass mehr bescheid wissen.

Also aRa, leg los.

Dr_Frotte schrieb:
2. Zweiterer liegt dabei über ersterem.
(Müßte es nicht korrekt "Zweiter liegt über erstem." heißen? )
Richtig. (abgesehen vom Deutsch ... )
Sakra, do wo i her kim, da sogt ma des a so, host mi? ;)

aRa

New Member

Ja stimmt diese Zuordnung ist natürlich gebräuchlicher, war jetzt von den Ursprüngen ausgegangen...

Habe heute aber noch was interessantes zum brachialis gefunden.

Varietät:Ansatz an der Chorda obliqua oder am Radius

Quelle: W. Platzer. Taschenatlas der Anatomie Band 1 (1999). Georg Thieme Verlag Stuttgart. S. 154.

Dies würde bedeuten, dass auch der M. brachialis in manchen Fällen Supinatorisch wirken kann!

Behauptung:
Das Lig. calcaneonaviculare plantare wird auch als Pfannenband bezeichnet und bildet die Gelenkfäche für die vordere USG Kammer, das Art. subtalaris. Es ist das einzigste Band des Körpers, welches eine Schicht aus hyalinem Knorpel besitzt, da es an der Bildung von einem Gelenk beteiligt ist.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Das Lig. calcaneonaviculare plantare wird auch als Pfannenband bezeichnet, dass ist korrekt. Das Pfannenband bildet jedoch keine Gelenkfläche, die Gelenkfläche des subtalaris bilden Talus und Calcaneus inklusive der artikulierenden Anteile. Falsch ist zudem deine Behauptung vordere Kammer = subtalaris, dass subtalaris repräsentiert die hintere Kammer des USG. Das Pfannenband spielt ne gewisse Rolle bei der Bildung der vorderen Kammer, soweit mir bekannt, ist es mit in dessen Gelenkkapsel eingewebt.

Mehr kann ich dazu nicht sagen ohne ins Anatomiebuch zu schauen, aber das wäre auch nicht Regelkonform!

Die Frage ansich ist ja ganz nett, aber hier im Forum völlig falsch aufgehoben. Nicht mal 5% der Forenuser wissen auch nur annähernd was übers Pfannenband oder die 2 Kammern des USG. Warum auch, sind Freizeitsportler. Das ist nicht böse gemeint, soll aber dazu ermahnen in diesem Thread auch Behauptungen aufzustellen welche ein Großteil der Mitglieder annähernd lösen könnten.

aRa

New Member

Mehr kann ich dazu nicht sagen ohne ins Anatomiebuch zu schauen, aber das wäre auch nicht Regelkonform!

Ok, muss gestehen habe mir die Regeln nicht durchgelesen^^ Habe mich nur an vorherigen Fragen orientiert, welche ich durchaus sehr anpruchsvoll fande.

Möchte sich vllt noch mal jemand versuchen oder soll ich ich auflösen?

aRa

New Member

ok dann löse ich mal auf

Das Lig. calcaneonaviculare plantare wird auch als Pfannenband bezeichnet und bildet die Gelenkfäche für die vordere USG Kammer

Es ist an der Bildung der Gelenkflächebeteiligt, die vordere KAmmer wird als art. talocalcaneonaviculare bezeichnet.

Es ist das einzigste Band des Körpers, welches eine Schicht aus hyalinem Knorpel besitzt, da es an der Bildung von einem Gelenk beteiligt ist.

Falsch, es gibt 2 weitere. DAs lig. anulare radii und das lig. transversum atlantis.

damit gebe ich an fortis weiter, da es zum teil richtig erkannt war und er der einzigste war, der sich versuchte.

frage war wohl etwas zu schwer, sry

Zuletzt bearbeitet:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

neue Behauptung:
Eigentlich genügen dem Körper täglich 1,5 L Flüssigkeit (zu trinken), da er zusätzlich noch ungefähr jeweils 0,5 L durch Nahrung und Atmung aufnimmt.

Diesmal wurden keine Fallen eingebaut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben