• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Das Richtig oder Falsch - Spiel Thema: Sport,Anatomie,Physiologie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bodycounter

New Member
AW: Das Richtig oder Falsch - Spiel Thema: Sport,Anatomie,Physiologie

Okay, dann mach ich ne neue Behauptung:

Leere Kalorien, die zum Beispiel in Alkohol enthalten sind, liefern dem Körper keine Energie. Sie haben somit keinen Nährwert und müssen der Kalorienzufuhr nicht beigerechnet werden.

D

Dr_Frottee

Guest

Hehe, wie geil. Dann kann ich ja in Zukunft täglich mit gutem Gewissen meine Buddel Portwein oder Schnaps plätten. [img23]

Okay -- im Ernst: die Aussage ist (natürlich) falsch. Kalorien sind Kalorien und Kalorien sind eine Maßeinheit für Energie. Also liefern sie dem Körper Energie. Der Zusatz "leere" geht -- meine ich, kann aber auch völlig daneben liegen -- darauf zurück, daß eben außer Energie nichts enthalten ist wie z.B. Vitamine, Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe o.ä. Deshalb spricht man bei vergleichsweise hohem Mineralstoff- und Vitamingehalt im Verhältnis zum Energiegehalt auch von "hoher Nährstoffdichte". Wobei ich persönlich diese Bezeichnung etwas irreführend finde, da die Energieträger ja auch Nährstoffe sind. "Hohe Mikronährstoffdichte" wäre eigentlich die treffende Bezeichnung -- und Hominädi ne tolle Abkürzung, oder? [img30]

Ich merk schon -- is spät am Abend. ;)

Viele Grüße
Doc

Bodycounter

New Member

Du darfst die nächste Behauptung stellen.

Lebensmittel mit "leeren Kalorien" sind solche, die über keine nennenswerten Mikronährstoffe verfügen und häufig nur aus Einfach- oder Zweifachzuckern bestehen. Zum Beispiel der übliche Haushaltszucker.
Der Begriff "leere Kalorien" wird aber oft positiv interpretiert, deswegen dachte ich es wäre ein angebrachtes Thema.

W

Wursti

Guest

Mach' weiter, Bodycounter. Ich habe die Diskussion vom Spielthread getrennt. :ssmile:

Bodycounter

New Member

Okay :)

Die beste Fettverbrennung erreicht man prozentual gesehen während des Schlafens.

ishina

Active Member

Die Aussage ist richtig - je niedriger die Anstrengung, desto größer (prozentual) der aerobe Anteil der Energieerzeugung und damit (prozentual) die Fettverbrennung. Da man sich als gewöhnlicher Mensch nicht in ein niedrigeres Anstrengungsverhältnis wie beim Schlafen begeben kann, ist dort der Anteil der aeroben Energieerzeugung maximal.

D

Dr_Frottee

Guest

Je geringer der Energieverbrauch pro Zeiteinheit, desto langsamer "darf" die Energieflußgeschwindigkeit sein. Da diese bei der Energiegewinnung aus Fetten am langsamsten ist, besteht zumindest das Potential dafür, daß bei geringintensiven Tätigkeiten ein Großteil der Energie aus Fett gewonnen werden kann.

Allgemein stimme ich der Aussage zu -- also richtig. Wobei zu bedenken ist, daß anscheinend immer ein Anteil von 25-30% der Energiegewinnung aus KH erfolgt -- hab ich zumindest so gelernt. Aber vielleicht gibt's dazu ja neuere Studien, die das widerlegen?

Bodycounter

New Member

Ich gebe Ishina das Wort, da er zuerst und richtig geantwortet hat.

@ Frotte: Meinst du die 25-30% Kohlenhydrate als Mindestwert?

D

Dr_Frottee

Guest

Ja, als Mindestwert. Sorry, ich seh gerade, daß ich mich da mißverständlich ausgedrückt hatte. [img10]

ishina

Active Member

@Doc: Interessante Behauptung. Ich habe keine Studien dazu gelesen, könnte mir aber gut vorstellen, dass der prozentuale Anteil dadurch entsteht, dass das Gehirn nachts wohl auch auf Glukose läuft - und das Gehirn bekanntermaßen nachtens nicht gerade inaktiv ist.

Meine Behauptung: Für Einsteiger empfiehlt es sich, erst einige Wochen (bis Monate) regelmäßig Laufen zu gehen, ehe mit dem Krafttraining begonnen wird. Grund dafür ist der Aufbau einer Basiskondition durch das Laufen, das wiederum als natürlichste menschliche Bewegung die am besten dafür geeignete Sportart ist. Nach dem Aufbau dieser Basiskondition ist es gefahrlos möglich, mit dem Krafttraining zu beginnen, da der Körper an die Belastung gewöhnt ist.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Falsch, Konditionierung gut und schön aber die Spezifik fehlt um von einem Gewöhnungseffekt der Belastung zu sprechen. Die Kräfte einer Ausdauersportart wie Laufen sind nicht auf Krafttraining übertragbar. Sicherlich sollte man auch dem Körper Zeit geben sich an Ausdauersport zu gewöhnen, jedoch ist die Verletzungs- und Überlastungsgefahr eher geringer einzuschätzen. Krafttraining kann ohne Eingewöhnung durch andere Sportarten stattfinden, zunächst natürlich im moderaten Rahmen gerne im KA-Bereich und Non-Mv...

Zusammenfassend: Laufen bereitet die passiven Strukturen kaum bis gar nicht aufs Krafttraining vor, den Kreislauf ansich jedoch schon in gewissem Maße.

ishina

Active Member

fortis Antwort ist natürlich richtig. Es ist eher anders herum, dass Krafttraining die Körperspannung und Muskelkraft entwickelt, um Problemen durch das Laufen vorzubeugen. Der Kreislauf wird konditioniert, könnte aber auch von Beginn an durch Krafttraining konditioniert werden.

Nächste Frage bitte.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Früher sind in den 20er Jahren einige Tänzerinnen gestorben, da sie ihren kompletten Körper mit Goldfarbe bestrichen haben und dann fürs Publikum tanzten. Auch heute ist bekannt, dass Menschen mit Ganzkörper-Bodypaintings über Nacht erstickten = > Stichwort: Hautatmung.

ishina

Active Member

Es stimmt, dass Menschen aufgrund von fehlender Hautatmung durch Körperbemalung gestorben sind - allerdings weiß ich nicht, ob das in den 20er-Jahren gewesen ist.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Meine Aussage ist irreführend, ein Teil ist korrekt, der andere nicht. Ich hätte gern eine Begründung warum der eine Teil korrekt ist und warum es der andere nicht ist.
Es stimmt, dass Menschen aufgrund von fehlender Hautatmung durch Körperbemalung gestorben sind
Nein, dass stimmt nicht. Was nicht heisst, dass sie nicht gestorben sind.

Bodycounter

New Member

Soweit ich weiß:

1. Sie sind gestorben, also der Teil war richtig.

2. Sie sind an einer "Goldvergiftung" gestorben und nicht erstickt, also der Teil war falsch.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

ishina

Active Member

Danke für den Einwand - bisher dachte ich, dass es so gewesen sei.

Wenn meine Antwort so nicht richtig ist, versuche ich es anders.

Sie sind gestorben, das ist richtig. Wer die Haut zukleistert, nimmt ihr ihre Funktion, was der Grund für den Tod der Menschen war.

Die Hautatmung ist es nicht gewesen - die lässt sich auch durch Mund- und Nasenatmung zu einem gewissen Grad substituieren. Logischer wäre es, dass sie gestorben sind, weil die Schweißdrüsen nicht mehr funktioniert haben und damit die Wärmeregulation aussetzt - Hunde hecheln, um sich zu kühlen, der Mensch schwitzt. Kann er nicht mehr schwitzen, kann der Organismus an Überhitzung kollabieren (oder durch den Rückstau der eigentlich auszustoßenden Schweißflüssigkeit - der Körper ist sozusagen in einer seiner integralen Funktionen behindert).

Wenn ich jetzt falsch liege, wird es für den nächsten Rater einfach.

Insomnia

Well-Known Member

Die gestörte Hautatmung ist definitiv nicht für das Ableben verantwortlich. Sie versorgt nur einen gewissen Teil der Haut mit Sauerstoff, ein paar Millimeter, meine ich mich zu erinnern..:sbiggrin:

Der Organismus wird über den Gasaustausch, der in der Lunge stattfindet, mit O2 versorgt. Co2 wird entsorgt mit der Ausatmung.

Zunächst dachte ich auch an Vergiftung, denke aber, dass ishina recht behält: die Haut wird mit dem Bodypainting ihrer Wärmregulation beraubt.

Bodycounter

New Member

Schade, ich meine einmal gelernt zu haben, dass sich auf Grund des Goldes im Körper Salze bilden und diese den Körper vergiften. Das mit der Wärmeregulierung führt meines Wissens zu Bewusstlosigkeit/Ohnmacht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben