AW: Cobalt's Log
Ein kurzes Zwischenfazit nach 2 Zyklen 5/3/1.
Ein kurzes Zwischenfazit nach 2 Zyklen 5/3/1.
- Ich habe jede Woche 2 PRs im Sinne eines neuen estimated 1 RMs erreicht (ausser Deload Wochen).
- 4 Squat PRs, 4 UKD PRs, 4 DL PRs. Teilweise war das so gewollt, da ich nicht jede Woche bei allen 3 Übungen Gas gegeben habe.
- Momentan ist das estimated 1 RM bei allen 3 Übungen zwischen 120% und 128% des Trainings-Max Wertes am Ende des 4-ten Zyklus.
- Die 10x5 mache ich bei Kniebeugen und Kreuzheben bei ~ 40% des estimated Max Wertes (jeweils ca. 60% des Trainings Max Wertes), bei UKD sind es ~ 55%. Hier ist es aber auch gefühlt am schwersten.
- Gefühlt bringen mich die 10x5 Überkopfdrücken und die 10x5 Kniebeugen weiter. Bei den 10x5 Kreuzheben bin ich mir nicht so sicher, da hier die Form nicht immer astrein ist. Bei höheren WHs komme ich etwas in Vorlage und hebe viel aus dem Rücken. Vielleicht nehme ich die im 5-8-ten Zyklus mal raus.
- Die RDLs fühlen sich inzwischen gut an, gleiches gilt für Bankdrücken. Ich werde beim Bankdrücken jedoch den Griff etwas enger nehmen, um meine Schulterschmerzen zu addressieren.
- Ich glaube ich muss etwas mehr Rumpfstabilität trainieren. Bei den höheren WHs bei den Kniebeugen (bei dem letzten Satz des 5/3/1) wird eher mein Rücken weich, als das ich Probleme bei der Beinkraft habe. Beim Kreuzheben habe ich momentan gefüllt auch leichte Schwierigkeiten den unteren Rücken komplett gerade zu halten. Vielleicht liegt das aber auch jeweils daran, dass ich die Hüfte nicht genug unter die Hantel bringe. In jedem Fall werde ich an den Off-Tagen mal etwas Rumpftraining betreiben, soweit es die Zeit und Motivation erlaubt.
- Ich habe in den zwei Monaten grob 3g zugenommen. Überragend gegessen habe ich nicht, aber zumindest hatte ich keine längere Nahrungsaussetzer und habe regelgemäßig genug 1-2 Liter Milch am Tag getrunken, um auf eine aktzeptable Kalorienzufuhr zu kommen. Gefühlt ist hier an Nahrungsaufnahme einiges mehr drin, wenn ich denn mehr Appetit hätte oder mich besser zum Fressen zwingen könnte.
- Saufen ist kacke. Geht man mal abends weg und trinkt (viel), wirft einen das ein Paar Tage zurück. Ist zwar logisch, aber trotzdem nervig.
Zuletzt bearbeitet: