• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Challenge yourself, don't quit!

ederzei

Well-Known Member

Ysabet

Well-Known Member
@Ysabet
Hast du eigentlich deine Stange schon?
Im Internet gibt es 30er für 20 bis 30 Euro.
Bis 100 kg ausgelegt. Gewicht 10 kg.
Das könnte ev. für dich reichen.

Nein hab ich noch nicht, danke fürs an mich denken! Aber ich beherzige den Ratschlag mit der 50er Aufnahme, dafür gibts einfach mehr Plates. Aldi oder Lidl hatten kürzlich auch Hantelstangen. Aber wenn ich eines gelernt habe - kauf einmal richtig und dann hast du was fürs Leben. Die günstigere ist jetzt wieder am Lager, denke die werde ich mir jetzt kaufen.

ederzei

Well-Known Member
Nein hab ich noch nicht, danke fürs an mich denken! Aber ich beherzige den Ratschlag mit der 50er Aufnahme, dafür gibts einfach mehr Plates. Aldi oder Lidl hatten kürzlich auch Hantelstangen. Aber wenn ich eines gelernt habe - kauf einmal richtig und dann hast du was fürs Leben. Die günstigere ist jetzt wieder am Lager, denke die werde ich mir jetzt kaufen.

Das habe ich früher auch gedacht und gemacht.
Wäre aber trotzallem besser, wenn meine 28er Stange weitere ca. 35 Jahre hält.
Dann würde diese mich zwar überdauern .... :005:

Ysabet

Well-Known Member
Das habe ich früher auch gedacht und gemacht.
Wäre aber trotzallem besser, wenn meine 28er Stange weitere ca. 35 Jahre hält.
Dann würde diese mich zwar überdauern .... :005:

:D Dann können die Stange und du in Würde miteinander altern, ist doch auch schön!

ederzei

Well-Known Member

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Aber wenn ich eines gelernt habe - kauf einmal richtig und dann hast du was fürs Leben.
Würde ich auch sagen.
Wenn du vier zur Wahl hast:
1. 1000€
2. 550€
3. 250€
4. 170€
Dann ist das interessante: mit jeder einzelnen von denen kannst du vermutlich den Rest deines Lebens vernünftig trainieren. Die gehen ja nicht kaputt im Homegym mit nur einem Nutzer. Vielleicht gibts mal ne Biegung oder etwas Rost, das stört nicht wesentlich. Wirst trotzdem mit allen gleich stark.

Da kann man dann zwei Schlüsse draus ziehen. Entweder man nimmt die billigste. Weil wozu unnötig Geld ausgeben, wenn alle gut sind? :cool:
Oder man nimmt die teuerste, die man sich leisten kann und wo man noch ein kleinen Mehrwert für sich sieht, denn über die Jahrzehnte hat man diesen winzigen Mehrwert in jedem einzelnen Training genossen. Da die Dinger so wertbeständig sind, kann man eigentlich nicht verlieren, der Wiederverkaufswert ist hoch.
Mehrwert kann sowas sein wie haltbareres Kugellager, besserer Griff durch gute Rändelung oder Nähe zum Wettkampfmaterial. Mindestens bis zur 500er-Klasse spürt man diese Unterschiede, jedenfalls bei den Gewichtheberübungen.
Dazu kommen dann wie bei jeder Kaufentscheidung auch emotionale Gründe. :D

Hab übrigens selbst eine günstige, ich glaube nicht, dass ich jemals eine andere brauche. Sie ist sofort ein bisschen krumm geworden und dreht nicht ganz sauber, ich muss die jeden Satz ein bißchen zurechtdrehen. Dynamische Überkopfübungen würde ich damit auch nicht mehr machen. Eventuell verkaufe ich die irgendwann mal und hole mir eine kalibrierte Traumhantel, aber das kleine Ärgernis ist mir den Aufwand eigentlich nicht wert ... aber hätte ich damals eine bessere genommen, hätte ich nicht 10 Jahre lang jedes Training die Hantel zurechtgedreht. Kann man sich mal in Lebenszeit umrechnen. Ergibt umgerechnet vermutlich eine Gesichtsfalte weniger. :p

pp1998

Well-Known Member

pp1998

Well-Known Member
Würde ich auch sagen.
1. 1000€
2. 550€
3. 250€
4. 170€
Dann ist das interessante: mit jeder einzelnen von denen kannst du vermutlich den Rest deines Lebens vernünftig trainieren. Die gehen ja nicht kaputt im Homegym mit nur einem Nutzer. Vielleicht gibts mal ne Biegung oder etwas Rost, das stört nicht wesentlich. Wirst trotzdem mit allen gleich stark.

Da kann man dann zwei Schlüsse draus ziehen. Entweder man nimmt die billigste. Weil wozu unnötig Geld ausgeben, wenn alle gut sind? :cool:
Oder man nimmt die teuerste, die man sich leisten kann und wo man noch ein kleinen Mehrwert für sich sieht, denn über die Jahrzehnte hat man diesen winzigen Mehrwert in jedem einzelnen Training genossen. Da die Dinger so wertbeständig sind, kann man eigentlich nicht verlieren, der Wiederverkaufswert ist hoch.
Mehrwert kann sowas sein wie haltbareres Kugellager, besserer Griff durch gute Rändelung oder Nähe zum Wettkampfmaterial. Mindestens bis zur 500er-Klasse spürt man diese Unterschiede, jedenfalls bei den Gewichtheberübungen.

Hab übrigens selbst eine günstige, ich glaube nicht, dass ich jemals eine andere brauche. Sie ist sofort ein bisschen krumm geworden und dreht nicht ganz sauber, ich muss die jeden Satz ein bißchen zurechtdrehen. Dynamische Überkopfübungen würde ich damit auch nicht mehr machen. Eventuell verkaufe ich die irgendwann mal und hole mir eine kalibrierte Traumhantel, aber das kleine Ärgernis ist mir den Aufwand eigentlich nicht wert ... aber hätte ich damals eine bessere genommen, hätte ich nicht 10 Jahre lang jedes Training die Hantel zurechtgedreht. Kann man sich mal in Lebenszeit umrechnen. Ergibt umgerechnet vermutlich eine Gesichtsfalte weniger. :p
Richtig.Rechne das auf 5 Jahre um kostet es Pfennige.

Ysabet

Well-Known Member

Ich hab heute bestellt, die günstigere von SQMIZE. Erstens weil verfügbar, zweitens weil relativ leerer Geldbeutel.

Und wie du auch schreibst, ich benutze sie alleine und werde die, selbst wenn ich es wollte, wohl nicht kleinkriegen ;)
Jetzt braucht es nur noch ein paar Plates!

Ist Naturgesetz ausser Rauhfaser oder Vlies.
P.S. Du bist immer so fleißig am Kochen haha

Rauhfaser wars und es hat alles super geklappt und sieht jetzt richtig geil aus. Schön hell, schön ordentlich und das Geknaube von unseren Vormietern ist auch beseitigt. Müsste sich noch jemand finden der die Fenster putzt, dann sieht es aus wie frisch eingezogen :D

Ich koche nicht alleine, mein Mann kocht zu 80% und ich helfe. Die anderen 20% sind "meine" Gerichte und Experimente bzw. Spezialaufgaben die ich einfach gut kann weil ich das von kleinauf gemacht habe ;)

Ysabet

Well-Known Member
25.05. Montag

TRAINING

Crossfit
Saturday Special Workout #3 :D

Zum Anfang waren 2000m Laufen gefordert, das hab ich auf dem Ruderergometer erledigt in 9:30.0mins.

Dann 7 x 3 Minuten, in 3 Minuten (wenn machbar) immer das folgende Set absolvieren. Ist man vor den 3 Minuten mit allem durch ist die Restzeit Pause bis die nächsten 3 Minuten anfangen.
  • 12 Hang Clean und Jerks
  • 15 VUps
  • 12 Reverse Lunges mit KB/DB
  • 6 Burpees over KB/DB
Soweit in der Theorie :p

Bei mir wurden es voll ausgelastete 7 x 3 Minuten, musste auch zwischendrin mal ganz kurz Pause drücken und 10 Sek. durchschnaufen und einen Schluck trinken. Ich habe nur einmal das Set komplett in 3 Minuten absolviert, ansonsten bin ich fast immer bis zu den Burpees gekommen. Letztendlich hab ich geschafft:
  • 7 x 12 Hang Clean und Jerks (8kg KB)
  • 7 x 15 (scaled, one leg) VUps
  • 78 Reverse Lunges (BWE only) - zwei Sätze in Runde 4 und 7 nicht ganz geschafft
  • 18 (scaled. leicht erhöht, kein Push-Up) Burpees
Mal gucken ob ich nachher nochmal ne kleine Runde mobilisiere, wird aber eher nix wildes mehr ;)

FUTTER

Frühstück (400kcal)
1 Banane, Erdbeeren, Körnermischung, Mandel- und Kokosjoghurt gemischt

Snack 1 (320kcal)
1/2 Nussecke

Mittagessen (620kcal)
2 Spiegeleier mit Bratkartoffeln, Karotte, Lauchzwiebeln und einer großen Portion Salat

IMG_20200525_164127.jpg

ederzei

Well-Known Member
Würde ich auch sagen.
1. 1000€
2. 550€
3. 250€
4. 170€

Ihr habe ja echt Sorgen auf hohem Niveau. ;)
Das einzige, was sich bei mir beim Training dreht, ist der Kreislauf und manchmal die Rolle. :005:

Volzotan

Well-Known Member
Ich beginne mit der Decke !
Vernünftig. Alles, was ich über Zeitmanagement weiß: Wenn du ein Tablett voller Frösche essen musst, iss den größten zuerst. [img96]
Aber die bude ist ja nun schon renoviert und super geworden [img17]
Mindestens bis zur 500er-Klasse spürt man diese Unterschiede, jedenfalls bei den Gewichtheberübungen.
Wenn du einmal eine eleiko für nen Tausender in der Hand hattest, fühlen sich die billigen nur noch wie Besenstiele an.
hätte ich damals eine bessere genommen, hätte ich nicht 10 Jahre lang jedes Training die Hantel zurechtgedreht
[img3]
Da die Dinger so wertbeständig sind, kann man eigentlich nicht verlieren, der Wiederverkaufswert ist hoch.
Also meine würde ich nie wieder rausrücken. Die werden sie mir aus den toten Fingern irgendwie rausnehmen müssen. Glaube nicht, dass das jemand schafft. :005:

Chaser

Well-Known Member

ederzei

Well-Known Member

Chaser

Well-Known Member
Genau, mit meiner 9 kg Ewald-Stange bin ich hochzufrieden.
Eine Eleiko wäre für mich völlig wertlos. :038:

So war das jetzt nicht gemeint. :D

Ne Eleiko ist schon ne sehr sehr gute Stange. Aber wenn ich damit regelmäßig trainieren würde, hätte ich bald keine langen Socken oder heilen Schienbeine mehr. :D

Volzotan

Well-Known Member
Gut, auch das ist sicher individuell. ;)
Sicher und für ysabets Zwecke überkandidelt.
Tatsächlich spürst du als Gewichtheber den Unterschied. Gute Qualität fühlt sich großartig an. Der Stahl muss, um zum abwerfen geeignet zu sein, diverse Anforderungen an zugfestigkeit, Elastizität etc. erfüllen. Die guten sind deshalb so teuer, weil sie so gute Werte haben, sehr belastbar sind und die Herstellung einigen Aufwand erfordert. ist ähnlich wie mit Samurai Schwertern.
Dann ist die stange einer frauenhantel nur 25 mm dünn. Wenn du links und rechts Scheiben drauf hast und versuchst, sie von der Schulter weg zu beschleunigen, dann fängt sie an zu schwingen. Dieses schwingverhalten einer qualitativ hochwertigen GH Hantel fühlt sich großartig an, ich schwöre. ;) und der Unterschied zu billigen ist definitiv fühlbar.
So war das jetzt nicht gemeint. :D

Ne Eleiko ist schon ne sehr sehr gute Stange. Aber wenn ich damit regelmäßig trainieren würde, hätte ich bald keine langen Socken oder heilen Schienbeine mehr. :D
Ja, die wk Stangen haben recht scharfe rändelung. Ist bei trainingshanteln besser. Zugegeben. Anderseits hast so gleich integrierte hornhautraspel. :011:

Volzotan

Well-Known Member
Ich könnte mir auch keine eleiko leisten, meine eigene ist ein guter preiswerter Kompromiss von Atx.
Ich habe aber gelegentlich mal eine eleiko zur Verfügung und denke jedes mal, ja! das ist es! wenn ich mal damit trainieren kann.
Also wenn ich mal nen 1000er über hätte und gar nicht wüsste, wohin damit, dann würde ich bei eleiko einkaufen.
Eine Uesaka wollte ich auch schon immer mal in der Hand halten. Dazu kam es leider bisher nie. :(

Chaser

Well-Known Member
Den Unterschied spürt man auch im KDK, nicht umsonst sind auf vielen Wettkämpfen stangen von Eleiko vertreten. :D Für diesen Zweck finde ich sie auch passend, aber im Training brauch ichs einfach nicht.

Ysabet

Well-Known Member
26.05. Dienstag

TRAINING

Radfahren: 2 Touren zu Terminen mit insgesamt 14km, normales Tempo weil im normalen Straßenverkehr mit Ampeln etc. Der Berg fällt immer leichter, inzwischen brauch ich nicht mehr unbedingt ein Sauerstoffzelt wenn ich oben ankomme :D

Natural Movement Follow Along: Inzwischen bin ich bei Woche 6 angelangt. Diese Woche gabs eine neue Hangübung: Front Hang - ohne sich zu verdrehen...ich habe keine Ahnung wie das funktionieren soll ;) Aber - ich übe!

Danach war mir noch nach einer Runde Rudern: neuen PR in dem 4 Minuten Standard geschafft mit 952m

Und Abends vorm TV noch 35 Minuten entspannte Mobility / SMR, einfach vom Kopf runter bis zu den Füßen alle Übungen die mir eingefallen sind.

FUTTER

Frühstück (400kcal)
1 Banane, Erdbeeren, Körnermischung, Mandel- und Kokosjoghurt gemischt

Snack 1 (320kcal)
1/2 Nussecke

Mittagessen (740kcal)
1 Teller Spaghetti mit Tomatensosse & Parmesan

IMG_20200526_145219.jpg

Snack 2 (300kcal)
bisschen Süßkram (1 Stück Schoki, ein paar vegetarische Katjes und eine Handvoll Chips)

Abendessen (460kcal)
den Rest von meiner Spaghettiportion mit Sosse
2 Scheiben Vollkorn-Dinkelbrot mit Käse

Oben