• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Burn is back - Road to be a Strongman

donoctavio

Well-Known Member
Muss auch kurz meinen Senf abgeben ... es geht wie immer ums geld und da ist nunmal beim Equipment mehr notwendig und daher auch mehr sponsoring möglich ... ohne Equipment könnte raw nicht so wachsen und wenn Equipment ausstirbt stirbt raw mit bzw. nimmt rapide wieder ab ... denn woher soll das geld kommen für locations, bühnenausstattung etc. auch ein grund warum es raw Equipment gibt  ist das liebe geld ... weil wenn es ehrlich raw wäre wie es so mancher raw verfechter gerne hätte bräuchten wir ja dafür nichts ... an "Hilfsmittel"

Dicker

Well-Known Member
So, habe mir deine Erklärung nun endlich angehört und kann nur sagen, das Du mein vollstes Verständnis hast. Ich kann alle genannten Punkte nachvollziehen und wünsche dir für die zukünftigen RAW Wettkämpfe viel Erfolg.
Aber wie Du schon sagtest, jetzt gilt die Aufmerksamkeit der EM Equipment ! Ich wünsche dir einen würdigen Abschluß der Equipmentgeschichte [img17].

Burn

Well-Known Member
ich bin mir da ehrlich gesagt nicht so sicher, dass eq abnimmt. ich denke eher, dass sich sowohl die raw-, als auch die eq-schiene im powerlifting gut etabliert. vom gefühl her wächst nur der raw-bereich, aber da dieser wie du angesprochen hast in der vergangenheit immer eher stiefmütterlich behandelt wurde und man raw kaum alternativen hatte, als gegen eq Leute anzutreten, kommen wir in meinen Augen jetzt langsam erst in den Bereich, in dem beide Sparten parallel zueinander gut laufen. Dennoch finde ich, dass auch eq Leute nachkommen und dieser Bereich auch Bestand haben wird.

Betonung liegt bei meiner Aussage auf langsam. Classic ist ein deutlich höherer Zuwachs als beim EQ... Noch passt das aber in ein paar Jahren reicht der EQ Zuwachs u.U. nicht mehr die Abgänge zu kompensieren. Damit beziehe ich mich jetzt nur auf BVDK/ IPF. Aber du hast Recht damit das jetzt endlich Classic und EQ beinahe auf Augenhöhe sind was mich sehr freut.

ganz wird das EQ eh nicht verschwinden solange es Enthusiasten gibt die viel Zeit und Geld investieren können

Burn

Well-Known Member
Muss auch kurz meinen Senf abgeben ... es geht wie immer ums geld und da ist nunmal beim Equipment mehr notwendig und daher auch mehr sponsoring möglich ... ohne Equipment könnte raw nicht so wachsen und wenn Equipment ausstirbt stirbt raw mit bzw. nimmt rapide wieder ab ... denn woher soll das geld kommen für locations, bühnenausstattung etc. auch ein grund warum es raw Equipment gibt  ist das liebe geld ... weil wenn es ehrlich raw wäre wie es so mancher raw verfechter gerne hätte bräuchten wir ja dafür nichts ... an "Hilfsmittel"

damit hast du sicherlich Recht... Ich denke aber trotzdem das EQ Nachwuchs Probleme bekommen wird... Das meine ich aus mehreren Gründen:

1. EQ ist teuer und teilweise schnell verschlissen.
2. Viele Vereine kümmern sich nicht um Nachwuchs in dem Segment (in Deutschland) da diese teilweise "vergreisen" und die Erfahrung mit dem aktuellem EQ fehlt.
3. RAW ist einfacher für die meisten zu verstehen
4. Abgesehen vom Bankdrücken sieht man international bald keinen Unterschied mehr zwischen EQ und Classic
5. Die IPF will immer noch zu Olympia was wohl nur im Classic Bereich gehen wird
6. Hersteller ziehen sich teilweise schon aus dem EQ in der IPF zurück da es nicht mehr profitabel ist durch die hohen Lizenzgebühren siehe Metal.

das ist nur mein persönliches Empfinden und will EQ damit auch nicht schlechtreden aber das sind halt Punkte die man bemerkt die doch einen Trend verursachen. Ich für meinen Teil kann immer nur raten beides zu probieren da man nur so alle Facetten des Sports kennenlernt... Versuche das auch jedem nah zu bringen aber die meisten die bei uns mit dem Sport anfangen wollen das EQ nicht mal probieren.

Das alles bezieht sich auf die Situation hier in Deutschland und meine Beobachtungen und Erfahrungen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Burn

Well-Known Member
Sooo... wieder ist eine Woche vorbei und es gibt den kleinen Rückblick. Dieses Mal ohne Krankheit und voll durchgezogen :)

TE1
Kniebeuge 5*70, 3*120, 1*170, 5*7*217
Bankdrücken 20*20, 8*70, 3*120, 5*8*170
Kreuzheben 3*70, 2*120, 1*170, 7*210

TE2
Kniebeuge 5*70, 3*120, 3*7*175
Schulterdrücken 8*20, 5*70, 3*7*110
Rudern 5*70, 3*7*101

TE3
Kniebeuge 5*70, 3*120, 1*170, 3*7*195
Bankdrücken 20*20, 8*70, 3*120, 1*170, 1*220
Bankdrücken EQ 1*270, 3*2*320
Bankdrücken eng 3*1*7*170

Zuletzt bearbeitet:

Burn

Well-Known Member
Heute mal ein kleines Video zur Lage der Nation... Oder so :D

Dicker

Well-Known Member
Ich hatte nicht mal mitbekommen das Du krank warst/bist [img28].
Also zuerst einmal gute Besserung und richtige Entscheidung, die EM Equipment sausen zu lassen. Ich wünsche dir eine problemlose Vorbereitung auf die DM Classic [img17].

Dennis 'Reaper' Heckmann

Well-Known Member
Ich glaube mitbekommen hat mans am ehesten wenn man ihm bei Instagram folgt :)

an dieser Stelle auch nochmal Gute Besserung und hoffentlich haste es jetzt hinter dir :)

Talut

Well-Known Member

Dicker

Well-Known Member
Meinen Glückwunsch zur Neuerwerbung !
Und wie ich sehe war Fabian Gerritzen auch dort.

Burn

Well-Known Member
Danke dir...ich nehme Mal an du meinst die Eleiko Stange und meinen Fibo Auftritt ;)

Dicker

Well-Known Member

Burn

Well-Known Member
es ist mal wieder soweit und es gibt ein Video von mir. Leider konnte ich bei der Fibo nichts filmen aber dafür ist das Training jetzt wieder etwas umfangreicher und es gibt so mehr zu sehen

TE 2

Kniebeuge 5*70, 3*120, 3*10*137,5

Bankdrücken breit 20*20, 8*70, 3*120, 5*10*142,5

Schrägbank schmal 3*12*70

Rudern 3*10*80 Kg

Hammer Curls 12*14, 2*12*10

TE 3

Kniebeuge 5*70, 3*120, 3*10*155

Bankdrücken schmal 20*20, 8*70, 3*10*129

Trizeps Kabel 3*12*40

Schulter hinten 3*12*40

Kreuheben 5*70, 1*120, 10*165

Zuletzt bearbeitet:

Burn

Well-Known Member
Bin zwar jetzt noch in der Grundlagenphase aber freue mich jetzt schon auf die hohen Gewichte mit der Stange :)

Dicker

Well-Known Member
Bin zwar jetzt noch in der Grundlagenphase aber freue mich jetzt schon auf die hohen Gewichte mit der Stange :)

Dennoch dürften diese für die meisten von uns unerreichbar bleiben :(.

Dicker

Well-Known Member
Auch hier nochmals Gratulation zum Sieg in der schweren Klasse. Damit man mal deine Leistung "gerecht" einordnen kann, damit wärst Du am gleichen Tag bei der Weltmeisterschaft im RAW Bankdrücken in den USA Vizeweltmeister geworden !!!!!!!!!!!!!!

Ich ziehe meinen Hut und verneige mich [img27].

Oben