• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Bigger, Faster, Stronger!

Jon.ass

New Member
AW: Bigger, Faster, Stronger!

Jo also fangen wir mal an, Cologne Falcons 100 Punkte.
Die Diagnostik lief im Rahmen eines Seminars namens "Periodisierung, Planung und Kontrolle" ab, hab ich beim Mester. Also das ist das geilste wo gibt. Wir müssen uns einen 6 Wochen Trainingsplan zu bestimmten Muskelgruppen und Intensitäten ausdenken, Ausgangs- Zwischen- und Endtests machen und das ganze dann präsentieren. Ich hab zum Glück Beinkraft Intensitätstraining abbekommen. Kann also meinen Plan einfach wieter machen.
Getestet wurde im IG 2, an den Gym 80 Geräten mit Kraftmesser und zwar Isometrisch bei 120° Beinpresse/160° Beinbeuger. Außerdem wurden noch Findex (Zeit zwischen Anfang und Maximalkontraktion) und Rate of Force Development (Einfach gesagt die Explosivität, also den stielsten Anstieg der RKaftkurve) getestet.

Aber hier hat sich wiedermal Bewahrheitet, wie weit Wissenschaft und Praxis auseinander liegen! Ich hatte schon ziemlich viel mehr als meine Kommolitonen, der Eine squattet aber etwas mehr als ich. Also is die Aussagekraft doch sehr beschränkt. Ebenso mit dem Beinbeuger, was du ja schon angesprochen hast.
Für mich bleibt das testen des 1RM Immernoch das wichtigste Instrument um Kraft festzustellen!

S

Solos

Guest

Die Diagnostik lief im Rahmen eines Seminars namens "Periodisierung, Planung und Kontrolle" ab, hab ich beim Mester. Also das ist das geilste wo gibt. Wir müssen uns einen 6 Wochen Trainingsplan zu bestimmten Muskelgruppen und Intensitäten ausdenken, Ausgangs- Zwischen- und Endtests machen und das ganze dann präsentieren. Ich hab zum Glück Beinkraft Intensitätstraining abbekommen. Kann also meinen Plan einfach wieter machen!

Ah, du bist a Bachelor, gell? Dann ist das wohl die Nachfolger-Veranstaltung für "Diagnostik-Steuerung", die hab ich als Diplomer noch besucht.
So etwas ist natürlich schon geil, bei uns lief das über viele kleine Übungen in verschiedenen Bereichen. So lange Projekte hatten wir nicht.

Getestet wurde im IG 2, an den Gym 80 Geräten mit Kraftmesser und zwar Isometrisch bei 120° Beinpresse/160° Beinbeuger. Außerdem wurden noch Findex (Zeit zwischen Anfang und Maximalkontraktion) und Rate of Force Development (Einfach gesagt die Explosivität, also den stielsten Anstieg der RKaftkurve) getestet.!

Ah ok, im Mester Institut, kenn ich. Hab dort 6 Monate Praktikum gemacht und durfte Handballer, Wasserballer, Tennisspieler, etc. auf den Kopf stellen;D

Die Tests in den Winkelstellungen sind bei den Geräten der Standard dort.

F_index = Schnellkraftindex? also delta F / t--> mittlere Steigung der Kraft-Zeit-Kurve?

Als rate of force development wird in der internationalen Literatur das bezeichnet, was man hier in der Regel "Explosivkraft" nennt, also delta F / delta t --> steilster Anstieg der Kraft-Zeit-Kurve=größter Kraftzuwachs pro Zeiteinheit

Wenn du Interesse in die Richtung hast schau mal in das Buch vom Bührle und Schmidtbleicher das ich dir in dem anderen Thread empfohlen habe, dort wurden diese ganzen Geschichten entwickelt.

Aber hier hat sich wiedermal Bewahrheitet, wie weit Wissenschaft und Praxis auseinander liegen! Ich hatte schon ziemlich viel mehr als meine Kommolitonen, der Eine squattet aber etwas mehr als ich. Also is die Aussagekraft doch sehr beschränkt. Ebenso mit dem Beinbeuger, was du ja schon angesprochen hast.
Für mich bleibt das testen des 1RM Immernoch das wichtigste Instrument um Kraft festzustellen!

Genau. Da sind wir wieder beim Validitätsproblem solcher Testbatterien und der Übertragbarkeit in sportartspezifische Leistung. Der Zatsi hats schon immer gesagt, Kraft ist und bleibt sehr aufgabenspezifisch;)

Hauste Rein!

Jon.ass

New Member

Yes sir! Also ich finds schon interessant, und um zum Beispiel Dysbalancen und Defizite festzustellen ist das ja auch alles schön. Aber für mehr auch nicht. Ich habe letztens nen wahnsinns Artikel von einem von EliteFitness gelesen und er meinte halt, dass er sein Studium abgebrochen hätte, weil ihm das alles zu theoretisch und nicht Kraftspezifisch genug war und jetzt hat er n richtig gut laufendes Warehouse Gym, in dem er Athleten trainiert. EInfach nur ein Traum....
Ich bin echt am überlegen, ob man sowas nicht doch versuchen sollte. Wenn man das ganze gut anpackt... Naja ich bin ja noch jung, aber auhc wahnsinnig motiviert!

P.S.: Nein nicht gekotzt, aber ja Bachelor und das bringt mich wieder zum kotzen... Unterm Strich doch gekotzt!

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Ich habe letztens nen wahnsinns Artikel von einem von EliteFitness gelesen und er meinte halt, dass er sein Studium abgebrochen hätte, weil ihm das alles zu theoretisch und nicht Kraftspezifisch genug war und jetzt hat er n richtig gut laufendes Warehouse Gym, in dem er Athleten trainiert. EInfach nur ein Traum....
Jep... find ich auch.... man wird ja wohl noch träumen dürfen :)

hast du den link zum artikel noch?

Jon.ass

New Member

Irgendwo hier war er. Es war der 1. Teil von "how to open your own warehouse gym", habs grad nicht gefunden...

Jon.ass

New Member

30.10.09 Woche 3 (5-4-3-2-1) Workout 3

Vorher muss ich noch loswerden, dass ich einen Russen kennen gelernt habe, der mir einige Tipps zum BD und vor allem zu KB gegeben hat. Er hat mal KDK gemacht und immerhin 200kg gebeugt und 140 gedrückt. Aber ich werde dazu einen Thread im Technikteil aufmachen, evtl mal reinschauen!

Squats (erster Satz meiner MEinung nach parallel und danach die Sätze seiner Meinung nach parallel... also verdammt tief!)
5x110kg
4x90kg
3x92,5kg
2x95kg
1x100kg
Total: kann man nicht sagen, da unterschiedliche tiefe....

Bankdrücken
6x80
4x82,5
3x82,5
1x85
1x85
Total: 420kg

Auxiliary lifts:
2x10 Klimmzüge weit

Ich brauch für die 5x5 und 5-4-3-2-1 Einheiten so ewig, hänge an dne Hauptlifts schon über 1,5 Stunden, hab oft keine Zeit für die auxiliarys....

S

Solos

Guest

Vorher muss ich noch loswerden, dass ich einen Russen kennen gelernt habe, der mir einige Tipps zum BD und vor allem zu KB gegeben hat. Er hat mal KDK gemacht und immerhin 200kg gebeugt und 140 gedrückt. Aber ich werde dazu einen Thread im Technikteil aufmachen, evtl mal reinschauen!

Den guten Herren kenn ich glaube ich auch noch. Kurze braune Haare? Name ist mir grad entfallen... Haben beim Train öfter gequatscht.

Wie ist die derzeitige Trainingssituation an der Spoho, immer noch ausgelagert ins Schwimmzentrum oder ist das LAZ wieder frei zugänglich?

Gruß

Jon.ass

New Member

Namen weiß ich gerade gar nicht, aber er wirds schon sein... bisschen spezieller typ, aber nett.
Training ist eigentlich ganz gut, im SchwiZ is zwar auch offen, aber über die Ferien sind einige Pumper ins LAZ gekommen. Wir sind da shcon letztes Semester rein, als es wieder frei zugänglich war. Jetzt ist es halt manchmal recht voll, aber Kniebeugen und Gewichtheberplatten sind meistens frei. Bankdrücken nervt manchmal.
Aber alles in allem is der Kraftraum schon geil.ö Vermisse nur nen ordnetlichen Kabelzug und nen Barren für Dips...

sportsfreund

Moderator

Ich brauch für die 5x5 und 5-4-3-2-1 Einheiten so ewig, hänge an dne Hauptlifts schon über 1,5 Stunden, hab oft keine Zeit für die auxiliarys....
90 Minuten für 10 Sätze ?! Oder hab ich was falsch verstanden

Jon.ass

New Member

Jop, 90mins für 2x5 Sätze á 5-1Wdh. Wir machen schon recht lange Pausen, um so "erholt" wie möglich den nächsten Satz zu beginnen. Würd emal schätzen 3-max5mins... Keine Ahnung warum das so lange dauert.

Jon.ass

New Member

Haben uns heute richtig weg gehauen!

2.11.09 Woche 4 (10-8-6) Workout 1

Squats (etw. über parallel)
10x90
8x110
9x120
Total: 320kg

Bench Variation (Kurzhantel Bankdrücken)
10x30kg pro Seite
8x32,5
5x32,5
Total: 95kg

Auxiliary lifts:
20 Klimmzüge in so vielen Sätzen wie man will, aber immer nur 15seks Satzpause, bei mir sah das dann so aus:
10Wdh, 15sec Pause, 2Wdh, 15sec Pause, 1Wdh, usw. ;) Klimmzüge sind echt nicht mein Ding!!!

3xmax Wdh mit Iso und exzentrisch "salam Übung" (Knieend vorm kabelzug und dann nach Mekka beten... kennt da einer nen Namen für die Übung???)

Engbankdrücken
18x50kg
6x60kg
10x50kg

Dann noch Shoulder rehab mit
Scarecrows, Rear delt flys, und anderen Übungen von Diesel Crew: Klick

2xmax Hyperextensions mit 5kg Scheibe

und 1x alle Richtungen nacken Maschiene.

Also war heute n ziemlich cooles Workout mit viel Variation, aber ich bin sehr zufrieden. Am Mittwoch werde ich dann das erste mal seit 2 Wochen wieder Deadlifts ausprobieren. Hoffe es geht gut. Aber mit Technik Korrektur und 2 Wochen regeneration und Hyperextensions und bei 10-8-6 Gewichten sollte das schon gehen!

Zuletzt bearbeitet:

sportsfreund

Moderator

Jop, 90mins für 2x5 Sätze á 5-1Wdh. Wir machen schon recht lange Pausen, um so "erholt" wie möglich den nächsten Satz zu beginnen. Würd emal schätzen 3-max5mins... Keine Ahnung warum das so lange dauert.
Hm, also rein hochgerechnet macht ihr weit über 5' Pause.... hätt mich nämlich gewundert, wenn du gesagt hättest, ihr braucht über 5' Pause. Aber dann braucht ihr wohl so lang für die Wiederholungen :stongue:

Jon.ass

New Member

Ok, das heutige Workout haben wir gestern vorgezogen weil unsere Footballmannschaft in der Vorbereitung 45mins conditioning und 45mins Kraft macht, der Kraftraum ist sogar ganz annehmbar. Das Problem ist nur, wir trainieren Mo, Mit und Fr. Und Footballtraining ist Die und Do. Also 5 Tage die Woche ist zuviel ;)
Werde dann wahrscheinlich beim Football Sachen einbauen die ich sonst nicht mache...

3.11.09 Woche 4 (4-4-2) Workout 2

Power Clean
4x70kg
4x70kg
2x80kg

Anmerk. Teilweise gute, aber bei dne letzten Satzwdh. eher schlechte Technik -> nervt!

Deadlift
4x130kg
3x130kg
2x130kg

Anmerk.: Mit steigenden Wdh's wird meine Ausführung schlechter, mein Rücken wird zu rund, ich werde dazu nen Thread bei Technik aufmachen, bitte schaut da mal rein!

Auxiliary:
2x10x30kg einarmiges Rudern

und dann waren die 45 mins um. Werde deswegen heute auch was machen! Wird dann später ergänzt.

Jon.ass

New Member

Naja ich sags mal so, er hat gehalten! Aber die Technik war zum Satzende hin eher dürftig, meistens die letzte Wiederholung, Lies dir mal den Thread im Technikteil durch... Hab da meine Problematik genauer geschildert!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Deadlift
4x130kg
3x130kg
2x130kg

Anmerk.: Mit steigenden Wdh's wird meine Ausführung schlechter, mein Rücken wird zu rund, ich werde dazu nen Thread bei Technik aufmachen, bitte schaut da mal rein!
Gerade deswegen schrieb ich ja, lieber mit geringen Wdh.-Zahlen arbeiten,
den Reiz kannst du dir ja über das Volumen holen...

Ob du z.B. einen Arbeitssatz a 8 Wdh. ausführst oder 4 Arbeitssätze a 2 Wdh. ist deinen Muskeln halbwegs schnuppe,
...so jedenfalls die Theorie...die sich bei mir bestätigt hat... (muß natürlich nicht bei JEDEM so sein)

Ich finde es sogar besser, wenige Wdh.-Zahlen auszuführen,
da so der Load steigt, man kann mit höheren Lasten arbeiten...

Gruß Eisi

Jon.ass

New Member

Ok heute habe ich Dinge nachgeholt und extra Hausaufgaben gemacht, die sich gelohnt haben:

2x3 Boxjumps 100cm
2x2 Boxjumps 103cm
2x1 Boxjumps 107cm

Anmerk.: Dafür wurden wir ganz schön respected. Ich liebe es Dinge im Kraftraum zu machen die sonst keiner macht. Selbst an der Sporthochschule sind 90% Pumper.... lame!

2x10 weite Klimmzüge im Supersatz mit
2x7,5kg sitzende Kurzhantel "Power Cleans"

2x30kg Kurzhantel shrugs im Supersatz mit
2x15kg Unterarmübung Gewichte an ner Schnur vom Boden aufrollen (<-- Name???)

So das wars. Ich brauche dringend nen Plan, was ich Dienstags und Donenrstags im Krafttraining beim Football mache, wenn ich doch Mo, Mit und Fr mein normales Krafttraining durchziehe. Ich dneke mal auch mit diversen Splits in den Auxiliary lifts ist das für die Hauptübungen zu viel des guten.

Hier möchte ich dann nochmal auf den eigentlichen Sinn des Plans hinweisen, und zwar nach den ersten 4 Wochen (die fast rum sind) seine Gewichte und Wiederholungen in den folgenden Workouts in den Hauptübungen zu verbessern. Die Nebenübungen haben sehr variiert bei mir in letzter Zeit, aber das ist laut dem Plan durchaus erlaubt. Also ich bin sau gespannt, was dann ab nächster Woche so bei den Gewichten rauskommt.

Jon.ass

New Member

Ach ganz vergessen ich wollte euch zwei Videos zeigen, elider nicht von mir, aber trotzdem sehr geil:
Hier bereitet sich ein Footballspieler auf seine "Draft" vor, das Trainingsprogramm wird sehr geil vorgestellt.

Und auf den shit hier steh ich einfach! Keine Ahnung wie das jemanden nicht motivierne kann!!!

trainhard

New Member

Tach!

Hab mal gerade dein Trainingsbuch genauer unter die Lupe genommen. Von den Werten her sind wir ja annähernd auf Augenhöhe.... Zur Zeit mach ich ja meine Stabi-Phase, werde in der Kraftphase also noch was drauf legen können.

Machst du keine Millitary-Press? Oder hab ich da was überlesen?! Ich hab sie drin und bringt meiner Meinung nach echt was fürs Bankdrücken (umgekehrt seltsamer Weise bei mir weniger...). Probiers doch mal aus, wird dir sicherlich nochmal nen Kick fürs Bankdrücken bringen.

Oben