• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Bigger, Faster, Stronger!

S

Solos

Guest
AW: Bigger, Faster, Stronger!

Hey Solos :)

Ich hab beim Stein. Echt ein genialer Dozent! Aber ich bin eigentlich ziemlich beweglich und wir haben uns lange warm gemacht. Ich glaub es lag eher an den bulgarian split squats und am Sprinttraining von Samstag, dass meine Hamstrings vorgeschwächt waren... Egal, Is wieder fast weg. Freitag gibts n geiles Workout, heute ohne Beine. Werde später berichten.

Der Stein is super, vereint als Hochschuldozent und ehemaliger Bundestrainer Kurzsprint/Hürde sowie als aktueller IAAF Stützpunkttrainer Theorie und Praxis sehr gut. Hatte bei ihm Schwerpunkt.

Glaube mir, die Beweglichkeit/Flexibilität die beim Hürdenlauf abgefordert wird ist was ganz spezielles.

@Eisenfresser:
Eigentlich sind Boxsquats ja dafür da die Oberschenkel und Gesäßmuskulatur zu entspannen und dann mmit einem Mal möglichst viele Muskelfasern gleichzeitig zu rekrutieren. Und davon kommt dann nochmal extra Bums ;) Verspreche mir von den Boxbeugen echt viel fürs Springen und Kugelstoßen!!!

Ah, "pre-movement-silence-period"? ;)

Gruß

Jon.ass

New Member

Oh Gott, ein schwarzer Tag in meiner Trainingskarriere. Ich hatte mir ja was am Oberschenkel gezerrt und wollte heute eigentlich kein Beintraining machen (vor allem weil Power Cleans und Deadlifts dran waren). Meine Trainingspartner haben mich dann doch rumgekriegt es wenigstens zu versuchen. Das hat dann auch sehr gut geklappt und ich hab auch das Kreuzheben ganz gut überstanden.
Jetzt das Problem:
5x5, 4. Satz vorletzte Wiederholung. Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe aber seitdem ich die Hantel abgesetzt habe hab ich nen krassen Schmerz im unteren Rücken, rechts. Also genau zu lokalisieren ist etwas schwer. So zwischen Lendenwirbelsäule und Steißbein in der Höhe, und dann etwas rechts außen. So direkt beim Beckenkamm. Ich hatte so etwas schonmal vor ein paar Wochen und war auch beim Arzt und der meinte der Nerv wär überreizt (evtl durch einklemmen).
Was mich aber viel mehr beschäftigt als die Schmerzen (die teilweise sehr heftig sind) ist, wie ich damit umgehen soll. Ich meine ich habe jetzt schon 2 mal beim Kreuzheben diesen "Hexenschuss" bekommen. Woran leigt das? ich dachte bisher meine Technik wäre gut, aber beides mal rechts... Irgendwas stimmt da glaube ich nicht. Habt ihr nen Tipp was da hilft oder worauf ich achten könnte???

Ansonsten:

21.10.09 Woche 2 Workout 2 (5x5)

Power Clean
5x60kg
5x60kg
5x60kg
5x60kg
5x60kg

Kreuzheben:
5x120kg
5x120kg
5x120kg
4x120kg -> "Hexenschuss"

Ich bin depressiv!

D

DanHan

Guest

Habt ihr nen Tipp was da hilft oder worauf ich achten könnte???

Ansonsten:

21.10.09 Woche 2 Workout 2 (5x5)

Power Clean
5x60kg
5x60kg
5x60kg
5x60kg
5x60kg

Kreuzheben:
5x120kg
5x120kg
5x120kg
4x120kg -> "Hexenschuss"

Ich bin depressiv!

Das De*****v überlese ich bei den obigen Werten:ssmile:.

Nur eine Vermutung wenn die Technik sitzt,
eine Verkürzung im Bein ->Schrägstellung Becken hast Du nicht?

Ansonsten zweite Meinung.

Viel Glück.
Daniel

Jon.ass

New Member

Naja, also ich hab da so einige Dinge im Kopf die dafür verantwortlich sein könnten. Irgendwannmal hat mir ein eigentlich sehr guter Arzt ne Beinlängendifferenz diagnostiziert. Nur ist es so, dass man die eigentlich erst ab 1-1,5cm behandelt. Ich weiß nicht mehr genau wieviel ich hatte, habe mir aber einlagen anfertigen lassen. So ne dumme Kuh ausm Sanitätshaus hat dann auch anstatt 1mm 1cm gemacht oder sowas ich habs vergessen und musste das dann nochmal schnell ändern. Dann habe ich für 1 Jahr diese Einlagen getragen, die sind jetzt shcon ganz schön abgerockt und mittlerweile trage ich sie auch kaum noch. Witzigerweise hatte ich sie gestern beim Training an. Theoretisch könnte es sein, dass gerade weil ich sie so selten trage, die Statik ungewohnt war -> Hexenschuss. Oder sie sind falsch gemacht worden -> Hexenschuss. Ich weiß es nicht, aber es tut höllisch weh und das mehr als beim letzten Mal. Hab echt Angst, weil das ne Sache ist, die ich nicht wirklich in der Hand habe. Irgend etwas stimmt da nicht und ich weiß einfach nicht woran es liegt.

Ne Option wäre erstmal nen Gewichtheber Gürtel anzuziehen und vorerst Kreuzheben weg zu lassen und schwere Hyperextensions und Kreuzheben mit gestreckten Beinen etc. zu machen, damit ich da was "auftrainiere". AUßerdem trainiere ich NIE Bauch. Kann es sein, dass ich nicht genug abdominalen Druck aufbauen kann, durch zu schwache Bauchmuskeln und mein Oberkörper auch deshalb rund wird??? Damit könnt ihr euch mal beschäftigen :)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@Jon.ass

Ich hatte das auch schonmal, anfang des Jahres, ist nicht angenehm...:sdrool:

Bei mir lag das damals ganz klar an der Überlastung, hatte mehrere Wochen hintereinander schwer gehoben,
jede Woche 1x, vor allem viel ab Kniehhöhe, schwer, wo der Rücken eh etwas mehr involviert ist...

Ich hatte damals abends heiß gebadet und beugen/heben 2 Wochen gelassen, dann ging es wieder...

Jetzt bin ich stärker als damals und kann vor allem höhere Lasten als damals ohne Gürtel heben,
halte mich aber zurück und übertreibe es nicht (mehr), 1xwöchtl. Kreuzheben, nur jede 2. Woche etwas schwerer...

Gruß Eisi

P.S.: Ach so ich trainiere in der Regel nur mit 3-1 Wdh., denke das (zu) viele Wdh. beim Kreuzheben eh Gift sind,
da sich wenn man muskulär ermüdet schnell mal techn. Fehler einschleichen, die dann so enden können...

Zuletzt bearbeitet:
D

DanHan

Guest

Das ist doch schon ein Ansatz.

Ich würde
  1. eine zweite Meinung einholen (das wirklich die Bandscheiben ausgeschlossen sind)
  2. Last reduzieren
  3. Technik neu prüfen lassen
Kann ja wirklich sein das es von alleine wieder geht und nie wiederkommt, allerdings ist es verdammt ärgerlich jetzt weitzumachen (mit Mittelchen) und "es wird schon schief gehen"-Einstellung.

Ich drück Dir die Daumen das es sich schnell aufklärt und Du wieder richtig ran kannst.

Von Gürtel (okay ich bin da bestimmt keine Expertise) würde ich die Finger auf alle Fälle weglassen.
Erst klären was Dir Schmerzen bereitet.

Jon.ass

New Member

Also erstens ermutigt mich es ungemein, dass es dir, Eisenfresser, auch schon passiert ist und ich nicht alleine auf der Welt bin :)
Zweitens würde ich nie die Augen vor dem Problem verschließen und einfach weiter trainieren. Das mit dem Gürtel hatte ich mir nur überlegt, um erstmal den Rücken etwas zu entlasten und parallel dazu andere Übungen für Bauch und Rücken verstärkt trainieren und dann den Gürtel nach und nach wieder abzu setzen. Mich erschreckt es ja auch nur, dass es jetzt schon 2 mal in 2 Wochen passiert ist. Gut, das erste mal war ich nicht im Training und jetzt vermutlich überlastet.
Ich hoffe der grobe Schmerz ist morgen weg... aber es tut noch verdammt weh. Meine Fresse!

Marty McFly

Well-Known Member

Ohne das Ganze "real" zu sehen, ist eine Beurteilung sehr schwer möglich. Kann so vieles sein...

Auf alle Fälle mal gute Besserung!

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

mensch da warte ich ewigkeiten auf dein log und das besteht schon seit geraumer zeit. [img5]

[arrow]

etwas, was der schilderung deines wirbelsäulenproblems entspricht hatte ich diese jahr auch schon zweimal. einmal sehr stark und nach ein paar wochen nochmal sehr leicht. ich habe dann auf etwas im bereich iliosakralgelenk getippt, aber das war natürlich nur eine vermutung. jedenfalls setze ich jetzt viel mehr auf dehn-, mobilisations- und kräftigungsübungen im bereich wirbelsäule und hüfte und dehne meine beine wieder vermehrt. jedenfalls hatte ich jetzt das letzte halbe jahr ruhe.

den bauch solltest du auf jeden fall noch etwas zukommen lassen, genauso wie der stabilisierung der wirbelsäule generell.

auch die einlagen würde ich erneuern lassen. ich weiß, die eigenbeteiligung ist nicht von pappe, aber in diesen sauren apfel werde ich demnächst auch wieder beißen müssen.

Jon.ass

New Member

Ich hab mich jetzt echt intensiv mit Technik usw vom Deadlift auseinander gesetzt und hammer Infos gefunden. Ich bin gerade richtig motiviert mein Training dementsprechend anzupassen und nicht nur diese "hauruck" mentalität zuzulassen vonwegen, 120kg klappt, mehr Gewicht. Das lief bisher sehr gut, aber ich glaube, dass eben ab nem bestimmten Gewicht manche Übungen perfekt ausgeführt werden müssen!
Heute erstmal 1,5 Stunden "Treppenlauf" mim leichtathletikkurs, das wird Hardcore ausdauerbelastend... *kotz*
Und danach mache ich nur Oberkörper und hole die Nebenübungen von Mittwoch nach + 5x5 bankdrücken.
Schmerzen sind zwar im moment noch da, aber viel besser und wnen ich mich gut warm mache und mobilisiere werden sie auch immer schwächer. Also bis heute Mittag oder so.

Reingehauen!

bedee

Team Ernährung
Moderator

Ich hab mich jetzt echt intensiv mit Technik usw vom Deadlift auseinander gesetzt und hammer Infos gefunden.
Magst du die mit uns teilen? Würd mich auch interessieren, entweder hier oder im Hexenschuss-Thread.
Ansonsten weiterhin gute Besserung für die Hex und viel Spaß mit den Treppen [img23]

Jon.ass

New Member

Also wenn es keine Werbung oder sowas ist, dann checkt mal das hier aus!
Ich steh im Moment einfach so auf diese Hardcore-Powerlifting-Kraft Sache. Und das bei 81kg (hab was zugenommen ;)) und 22 Jahren. Was wohl meine Freundin dazu sagt, wenn ich ihr sage, dass ich auchmal 200kg heben und min 180kg Beugen will hahaha *zukunftsmusik spiel*

Jon.ass

New Member

Jo also gestriges Workout ist nicht der Rede wert, squatten konnte ich nicht, wegen dem Rücken, hab dann nur Bankdrücken gemacht:
5x72,5kg
5x72,5kg
5x72,5kg
5x72,5kg
7x72,5kg
Damit war ich schon ganz zufrieden. Aber dann wurde die Zeit knapp bla bla, sehr schade. Das war nicht so günstig alles. Um der Woche aber einen Runden Abschluss zu geben were ich morgen sehr früh aufstehen und die Auxiliary lifts nachholen. Dann fehlen mir nur die squats im 5x5 System.

Jon.ass

New Member

Also wie versprochen die Schadensbegrenzung:

2x10 55kg Schrägbank
2x10 Klimmzüge
2x15 Rear delt Flys
2x10 schweres Seitheben (standing shoulder Press is mir noch zu Rückenlastig)

Hoffe morgen gehts wieder normal weiter!!!

bedee

Team Ernährung
Moderator

Vielen Dank für den Link. Hab den bisher nur überflogen, scheint mir aber sehr hilfreich zu sein. Auch wenn ich selber gerade eher mit KB verbandelt bin, die nächste KH-Attacke kommt ja auch wieder.

Und viel Erfolg mit deinem weiteren Training. Ich hoffe, deiner heutigen TE kommt nix in die Quere.

Jon.ass

New Member

Yeah! Training war heute richtig geil!

26.10.09 Woche 3 (5-4-3-2-1) Workout 7

Boxsquats
5x100kg
4x100kg
3x102,5kg
2x105kg
3x107,5kg
Total 515kg

Anmerk.: Ich habe auf Eisenfressers Hinweis ein wenig recherchiert, was zur Folge hatte, dass die Höhe der Box drastisch vermindert wurde (ca. 15cm). Und was das ausmacht sieht man ja an den Gewichten im Verlgeich zu 5x5 letzte Woche. Trotzdem sehr zufrieden, bin an meine grenzen gegangen. Und vor allem is der Rücken noch gesund.

Benchvariation (Negativ Bankdrücken)
5x82,5
4x85
3x87,5
2x90
1x95
Total: 440kg
Anmerk.: Richtig geile Übung, vor allem knallt die gut rein, und ich hab ja bisher noch nie über 90kg trainiert. Is gut zum Selbstbewußtsein stählen ;)

Auxiliary lifts:
2x10 Klimmzüge
2xmax Bauch, knieend vorm Kabelzug.

Da die Einheit so unglaublich lange gedauert hat (+2 Std.) konnte ich nicht mehr Auxiliary lifts machen. Aber war ja auch so ein guter Fortschritt.
Ich weiß noch nicht ob ich am Montag wirklich Kreuzheben wieder machen sollte. Vor allem wegen dem 5-4-3-2-1 System.... mhmhmh Mal sehen

Jon.ass

New Member

Zwischeninfo:
Ich habe beschlossen ein bis zweimal pro Woche ein präventives Krafttraining für Schulter- und Kniegelenk sowie für den Rücken einzubauen. Das hat den Vorteil, dass ich jeden Tag meiner Sucht nachgehen kann und ist nebenbei noch gesundheitlich von Vorteil ;)
Das Training wird so aussehen, dass ich relativ viele Wiederholungen bei 2-3 Sätzen durchführne werde. Facepulls, Scarecrows, Rear-Delt-Flys usw. Einfach nur die guten alten Zusatzübungen. Außerdem werde ich einige Mobilitätsübungen machen. Habt ihr eventuell noch ein paar Tipps, wie man so eine Einheit möglichst optimal durchführt?

S

Solos

Guest

Sehr gute Sache, find ich gut und erforderlich.
So was lässt sich bestens als regenerative Einheit in die Trainingswoche integrieren und kann z.B. auch mit leichten aeroben Belastungen, gymnastischen Inhalten und/oder Fußkräftigung kombiniert werden (muss natürlich nicht). Damit lassen sich kinderleicht 10-40 minütige Mini-Einheiten zusammenstellen, die man ohne Probleme Morgens oder in der Mittagspause durchführen kann. Und diese können an Tagen nach intensiver Belastung oder als "morgendlicher Auftakt" zum in Schwung bringen für die Nachmittags-Einheit Wunder wirken.

Das Ganze muss/sollte auch nicht weh tun, also moderate bis geringe Intensität und Wdh.-Zahlen grob im Bereich zwischen 12 und 20/25. Als Geräte würde ich kleine Scheiben/Hanteln, Seilzüge, Thera-/Deuserbänder, Therapiekreisel,etc.. empfehlen. Bei der Übungsauswahl kannste kreativ sein. In dem Bereich finde ich die Durchführung vieler verschiedener Übungen besser.

Gruß

Jon.ass

New Member

So heute war ein besonderer Tag:
Ich habe erstmal die Auxiliary lifts gemacht, da mittags Kraftdiagnostik anstand konnte ich die eigentlich geplanten Deadlifts und Power Cleans nicht machen. Mein Training heute war also folgendes:

3 maximal Versuche Beinpresse bei idealer Winkelstellung
max 6800Newton (ziemlich gut)

3 maximal Versuche Beinbeuger
max 1500Newton (ziemlich schlecht... kA wieso)

1RM Squat mit Aufwärmsätzen
1x120kg
1x122,5kg

Danach mit 60% (72,5kg) so viele Wdh wie möglich
35x75kg (kotzen)

Power Cleans
3x5x62,5kg

Also alles in allem sehr erfreulich und interessant. Hat das geplante Workout auch ganz gut ersetzt. Rücken war super und ich habe mich mit nem Weitspringer untehralten der das schon sehr oft hatte und zufällig gerade die gleiche Verletzung hat. Am Freitag geht es dann wie gewohnt mit dem Plan weiter. 5-4-3-2-1 Squat und bench Press!!! Ich freu mich schon drauf.

S

Solos

Guest

3 maximal Versuche Beinpresse bei idealer Winkelstellung
max 6800Newton (ziemlich gut).

3 maximal Versuche Beinbeuger
max 1500Newton (ziemlich schlecht... kA wieso).

Ein paar Fragen:
In welchem Rahmen lief die Diagnostik? Studium oder Football?
Isometrisch? An was für einem Gerät (Desmotronic, Isomed, was anderes..)? Welche Winkelstellung? Welche Parameter außer F-max?

Beuger musste dich nicht wundern. Kraft ist halt sehr aufgabenspezifisch und wie ich das sehe deckst du die hams ja ausschließlich durch komplexe Übungen (Kreuzheben etc.) und ab und an Glute-hame-raises ab. Es liegen also immer andere Arbeitsformen, Winkel und somit Muskellängen vor, zusätzlich arbeitest du vorwiegend zweigelenkig und dynamisch. Da kann es beim Beinbeuger schon mal zu Defiziten kommen ohne das Dysbalancen vorliegen--> koordinatives "Problem".

Wo spielst du eigentlich Football? Cologne Falcons?

Hauste rein!

Oben