• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Bench Press & Kettlebells

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Eisi`s Trainingslog

Oha, da hat sich einer das nächste Ebook geangelt.;D Dann wirst ja jetzt doch wieder mehr "kraftorientiert" trainieren.>:D

Find ich persönlich aber super. Wie auch Wendlers 5/3/1 kann man das auf die Big Four übertragen & der Rest geht eben als "Assistance" durch, auch Rumgepumpe.[img6] Wieviele Wochen hast denn angesetzt, einen kompletten Zyklus?
Ich finde es besser als das 5/3/1, die Parallelen dazu sind unverkennbar, schreibt er ja auch in der Einleitung...allerdings ist das hervorstechendste Merkmal die Idee von Doug Young, die er sich entlehnte...hat mir sofort gefallen das Ding und nicht nur mir, auch Ed...:)

Ich behalte natürlich meinen 4er Split bei, musste nur Brust/Schultern trennen und dementsprechend auch den Armtag aufteilen, dürfte aber kein Problem sein, sprich Kniebeugen+Beine(Waden), Military Press+Schultern+Trizeps, Kreuzheben+Rücken+Nacken+h. Delta, Bankdrücken+Brust+(Unterarme)+Bizeps...Bauch trainiere ich jeden Tag am Ende...

ED hat das Ganze in einen 3er gepresst, ist auch die favorisierte Variante von Smith und der Fresser`in habe ich einen 2er übergeholfen, wobei sie auch oft 3xwöchtl. trainiert und dann auch fortlaufend, d.h. sie ist schneller durch...

...natürlich machen wir alle den kompletten Zyklus, allerdings sind wir was die empfohlene Deloadwoche betrifft etwas sparsam, die lassen wir weitestgehend weg...

...im Bereich der Nebenübungen haben wir 3 Programme am Start, ich mach mein eigenes Ding, BB-angepasst, die Fresser`in macht am Beuge/Bank-Tag noch Rudern/Bauch und evtl. Kram und am Kreuz/Military-Tag noch Klimmziehen o. Latziehen/Bauch und evtl. Kram, ED macht sein spezielles ED-Programm...;D

Ich habe also das große Glück 3 versch. Varianten des Juggernaut-Programms live zu erleben...bin gespannt...:scool:

Ps: Das Bild ist ja ganz nett, aber warum hast du noch ein T-Shirt an? Wir wollen mehr sehen...[img13]
...kommt Zeit, kommt Bild...:)

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...nur kurz mal eine Erklärung in den Raum geworfen...

Juggernaut-System...

4 Wellen...

3 Wochen 10er
3 Wochen 8er
3 Wochen 5er
3 Wochen 3er

...in jeder Welle die 1. Woche Volumen (5x10/5x8/6x5/7x3), die 2. Woche gesenktes Volumen und erhöhte Lasten (3x10/3x8/4x5/5x3) und in der 3. Woche nur noch jeweils 1 Arbeitssatz all out (natürlich mit jeweils nochmals gesteigerter Last...die letzte Woche jeder Welle ist auch die Testwoche, je nach dem was man da an Wdh. schafft, verändert sich das 1RM (es entwickelt sich also parallel mit, extrem geile Sache!!!)

...in den jeweils 1. und 2. Wochen kann immer der letzte Satz der Arbeitssätze, ausgerept werden, in der jeweils 1. Wochen sollen dabei mind. 2-3 Wdh. im Tank gelassen werden und in der jeweils 2. Woche noch mind 1-2 Wdh. Luft...

http://www.bambamscorner.com/board/juggernaut-system-t-13740.html

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde es besser als das 5/3/1, die Parallelen dazu sind unverkennbar, schreibt er ja auch in der Einleitung...allerdings ist das hervorstechendste Merkmal die Idee von Doug Young, die er sich entlehnte...
Jetzt wo du es sagst. Beim 531 wird mWn immer nur dann neu ermittelt & damit als Berechnungsgrundlage genommen wenn man nicht mehr weiterkommt nach X Wochen. Der Plan & die kleinen Inkrements ist eben dahin ausgelegt möglichst lange zu cyclen. Die Steigerungen kommen v.a. über die Repmaxes, diese gehen aber nicht in die folgenden TEs ein. So gesehen ist Juggernaut anders...

Bzgl. Deload sehe ich ähnlich, beide Systeme machen das mMn zu frequent. Das liegt aber wohl auch daran dass auch Beginner damit trainieren können/sollen. Ein Fortgeschrittener macht dann einen Deload wenn er ihn braucht.:)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

geht man bei den nebenübungen auch bis 3rm runter?
Nein, die Nebenübung trainiere ich ganz normal im (grob gesagt) 20-6 Wdh.-Bereich...also wie gehabt...

Jetzt wo du es sagst. Beim 531 wird mWn immer nur dann neu ermittelt & damit als Berechnungsgrundlage genommen wenn man nicht mehr weiterkommt nach X Wochen. Der Plan & die kleinen Inkrements ist eben dahin ausgelegt möglichst lange zu cyclen. Die Steigerungen kommen v.a. über die Repmaxes, diese gehen aber nicht in die folgenden TEs ein. So gesehen ist Juggernaut anders...
...wobei auch der Juggernaut-Plan auf längere Zeiträume ausgelegt ist, ich finde ihn aber flexibler, auch ist das Volumen höher, was mir einfach besser gefällt...

Bzgl. Deload sehe ich ähnlich, beide Systeme machen das mMn zu frequent. Das liegt aber wohl auch daran dass auch Beginner damit trainieren können/sollen. Ein Fortgeschrittener macht dann einen Deload wenn er ihn braucht.:)
...wobei ich sogar der Meinung, dass Anfänger lange gar keine Deload brauche, bei weit Fortgeschrittenen wird das dann aber immer wichtiger, wobei das, denke ich, auch individuell versch. gehandhabt werden muss, ich war z.B. noch nie ein Fan von sehr leichten Deloadphasen, hat mir nie was gebracht, außer schlechte Laune...für mich hat es immer gereicht, nur etwas vom Gas zu gehen...

...ich persönlich empfinde die jeweils 1. Wochen der einzelnen Waves fast schon als Deload, wenn ich da dann einfach den letzten Satz nicht ausreppe, ist das für mich eine Deloadwoche:scool:...ich verstehe eh nicht das manche Ami-Trainigsphilosophien so zurückhaltend sind, Wendler ist da ja auch so zurückhaltend, ich meine was er da manchmal für Programme vorschlägt, für 2-3 Übungen fahre ich doch nicht ins Gym und schon gar nicht für nur 1 Übung, dann mach ich lieber Pause und reiß mir beim nächsten Training wieder den Arsch auf.....diese Angst (oder nennen wir es einfach mal diesen übervorsichtigen Umgang) vor Volumen finde ich fast schon crazy...kann sowas gar nicht verstehen, bin ein überzeugter Volumen-Junkie!!!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

also dreht es sich wieder nur um bankdrücken, beugen und heben?
Natürlich, worum sonst[img28]...wobei du noch Military Press vergessen hast und man grundsätzlich in dem Plan auch mal andere Übungsvarianten ausführen kann, müssen ja nicht die klassischen sein, entscheidend ist als Grundgerüst nur 1 quaddominante Übung, 1 hüft-/rückenstreckerdominante Übung, eine horizontale Drückübung und 1 vertikale Drückübung...

...für uns sind diese Kernübungen ja nur interessant, weil sie die Zielübungen im KDK darstellen, für die Fresser`in wichtig für evtl. kommende Wettkämpfe (und weil ihr diese Übungen am meißten Spaß machen) und für mich im Moment mal wieder etwas mehr im Fokus, wegen einer evtl. MC-KDK-Battle, will da ja nicht völlig ausser Form sein, wenn ich mitmachen sollte...

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

...für uns sind diese Kernübungen ja nur interessant, weil sie die Zielübungen im KDK darstellen, für die Fresser`in wichtig für evtl. kommende Wettkämpfe (und weil ihr diese Übungen am meißten Spaß machen) und für mich im Moment mal wieder etwas mehr im Fokus, wegen einer evtl. MC-KDK-Battle, will da ja nicht völlig ausser Form sein, wenn ich mitmachen sollte...
ist die bb-sache schon wieder rum? glaube, ich habe was verpasst..[img28]

Eisenfresser

Moderator
Moderator

ist die bb-sache schon wieder rum? glaube, ich habe was verpasst..[img28]
UM GOTTESWILLEN NEIN!!! Es hat sich im Prinzip NIX geändert, schrieb ich doch, weiter Diät, weiter BB, nix anders, alles gleich...:)

Dicker

Well-Known Member

Liest sich für mich aber auch eher in taurus seiner Gedankenwelt.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...

...ich hätte auch nix schreiben brauchen und keiner hätte irgendeine Änderung bemerkt, von daher ist das jetzt definitiv KEIN Richtungswechsel oder so...ich schreibe nur gerne alles hier rein, da ich ja sonst kein Log führe...das Juggernaut-System wird nur wieder etwas System in unser Training bringen, es macht einfach nicht soviel Spaß einfach nur in den blauen Dunst zu trainieren...

...hier meine letzte Einheit, die 1. des Juggernaut-Einheit, sieht die so anders aus...NEIN, genauso mach ich das seit vielen Wochen!!!

14.15-15.45 Uhr

Kniebeugen
20 Kg/20; 50 Kg/10; 70 Kg/10/10/10/10/20

Kreuzheben m. gestr. Beinen
50 Kg/20; 70 Kg/15; 90 Kg/12; 110 Kg/8

Beinpressen (vertikal, breite Fußstellung)
120 Kg/20; 150 Kg/15; 180 Kg/12; 210 Kg/8

Beinstrecken
30 Kg/20; 40 Kg/15; 50 Kg/15; 60 Kg/12; 70 Kg/8

Beinbeugen liegend
30 Kg/20; 35 Kg/15; 40 Kg/12; 45 Kg/10; 50 Kg/8

----------

Wadenheben sitzend
15 Kg/20; 25 Kg/15; 35 Kg/12; 40 Kg/10; 45 Kg/8

Wadenheben stehend
10 Kg/20; 20 Kg/15; 25 Kg/12; 30 Kg/8

Wadendrücken a.d. Beinpresse (vertikal)
30 Kg/15; 45 Kg/12; 60 Kg/10; 75 Kg/8

----------

Beinheben aufgestützt
20
+
Sit up`s am Schrägbrett
20
+
Crunches a.d. Masch.
50 Kg/20

G

Gast

Guest

@ dicker

hat nichts mit meiner "gedankenwelt" zu tun. kann jedermann aus eisis posts rauslesen.

also dreht es sich wieder nur um bankdrücken, beugen und heben?

Natürlich, worum sonst[img28]...

[...]

@ eisi

lese nicht alle deine posts. die von mir zitierten haben halt den eindruck erweckt, daß es wieder einen richtungswechsel gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@ dicker

hat nichts mit meiner "gedankenwelt" zu tun. kann jedermann aus eisis posts rauslesen.

@ eisi

lese nicht alle deine posts. die von mir zitierten haben halt den eindruck erweckt, daß es wieder einen richtungswechsel gibt.
verständlich, sind einfach zu viele Post und ich schreibe ja auch alle meine Gedanken hier rein...hab ja sonst kein Log, ist ja vorrangig für mich das Ganze...

...wie gesagt, es ändert sich im Prinzip nicht so viel, weiter Keto, weiter Diät (sicherlich noch min. -2-3 Kg to go) und weiter Bodybuilding (was im Moment natürlich erst mal vorrangig nur Muskelerhalt ist), später dann Keto im Aufbau...also alles wie anfänglich geplant, bleibe auf Kurs, genieße im Moment Ernährung und Training wie noch nie in meinem Leben, es passt einfach alles!!!

Vali

Well-Known Member

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Seh ich das richtig: Seit 21.03. kein Laufen mehr?
ja, kann sein, seit letzter Woche sind hier bei uns immer um die -10°, alle Gehwege vereist, da vergeht mir echt ALLES[img98]...evtl. gehe ich aber nachher noch mal kurz...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

09.40-11.00 Uhr

Military Press
20 Kg/20; 30 Kg/10/10/10/10/15

SZ-Frontheben am Kabel (enger Griff)
15 Kg/20; 20 Kg/15; 25 Kg/10

SZ-Rudern aufrecht am Kabel
15 Kg/20; 20 Kg/15; 25 Kg/15; 30 Kg/12; 35 Kg/12; 40 Kg/12; 45 Kg/10

Seitheben am Kabel h. Körper (einarmig)
5 Kg/20; 7,5 Kg/15; 10 Kg/10

Schulterdrücken a.d. Masch.
15 Kg/20; 20 Kg/15; 30 Kg/10; 35 Kg/6

KH-Seitheben -Schwünge-
17,5 Kg/20; 25 Kg/15; 30 Kg/10

KH-Seitheben stehend
7 Kg/20; 9 Kg/12/12

6-Ways
3 Kg/10

----------

Trizepdrücken am Kabel (V-Griff)
30 Kg/20; 45 Kg/20; 55 Kg/15; 65 Kg/10

SZ-Trizepdrücken am Kabel über den Kopf (enger Griff)
30 Kg/20; 40 Kg/15; 50 Kg/12; 55 Kg/12

SZ-Trizepdrücken liegend
20 Kg/20; 30 Kg/15; 35 Kg/10; 40 Kg/6

----------

Beinheben aufgestützt
20/20
+
Sit up`s am Schrägbrett
20/20
+
Crunches a.d. Masch.
50 Kg/20/20

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

15 Km - 01:28:07 (~10,2 Km/h, 5:52 Min./Km)
langer GA1-Lauf

...ich hätte in diesem Tempo locker die 21 Km voll machen können, allerdings wäre das eine Zeit über 2 Std. geworden und 15 Km haben mir fürs erste gereicht, der passive Bewegungsapperat soll sich ja auch erstmal an die längeren Distanzen gewöhnen...

G

Gast

Guest

warum machst du eigentlich bei jeder übung aufwärmsätze und nicht (zb) zwei arbeitssätze?

Oben