• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Bench Press & Kettlebells

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Eisi`s Trainingslog

warum machst du eigentlich bei jeder übung aufwärmsätze und nicht (zb) zwei arbeitssätze?
...das sind keine Aufwärmsätze, sondern eher Herantastsätze bzw. zum Teil auch schon Arbeitssätze, oft ist der 1. Satz, der 20iger, schon schwer und am Limit, die weiteren Sätze dann ebenfalls...

G

Gast

Guest

...das sind keine Aufwärmsätze, sondern eher Herantastsätze bzw. zum Teil auch schon Arbeitssätze, oft ist der 1. Satz, der 20iger, schon schwer und am Limit, die weiteren Sätze dann ebenfalls...
schrieb das nur weil ich inzwischen fast gar keine mehr mache (außer beim heben). habe recht gute erfahrungen damit gemacht. packe dann mein zielgewicht gleich ein paar mal öfter.
sowas geht natürlich nur im bereich von 10wh an aufwärts. sonst sind die gewichte zu hoch..

Eisenfresser

Moderator
Moderator

schrieb das nur weil ich inzwischen fast gar keine mehr mache (außer beim heben). habe recht gute erfahrungen damit gemacht. packe dann mein zielgewicht gleich ein paar mal öfter.
sowas geht natürlich nur im bereich von 10wh an aufwärts. sonst sind die gewichte zu hoch..

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich niedrigen Wdh.-Zahlen langsam gar nichts mehr abgewinnen kann, jedenfalls nicht bei jeder Übung, mir fehlt einfach häufig das Feeling, was bei höheren Wdh.-Zahlen einfach besser ist bei mir, deswegen auch die Herantastsätze, damit pumpe ich schon mal Blut rein, fühle mich gut, setze auch schon einen kleinen Trainingsreiz und dann fühlt sich der letzte Satz, der dann manchmal bis auf 6-8 Wdh. runtergeht, auch gleich viel besser an...

...aber ich versuche Wdh.-Zahlen unter den 10 Wdh. eh meißt zu vermeiden, bei den Nebenübungen, gelingt mir natürlich nicht immer...

...aber unabhängig davon kann ich nicht einfach nur 2 Sätze pro Übung machen, brauch da mind. 3-4 Übung, am besten mehr...

Gruß Eisi

G

Gast

Guest

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich niedrigen Wdh.-Zahlen langsam gar nichts mehr abgewinnen kann, jedenfalls nicht bei jeder Übung, mir fehlt einfach häufig das Feeling, was bei höheren Wdh.-Zahlen einfach besser ist bei mir, deswegen auch die Herantastsätze, damit pumpe ich schon mal Blut rein, fühle mich gut, setze auch schon einen kleinen Trainingsreiz und dann fühlt sich der letzte Satz, der dann manchmal bis auf 6-8 Wdh. runtergeht, auch gleich viel besser an...

...aber ich versuche Wdh.-Zahlen unter den 10 Wdh. eh meißt zu vermeiden, bei den Nebenübungen, gelingt mir natürlich nicht immer...

...aber unabhängig davon kann ich nicht einfach nur 2 Sätze pro Übung machen, brauch da mind. 3-4 Übung, am besten mehr...

Gruß Eisi
ich tendiere zur zeit sogar zu 12-15wh. merke auch deutliche kraftsteigerungen und habe nach jeder einheit muskelkater. mache ja 4-5 sätze je übung und meißt nur ein-zwei übungen je körperparie. reicht mir völlig aus.
habe viel zu lange im 5er bereich trainiert. hat am ende keinen spaß mehr gemacht und auch nichts gebracht.
jetzt streue ich (selten) mal ein paar 5er dazwischen und halte mich die restliche zeit an hohe wh-zahlen.:)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

ich tendiere zur zeit sogar zu 12-15wh. merke auch deutliche kraftsteigerungen und habe nach jeder einheit muskelkater. mache ja 4-5 sätze je übung und meißt nur ein-zwei übungen je körperparie. reicht mir völlig aus.
habe viel zu lange im 5er bereich trainiert. hat am ende keinen spaß mehr gemacht und auch nichts gebracht.
jetzt streue ich (selten) mal ein paar 5er dazwischen und halte mich die restliche zeit an hohe wh-zahlen.:)
bei bestimmten Übungen machen niedrige Wdh. schon Spaß, so z.B. Kniebeugen, Kreuzheben, zum Teil auch Bankdrücken...

S

Solos

Guest

Spaß ist natürlich ein wichtiger faktor bei der wahl des wiederholungsbereiches. Vor allem im hobbybereich, wo dieser ja vordergründig ist.
aus rationaler sicht ist die diskussion aber eigentlich müßig. Es ist doch klar, dass die reizkonfiguration und damit wdh. -zahl von der zielstellung abhängt.
Wenn es um hypertrophie geht funktioniert sicher ein weiterer range an wiederholungen und ist für langfristige erfolge meines erachtens nach auch erforderlich. Will man neuronale anpassungen reduziert sich der zur wahl stehende wdh.-bereich drastisch. Da ändert auch die individuelle vorliebe nichts dran.

Das häufig zu beobachtende profitieren vom low-rep in den high-rep bereich und vice versa führe ich darauf zurück, das vorher zu eindimensional trainiert wurde. Man wird langfristig durch ausschließliches ik-training ebenso wenig wie durch auschließliches hyp-training im hig-rep bereich nennenswert stärker, geschweige denn das man sein potential voll abruft. Die sinnvolle symbiose, bei der im richtigen verhältnis an beiden schrauben gedreht wird machts. Das nennt man dann übrigens periodisierung:ssuprised:;D

gruß

p.s.: ich sage nicht, dass hyppertrophie ausschließlich durch hohe wdh-zahlen ausgelöst wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest

Das nennt man dann übrigens periodisierung:ssuprised:;D
nie gehört[img28];D

naja, mal im ernst. ich ordne sogar die periodisierung meinem spaß unter. wenn ich bock habe trainiere ich noch monate lang in dem stil wie ich es jetzt tue, obwohl ich mit periodisierung schneller voran kommen würde...
wobei man da erstmal das ziel definieren müsste: ist das ziel spaß am sport dann ist ein 'vorankommen' völlig relativ zu sehen.

S

Solos

Guest

nie gehört[img28];D

naja, mal im ernst. ich ordne sogar die periodisierung meinem spaß unter. wenn ich bock habe trainiere ich noch monate lang in dem stil wie ich es jetzt tue, obwohl ich mit periodisierung schneller voran kommen würde...
wobei man da erstmal das ziel definieren müsste: ist das ziel spaß am sport dann ist ein 'vorankommen' völlig relativ zu sehen.

wenn "spaß" im vordergrund steht ist das auch völlig legitim. Viele verlieren diesen aber bei ausbleibenden fortschritten schnell wieder oder der spaß definiert sich über die fortschritte, was häufig unbewusst der fall ist, und beschweren/wundern sich dann über stagnation.

Ist auch nicht speziell auf dich gemünzt. Diese wdh-diskussion wird ja immanent geführt Im netz häufig zu lesende sprüche wie "lass die hohen wiederholungen weg, die haben mich nur schwach gemacht" kann ich schon lange nicht mehr hören und zeugen von unkenntnis.

aber ich denke ihr beide schätzt das schon richtig ein.

gruß

p.s.: ich denke ohne etwas periodisierung wird das schwer mit den 242+ :stongue:

G

Gast

Guest

wenn "spaß" im vordergrund steht ist das auch völlig legitim. Viele verlieren diesen aber bei ausbleibenden fortschritten schnell wieder oder der spaß definiert sich über die fortschritte,
ich mache schon solange keine fortschritte mehr, daß ich den spaß am training aus dem spaß am training ziehen muß[img96][img14]

ich denke ohne etwas periodisierung wird das schwer mit den 242+ :stongue:
jajaja...dafür gilt mein geschreibsel ja nicht.[img13]

königderberge

Well-Known Member

nie gehört[img28];D

Genau, wer kein Ziel hat kann auch nicht gezielt trainieren. [img17];D

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

wenn es um spaß geht, so fäängt der doch erst so richtig oberhalb der 20 wh an. ;D

Eisenfresser

Moderator
Moderator

14.00-15.10 Uhr

Kreuzheben
20 Kg/20; 50 Kg/10; 80 Kg/10
100 Kg/10/10/10/10/12

LH-Shrugs
80 Kg/5x12

Klimmziehen (im breiten Obergriff)
KG/4x8

Latziehen a.d. dualen Latmasch.
60 Kg/5x12

Latziehen (SZ, schmaler Untergriff)
40 Kg/5x12

T-Hantelrudern aufgelegt (im V-Griff)
15 Kg/5x12

Rudern sitzend am Kabel (im engen Parallelgriff)
40 Kg/5x12

rev. Butterfly
40 Kg/5x12

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...heute kam eine Bestellung hatte mir neu Griffschlaufen bestellt, die alten sind durch...die neuen sehen cool aus, sind allerdings recht kurz, ist aber gar nicht so schlecht, nur erstmal gewöhnungsbedüftig...

...ansonsten habe ich mir ein Bauchrad bekommen und Armschlaufen fürs Bauchtrainign an der Klimmzugstange, fürs Beinheben, die beiden Dinge teste ich dann morgen, deswegen habe ich heute auch das Bauchtraining im Studio ausgelassen...längerfristig will ich mal sehen, ob ich evtl. Bauch extra immer nur zu Hause trainiere...

@Solos
...zum Thema Wdh., weiß ja eigentlich mittlerweile jeder, dass jeder Wdh.-Bereich seine Vor- und Nachteile hat, auch für Bodybuilder, für die auch niedrige Wdh.-Zahlen Sinn machen, andersherum sind höhere Wdh.-Zahlen auch für Kraftsportler, zumindest phasenweise, sinnvoll...

...die einzigen beiden Probleme um die sich eigentlich alles dreht, sind 1. wie plane ich versch. Wdh.-Bereich sinnvoll in mein Training ein, eher ganzheitlich oder eher zyklisch, hat ja Beides seine Vor- und Nachteile und sicherlich wird es da auch ggf. inidividuelle Unterschiede geben, von Sportler zu Sportler...

...das 2. Problem ist der Nutzen der ganz hohen Wdh.-Zahlen, das niedrige Wdh.-Zahlen die IK verbessern und evtl. auch etwas Muskelmasse stimulieren (zumindest wenn es etwas höher geht ~3-5 Wdh...), ist klar, genauso das grob im Breich von 6-12 Wdh. hauptsächlich Muskelmasse stimuliert wird, ABER was ich noch nicht genau ergründet habe, braucht man zwingend hohe Wdh.-Zahlen (15-25 Wdh.+) für die "Metabole Hypertrophie" oder reicht es da, mit 12ern zu pumpen, wo man ja auch Brennen und Pump erreicht...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...gerade in knapp 20 Min. zu Hause meine Bauchmuskeln gekillt, geil, so fetzt das!!![img30]

Bauchroller
3x10

Anristen
3x15

Motherfucker`s
3x50

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Hey, hast du auch ne Beschreibung bzw. Video zu der letzten Übung? Youtube spuckt mir da nichts passendes zu raus...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Hey, hast du auch ne Beschreibung bzw. Video zu der letzten Übung? Youtube spuckt mir da nichts passendes zu raus...
...kannst da auch nix finden, die habe ich nämlich erfunden:scool:...ist quasi eine Crunch-Vaariante, im Prinzip ein Megasatz bestehend aus 5 versch. Crunchvarianten, trägt den Namen auch zu recht...[img10][img3]

Bauchroller ist super, auf den Knien oder Füssen oder reverse?
...normal, auf den Knie, reicht fürs erste, später möchte ich aber gern stehend schaffen:scool:

Zuletzt bearbeitet:
Oben