• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Bench Press & Kettlebells

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Eisi`s Trainingslog

Mein 3-er wird im Übrigen so aussehen...

Beine - Pull - Push

also

Waden/Beine - Rücken/Nacken/h. Delta - Brust/Schultern(vord./seitl. Delta)/Trizeps/Unterarme

Bauch trainiere ich an jedem Tag, am Ende, wie gehabt, 1-2 Übungen a 5 Sätze...wobei ich mir noch offen halte, ob ich Waden/Unterarme/Bauch evtl. doch ein paar Wdh. mehr machen...

...auf jeden Fall freue ich mich schon und bin gespannt wie ich mit der höheren Frequenz klarkomme...

...auf jeden Fall werde ich nicht jede TE volle Pulle machen und auch mal leichtere Einheiten zwischenschieben, wenn mir danach ist...

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

hm, die gängige erklärung (die man auch am häufigsten zu lesen bekommt) ist eigentlich die, daß leute mit rückenwind eben auch wesentlich härter trainieren können, auch weil sie schmerzen nicht so wahrnehmen, auf einem high sind und von übertrainingserscheinungen und überlastungen nicht so betroffen sind bzw. diese einfach nicht so wahrnehnemen wie naturale sportler. dadurch können je trainingseinheit stärkere reize gesetzt werden, welche auch länger andauernde adaptionsprozesse bedingen. dadurch haben leute mit rückenwind ein größeres zeitfenster zu verfügung, bis sie wieder einen reiz setzen müssen.

ist nicht ganz das gleiche - geht aber in eine sehr ähnliche richtujng.

ja, ich denke, daß gerade diese zum teil auch psychischen wirkungen von stoff eine nicht unerhebliche rolle spielen, das ganze also nicht nur rein körperlich begründbar ist.

ich denke das ganze ist multifaktoriell begründet...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

hm, die gängige erklärung (die man auch am häufigsten zu lesen bekommt) ist eigentlich die, daß leute mit rückenwind eben auch wesentlich härter trainieren können, auch weil sie schmerzen nicht so wahrnehmen, auf einem high sind und von übertrainingserscheinungen und überlastungen nicht so betroffen sind bzw. diese einfach nicht so wahrnehnemen wie naturale sportler. dadurch können je trainingseinheit stärkere reize gesetzt werden, welche auch länger andauernde adaptionsprozesse bedingen. dadurch haben leute mit rückenwind ein größeres zeitfenster zu verfügung, bis sie wieder einen reiz setzen müssen.

ist nicht ganz das gleiche - geht aber in eine sehr ähnliche richtujng.

ja, ich denke, daß gerade diese zum teil auch psychischen wirkungen von stoff eine nicht unerhebliche rolle spielen, das ganze also nicht nur rein körperlich begründbar ist.

ich denke das ganze ist multifaktoriell begründet...
so hört sich das auch gut an!!! ...ich habe eben immer ein Problem wenn sich für mich etwas unlgisch anhört bzw. evtl. gar keine Erklärung vorliegt...sowas kann und will ich dann einfach nicht akzeptieren!!!

G

Gast10

Guest

Cool, Dein 3er Split sieht genauso aus wie das, was ich August-Dezember trainiert habe. Hat bei mir mit 5x/Woche auch die bisher besten Ergebnisse meines Lebens erzielt (meines Lebens deshalb, weil ich noch nie so lange Single war und es die Beziehungen vorher früher nie zuließen, dass ich so viel Zeit im Studio verbringe - wohl dem, dessen Freundin auch trainiert!). Jetzt wo ich wieder mehr laufen will, gehe ich auf 2er Split, weil die Trainingsfrequenz nur noch 3-4x/Woche beträgt. Wünsche Dir viel Erfolg dabei! Das kommt sicher gut an im Vergleich zum extremen Splitting!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Cool, Dein 3er Split sieht genauso aus wie das, was ich August-Dezember trainiert habe. Hat bei mir mit 5x/Woche auch die bisher besten Ergebnisse meines Lebens erzielt (meines Lebens deshalb, weil ich noch nie so lange Single war und es die Beziehungen vorher früher nie zuließen, dass ich so viel Zeit im Studio verbringe - wohl dem, dessen Freundin auch trainiert!). Jetzt wo ich wieder mehr laufen will, gehe ich auf 2er Split, weil die Trainingsfrequenz nur noch 3-4x/Woche beträgt. Wünsche Dir viel Erfolg dabei! Das kommt sicher gut an im Vergleich zum extremen Splitting!
Danke...so extrem habe ich ja vorher auch nicht gesplittet, hatte ja nur nen 4er, bei 4-5xwöchtl. Training...

...trotzdem schreibt er, dass das "Pumptraining" auch für Naturals Sinn macht, gibt da viele positive Reaktionen, aber sich allein darauf zu verlassen wäre unsinnig...
Aus dem Grund hänge ich meist RPTs/Myoreps an meine schweren 6er an. Ist zwar kein reines Pumpen aber bringt gute Effekte. :)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Aus dem Grund hänge ich meist RPTs/Myoreps an meine schweren 6er an. Ist zwar kein reines Pumpen aber bringt gute Effekte. :)
...denke sowas reicht auch, ich hänge wie gesagt, am Ende, bei einigen Übungen, immer 1-2 Reduktionssätze an, bestehend aus 3-4 (oder mehr Reduktionen), beim Gewicht vor der 1. Reduktion füge ich oft noch TeilWdh. bzw. auch RP-Wdh. an, danach versuche ich mit den Reduktionen insgesamt im oberen Bereich zw. 20-10 Wdh. zu landen, grundsätzlich mach ich dieses Spielchen nur bei Maschinenübungen, wo ich schnell reduzieren kann, selten auch mal bei anderen Übungen...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

11.00-12.45 Uhr

Wadenheben sitzend
15 Kg/20
30 Kg/5x12

Wadenheben stehend
10 Kg/20
20 Kg/5x12
40 Kg/8 + 35 Kg/6 + 30 Kg/6

Wadendrücken a.d. Beinpresse (vertikal)
15 Kg/20
30 Kg/5x12

Kniebeugen
20 Kg/20; 40 Kg/20
60 Kg/5x12
100 Kg/5 + 90 Kg/5 + 80 Kg/5

Kreuzheben m. gestr. Beinen
20 Kg/20
60 Kg/5x12

Beinpressen (vertikal, breite Fußstellung)
90 Kg/20
120 Kg/5x12

Beinstrecken
30 Kg/20
40 Kg/5x12
60 Kg/10 + 55 Kg/6 + 50 Kg/6

Beinbeugen liegend
30 Kg/20
40 Kg/5x12
50 Kg/8 + 45 Kg/4 + 40 Kg/4

Wadenheben sitzend
50 Kg/10 + 40 Kg/8 + 30 Kg/10 + 20 Kg/15

Beinheben aufgestützt
5x20

Eisenfresser

Moderator
Moderator

7 Km - 47 Min
-
schöner gemütlicher Lauf:)

Sehe ich das richtig dass du zZt immer weiter das VOL erhöhst? Also 5x12 plus etliche Reduktionssätze nenne ich mal ne Ansage.:) Wobei ich mir dann die Letztgenannten sparen würde...

Wann geht's mal wieder in tiefere Gefilde (8er -)?

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Sehe ich das richtig dass du zZt immer weiter das VOL erhöhst? Also 5x12 plus etliche Reduktionssätze nenne ich mal ne Ansage.:) Wobei ich mir dann die Letztgenannten sparen würde...

Wann geht's mal wieder in tiefere Gefilde (8er -)?
...ich bleibe jetzt bei 5 Arbeitssätzen...

...die Reduktionssätze sind quasi um noch mal richtig Blut reinzubringen...

...ich bleibe grundsätzlich bei 5x12, weil ich so noch genug Spielraum habe, wenn ich mal einbreche, dann gehen im letzten Satz trotzdem noch 6-8 Wdh., ansonsten werde ich das handhaben, dass ich, wenn ich mal einen schlechten Tag habe und etwas groggy bin, einfach anstatt 5x12 eher 5x10 oder 5x8 mache ODER auch mal ein leichteres Gewicht auflege und nur locker 5x12 mache...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

12.55-14.30 Uhr

Klimmziehen (breiter Obergriff)
KG/4x12
KG/12 + -60/6 + -70/6

Latziehen a.d. dualen Latmasch. (breiter Obergriff)
60 Kg/5x12

Latziehen (enger Parallelgriff, Einzelgriffe)
50 Kg/4x12
50 Kg/12 + 45 Kg/6 + 40 Kg/8

Rudern sitzend am Kabel (enger Parallelgriff, Einzelgriffe)
50 Kg/4x8
50 Kg/8 + 45 Kg/6 + 40 Kg/6

T-Hantelrudern aufgelegt (breiter V-Griff)
30 Kg/5x8

----------

Shrugs a.d. Multipresse
80 Kg/5x12

rev. Butterfly
50 Kg/4x12
50 Kg/12 + 45 Kg/6 + 40 Kg/6

----------

Scottcurls a.d. Masch.
20 Kg/4x12
20 Kg/12 + 17,5 Kg/5 + 15 Kg/5

KH-Curls sitzend
10 Kg/5x8

KH-Hammercurls sitzend
10 Kg/5x8

----------

Crunches
5x50

...das gestrige Beintraining war ja genauso wie in meinem 4er Split, das heutige Training war die erste Veränderung zu meinem 4er Split, insgesamt war es o.k., allerdings merke ich deutlich den Unterschied zum 4er Split, man muss einfach mehr in eine TE quetschen und da ich max. bei ca. 90 Min. liegen möchte (eigentlich lieber ~60-70 Min., was bei meinem 4er eigentlich immer funktionierte), musste ich Rücken etwas kürzen, was jetzt nicht so das Problem war, kam trotzdem genug an, aber bei Schultern(Nacken/h. Delta) und Bizeps merkte ich dann schon das die Luft etwas dünner wird, wobei ich mich da sicher auch erstmal dran gewöhnen muss...

...grundsätzlich werde ich evtl. von TE zu TE die Schwerpunkte verändern bzw. andere oder mehr Übungen reinnehmen, d.h. beim Rückentraining evtl. mal den Fokus auf Ruderübungen legen, evtl. mal 2 Übungen für den Nacken/h. Delta und dafür weniger beim Bizeps etc....ich denke da habe ich genug Spielraum für Veränderungen...

...morgen Pause (laufen gehe ich natürlich morgen trotzdem), übermorgen dann Brust/Schulter/Trizeps/Unterarme/Bauch...

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

6 Km - 40 Min.
-
Steigerungslauf mit Sprintspitze (~180er Puls) und 15 Min. gehen am Ende

Mr.Wayne

Well-Known Member

Sind die 15min Gehen in den 40min inbegriffen?

Btw, wie schauts mit der Muskulatur aus, mit der Form seitdem du wieder richtig pumpst?

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Sind die 15min Gehen in den 40min inbegriffen?
Ja, ich schreibe immer die Gesamtzeit, sonst wäre es ja ein sehr schwacher Lauf, wäre das Gehen nicht gewesen wäre das heute eine 25er Zeit auf 5 Km geworden, aber ich halte mich ja strikt an die Vorgaben, gestern hatte ich über 90% Übereinstimmung mit den Vorgaben und heute ~80%, solche Übereinstimmungen habe ich erst seitdem ich nach Herzfrequenz laufe, aber genau diese Übereinstimmungen sind es die am Ende den gewünschten Erfolg bringen!!!

Btw, wie schauts mit der Muskulatur aus, mit der Form seitdem du wieder richtig pumpst?
...vor allem die Vaskulosität hat sich deutlich entwickelt, Adern wohin man schaut, war gerade in der Wanne (habe mir heute einen Badezusatz zur Muskelerholung gekauft) und als ich rauskam, hatte ich wirklich ÜBERALL Adern, echt crazy, dass sah aus wie bei einem Pro (also nur die Adern;D), ich glaube so eine Vaskulosität hatte ich echt noch NIE!!!...leider läßt das am Tag immer etwas nach, aber die Unterarme (mehr sieht man ja derzeit eh nicht), sind schon recht auffällig mit Adern übersäht!!!

Muskeltechn. passiert natürlich nicht soviel, da ich ja kalorientechn. im leichten Defizit bin und außerdem extrem wenig Carbs esse, ABER entgegen der Logik sieht es so aus, als wären die Waden gekommen, auch die Brust und die Schultern sehen besser aus, was natürlich auch an der besseren Form liegen kann, ist immer schwer zu sagen finde ich...

...ich meine ein definierter Körper sieht ja meißt krasser aus als ein massiger Körper...

...wie auch immer, ich bin definitiv auf dem richtigen Weg, mache diesmal vieles besser, dass einzig was ich jetzt über die Wochen sehen muss, ob ich evtl. mit den Kalorien wieder etwas hochgehe, jetzt wo ich 5xwöchtl. laufe...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

5 Km - 32 Min

...heute war es hart, schwere Beine, keine große Lust, aber durchgezogen und am Ende doch genossen...:)

Rastadave

Well-Known Member
Autor

jetzt wo ich 5xwöchtl. laufe...

5x wöchentlich und mit der Zeit immer länger oder immer so ca. 1h lang?
Weil ich mir denke wenns mit der Zeit länger wird du dann noch Krafttraining machst, wird das dann für dich zu viel? -->Wäre wahrsch. bei mir so, wobei ich das noch nie hatte.. :p

Eisenfresser

Moderator
Moderator

5x wöchentlich und mit der Zeit immer länger oder immer so ca. 1h lang?
Weil ich mir denke wenns mit der Zeit länger wird du dann noch Krafttraining machst, wird das dann für dich zu viel? -->Wäre wahrsch. bei mir so, wobei ich das noch nie hatte.. :p
...ist ein 5 Km-Laufplan, den ich derzeit mache, d.h. die meißten Läufe bewegen sich so zw. 30-40 Min., ganz selten mal ein längerer Lauf (~60 Min. +) und wenn dann ist der nur sehr locker, jedoch die eher kürzeren Läufe sind es die schlauchen, die Schwellen-, Steigerungs- oder Intervallläufe, ich kann jeden Tag 30-40 Min. moderat joggen, aber der gestrige Steigerungslauf steckt mir noch etwas in den Knochen, WOBEI, ich habe nur eine leichte muskuläre und mentale Ermüdung, der Rest fühlt sich spitze an und so soll es ja auch sein, bin ja in der Diät und nicht auf`m Ponyhof...;D

...o.k. im ernst, ich laufe 5xwöchtl. um einfach noch ein paar mehr Kalorien zu verbrennen, Fett runterzuschrubbeln, etwas für meine cardiovaskuläre Fitness/Gesundheit zu tun UND (ganz wichtig) um mir den Luxus leisten zu können etwas mehr zu essen:), Krafttraining im wahrsten Sinne des Wortes betreibe ich ja eh nicht mehr, heißt ich werde mit den Wochen leichter, definierter, aber auch schwächer, DAS ist halt Diät, da stellt man keine Rekorde auf und trainiert in der Regel auch nicht mehr so schwer...

...nichts desto trotz wird es natürlich immer härter, aber das nehme ich gerne in Kauf, denn wer viel macht, kann auch "viel" essen!!!:scool:

Zuletzt bearbeitet:

Dicker

Well-Known Member

Es kann ja heute keiner sagen was morgen sein wird, in den letzten Tagen hatte ich mich mal durch die Tiefen deines Logs durchgelesen (bin immer noch nicht durch !), dabei ist schon erstaunlich wie oft Du deine Ziele geändert hast. Spaßeshalber könnte man sagen statt Eisenfresser würde auch Chamäleon als Nickname passen. Das seltsame ist, bei höheren Körpergewicht hast Du auch deine Vorbilder danach ausgesucht (zum Beispiel "The British Bulldogg").
Jetzt stellt sich mir die Frage was ist zuerst da, das geänderte Körpergewicht und die danach gesuchten Idole oder gibt es erst die Idole und danach wird "versucht" Gewichts-und Aussehensmäßig so zu werden wie Sie ? Alles in allen sind da Riesenschwankungen. Das ändert nichts an dem Respekt meinerseits, mit welcher Zähigkeit Du deine Ziele zu erreichen versuchst.

Oben