die bilder illustrieren natürlich eine sehr positive entwicklung!
beim lesen des zugehörigene beitrages muss ich aber an vielen stellen - wie in den letzten jahren sehr oft beim durchstöbern deines logs - einfach nur den kopf schütteln. zielstellung und vorgehen passen bei dir einfach nicht zueinander, zumindest nicht bei den ansprüchen die du erhebst.
du schreibst dein primäres ziel ist schon immer (maximaler) muskelaufbau gewesen? warum hast du dein training und deine ernährung dann noch nie konsequent danach ausgerichtet und wandelst stattdessen zwischen extremen, welche absolut nicht zielführend sind?
früher hast du alles in dich reingestopft, nur krafttraining betrieben und bist "fett" geworden. das sich dieses vorgehen negativ auf parameter der gesundheit niederschlägt war nicht verwunderlich, eher voraussehbar. das unsportliche aussehen ebenso.
heute zählst du jede kalorie, jedes gramm carbs, bist nur noch hypokalorisch unterwegs, pumpst wie ein verrückter und übertreibst es zumindest temporär mit den ausdaueraktivitäten. kurzfristig wird bzw. hat sich das durch die gewichtsreduktion zwar positiv auf die gesundheit ausgewirkt, langfristig werden sich aber unter garantie anderweitige, primär den passiven bewegungsapparat betreffende probleme einstellen. deinem eigentlichen ziel, muskeln aufzubauen, wirst du mit diesem vorgehen auch nicht wirklich näher kommen. im gegenteil, du wirst (bist) eher ein dünner, ausgemergelter hansel mit bescheidenen kraftwerten. wenn das dein ziel wäre, ok, akzeptiert! aber 80 knallhart austrainierte kilogramm? so? never!
warum gehst du nicht mit der aktuell an den tag gelegten konsequenz mit der du deine ernährung betreibst den "mittelweg" aus beiden vorgehensweisen und konzentrierst dich darauf, was du schon immer wolltest: muskelaufbau? das wissen bzgl. ernährung hast du. die leidenschaft eigentlich auch. ob du die für einen natural notwendige geduld und beharrlichkeit aufbringen kannst bezweifel ich. was immer auch der grund dafür ist. in diesem zusammenhang besitzt das argument mit der begrenzten genetik für dich noch keine gültigkeit. bevor man das bringen kann, sollten alle natural verfügbaren möglichkeiten ausgeschöpft sein. das sind sie aber nicht. ich gehe davon aus, dass du in deinem rahmen noch zu deutlichen fortschritten fähig bist.
ordne meinen port bitte richtig ein. er ist kein persönlicher angriff, sondern vielmehr ausdruck meiner unverständnis darüber, wie man derart an einem klar definierten ziel wie muskelaufbau vorbei arbeiten kann.