• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Bench Press & Kettlebells

milan-mz

Administrator
Admin
Autor
AW: Eisenfresser`s Trainingslog

41,5 ist auch lange, bin da mit 40std schon gut bedient :)
das mit dem stress sehe ich aber genauso wie eisi, den macht man sich echt oft selber. am geilsten sind die leute, die sobald was ansteht direkt aggressiv und hektisch werden, weil man ja stress hat ;)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...so, bin jetzt in der 2. Woche meines (für mich) exsessiven radelns...

...da ich 4xwöchtl. Dienst habe, komme ich somit auf 8 Touren a 14Km, also 112Km,
wobei ich in der ersten Woche die ersten beiden Tag noch die etwas längere Tour fuhr, 18Km, und somit in der 1. Woche auf 128Km kam...

...mein erstes Resümee...ich habe dieses Radeln echt völlig unterschätzt, ist härter als ich dachte, vor allem durch die Frequenz...

...auch habe ich das Gefühl, dass diese häufigen kleineren Touren mehr für die Fettverbrennung bringen als wenige große...

...wie auch immer, ich bin mächtig im Eimer, laufe nonstop mit müden Beinen durch die Gegend, vom Muskelkater will ich gar nicht erst reden...:smad::sdrool:

Ich hoffe da tritt irgendwann nochmal ein Gewöhnungseffekt ein...:ssmile:

...auf jeden Fall muss ich beobachten ob ich evtl. die Kalorien anpassen muss,
an Tagen wo ich 2x fahre und evtl. sogar 1xKraft mache (so wie morgen), kann es denke ich nicht schaden bzw. wird der Diät keinen Abbruch tun,
wenn ich meine Kalorien auf 2000-2200 hochsetze,
an Tagen wo ich nur 1x fahre und evtl. noch Kraft mache, denke ich kann ich auf 1800-2000 kcal. hochgehen
und an Tagen wo ich gar nicht fahre bzw. nur 1x Kraft mache, bleibe ich bei 1600-1800 kcal.

...so meine Überlegungen, ich denke nämlich das mich dieses Radpensum sonst auslaugt, vor allem ohne Carbs und Refeedtage...

...auch bin ich am Überlegen, ob ich ab und an mal einen hochkalorischen Tag plane, wo ich so ~2500 kcal. zuführe...rein ketogen, versteht sich...

...naja, mal schauen...noch verkrafte ich alles und fühle mich recht gut, nur halt etwas groggy...

...was denkt ihr darüber,vor allem die Radfahrer??

König, was sagst du dazu, als alter Biker??

Gruß Eisi

G

Gast

Guest

denke die idee ist gut. eine anpassung ans aktivitätslevel dürfte sinn machen, weil du ja selbst mit 2200kal weit unterm bedarf liegst. bin übrigens nur bedingt flahexers meinung was die carbs angeht. würde dem körper erstmal zeit zum eingewöhnen (an die ausdauerbelastung) geben.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

denke die idee ist gut. eine anpassung ans aktivitätslevel dürfte sinn machen, weil du ja selbst mit 2200kal weit unterm bedarf liegst. bin übrigens nur bedingt flahexers meinung was die carbs angeht. würde dem körper erstmal zeit zum eingewöhnen (an die ausdauerbelastung) geben.
Danke...:ssmile:

...weißt ja wie das ist, man ist so zielfokusiert, das man Angst hat die Kalorien zu sehr zu erhöhen, fühle mich selbst mit 2000 kcal. schon etwas unwohl...:smad::sdrool:

...wir werden sehen ob ich diese hoch-kalorische Tage phsychisch schaffe, auf jeden Fall der bessere Kompromiss zu einem klassichen Refeed...

...ansonsten werde ich jetzt an den Tagen mit Doppel- bzw. 3-fach Belastung die max. Carbgrenze von 30g fast auschöpfen,
denke das macht Sinn, zumal das meißte davon verpufft bei meinem Pensum, an den "normalen" Tagen bleibe ich wie gewohnt bei 10-20g Carbs...

...heute hatte ich 25g Carbs, morgen werden es auch "so viel"...

Gruß Eisi

P.S.: auf jeden Fall ist diese ganze sache super spannend und ich kann sagen ich habe in den letzten Wochen, "auf Keto"
mehr über meinen Körper und Ernährung gelernt als in all den Jahren zuvor!!!

P.P.S.: ...vor den Carbs habe ich weniger Angst als vor den Kalorien, in ester Linie wegen meinen Keto-Sticks,
werde nachher auch nochmal drauf pinkeln und schauen ob ich noch in der Ketose bin...beruhigt mich dann wieder...:sdrool:

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Wayne

Well-Known Member

Super, finde deine Aufteilung und Kalorienanpassung sehr gut und vernünftig! :ssmile: Vor den Kalorien brauchst du eigentlich gar keine Angst haben, solang du bei den niedrigen Carbs bleibst, da dein Körper bei seiner Ketoumstellung den Körperfett sowieso allem, Carbs ausgenommen, vorzieht. Und morgen dann wieder endlich Krafttraining, ja? :smad: ;D

G

Gast

Guest

...weißt ja wie das ist, man ist so zielfokusiert, das man Angst hat die Kalorien zu sehr zu erhöhen, fühle mich selbst mit 2000 kcal. schon etwas unwohl...:smad::sdrool:

ja, kenne ich. muss mich da aber echt wieder mal reinversetzen...ist bei mir schon ne gute weile her. kenne aber das hochgefühl, dass ein neuer körper vermittelt!!!
..man braucht echt überwindung dann mal 'richtig viel' zu essen...
..weil viel ist es ja selbst bei 2500kal noch nicht..

...wir werden sehen ob ich diese hoch-kalorische Tage phsychisch schaffe, auf jeden Fall der bessere Kompromiss zu einem klassichen Refeed...

denke, es ist grade wichtig sich auch psychisch zu überwinden. sonst gehst du den ersten schrit zur essstörung. also ruhig mal 2200-2500 keto-kals...wird die abnahme eher beschleunigen.

...ansonsten werde ich jetzt an den Tagen mit Doppel- bzw. 3-fach Belastung die max. Carbgrenze von 30g fast auschöpfen,

arndt und korte schreiben ja auch, dass die grenze individuell bis 50g/carbs/tag geht. willst du die sache länger durchziehen, also auch für den aufbau, dann musst du experimentieren. würde zuerst 35, nach ein paar 30er tagen dann mal 40g/tag testen...dann kannst du die stix nutzen und weißt immer wieviel geht..
zu dem zweck würde ich die carbs ausschließlich aus gemüse ziehen. dann hast du auch mal genüg mineralien und vit's...brauchst du ja auch beim radfahren..
btw..hast du deinen kochsalzhaushalt im auge?? würde an ausdauer- und heißen tagen mal drauf achten. käse, mandeln usw haben ja kaum oder kein natrium...

P.S.: auf jeden Fall ist diese ganze sache super spannend...

jap, finde ich auch. man kann deine veränderung hautnah miterleben. bin schon auf deinen aufbau gespannt.:ssmile:

Mr.Wayne

Well-Known Member

arndt und korte schreiben ja auch, dass die grenze individuell bis 50g/carbs/tag geht. willst du die sache länger durchziehen, also auch für den aufbau, dann musst du experimentieren. würde zuerst 35, nach ein paar 30er tagen dann mal 40g/tag testen...dann kannst du die stix nutzen und weißt immer wieviel geht..
zu dem zweck würde ich die carbs ausschließlich aus gemüse ziehen. dann hast du auch mal genüg mineralien und vit's...brauchst du ja auch beim radfahren..
btw..hast du deinen kochsalzhaushalt im auge?? würde an ausdauer- und heißen tagen mal drauf achten. käse, mandeln usw haben ja kaum oder kein natrium...

2 sehr gute Gedanken! Würd das auch im Auge behalten mit dem Salz..

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...danke Jungs...

...vorhin noch den Rest von der Pilzpfanne aufgegessen (die die Fresser`in gemacht hat), Pilze+Feta+Schinkenwurst, war aber nur wenig
und danach noch ein paar Mandeln...von Essstörung kann man also nicht reden, obwohl ich schon ein schlechtes Gewissen habe...so etwas...:smad::sdrool:

...liege somit sicher bei ca. 2100-2200 kcal. heute...

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...die heutige Radtour kann ich getrost abhaken und als regenerative Durchblutung bezeichnen...:smad:

...keinen Biss, keine Körner, nur so vor mich hingeschlichen, dass Schlimme...ich bin trotzdem groggy...:smad::sdrool:

...jetzt erstmal Frühstück...5 gek. Eier und 250g Salatgurke

G

Gast

Guest

...die heutige Radtour kann ich getrost abhaken und als regenerative Durchblutung bezeichnen...:smad:

...keinen Biss, keine Körner, nur so vor mich hingeschlichen, dass Schlimme...ich bin trotzdem groggy...:smad::sdrool:

...jetzt erstmal Frühstück...5 gek. Eier und 250g Salatgurke

kannst ja heimwärts gas geben.:scool:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

königderberge

Well-Known Member

...so, bin jetzt in der 2. Woche meines (für mich) exsessiven radelns...

...da ich 4xwöchtl. Dienst habe, komme ich somit auf 8 Touren a 14Km, also 112Km,
wobei ich in der ersten Woche die ersten beiden Tag noch die etwas längere Tour fuhr, 18Km, und somit in der 1. Woche auf 128Km kam...

...mein erstes Resümee...ich habe dieses Radeln echt völlig unterschätzt, ist härter als ich dachte, vor allem durch die Frequenz...

...auch habe ich das Gefühl, dass diese häufigen kleineren Touren mehr für die Fettverbrennung bringen als wenige große...

...wie auch immer, ich bin mächtig im Eimer, laufe nonstop mit müden Beinen durch die Gegend, vom Muskelkater will ich gar nicht erst reden...:smad::sdrool:

Ich hoffe da tritt irgendwann nochmal ein Gewöhnungseffekt ein...:ssmile:

...auf jeden Fall muss ich beobachten ob ich evtl. die Kalorien anpassen muss,
an Tagen wo ich 2x fahre und evtl. sogar 1xKraft mache (so wie morgen), kann es denke ich nicht schaden bzw. wird der Diät keinen Abbruch tun,
wenn ich meine Kalorien auf 2000-2200 hochsetze,
an Tagen wo ich nur 1x fahre und evtl. noch Kraft mache, denke ich kann ich auf 1800-2000 kcal. hochgehen
und an Tagen wo ich gar nicht fahre bzw. nur 1x Kraft mache, bleibe ich bei 1600-1800 kcal.

...so meine Überlegungen, ich denke nämlich das mich dieses Radpensum sonst auslaugt, vor allem ohne Carbs und Refeedtage...

...auch bin ich am Überlegen, ob ich ab und an mal einen hochkalorischen Tag plane, wo ich so ~2500 kcal. zuführe...rein ketogen, versteht sich...

...naja, mal schauen...noch verkrafte ich alles und fühle mich recht gut, nur halt etwas groggy...

...was denkt ihr darüber,vor allem die Radfahrer??

König, was sagst du dazu, als alter Biker??

Gruß Eisi

4 x die Woche 28km ist grundsätzlich nicht zuviel, Du solltest aber etwas mehr variieren um trotz der Frequenz auch etwas Erholung zu bekommen.
Also einmal ganz locker die längere Strecke, quasi regenerativ, ein andermal wenn Du ausgeruhter bist die kurze mit richtig Druck.

Hab es taurus schon mal gesagt, wenn ich viel radfahre brauch ich auch KH, zumindest wenn ich nicht völlig drucklos rumeiern will.
Aber vielleicht gibt es welche die Keto Körper besser verbrennen.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

ernsthaft...denke, du musst irgentwas ändern. wie wärs mit nem kleinen shake aus pulver und evt. öl vor fahrtantritt?
oder vielleicht paar bcaa's einwerfen..
Ich esse nachher, so gegen Mittag 400g Hühnerbrust und dann ca. 30 Min. vor der Radtour nach Hause gibt es noch 50g Mandeln,
dann nach Hause, da dann reichlich Wasser und ab zum Training, danach gibt es einen Whey-Shake (mit Frischkäse, Öl etc.)

...naja, Raum zur Verbesserung bzw. Optimierung gibt es ja immer...:ssmile:
(mir fällt gerade ein, ich habe ja noch mein BCAA-Pulver, da mach ich mir zu Hause einen Drink von und dann noch einen beim Training...cool, danke für die Ideengebung)

4 x die Woche 28km ist grundsätzlich nicht zuviel, Du solltest aber etwas mehr variieren um trotz der Frequenz auch etwas Erholung zu bekommen.
Also einmal ganz locker die längere Strecke, quasi regenerativ, ein andermal wenn Du ausgeruhter bist die kurze mit richtig Druck.

Hab es taurus schon mal gesagt, wenn ich viel radfahre brauch ich auch KH, zumindest wenn ich nicht völlig drucklos rumeiern will.
Aber vielleicht gibt es welche die Keto Körper besser verbrennen.
Danke, denke da muss ich noch rumfummeln, mal schauen wie sich das so entwickelt...

Mal ne andere Frage in die Runde...wie ist der Kalorienverbrauch durch Sport zu bewerten??

Ich meine kann man das ganz einfach sehen/verstehen, nach dem Motto (Bsp.) 2000 tägliche Kalorien, 400 kcal.-Verbrennung durch Sport,
macht 1600 kcal. die ankommen, also kann ich insgesamt 2400 kcal. konsumieren und habe dann am Ende 2000 kcal.??

...ich denke so einfach wird es nicht sein, oder??

Gruß Eisi

P.S.: ...gestern abend noch mal auf den Keto-Stick gepinkelt, volle Kanne in der Ketose, trotz +30g Carbs (wobei ich denke das ich sogar etwas mehr hatte),
aber die Kalorien waren mir zuviel, hatte gestern ja ca. 2200 kcal., heute werde ich nicht über 2000 kcal. gehen, dafür aber wieder die 30g Carbs ausreizen...

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

Ich meine kann man das ganz einfach sehen/verstehen, nach dem Motto (Bsp.) 2000 tägliche Kalorien, 400 kcal.-Verbrennung durch Sport,
macht 1600 kcal. die ankommen, also kann ich insgesamt 2400 kcal. konsumieren und habe dann am Ende 2000 kcal.??

doch:)

letizia

Well-Known Member

hm, doch. ich dachte immer es sei so einfach.

edit: oh, taurus post völlig überlesen...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

mmmhhh, komisch...naja...

...die geilste Motivation um weiter hart auf Abnehmkurs zu bleiben habe ich heute wieder erleben dürfen,
mit denn öffentl. Verkehrsmitteln quer durch Berlin...soviele fette Menschen sieht man nicht mal im 12.00 Uhr-TV...echt crazy,
habe da jetzt natürlich auch einen verstärkten Blick für, ist aber auch teilweise fürchterlich...

omaus

Stammuser

mmmhhh, komisch...naja...

...die geilste Motivation um weiter hart auf Abnehmkurs zu bleiben habe ich heute wieder erleben dürfen,
mit denn öffentl. Verkehrsmitteln quer durch Berlin...soviele fette Menschen sieht man nicht mal im 12.00 Uhr-TV...echt crazy,
habe da jetzt natürlich auch einen verstärkten Blick für, ist aber auch teilweise fürchterlich...

Ja, das ist so. Ich schaue mir beim Einkauf an der Kasse immer die Person vor mir an, schätze den Einkauf ab ehe ich gucke und habe dann auch die Bestätigung. Da liegen dann bei den beleibteren fettarme Joghurts neben Chips, Toastbrot, Cervelatwurst, 2 Kisten Cola, Eis, Naschies, Maggitüten, Miracoli und Tiefkühlpizza sowie Milchschnitte und Lachgummis für die kleinen... War gestern erst wieder so (omausi in Sommerkleid mit freiem Rücken hatte Salatzutaten, TK-Gemüse, Hähnchenbrustfielt, Dinkelvollkornmehl, Wasser, Bananen und so sinnvolles Zeug. Frage mich immer, ob die in dem Moment was merken, gucken sich auch immer meinen Einkauf an. Vermutlich suchen sie gewissensberuhigende Schoki ;D ).

G

Gast

Guest

Ja, das ist so. Ich schaue mir beim Einkauf an der Kasse immer die Person vor mir an, schätze den Einkauf ab ehe ich gucke und habe dann auch die Bestätigung. Da liegen dann bei den beleibteren fettarme Joghurts neben Chips, Toastbrot, Cervelatwurst, 2 Kisten Cola, Eis, Naschies, Maggitüten, Miracoli und Tiefkühlpizza sowie Milchschnitte und Lachgummis für die kleinen... War gestern erst wieder so (omausi in Sommerkleid mit freiem Rücken hatte Salatzutaten, TK-Gemüse, Hähnchenbrustfielt, Dinkelvollkornmehl, Wasser, Bananen und so sinnvolles Zeug. Frage mich immer, ob die in dem Moment was merken, gucken sich auch immer meinen Einkauf an. Vermutlich suchen sie gewissensberuhigende Schoki ;D ).

hahaha..ja, kenne ich auch. wenn wir einkaufen ist immer das ganze band voll gemüse, 40eier, palette quark und hüttenkäse usw..
keine fertigprodukte , kein süsskram...
die schauen immer als ob wie vom mars kommen:)

..die frau an der fleischtheke, sagt mittlerweile ungefragt ob denn die putenbrust im angebot ist:scool:

...mein geschultes auge erkennt übrigens nen raucher an der gesichtsfarbe + stimme. wird an der kasse auch meistens bestätigt..

Oben