• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Bench Press & Kettlebells

janden

Well-Known Member
AW: Eisenfresser`s Trainingslog

Technisch finde ich den breiten STand besser bei dir, aber enger kann man einfach besser kämpfen, gerade raw macht das schon Sinn. Im Anzug sind Kampfversuche in der Regel eh verlorene Versuche.

Kreuzheben ist echt noch schwer zu beurteilen, der Martin Raich stellt jetzt auch um, bei ihm gehts aber mehr darum, dass er Sumo weniger Probleme mit der Griffkraft hat. er hebt aber Semi Sumo auch technisch deutlich besser als vorher klassisch und ist kraftmäßig zumindest mit Anzug schon auf dem selben Niveau

Bank sieht verdammt easy aus, Hast nen super Schub unten raus, perfektes Setup gefunden wies scheint.

Discipline

Active Member

Technisch gefällt mir der breite Stand etwas besser, allerdings glaube ich dass du aus dem etwas engeren Stand mehr heraus holen könntest.

Wenn du dich aber mit dem breiten Stand wohler fühlst, dann bleib dabei.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@janden&Max
Danke Jungs...heute kam der enge Stand komischerweise besser, die Lasten fühlten sich besser/leichter an, irgendwie kontrollierter
und vor allem stimmte da immer die Tiefe...

...im Heben muss ich Dienstag mal schauen, da werde ich schwer heben und beide Stile ausgiebig testen,
muss aber sagen, dass hat mir heute wirklich gut gefallen, so fürs erste mal, vor allem so groggy nach dem Beugen,
habe da echt gestaunt, wie (verhältnismäßig) leicht da die 180 Kg kamen...im Satz danach, wo ich klassisch hob, war das schwerer und vor allem techn. grauenhaft...

@Letizia
Danke und ja, ich hebe stark aus dem Rücken, da ist noch reichlich Verbesserungspotenzial...:ssmile:

Gruß Eisi

Marty McFly

Well-Known Member

Ich persönlich finde eh, dass du beim beugen immer etwas schnell runter gehst. ;)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Marty McFly

Well-Known Member

...du meinst langsamer=mehr Spannungsaufbau..??

Ja genau.
Ich selbst bin ja auch kein "Langsam-Beuger" raw, aber dennoch finde ich, dass du zumindest tendenziell etwas mehr Spannung aufbauen könntest beim Runtergehen.
Ich weiß aber nicht genau, inwiefern man das wirklich so gut anhand des Videos beurteilen kann. Vielleicht sieht es auch nur so aus.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

13.30-15.30 Uhr

Kreuzheben bis Kniehöhe

100 Kg/3/3
130 Kg/3/3/3/3 (1. u. 2. Satz klassisch/3. u. 4. Satz semi-sumo)
160 Kg/3/3/3/3 (1. u. 2. Satz klassisch/3. u. 4. Satz semi-sumo)
170 Kg/3/3 (1. Satz klassisch/2. Satz semi-sumo)

Bankdrücken

20 Kg/20; 50 Kg/10; 70 Kg/5; 90 Kg/5
100 Kg/4/4
110 Kg/3/3
120 Kg/2/2
130 Kg/1/1
135 Kg/1
130 Kg/1/1
120 Kg/2/2
110 Kg/3/3
100 Kg/5/5
80 Kg/10

Kreuzheben

160 Kg/3/3 (1. Satz klassisch/2. Satz semi-sumo)
180 Kg/1/1 (1. Satz klassisch/2. Satz semi-sumo)
190 Kg/1/1 (1. Satz klassisch/2. Satz semi-sumo)
200 Kg/1 klassisch

Sit up`s am Schrägbrett

-/30/30

Fazit: ...heute war absolut nicht mein Tag, fühlte mich groggy, saft- und kraftlos...:ssad:...muss ja auch mal sein...:ssmile:

...nichts desto trotz war es trotzdem ne gute Einheit, die mich weiterbringt, da ich jetzt semi-sumo wenigstens ausklammern kann...
...die 190 Kg klassisch waren easy, semi-sumo bock-schwer, was nicht so das Problem wäre, da es ja noch recht ungewohnt ist für mich so zu heben,
zumal 1x190 Kg PB sind im Sumo-Stil, ABER es fühlt sich einfach nicht so gut an...was für mich ausschlaggebend ist...
Der 200er klassisch gezogen war dann leichter als der 190er semi-sumo...

...weiterhin werde ich kein Kreuzheben bis Kniehhöhe mehr ausführen, da fehlt einfach das Feeling, dafür kommt Kreuzheben mit Stopp rein...

...d.h. zu mindest dafür hat sich das heutige Training gelohnt...:ssmile:

...ABER dann kam ja noch Bankdrücken, was heute sehr gut lief...135 Kg liefen sehr leicht!!!:scool:

[YOUTUBE]eCt9b9VkiFc[/YOUTUBE]

Zuletzt bearbeitet:

Shaun

Active Member

Sehr geil Eisi!!!

Erklär mir doch mal kurz, wieso man beim KH nur bis zum Knie zieht? Ist das nicht übel für den Rücken?
Was mir so generell auffällt ist, dass Du ein (zumindest für meine Verhältnisse) imenses Volumen in den einzelnen Übungen fährst! Respekt! (also heute zumindest im BD).

die 135 sehen echt easy aus... sehr geil ;) Leider sehr dunkel:scool:

VG

G

Gast

Guest

ich habe ne zeit gebraucht um mich an sumo-stil zu gewöhnen. da werde einfach andere muskeln angesprochen.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Sehr geil Eisi!!!

Erklär mir doch mal kurz, wieso man beim KH nur bis zum Knie zieht? Ist das nicht übel für den Rücken?
Was mir so generell auffällt ist, dass Du ein (zumindest für meine Verhältnisse) imenses Volumen in den einzelnen Übungen fährst! Respekt! (also heute zumindest im BD).

die 135 sehen echt easy aus... sehr geil ;) Leider sehr dunkel:scool:

VG
Danke dir...

Das mit dem Volumen ist Sinn der Sache, in den ersten 4 Wochen, in den 2. 4 Wochen steigt dann die Intensität, dafür sinkt das Volumen,
im letzten 4-wöchigen Block sinkt dann Beides...zum Ende hin...dann BUMMM(hoffentlich:ssmile:)

...mit Kreuzheben zum Knie trainiert man auschließlich den 1. Teil der Kreuzhebebewegung, ist so im Original-Sheiko-Plan vorgesehen,
da Boris Sheiko aus dem Gewichtheben kommt erklärt sich das auch von selber (da trainiert man viel die Teilbewegungen)...
Ich hielt da eigentlich nicht so viel von, wollte es aber mal wieder versuchen, mir ist die Bewegung aber irgendwie zu kurz,
da ziehe ich lieber komplett und stoppe kurz in Kniehöhe, gefällt mir besser und funktionierte bisher immer ganz gut...

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

ich habe ne zeit gebraucht um mich an sumo-stil zu gewöhnen. da werde einfach andere muskeln angesprochen.
...ja stimmt, schrieb ich ja auch oben, nur fühle ich mich damit irgendwie nicht mehr so richtig wohl,
Marty hatte schon recht, wenn es schwerer wird zeigt sich das wahre Gesicht...

...ich stell nachher mal 2 Videos rein...vom Heben...

Ich denke ich werde den Stil nicht komplett verwerfen, da ich da auf Anhieb 190 heben konnte...200 Kg würde sicher auch noch gehen,
im normalen Sumostand kan ich nur 170 Kg ziehen, mehr geht nicht...

Gruß Eisi

Shaun

Active Member

Danke dir...

Das mit dem Volumen ist Sinn der Sache, in den ersten 4 Wochen, in den 2. 4 Wochen steigt dann die Intensität, dafür sinkt das Volumen,
im letzten 4-wöchigen Block sinkt dann Beides...zum Ende hin...dann BUMMM(hoffentlich:ssmile:)

Gruß Eisi

Na dann drück ich mal die Daumen und werde das gespannt weiterverfolgen ;)

smiley.php

b%3E:ShowSource%28%27c3BvcnQtc21pbGV5cy1zbWlsaWVzLTNkL3dzXzNkLXNtaWxpZV8xMjcuZ2lm%27%29;

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...hier noch etwas Kreuzheben...Vikinger-Technik...:smad::sdrool:

[YOUTUBE]aF-WJbiXEjg[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]oq3Wtsq1blg[/YOUTUBE]

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...mein Fan-Club...:ssmile:

Anhänge

• CIMG4879.jpg
    CIMG4879.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 44
G

Gast

Guest

du hebst beim s-sumo nur aus dem rücken. wenn du die adduktoren auftrainierst und mehr über die beine arbeiten kannst....
natürlich nur ein vorschlag:)

milan-mz

Administrator
Admin
Autor

hmm denke für den wettkampf, da du eh raw hebst, ist eng am besten für dich. ab und an im training würde ich aber auch semi-sumo heben. raw ist ja z.b. auch der strongman-style, bin der meinung dass das für raw-athleten am erfolgsversprechenden ist. viel erfolg!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

hmm denke für den wettkampf, da du eh raw hebst, ist eng am besten für dich. ab und an im training würde ich aber auch semi-sumo heben. raw ist ja z.b. auch der strongman-style, bin der meinung dass das für raw-athleten am erfolgsversprechenden ist. viel erfolg!
...denke du hast recht...:ssmile:

janden

Well-Known Member

Würde die Vorbereitung mal klassisch durchziehen und wenn du wirklich wissen willst, was dir besser taugt, musst du in der nächsten Phase einfach mal einen kompletten Aufbau mit Semi Sumo machen, geht auch parallel zum klassisch heben.

Aber so macht das wirklich überhaupt keinen Sinn.

letizia

Well-Known Member

Würde die Vorbereitung mal klassisch durchziehen und wenn du wirklich wissen willst, was dir besser taugt, musst du in der nächsten Phase einfach mal einen kompletten Aufbau mit Semi Sumo machen, geht auch parallel zum klassisch heben.

kommt mir bekannt vor, hast du das nicht gerade in meinem log vorgeschlagen, eisi? also... ich wär auch dafür ;D

Oben