• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Bench Press & Kettlebells

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Marty McFly

Well-Known Member
AW: Eisenfresser`s Trainingslog

Zur Beugetechnik:
Finde es so ganz ok, man muss auch immer bedenken, dass je nach Beugetechnik (enger/breiter Stand) auch immer andere Muskelgruppen stärker involviert sind. Und diese Muskelgruppen werden eben nur bei der jeweiligen Beugeart fokussiert trainiert.
Das heißt: Engerer Stand geht mehr auf Quadrizeps, breiter Stand dann eher auch auf Adduktoren und Hüftbereich, evtl auch mehr Rücken (je nach Vorlage).
Und wenn man die Standbreite umstellt, sind diese Bereiche dann auch noch nicht so stark, kann dann auch zuerst einmal scwer aussehen und sich schwer anfühlen.
Ich sage: Wohlfühlen st wichtig, danach kommen dann die Faktoren maximal mögliche Leistung (gerade für Wettkämpfe wichtig), gesundheitliche Aspekte (Kniebelastung, Hüftbelastung etc.) und dann auch noch die Frage, ob man mehr raw oder equipped beugt.

Als Fazit: Wenn dir der breitere Stand eher usagt, beuge so, die benötigten Muskelgruppen werden eh durchs beugen stark und alles wird noch runder mit der Zeit.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Zur Beugetechnik:
Finde es so ganz ok, man muss auch immer bedenken, dass je nach Beugetechnik (enger/breiter Stand) auch immer andere Muskelgruppen stärker involviert sind. Und diese Muskelgruppen werden eben nur bei der jeweiligen Beugeart fokussiert trainiert.
Das heißt: Engerer Stand geht mehr auf Quadrizeps, breiter Stand dann eher auch auf Adduktoren und Hüftbereich, evtl auch mehr Rücken (je nach Vorlage).
Und wenn man die Standbreite umstellt, sind diese Bereiche dann auch noch nicht so stark, kann dann auch zuerst einmal scwer aussehen und sich schwer anfühlen.
Ich sage: Wohlfühlen st wichtig, danach kommen dann die Faktoren maximal mögliche Leistung (gerade für Wettkämpfe wichtig), gesundheitliche Aspekte (Kniebelastung, Hüftbelastung etc.) und dann auch noch die Frage, ob man mehr raw oder equipped beugt.

Als Fazit: Wenn dir der breitere Stand eher usagt, beuge so, die benötigten Muskelgruppen werden eh durchs beugen stark und alles wird noch runder mit der Zeit.
Danke...:ssmile:

Rippetoe ist a z.B. der Meinung, dass ein breiter Stand auch RAW angeraten ist,
weil eben mehr Muskelgruppen beteiligt sind und der Weg kürzer wird...

...pauschalisieren kann man da natürlich nicht...

...ich mach morgen mal jeweils ein paar Videos breit/eng, da kann man sich dann denke ich ein gutes Bild machen...

...im Prinzip ist nur das Gefühl in der Hüfte ungewohnt/unangenehm, ist aber schon deutlich besser geworden...

...schwerer ist es auch nicht, im engen Stand sind 140 Kg super schwer...hatte ich letzens mal probiert...

...ich bin jetzt am überlegen, nächste Woche mal Semi-Sumo auszuprobieren, habe ich glaube ich noch nie, aber werde das nur im Rahmen der Erwärmung machen...

Gruß Eisi

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@Marty

...hast du eigentlich mein gestriges Training gesehen...ist ja durch die ganzen Posts gleich 2 Seiten zurückgefallen...:smad::sdrool:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...hier noch mal ein paar Zeilen zu meinem jetzigen Vorgehen...

Ich habe mir im Dezember vorgenommen/überlegt in diesem Jahr mal etwas durchdachter zu trainieren...:ssmile:

...gesagt---getan bzw. geplant...:scool:

--------------------------------------------------------------------------

Dezember/Januar stand Volumen auf dem Programm...7 Wochen, hohe Wdh.-Zahlen...+ viel Isolations-Pump-Kram...

Das war soweit ganz gut, einziger Kritikpunkt, es war deutlich zu schwer, zu schlauchend,
dass gestalte ich nächstemal alles viel leichter, 7 Wochen waren mir auch zu lang, nächstemal eher 4-6 Wochen...

Danach ging es gleich in die IK-Phase, also so wie es Schmidtbleicher rät, krasses Kontrastprogramm...

Ich habe die IK-Phase in drei 4-wöchige Blöcke unterteilt...

...ich stieg erstmal mit einer lockere Eingewöhnungswoche ein...dann...

1. Block (morgen beginnt die 2. Woche) Sheiko #30
- hohe Umfänge, mittlere Lasten

2. Block Sheiko #40
- mittlere Umfänge, mittelschwere-schwere Lasten, + Intensitätsspitzen

3. Block -direkte Wettkampfphase- Sheiko #32

- mittlere-geringe Umfänge...1. Woche wird ausgemaxt bzw. zumindest bis zum gepanten 2. Versuch hoch,
danach werden Umfang/Intensität zum Ende hin stark runtergefahren,
vorletzte Woche dann noch mal bis Anfangslast hoch...letzte Woche dann nur noch 2 Spannungseinheiten

...dann folgt die...

LM KDK

...danach wird es dann ähnlich weitergehen...Richtung Deutschland-Cup...

Zuletzt bearbeitet:

Marty McFly

Well-Known Member

...hier noch mal ein paar Zeilen zu meinem jetzigen Vorgehen...

Ich habe mir im Dezember vorgenommen/überlegt in diesem Jahr mal etwas durchdachter zu trainieren...:ssmile:

...gesagt---getan bzw. geplant...:scool:

Dezember/Januar stand Volumen auf dem Programm...7 Wochen, hohe Wdh.-Zahlen...+ viel Isolations-Pump-Kram...

Das war soweit ganz gut, einziger Kritikpunkt, es war deutlich zu schwer, zu schlauchend,
dass gestalte ich nächstemal alles viel leichter, 7 Wochen waren mir auch zu lang, nächstemal eher 4-6 Wochen...

Danach ging es gleich in die IK-Phase, also so wie es Schmidtbleicher rät, krasses Kontrastprogramm...

Ich habe die IK-Phase in drei 4-wöchige Blöcke unterteilt...

...ich stieg erstmal mit einer lockere Eingewöhnungswoche ein...dann...

1. Block (morgen beginnt die 2. Woche) Sheiko #30
- hohe Umfänge, mittlere Lasten

2. Block Sheiko #40
- mittlere Umfänge, mittelschwere-schwere Lasten, + Intensitätsspitzen

3. Block -direkte Wettkampfphase- Sheiko #32

- mittlere-geringe Umfänge...1. Woche wird ausgemaxt bzw. zumindest bis zum gepanten 2. Versuch hoch,
danach werden Umfang/Intensität zum Ende hin stark runtergefahren,
vorletzte Woche dann noch mal bis Anfangslast hoch...letzte Woche dann nur noch 2 Spannungseinheiten

...dann folgt die...

LM KDK

...danach wird es dann ähnlich weitergehen...Richtung Deutschland-Cup...

Klingt gut.

Steht denn schon der Termin für den D-Cup?

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Muahaha

New Member

...werde jetzt immer 1xwöchtl. an den Baumstamm gehen, wird sonst zu viel,
habe heute gemerkt wie das schlaucht, echt krass, vor allem Bizeps und Unterarme...geile Übung!!!:sdrool:;D

Ahoy! :ssmile:

Sieht schön aus, der Stamm!

Wenn du aber vor allem Bizeps beim Umsetzen spürst ist definitiv etwas falsch ;D
Da machst du es dir unnötig schwer :ssmile:

Nicht Curlen, sondern mit Schwung der Hüfte über den Bauch rollen ist
recht Energieeffizient bei leichten Gewichten.

Bei richtig schweren Versuchen kannst du es auch wie Savickas machen
und den Stamm so halb frontsquatten:

[YOUTUBE]GsmY5cPATlc[/YOUTUBE]

Viel Spass noch damit! ;D

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Danke dir...wenn ich heute rangehen, versuche ich das mal...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

11.40-14.00 Uhr

Kniebeugen

20 Kg/20
20 Kg//10 -Überkopfkniebeuge-
30 Kg/5 -Überkopfkniebeuge-
40 Kg/10
40 Kg/5 -Überkopfkniebeuge-
60 Kg/5
80 Kg/5

100 Kg/3 -breiter Stand-
100 Kg/3 -enger Stand-
120 Kg/3 -breiter Stand-
120 Kg/3 -enger Stand-
140 Kg/2 -breiter Stand-
140 Kg/2 -enger Stand-
150 Kg/1 -breiter Stand-
150 Kg/1 -enger Stand-
155 Kg/1 -breiter Stand-
155 Kg/1 -enger Stand-

Bankdrücken

20 Kg/20; 50 Kg/10; 70 Kg/5; 90 Kg/5
110 Kg/3/3
120 Kg/3/3/3/3/3

Box-Kniebeugen (über parallel)

100 Kg/5
120 Kg/3/3
140 Kg/2/2
150 Kg/2/2

Kreuzheben

120 Kg/3 -semi-sumo-
160 Kg/3 -semi-sumo-
180 Kg/3 -semi-sumo-
180 Kg/3 -klassisch-

Fazit:

Beugen: ...heute habe ich ausgiebig den breiten mit dem engen Stand verglichen...
Komischwerweise fühlte sich der engere Stand heute deutlich besser an...:smad:
Auffällig war...im breiten Stand ist die gültige Tiefe eher ein Glückspiel, im engen Stand gar kein Thema, da war es eher zu tief...
Des Weiteren fiel auf, im breiten Stand komme ich, jedenfalls bei schweren Lasten, unten schwerer raus, im engen Stand gehts unten besser raus...

...ich bin verwirrt...:sdrool:

Bank: SPITZE, sehr leicht, ich würde sogar behaupten so leicht wie noch NIE!!!:scool:
Ich sage voraus, diesen Zyklus laufen noch 3-er mit 140 Kg!!!:scool:
Die Technik wird auch immer besser..schön so...

Heben: ...ein Gutes hatte das Probieren mit den versch. Standbreiten beim Beugen, ich habe mal Semi-Sumo probiert,
irgendwie besser, aber irgenwie auch nicht:smad::sdrool:, werde jetzt da mal etwas rumprobieren...

Videos: (ich hoffe auf rege Beurteilung und Kritik)

[YOUTUBE]WJUX71P2S_I[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]Bp9OCaU1x7w[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]-V5eBwpzNGk[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]vBrqvZ6wH1g[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]oDAOHuQwcZQ[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]3s3ikPxXDIU[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]j25ZXswHGW8[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]8-NCH21snRQ[/YOUTUBE]

The Wicker Man

Well-Known Member

Schönes Training und sehr gutes Volumen. Da geht was in den nächsten Wochen!

Finde das ein bisschen zu viel "Schwarz-Weiß Denken" mit dem breiter Stand, enger Stand, welcher ist besser. Würde das machen, was sich am besten anfühlt und das ist meiner Meinung nach bei dir wohl ein gesundes Mittelmaß aus den 2 Standbreiten aber näher bei dem "engen". Sooo eng finde ich den übrigens gar nicht.#

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Schönes Training und sehr gutes Volumen. Da geht was in den nächsten Wochen!

Finde das ein bisschen zu viel "Schwarz-Weiß Denken" mit dem breiter Stand, enger Stand, welcher ist besser. Würde das machen, was sich am besten anfühlt und das ist meiner Meinung nach bei dir wohl ein gesundes Mittelmaß aus den 2 Standbreiten aber näher bei dem "engen". Sooo eng finde ich den übrigens gar nicht.#
Danke...ja, richtig eng ist das natürlich auch nicht...eher schmal, nennen wir es einfach den engeren Stand...:sdrool:

Gruß Eisi

Marty McFly

Well-Known Member

Sehe es auch so wie The Wicke Man, finde eine für dich passende Standbreite und gut is. :)

Heben ist 180 noch zu wenig, um wirklich etwas sagen zu können wegen Semi-Sumo...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Sehe es auch so wie The Wicke Man, finde eine für dich passende Standbreite und gut is. :)

Heben ist 180 noch zu wenig, um wirklich etwas sagen zu können wegen Semi-Sumo...
...werde am Dienstag nochmal schwerer heben, da dann auch immer 1x semi-sumo...mal sehen...

...danke...:ssmile:

Gruß Eisi

letizia

Well-Known Member

schönes Training! ich finde die beugen im breiten stand sehen viel "stabiler" aus - weißt du wie ich das meine? da bist du - sozusagen - mehr mit dem boden verankert...

habe jetzt ungefähr 13 mal dein KH-video angesehen und wünsche mir eine zeitraffer-funktion ;) - du hebst sehr viel aus dem rücken und könntest die beine doch noch mehr nutzen, oder kommt mir das nur so vor?

Oben