• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Bench Press & Kettlebells

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Eisenfresser`s Trainingslog

...sind wir nicht alle ein wenig rosa...[img32]

Marty McFly

Well-Known Member

..trotzdem musst du zugeben, dass sich, vor allem im KDK, die Technik meißt der Eq.-Entwicklung anpasst, dass kann man einfach nicht verleugnen...

...das ist ja auch nicht geundsätzlich schlecht, ist halt die Entwicklung...

...meine Zeilen waren eigentlich auch nur auf die Aussage von taurus "Unfug" gemünzt, habe ja meine harten Zeilen schon wieder revidiert/editiert,
war nicht so gemeint, ändert aber nichts an der/den grundlegenden Diskussion/Aussagen...

...vor allem KDK fällt ja nicht gerade postiv auf, mit dem Eq.-Wahn...

Gruß Eisi

Ich mag jetzt nicht unbedingt wieder über Sinn und Unsinn von Equipment im K3K diskutieren, aber ich hab noch ne andere Quelle, die etwas anderes zum Thema "Entstehung des Sumo-Hebens" sagt.

http://asp.elitefts.com/qa/default.asp?qid=77842&tid=

Mal davon abgesehen finde ich deine Standpunkte diesbezüglich schon etwas widersprüchlich von Zeit zu Zeit.
Equipment = fast Doping
Equipment = wettbewerbsverzerrend
Equipment = interessant
Equipment = mal sehen, vielleicht kauf ich mir noch mal nen neuen Anzug
...

Passt irgendwie nicht zusammen.

milan-mz

Administrator
Admin
Autor

hui gibts jetzt hier bald eine neue equipment vs raw diskussion?
in meinen augen zwei unterschiedliche zielrichtungen, wenn nicht gar unterschiedliche sportarten (vor allem beim bankdrücken), wobei jeder sich für sich seinen favorisierten weg aussuchen muss.
eisis einstellung zu equipement ist aber in meinen augen in der tat etwas unklar, ursprünglich ja eher raw, dann wird aber doch wieder interesse an equipment bekundet. war ich auch als schon irritiert.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ich mag jetzt nicht unbedingt wieder über Sinn und Unsinn von Equipment im K3K diskutieren, aber ich hab noch ne andere Quelle, die etwas anderes zum Thema "Entstehung des Sumo-Hebens" sagt.

http://asp.elitefts.com/qa/default.asp?qid=77842&tid=

Mal davon abgesehen finde ich deine Standpunkte diesbezüglich schon etwas widersprüchlich von Zeit zu Zeit.
Equipment = fast Doping
Equipment = wettbewerbsverzerrend
Equipment = interessant
Equipment = mal sehen, vielleicht kauf ich mir noch mal nen neuen Anzug
...

Passt irgendwie nicht zusammen.

hui gibts jetzt hier bald eine neue equipment vs raw diskussion?
in meinen augen zwei unterschiedliche zielrichtungen, wenn nicht gar unterschiedliche sportarten (vor allem beim bankdrücken), wobei jeder sich für sich seinen favorisierten weg aussuchen muss.
eisis einstellung zu equipement ist aber in meinen augen in der tat etwas unklar, ursprünglich ja eher raw, dann wird aber doch wieder interesse an equipment bekundet. war ich auch als schon irritiert.

...meine Einstellung ist eigentlich dahingehend recht klar, habe IMMER betont, dass Eq. und RAW 2 unterschiedliche Paar Schuhe sind,
bestes Bsp. (für mich) Hochsprung und Stabhochspung, das trifft es eigentlich am besten...

...ich habe NIE geschrieben das ich Eq. als (fast) Doping sehe!!!

...wettbewerbsverzerrend kann es nicht sein, weil alle die gleichen Bedingungen haben bzw. wissen worauf sie sich einlassen!!!
...habe sowas auch NIE geschrieben!!!
...allerdings muss man natürlich Leistungen unterscheiden, bestimmte RAW-Leistungen sind einfach höher zu bewerten,
so finde ich z.B. deine 192,5 Kg RAW in der Beuge viel imposanter, als 260 Kg mit Eq.!!!

...allerdings und das habe ich desöfteren geschrieben, ist der Eq.-Wahn (ich nenne das jetzt mal so) von Außenstehenden nicht bzw. kaum nachvollziehbar,
was mich persönlich stört und ein Grund war damit erstmal aufzuhören...

...interessant fand ich es IMMER, denn es hat mir IMMER Spaß gemacht damit zu trainieren, vorrangig weil es mein Ego so schön streichelt...
...habe auch immer betont, dass es auch mal sein kann, dass ich wieder damit trainiere und starte, nur halt JETZT nicht!!!

...einen Deadlifter hätte ich gerne mal billig(er) geschossen, um mal zu sehen ob das was bringt (für mich), hätte mich einfach interessiert,
neu kaufen macht da erstmal wenig(er) Sinn...

Ich akzeptiere/respektiere ALLE Leistung wo ein gewisser Arbeits-/Trainingsaufwand hintersteckt,
so auch Eq.-Leistungen!!!

@Marty
Ich weiß nicht was daran wiedersprüchlich ist, habe da eigentlich ne klare Linie...

Zuletzt bearbeitet:

Marty McFly

Well-Known Member

@Marty
Ich weiß nicht was daran wiedersprüchlich ist, habe da eigentlich ne klare Linie...

Kommt eben leider gar nicht so rüber. Ganz ehrlich: Ich empfinde es so, dass du oft sehr sprunghaft deine Meinung in sehr unterschiedliche Ecken legst und dann auch sehr drastisch und polarisierend postest. Kommt nicht immer so gut an finde ich.
Sumo = Muschi-Technik
Sumo = keine natürliche Bewegung
Sumo = Erfindung der Equipment-Bewegung

Alles so Kleinigkeiten, die aber einfach ohne "Beweis" einfach mal so in den Raum gestellt werden und mich in Summe dann sich ärgern.

G

Gast

Guest

Sumo = Muschi-Technik

egal wer das wann/wo/geschrieben/gesagt hat, es ist völliger blödsinn.
zur 'muschi-technik' = provokant aber ohne kernaussage
zu 'keine natürliche bewegung' = jede bewegung die der körper schadlos ausführen kann ist natürlich.
zu 'erfindung der equipment-bewegung': da hätte ich gerne mal beweise nachgelesen.
kann es mir nämlich nicht vorstellen. es gibt nun mal athleten, die aufgrund ihrer physis im sumostand mehr gewicht bewältigen (ich dachte immer, darum geht's im powerlifting).

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Kommt eben leider gar nicht so rüber. Ganz ehrlich: Ich empfinde es so, dass du oft sehr sprunghaft deine Meinung in sehr unterschiedliche Ecken legst und dann auch sehr drastisch und polarisierend postest. Kommt nicht immer so gut an finde ich.
Sumo = Muschi-Technik

Alles so Kleinigkeiten, die aber einfach ohne "Beweis" einfach mal so in den Raum gestellt werden und mich in Summe dann sich ärgern.
...du ziehst dich jetzt nur an den Posts von taurus auf...allein darum geht es??

...ich habe noch nie groß irgendwas über Sumo geschrieben
du machst jetzt meine Meinung/Einstellung an diesem Postwechsel von vorgstern abhängig...??...cool...:smad:

...ich dachte die Erklärung, die ich gestern schrieb, dass ich nur etwas bissig auf die Formulierung "Unfug" reagierte, war selbsterklärend...

...du stellst mich jetzt so hin als sei ich bescheuert...ich meine ich habe meine Freundin jahrelang Sumo ziehen lassen...für wie blöd hälst du mich...:smad::sdrool:

...ich meine du müsstest mich doch langsam kennen, dass vieles was ich schreib einfach mit einem Augenzwinkern zu sehen/lesen ist...

...einzig meine Äußerung, dass Sumo mit der Entwicklung des Eq. einherging meinte ich ernst, war aber auch nur eine These, in den Raum geworfen,
denn ich habe das so von vielen Leuten gehört, dazu kommt das man früher sogut wie niemand Sumo gezogen hat, o.k. das ist kein Argument...

...für mich ist das Thema erledigt, ich mag solche Unterstellungen aber überhaupt nicht, ich meine du kennst mich live und weißt wie ich bin,
"leben und leben lassen", das ist mein Motto...

Zuletzt bearbeitet:

fleischfresser

New Member

Endlich mal was los hier im Forum! ;D

Ring frei zur 2. Runde!

scar1984

Active Member

Ich denke, dass Sumo einfach eine Entwicklung ist, die nicht wegen dem Equipment gekommen ist, sondern dadurch, dass man erkannt hat, dass Sumo für manche Proportinonalitäten (Gibts das Wort? :)) besser geeignet ist.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

kann es mir nämlich nicht vorstellen. es gibt nun mal athleten, die aufgrund ihrer physis im sumostand mehr gewicht bewältigen (ich dachte immer, darum geht's im powerlifting).
...wie gesagt, habs nur provokant in den Raum geworfen, könnte auch andere Gründe geben, warum man mit Sumo begann...

...ich habe immer die Wichtigkeit der Individualität betont...weiß gar nicht wie oft ich schrieb "...es gibt nichst was es nicht gibt..."

Marty McFly

Well-Known Member

@ Eisi: Ich kenne dich, und genau deswegen finde ich es so schade, dass du dich hier oft so unglücklich zu verschiedenen Themen äußerst.
Ich weiß, dass du ein toleranter und offener Mensch bist, aber in deinen Post liest sich das manchmal eben definitiv nicht so.

Ich wollte dich auch nicht als Person oder Mensch schlecht machen sondern wirklich nur die Art und Weise kritisieren, wie du deine Posts verfasst an manchen Tagen und in manchen Situationen.

Also nix für ungut, haut weiter rein, egal ob Sumo und equipped oder eben anders rum. :)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...habe noch mal nachgelesen, einige Posts von mir lesen sich wirklich blöd, liegt aber daran, dass ich es anderes gemeint habe, als geschrieben,
ist im Internet manchmal etwas schwer, sich klar, für jeden verständlich, auszudrücken...

...ich hoffe jetzt ist klar, wie ich meine Posts gemeint habe...

...nur ein kleines Bsp.

...es ist das Eq., ähnlich wie das Doping, was die Leistung/Technik verzerrt...nur meine Meinung...
...wenn du auf einem Eq.-Wettkampf raw 192,5 Kg gebeugt hättest, ein Anderer aber, in deiner Gewichtsklasse, eq., 220 Kg gemacht hätte
und du dich jetzt mit einem Aussenstehenden darüber unterhalten würdest, wäre für den deine Leistung schwächer, weil er das mit dem Eq. nicht versteht
und das obwohl der Andere evtl. raw nur 170 Kg beugen kann...

...wir wissen natürlich um die Unterschiede, können Leistunge differenzieren, aber Aussenstehende eben nicht, für die ergibt sich ein verzerrtes Bild...

...genau das Gleiche gilt oft auch fürs Doping, gibt viele Unbeleckte, die manche Leistungen für natural möglich halten,
weil sie einfach nix über Doping wissen bzw. wissen wollen...

(...wobei das Thema Doping ja immer bekannter wird...)

...das nur noch mal abschließend zu diesem Thema von mir...:ssmile:

Zuletzt bearbeitet:

Marty McFly

Well-Known Member

...nur ein kleines Bsp.

...wenn du auf einem Eq.-Wettkampf raw 192,5 Kg gebeugt hättest, ein Anderer aber, in deiner Gewichtsklasse, eq., 220 Kg gemacht hätte
und du dich jetzt mit einem Aussenstehenden darüber unterhalten würdest, wäre für den deine Leistung schwächer, weil er das mit dem Eq. nicht versteht
und das obwohl der Andere evtl. raw nur 170 Kg beugen kann...

...wir wissen natürlich um die Unterschiede, können Leistunge differenzieren, aber Aussenstehende eben nicht, für die ergibt sich ein verzerrtes Bild...

...genau das Gleiche gilt oft auch fürs Doping, gibt viele Unbeleckte, die manche Leistungen für natural möglich halten,
weil sie einfach nix über Doping wissen bzw. wissen wollen...

(...wobei das Thema Doping ja immer bekannter wird...)

Ich habe eh nicht mehr die Illusion, dass ich mit Außenstehenden sinnvoll über meinen oder auch anderen Sport reden kann.
Außenstehende können sich eh nicht vorstellen, was es bedeutet 2 m hoch zu springen, 42 km am Stück in 3:30 zu laufen, 200 kg zu beugen (egal ob mit oder ohne Anzug), mit den Ski 100 m weit zu fliegen, Maßstäbe werden willkürlich gesetzt in den Sportarten, die in den Medien präsent sind, da orientiert man sich "natürlich" an der Weltspitze und belächelt alle, die 30% von der Leistung entfernt sind.
Bestes Beispiel meine GH-Leistung. In den besten Jahren hab ich mit 70 kg Körpergewicht 140 kg gestoßen, eine Leistung, die ich als Hobby-Athlet und Nicht-Profi als gut empunden habe und auch viel und lange dafür trainiert habe.
Frage von Außenstehenden ist dann oft: Wie hoch ist denn der WR oder DR in der Klasse. Wenn man dann sagt, rund 200 kg WR, DR etwas darunter, heißt es dann, ach ja, bist ja stark (*lächel*), aber so ganz stark ja auch wieder nicht.
Und mit solchen Leuten soll ich dann diskutieren und mich rechtfertigen?
Bestimmt nicht.
Also ist mir herzlich egal, wie und wo Leistungen von Außenstehenden nachvollziehbar sind. Wirklich beurteilen kann nur der das Ganze, der im jeweiligen Bereich selbst Einblick hat.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ich habe eh nicht mehr die Illusion, dass ich mit Außenstehenden sinnvoll über meinen oder auch anderen Sport reden kann.
Außenstehende können sich eh nicht vorstellen, was es bedeutet 2 m hoch zu springen, 42 km am Stück in 3:30 zu laufen, 200 kg zu beugen (egal ob mit oder ohne Anzug), mit den Ski 100 m weit zu fliegen, Maßstäbe werden willkürlich gesetzt in den Sportarten, die in den Medien präsent sind, da orientiert man sich "natürlich" an der Weltspitze und belächelt alle, die 30% von der Leistung entfernt sind.
Bestes Beispiel meine GH-Leistung. In den besten Jahren hab ich mit 70 kg Körpergewicht 140 kg gestoßen, eine Leistung, die ich als Hobby-Athlet und Nicht-Profi als gut empunden habe und auch viel und lange dafür trainiert habe.
Frage von Außenstehenden ist dann oft: Wie hoch ist denn der WR oder DR in der Klasse. Wenn man dann sagt, rund 200 kg WR, DR etwas darunter, heißt es dann, ach ja, bist ja stark (*lächel*), aber so ganz stark ja auch wieder nicht.
Und mit solchen Leuten soll ich dann diskutieren und mich rechtfertigen?
Bestimmt nicht.
Also ist mir herzlich egal, wie und wo Leistungen von Außenstehenden nachvollziehbar sind. Wirklich beurteilen kann nur der das Ganze, der im jeweiligen Bereich selbst Einblick hat.
...da hast du schon recht, aber das schöne am KDK ist ja, dass zumindest einige Außenstehende Kniebeugen und Bankdrücken kennen
bzw. auch evtl. mal selbst gemacht haben...

(...bei der Polizei hat z.B. nahezu jeder mal Bankdrücken trainiert...:ssmile:)

...nur mit Eq. können die gar nichts anfangen, verstehen das nicht...

...ich erzähle auch grundsätzlich wenig über meinen Sport, wenn dann aber mal das Thema drauf kam
und ich dann meine RAW-Wettkampfleistungen nannte, war es bei mir umgekehrt,
denn dann mußte ich erstmal meine bescheidenen Leistungen ins rechte Licht rücken, da das große Staunen aufkam...

...nur mit Kreuzheben können die wenigsten was anfangen,
ist immer lustig, wenn sie ein Video sehen, kommt immer der Spruch, muss das nicht noch über den Kopf gedrückt werden...:smad::sdrool:

...wenn sie dann aber mal einfach eine 120 Kg-Hantel anheben sollen/wollen, kommt das große Aha...:sdrool:

Gruß Eisi

P.S.: ...ich habe eh die Erfahrung gemacht, dass sich die meißten "normalen" Menschen nicht mal ein konsequentes 3xwöchtl. Training (egal was) vorstellen können bzw. darüber lächeln...

...habe da immer Dispute mit meiner Mutter, könnte da immer irre werden,
wenn sie mir erklären will, dass ein verantwortungsbeußter Familienvater nicht 3xwöchtl. Sport machen darf...:smad::sdrool:

...so ist oft die breite Meinung...von meinen Kumpels von früher macht KEINER mehr Sport...früher allesamt Pumper und Kämpfer...jetzt...:smad:

...ich finde den Spruch aus dem Film "Der letzte Mohikaner" da sehr geil...

"Versuche nicht SIE zu verstehen und versuche nicht SIE dazu zu bringen dich zu verstehen.":scool:

Zuletzt bearbeitet:

kreckor

Well-Known Member

Da stimme ich dir zu. Es macht noch nichtmal Sinn sich über sein Training mit anderen im Fitnessstudio zu unterhalten. D versteht auch keiner warum man jetzt nur eine Wdh macht, oder auch leichte Tage hat.

So ist das halt: KDK ist und bleibt eine Randsportart von der keiner einen Plan hat außer den paar die es eben machen. Für GH gilt wohl ähnliches. Solange ich in diesem "Mikrokosmus" zufrieden bin und dort die Leistungen korrekt eingeschätzt werden passt das ja.

Petz_o

Well-Known Member

...habe da immer Dispute mit meiner Mutter, könnte da immer irre werden,
wenn sie mir erklären will, dass ein verantwortungsbeußter Familienvater nicht 3xwöchtl. Sport machen darf...:smad::sdrool:

Das ist das Selbe beim Thema Ernährung bei Schwiegermutter und Arbeitskollegen.
Die denken immer ich sei auf Diät und würde nicht genug essen weil ich mich meistens gesund ernähre, sprich Reis, Nudeln, Fleisch usw und nicht jeden Tag Hausmannskost esse und nicht jeden Tag Kuchen oder ähnlches esse. Wenn ich ihnen dann sage dass ich fast 4000kcal esse sind dann doch verwundert und verschiedene fragen mich dann warum ich so viel esse :ssmile:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

12.00-13.15 Uhr

Kreuzheben

100 Kg/3
150 Kg/3
170 Kg/3/3/3
140 Kg/5/5/5 …m. Stopp

Bankdrücken (enger Griff, Beine oben)

20 Kg/20; 50 Kg/10; 70 Kg/5
90 Kg/5/5/5/5/5

Sit up`s am Schrägbrett + Beinheben sitzend

-/(20+20)x3

T-Rudern a.d. Masch.

30 Kg/20/20

Rudern sitzend am tiefen Rollenzug (enger PG)

35 Kg/20/20

...2. TE der lockeren Einstiegswoche...alles schon locker und fluffig...so soll das sein, macht aber trotzdem Spaß,
ab nächste Woche wird es dann etwas lustiger...:scool:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

[YOUTUBE]9SxkACBpt_o[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]g3x42rrDVBI[/YOUTUBE]

kreckor

Well-Known Member

also ich will ja jetzt nicht arg rummeckern, aber beim Heben hättest du dir schon ein wenig mehr Mühe geben können. [img5]Der Rücken sieht für mich doch arg rund aus. Wenn das jetzt ein Maximalversuch wäre - kein Problem, aber gerade wenn die Gewichte so leicht sind denke ich sollte man eine perfekte Technik anstreben. Oftmals wird man aber gerade dann nachläßig, da es ja eh "easy-cheesy" ist.

Bankdrücken sieht natürlich gut aus, habt ihr ne neue Bank?

Oben