• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Bankdrücken RAW

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Bankdrücken RAW

Was für den einen funktioniert, muss nicht für den anderen gelten. Jeder Körper reagiert anders.
deswegen mein Editierung und der Zusatz...jedenfalls bei manchen...:ssmile:

...Verallgemeinern war nicht meine Absicht, hebe ja selber immer die individuellen Unterschiede hervor!!!

...aber weil taurus immer die Wichtigkeit der Frequenz hervorhebt, gibt ja auch genug Bsp. für Sportler
die mit einer 1xwöchtl. Belastung Erfolg haben/hatten, allen voran Ed Coan...:ssmile:

Marty McFly

Well-Known Member

deswegen mein Editierung und der Zusatz...jedenfalls bei manchen...:ssmile:

...Verallgemeinern war nicht meine Absicht, hebe ja selber immer die individuellen Unterschiede hervor!!!

...aber weil taurus immer die Wichtigkeit der Frequenz hervorhebt, gibt ja auch genug Bsp. für Sportler die mit einer 1xwöchtl. Belastung Erfolg haben, allen voran Ed Coan...:ssmile:

Wollte ja gar keine Diskussion beginnen, fand den Satz einfach so schön passend: "Einmal wöchentlich beugen ist optimal.

- bei manchen ... in gewissen Situationen...."

:)

scar1984

Active Member

Kannst du gar keine Backsquats machen? Auch nicht mit ganz weit ausgestreckten Armen und nur auf die Stange drauf legen, also nicht umfassen?

S

Solos

Guest

Wo ist das Problem? Zum Squatten braucht man keine Hände:

[YOUTUBE]yloRKzSUQ84[/YOUTUBE]

:008:

scar1984

Active Member

Kenn ich. :) Vor allem 300!!!KG. Wie easy er auch einfach aufsteht ...

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

leider müssen im wettkampf ja die hände um die stange:ssmile:

A

Alte Dame

Guest

xxx xxx

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

scar1984

Active Member

Schade, aber dann gehts halt nicht. Weil Frontbeugen sind wirklich beachtlich.

G

Gast

Guest

@ alte dame

sorry für's ot!!:)

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

d

...aber weil taurus immer die Wichtigkeit der Frequenz hervorhebt, gibt ja auch genug Bsp. für Sportler
die mit einer 1xwöchtl. Belastung Erfolg haben/hatten, allen voran Ed Coan...:ssmile:

...mir persönlich gefällt diese höhere Frequenz besser, manche vertragen es Kreuzheben 2xwöchtl. auszuführen,
das würde bei mir im Plan am Sonntag sein, mir persönlich reicht 1x...

Im Kniebeugen werde ich evtl. längerfristig den leichten Tag rausnehmen, kann sein das das längerfristig zu viel wird...

Was bei mir im letzten Zylus Ende 2009/Anfang 2010 gut funktioniert hat, war 2xBeugen (1xvorne/1xhinten), 3xBank, 1xHeben,
(1-2 Military Press)...

will dich damit nicht ärgern, aber meistens decken sich die von uns gegebenen trainingstipps mit dem momentanen trainingsplan.
ich trainiere hochfrequent und so fallen auch meine ratschläge aus...

A

Alte Dame

Guest

xxx xxx

G

Gast

Guest

Mich würde es sehr interessieren, auf welche muskuläre? oder ZNS-Qualität es ankommt, dass manche Leute ein hochfrequentes und die anderen ein niederfrequentes Training "brauchen" um Erfolg zu haben. Es gibt ja tatsächlich aus beiden Lagern Rekorde und Weltmeister...

Der Punkt wär`s, so schnell wie möglich verstehen zu können, wo man selber hingehört.

denke, da spielen sehr viele faktoren mit rein:

- volumen
- tut
- wie wird die positive bzw negative phase ausgeführt (schnell, langsam...)
- wieviele nebenübungen (und deren voumen und frequenz)
- genetik
- stresslevel im altag
- schlaf
- ernährung
- trainings bzw belastungstoleranz
- trainingsziel (kraft, muskelaufbau usw)
- etc

diese punkte sind mir spontan eingefallen. gibt sicher noch ne menge mehr. eventuell könnte solos was zum thema wissen...

The Wicker Man

Well-Known Member

Naja, tendenziell ist es schon so, dass so gut wie überall die Leute, die mehr machen (aber auch nicht zu viel, also keine ÜBERlastung), auch stärker sind. Soll nicht heißen, dass es WR-Halter im KDK nicht auch gibt, die nur 1 mal pro Woche schwer beugen/heben (das weiß ich nicht mal genau, in allen anderen Sportarten gibt es das mit Sicherheit nicht!) aber die machen dann halt mehr Nebenübungen dafür oder beugen noch ein paar mal leicht oder beides.

Ich bezweifel sehr stark, dass irgendjemand wirklich optimale Fortschritte macht, wenn er eine WK-Disziplin (also nicht BB oder so) dauerhaft nur 1 mal die Woche ausführt.

Zuletzt bearbeitet:
A

Alte Dame

Guest

Naja, Ed Coan, mit seinem seit 20 Jahren ungebrochenen Rekord im Kreuzheben...

The Wicker Man

Well-Known Member

Naja, Ed Coan, mit seinem seit 20 Jahren ungebrochenen Rekord im Kreuzheben...
Ja Kreuzheben ist was anderes, weil man da durch (Nebenübung) Kniebeugen usw. überragende Fortschritte machen kann meiner Meinung nach und weil die Übung nicht wirklich komplex ist. Aber 2-3 mal wäre in meinen Augen trotzdem besser und wenn es nur Schnelkraft- oder Techniktraining wäre die anderen beiden Einheiten bei 40-70%.

Im KDK kann man aber schon mit wenig Training noch mehr rausholen als in anderen Sportarten, da stimme ich schon zu.

A

Alte Dame

Guest

xxx xxx

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Mir liegt diesbezüglich eine Statistik über die Trainingseinheiten der russischen KDK-Nationalmannschaftsathleten (Männer) aus dem Jahr 2001 (Quelle: B.I. Sheiko, "Powerlifting"

jeweils pro Woche:

Kniebeuge:
1 - 3 Athleten (21,5%)
2 - 10 Athleten (71,4%)
3 - 1 Athlet (7,1%)

Bankdrücken:
1 - 3 Athleten (21,4%)
2 - 8 Athleten (57,2%)
3 - 3 Athleten (21,4%)

Kreuzheben:
1 - 9 Athleten (64,3%)
2 - 5 Athleten (35,7%)

Allerdings sind hier nur die Wettkampfübungen berücksichtigt, - also weder enges Bankdrücken noch Schrägbank noch schwere Beinpressen usw.
:scool:

...mir persönlich gefällt diese höhere Frequenz besser, manche vertragen es Kreuzheben 2xwöchtl. auszuführen,
das würde bei mir im Plan am Sonntag sein, mir persönlich reicht 1x...

Im Kniebeugen werde ich evtl. längerfristig den leichten Tag rausnehmen, kann sein das das längerfristig zu viel wird...

Was bei mir im letzten Zylus Ende 2009/Anfang 2010 gut funktioniert hat, war 2xBeugen (1xvorne/1xhinten), 3xBank, 1xHeben,
(1-2 Military Press)...

The Wicker Man

Well-Known Member

Kniebeuge:
1 - 3 Athleten (21,5%)
2 - 10 Athleten (71,4%)
3 - 1 Athlet (7,1%)

Bankdrücken:
1 - 3 Athleten (21,4%)
2 - 8 Athleten (57,2%)
3 - 3 Athleten (21,4%)

Kreuzheben:
1 - 9 Athleten (64,3%)
2 - 5 Athleten (35,7%)
Ich verstehe die Statistik nicht so ganz. Was bedeuten die Zahlen 1-3 usw.?

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ich verstehe die Statistik nicht so ganz. Was bedeuten die Zahlen 1-3 usw.?
die 1. Zahl steht für die wöchtl. Häufigkeit, also...

Kniebeuge:
1 - 3 Athleten (21,5%)
2 - 10 Athleten (71,4%)
3 - 1 Athlet (7,1%)
...beugen 3 Athleten 1xwöchtl. mit Erfolg, 10 Athleten 2xwöchtl. und nur 1 Athlet 3xwöchtl.

...so würde ich das jedenfalls interpretieren, würde jedenfalls auch die Prozentzahlen erklären...

Oben