• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Auf zu neuen Höhenflügen! (Hypertrophie + fitter Geist)

Kolibri

Active Member
Registriert
4. April 2024
Beiträge
174
01.06.24, Myoreps Cycle 2, Lower Body 4, 90 min, BW: 83,7 kg

Beinbeuger liegend:
74x9 +2,2,2,2,2 myo
Beinstrecker: 77,5x14 +4,4,3,3,3 myo
Belt Squats: 155x6, 155x6, 155x6
Wadenheben stehend, Multipresse: 115x10 +3,3,3,3,3 myo
Wadenheben sitzend, Multipresse: 120x13, 122,5x11, 125x10
Beinbeuger einbeinig, stehend am Kabelzug: 21,25x11/11, 21,25x9/9, 21,25x7/7
Kabelcrunches: 50x14 + 4,4,3,2 myo

Kommentare:

Schöne Einheit, die erste "richtige" nach dem Deload.

Die Belt Squats wurden mit normalen Sätzen bearbeitet, da fühle ich mich sicherer.
Dito für Wadenheben sitzend, das Inpositionbringen an der Multipresse ist alles andere als einfach und kostet Zeit und Kraft, was für Myopes nicht optimal ist angesichts der mittlerweile hohen Arbeitsgewichte.
Beinbeuger stehend gefiel nicht, aber leider waren alle Bänke belegt und die sitzende Variante musste ersetzt werden - demnächst also wieder die sitzende Variante.

Heute wurden größtenteils die Bestleistungen des ersten Zyklus erreicht oder übertroffen, z.B.

Zyklus 1, Ende: Beinstrecker 77,5x16, Belt Squats 152,5x6, Beinbeuger 74x8
Zyklus 2, Beginn: Beinstrecker 77,5x14, Belt Squats 155x7/6/6, Beinbeuger 74x9
 
Zuletzt bearbeitet:

Kolibri

Active Member
Registriert
4. April 2024
Beiträge
174
Kleiner Schnapper, diesmal pumpfrei vor dem Training, so sieht es zum Zyklusbeginn aus, die nächsten Bilder dann wieder in 6-7 Wochen.
 

Anhänge

  • IMG_6462.jpeg
    IMG_6462.jpeg
    97,2 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_6464.jpeg
    IMG_6464.jpeg
    107,4 KB · Aufrufe: 7

Kolibri

Active Member
Registriert
4. April 2024
Beiträge
174
02.06.24, Myoreps Cycle 2, Upper Body 4, 90 min, BW: 83,6 kg

10* Negativbankdrücken, Multipresse:
90x10 +2,2,2,2,2

60* Schrägbankdrücken, Multipresse: 70x11 +3,2,2,2,2

Latziehen im Untergriff: 89x9 +2,2,2,2,2

Duales Rudern: 115x9 +2,2,2,2,2

Butterfly: 77,5x9 +2,2,2,2,2

Reverse Butterfly: 49,5x13 +3,3,3,3,2

Kabelcurls sitzend: 22,5x10 +3,3,3,3,3

Trizeps-Extensionen über Kopf, Kabel: 35x15, 35x13, 35x9

Kommentare:

Heute habe ich alle alten Kraftleistungen des letzten Zyklus geschlagen, mal von den Curls abgesehen.

Besonders froh war ich über das Bankdrücken -> 92,5x6 am absoluten Limit vor zweieinhalb Wochen, 90x10 mit Luft heute. Das Zyklusziel von 100x6 sollte zu erreichen sein.
 

Rise and Shine

Active Member
Registriert
24. Januar 2024
Beiträge
259
Super Leistung beim Bankdrücken [img17] Bis zur 100 ist es nicht mehr weit :045:
 

Kolibri

Active Member
Registriert
4. April 2024
Beiträge
174
Hehe, danke dir! Das wäre wieder ein erstrebenswerter Meilenstein. Ist zwar nur an der Multipresse statt frei, dafür ist das Verletzungsrisiko minimiert und ich kann ohne Spottereinweisungen meine Myoreps durchziehen!
 

Kolibri

Active Member
Registriert
4. April 2024
Beiträge
174
Wohlwissend, dass es irrelevant für das Erreichen meiner Ziele ist: Es ist spannend zu beobachten, dass ich buchstäblich jede Trainingseinheit einen starken Muskelkater in den meisten Muskelgruppen habe und zugleich auch ordentliche Fortschritte mache.
Davon ausgeschlossen sind eigentlich nur die Waden, die aber auch nicht wachsen. [img3]

Besonders übel betroffen sind jedes einzelne Mal die Brust und die Beinbeuger, hehe.
 

Kolibri

Active Member
Registriert
4. April 2024
Beiträge
174
Ich fand diese sadistische Trainerin aus Brasilien ab 6:55 min motivierend… wenn RiR ein Fremdwort ist. Erinnert mich an Blood and Guts, nur mit vorwiegend weiblichen Athletinnen statt mit Dorian Yates. :026::036::037:

Außerdem ist das Gym auch irre geil, wie da alle am Limit sind, schreien und dann Applaus von den anderen Trainierenden bekommen. So muss das!


Dann habe ich sie auch bei TikTok entdeckt, Hammertrainerin:
 

Kolibri

Active Member
Registriert
4. April 2024
Beiträge
174
04.06.24, Myoreps Cycle 2, Lower Body 5, 90 min, BW: 84,1 kg

Beinbeuger liegend:
76,5x8+2,2,2,2,2

Beinstrecker: 80x14+3,3,3,3,3

Belt Squats: 157,5x6, 157,5x6, 157,5x6

Wadenheben stehend, Multipresse: 117,5x10+3,3,3,3,3

Wadenheben sitzend, Multipresse:
127,5x13, 130x11, 132,5x9

Beinbeuger einbeinig, sitzend am Kabelzug: 26,25x11/11 + 7/7 + 6/6

Kabelcrunches: 50x16 + 50x8

Kommentare:

Auch diesmal wurden ALLE alten Rekorde geschlagen, insgesamt eine sehr solide Einheit. Für den dritten Satz Kabelcrunches blieb keine Zeit mehr, die Übung muss aber ohnehin raus, weil das Maximalgewicht des Kabelturms erreicht wurde und ich bereits mit bewusster Spitzenkontraktion im Aktivierungssatz bei 16 Wh liege.
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.375
Brauchst du eigentlich wirklich 90 Minuten pro Einheit (steht oben drüber)?
 

Kolibri

Active Member
Registriert
4. April 2024
Beiträge
174
Moin!

Inklusive Warm-up schon, das hat einfach mit den Wartezeiten und dem Auf- und Abbau zu tun.
Die Arbeitssätze selbst sind dank Myoreps schnell erledigt, aber wenn ich z.B. an die Multipresse gehe, muss ich Bank und Wadenblock finden (evtl. warten, bis jemand damit fertig ist), Gewichte suchen (ich nehme z.B. IMMER nur die 25er bzw. exakt die gleichen Scheiben für jedes Workout), Flaschen und Handy und Logbuch so ablegen, dass ich während der Myosätze sofort Zugriff habe, dann noch 1-3 kurze Aufwärmsätze je nach Übung, wieder Gewichte abbauen, nach der Übung die Bank reinigen usw.

Eine Myoübung selbst dauert rund 3 min.
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.375
Verstehe! Ist auch zeitlich voll ok.
Habe ja selbst auch schon Rest-Pause trainiert (zB. Pitt, doggcrap) und die Zeitersparnis ist echt nicht so groß, wie man beim Wort "Einsatztraining" denken könnte.

Im GK mit Supersätzen brauche ich die halbe Zeit inkl. Warmup, wenn ich mich ein bisschen schinde. Dazu muss natürlich auch das Gym etc. passen.
 

Kolibri

Active Member
Registriert
4. April 2024
Beiträge
174
Ja, leider dauert es deutlich länger, als ich es anfangs gedacht hatte... andererseits würde ich mit normalen Sätzen wiederum locker 2 h im Gym verbringen müssen, womit ich dann die Einheiten unter der Woche knicken könnte.

Ich bin ja bereits jetzt immer dienstags und donnerstags unter Zeitdruck.

Das hat auch damit zu tun, dass ich jetzt penibel genau auf meine 7,5-8 h Schlaf kommen will und wenn ich spät ins Bett komme und früher aufstehen müsste, mache ich es einfach nicht und basta.

Wo ich schon dabei bin, Stichwort Regeneration:

Die rechte Schulter hat in den letzten 8 Wochen 2-3x Probleme gemacht.
Ich erinnere mich an einen Physiobesuch vor locker 8-10? Jahren, als ich ähnliche Probleme hatte und dort wurde mir damals empfohlen, bei manchen Übungen die ROM etwas einzuschränken, also eben nicht in den vollen Lockout zu gehen.

Da dies auch bei Myoreps explizit angesprochen wurde, um einen Okklusionseffekt zu imitieren, baue ich das bei einigen Übungen auch bewusst ein, also leicht verkürzte ROM bei den Myosätzen (nicht aber im Aktivierungssatz).
Bei beiden Druckübungen ist die ROM nach unten hin absolut unproblematisch, hier berührt die Stange bei jeder einzelnen Wh im Training die Brust, aber nach oben hin kürze ich dann etwas.

Die Verspannung im unteren Rücken hat sich nicht wiederholt, seit ich das Beinheben mit 3 sec Spitzenkontraktion entfernt habe. Nun muss ich mir allerdings eine Alternative überlegen, denn die Kabelcrunches sind endgültig zu leicht geworden.
Ich habe mir überlegt, dass ich sie vielleicht auch stehend am Kabelturm für das Latziehen trainieren kann, dort geht es ja bis 135 kg statt bis 50... [img3] Wird beim nächsten Mal getestet!

Ellenbogen und Knie - null Probleme.

Allgemeines Wohlbefinden - an manchen Tagen etwas träge, insgesamt über die Woche gesehen aber sehr motiviert und fokussiert, viel Lust auf Training, ausgeprägte Libido (nur wohin damit, aber anderes Thema... Stichwort: aus Beziehung wird 2er-WG...), stellenweise erhöhte Aggressivität, was ich aber positiv werte, da mir vor zwei Monaten in vielen Alltagssituationen Durchsetzungsvermögen gefehlt hat.

Angst und Zwänge - natürlich geht es auch mit einer nun langfristig ausgelegten Therapie hier nur langsam voran. Mit der Premiumversion von FddB ist das Tracken von Lebensmitteln sehr einfach, trotzdem erwische ich mich dabei, wie ich Gurken ein zweites Mal abwiege, nachdem ich die Spitzen abgeschnitten habe und ähnliche Aktionen, die grenzwertig sind und die ich etwas mehr in den Griff bekommen muss. Nach wie vor herrscht die Angst vor, dass ich von heute auf morgen alles abbrechen muss, weil ich mich trotz aller Vorsichtsmaßnahmen verletze, plötzlich überall Gelenkbeschwerden bekomme oder "doch nur" stärker werde, ohne Hypertrophie zu erzeugen.

Und auch wenn dies objektiv gesehen, auch dank dem Feedback hier im Forum und im Alltag, falsch ist, kann ich mich nur schwer von der Angst lösen, keine Fortschritte machen zu können, weil ich zu alt geworden bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Quad

Active Member
Registriert
25. September 2023
Beiträge
294
viel Lust auf Training, ausgeprägte Libido (nur wohin damit, aber anderes Thema... Stichwort: aus Beziehung wird 2er-WG...), stellenweise erhöhte Aggressivität, was ich aber positiv werte,

Das klingt ja wie auf Stoff ;-)

Wodurch kommt das deiner Meinung nach?

Ansonsten musste ich das auch erst akzeptieren, dass ich keine Anfang 20 mehr bin.
Man kann doch aber froh sein, wenn man noch fast so aussieht wie damals.
Immerhin ist das Leben nicht mehr so unbeschwert wie damals, man hat viel mehr um die Ohren, Verpflichtungen, dazu Degeneration und weniger Antrieb und dennoch schaffen wir es unser Ding durchzuziehen, dazu gehört ein starker Geist und Willenstärke.
 

Kolibri

Active Member
Registriert
4. April 2024
Beiträge
174
06.06.24, Myoreps Cycle 2, Upper Body 5, 86 min, BW: 84,4 kg

10* Negativbankdrücken, Multipresse:
92,5x9+2,2,2,2,2

60* Schrägbankdrücken, Multipresse: 75x9+2,2,2,2,2

Latziehen im Untergriff: 91,5x8+2,2,2,2,2

Duales Rudern: 117,5x9+2,2,2,2,2

Butterfly: 80x8+2,2,2,2,2

Reverse Butterfly: 51,5x13+3,3,3,3,3

Kabelcurls sitzend: 25x10+3,3,3,3,3

Trizeps-Extensionen über Kopf, Kabel: 37,5x14, 37,5x7, 37,5x4 (90 sec Satzpause)

Kommentare:

Jetzt geht urplötzlich(?) das Körpergewicht hoch, mal sehen, wie es sich zum Monatsende hin entwickelt.

Gestartet bin ich Anfang Mai zum Ende der Kreatinladephase bei 83 kg, gestern waren es 84,1 und heute 84,4 kg. Ziel ist +1 kg pro Monat, sollte hoffentlich hinhauen.

Ich habe für die bessere Planung ein Bodymedia-Armband bestellt, das am Freitag eintreffen wird. Dann werden eine Woche lang viele Daten bezüglich Kalorienverbrauch, Schlaf usw. gesammelt und am Ende habe ich dann eine relativ genaue Zahl für den Kalorienverbrauch.

Zu dieser Zahl werden dann 300 kcal addiert und das wird das neue Tagesziel.

Überall gesteigert, mehr gibt es eigentlich nicht zu berichten. Beim steilen Schrägbankdrücken versehentlich 75 statt der geplanten 72,5 kg geschoben - es gingen überraschenderweise trotzdem 9 Wh, also alles bestens.

Die rechte Schulter wurde (innerlich) genau beobachtet: Nur beim Einracken muss ich etwas aufpassen, ansonsten gibt es bei keiner Übung Grund zur Sorge.

Die Trizeps-Extensionen über Kopf werden zunehmend zu einem Balanceakt, mittlerweile muss ich den Gluteus Maximus stark anspannen und gegen den Kabelturm pressen, um die Ausgangsposition für die Übung zu kommen… witzig.
 

Kolibri

Active Member
Registriert
4. April 2024
Beiträge
174
Das klingt ja wie auf Stoff ;-)

Wodurch kommt das deiner Meinung nach?

Ansonsten musste ich das auch erst akzeptieren, dass ich keine Anfang 20 mehr bin.
Man kann doch aber froh sein, wenn man noch fast so aussieht wie damals.
Immerhin ist das Leben nicht mehr so unbeschwert wie damals, man hat viel mehr um die Ohren, Verpflichtungen, dazu Degeneration und weniger Antrieb und dennoch schaffen wir es unser Ding durchzuziehen, dazu gehört ein starker Geist und Willenstärke.
Moin! Testospiegel / Libido können bei ausgeprägter Depression ziemlich in den Keller gehen, vermute mal, dass sich hier schon etwas verbessert hat.

Deine Argumentation ist rational absolut nachvollziehbar, allerdings ist meine psychische Verfassung leider noch lange nicht auf einem akzeptablen Stand und so sind sinnvolle Argumente oft unzureichend kraftvoll, um die dunklen Gedanken zu verdrängen, die sich tief eingenistet haben.
 

Avive2

Active Member
Registriert
30. April 2024
Beiträge
164
Moin! Testospiegel / Libido können bei ausgeprägter Depression ziemlich in den Keller gehen, vermute mal, dass sich hier schon etwas verbessert hat.

Deine Argumentation ist rational absolut nachvollziehbar, allerdings ist meine psychische Verfassung leider noch lange nicht auf einem akzeptablen Stand und so sind sinnvolle Argumente oft unzureichend kraftvoll, um die dunklen Gedanken zu verdrängen, die sich tief eingenistet haben.
Es ist auch nicht immer zielführend auf emotionale Belange mit Rationalität zu antworten oder zu meinen diese damit zu "erschlagen".
Verständnis und Akzeptanz, sich selbst Zeit zu geben, habe ich in solchen Aspekten als hilfreicher erlebt.

Denn oftmals weiß man ja um die Rationalität, sorgt aber nicht dafüe dass sich manche Gedanken "abstellen".
 

Kolibri

Active Member
Registriert
4. April 2024
Beiträge
174
Ich habe mir mal, um mich beim Steigern etwas zu bremsen, eine 1-kg-Magnetscheibe besorgt:

Das hilft bei allen Übungen mit Gewichtsblöcken, den 2,5-kg-Sprung zu vermeiden, denn unweigerlich werde ich irgendwann in den nächsten Einheiten nicht mehr so schnelle Progression erzielen können.
Momentan sind folgende Übungen betroffen: Beinstrecker, Beinbeuger liegend, Latziehen, Butterfly, Reverse Butterfly und evtl. Kabelcrunches am Latturm.

Bei den Übungen an der Multipresse sowie beim dualen Rudern nehme ich einfach 2x0,5 kg zur Hand, die unser Gym glücklicherweise im Bestand hat.
 

Anhänge

  • IMG_6538.jpeg
    IMG_6538.jpeg
    81 KB · Aufrufe: 0

Kolibri

Active Member
Registriert
4. April 2024
Beiträge
174
08.06.24, Myoreps Cycle 2, Lower Body 6, 90 min, BW: 84,0 kg

Beinbeuger liegend:
79x8+2,2,2,2,2

Beinstrecker: 82x14+3,3,3,3,3

Belt Squats: 162,5x6, 165x6, 165x6

Beinbeuger einbeinig, sitzend am Kabelzug: 27,5x10+3,3,3,2 pro Bein

Wadenheben stehend, Multipresse: 120x10+3,3,3,3,3

Wadenheben sitzend, Multipresse:
132,5x11, 135x10, 135x9

Kabelcrunches stehend am Latzug 47x10+4,3,3

Kommentare:

Heute trotz Koffein mit leichtem Gähnen ins Training gegangen, dann war alles ziemlich leicht. Überall gesteigert, bei den Belt Squats war der letzte Aufwärmsatz so leicht, dass ich die Gewichte zweimal kontrolliert habe, dito nach dem ersten Arbeitssatz mit +2,5 kg als Dienstag. Dann noch um +2,5 kg gesteigert, so wurde es auch angemessen hart.

Auch der Puls sprach Bände, heute ging er bis maximal 150 gegenüber 170 am Dienstag.

Die sitzenden Kabelcrunches wurden durch stehende am Latzug ersetzt, gefällt mir, auch direkt das richtige Gewicht erwischt, da sich Muskelgefühl und Ausführung doch stark unterscheiden. Nun geht der Turm ja bis 138 kg, da ist also noch GENUG Luft nach oben… [img3]
 

Kolibri

Active Member
Registriert
4. April 2024
Beiträge
174
So sieht übrigens mein „massiver“ 39er-Oberarm mit suboptimaler Bizeps- und Trizepsgenetik aus… mal sehen, ob dieses Jahr die 40-cm-Grenze geknackt wird. [img4];D
 

Anhänge

  • IMG_6550.jpeg
    IMG_6550.jpeg
    92,4 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Oben