• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Auf zu neuen Höhenflügen! (Hypertrophie + fitter Geist)

Kolibri

Active Member
Registriert
4. April 2024
Beiträge
174
Danke dir! ☺️ Bisher hat sich bei mir die Faustformel +2 kg Körpergewicht = +1 cm Oberarm als relativ genau erwiesen.
Ich bin mit 36,5 cm auf 79 kg gestartet und jetzt bei 84 kg sind es 39 cm. -> +5 kg drauf, +2,5 cm.
 

Avive2

Active Member
Registriert
30. April 2024
Beiträge
164
Da hat sich definitiv einiges getan!
Die 40cm lassen sich so bestimmt auch noch knacken [img9]
Hoffe auch noch die 38cm zu erreichen. 4mm fehlen noch...
 

Kolibri

Active Member
Registriert
4. April 2024
Beiträge
174
Das packst du im Sommer locker!

So, heute geht es wieder an den Oberkörper und dort wird der 1-kg-Magnet direkt zum Einsatz kommen, nämlich am Latturm.

Microloading kann langfristig schon sehr zielführend sein, bisher war es ja nicht notwendig, weil ich mich einfach so schnell steigern konnte, aber die Progression wird natürlich irgendwann langsamer werden.

Beim Aufräumen der Wohnung kam meine uralte Trainingstasche zum Vorschein:
Was da so alles vorzufinden war… irre viel Griffkraftequipment (Gripper von CoC bis 2,5, Fat Grips, Rolling Thunder, zwei Blöcke für Pinch Grip, …), sehr dicke dreilagige Ellenbogen- und Knieschoner und extrem widerstandsfähige Zughilfen für Strongman-Events, Bänder bis 100 kg, Handgelenkbandagen, …

Mal sehen, was ich davon auch nutzen werde. Damals hat mir Griffkrafttraining sehr viel Freude bereitet, weil (aus Schwächen Stärken machen) UND obwohl (Wenn ich das schaffe, ist die Leistung umso beachtlicher!) Ich unterdurchschnittlich große Hände habe.
 

Kolibri

Active Member
Registriert
4. April 2024
Beiträge
174
09.06.24, Myoreps Cycle 2, Upper Body 6, zu viele min, BW: 84,1 kg

10* Negativbankdrücken, Multipresse:
95x8+2,2,2,2,2

60* Schrägbankdrücken, Multipresse: 77,5x8+2,2,2,2,2

Butterfly: 82x8+2,2,2,2,2

Latziehen im Untergriff: 92,5x8+2,2,2,2,2

Duales Rudern: 120x9+2,2,2,2,2

Reverse Butterfly: 54x12+3,3,3,3,3

Kabelcurls sitzend: 28,75x10+3,3,3,3,3

Trizeps-Extensionen über Kopf, Kabel: 38,75x15, 38,75x10, 38,75x7

Kommentare:

Erst 40 min auf den Bus warten, dann ne halbe Stunde auf die Multipresse… fing weniger prickelnd an, aber wie gewohnt überall gesteigert. Lediglich das Latziehen war sehr hart, hier hat sich der Vorteil meiner Magnetscheibe gezeigt - 1 kg mehr, 18x gezogen- Progression!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kolibri

Active Member
Registriert
4. April 2024
Beiträge
174
Lecker Sushi mit „Freundin“, einmal im Monat, mal ohne kcal zu tracken… ;D
 

Anhänge

  • IMG_6569.jpeg
    IMG_6569.jpeg
    148 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_6568.jpeg
    IMG_6568.jpeg
    130,5 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_6567.jpeg
    IMG_6567.jpeg
    134,1 KB · Aufrufe: 2

Kolibri

Active Member
Registriert
4. April 2024
Beiträge
174
11.06.24, Myoreps Cycle 2, Lower Body 7, 90 min, BW: 84,3 kg

Beinbeuger liegend:
81x8+2,2,2,2,2

Beinstrecker: 84,5x13+3,3,3,3,3

Belt Squats: 167,5x6, 170x6, 170x5

Beinbeuger einbeinig, sitzend am Kabelzug: 28,75x10+3,3,3,2 pro Bein

Wadenheben stehend, Multipresse: 122,5x10+3,3,3,3,3

Wadenheben sitzend, Multipresse:
137,5x10+3,3,3,3,3

Kabelcrunches stehend am Latzug 49,5x11+3,3,3,3,2

Kommentare:

Heute leider schlecht geschlafen, um 7:30 Uhr wach geworden, da im Nebenzimmer laut telefoniert wurde…

Naja, manchmal läuft es eben nicht optimal.

Dementsprechend müde ging es ins Training, allerdings konnte trotzdem gesteigert werden.

Bis auf einen Fail beim dritten Satz Belt Squats - 6. Wh versucht, unten stecken geblieben, dann musste ich ein wenig Schlangenmensch spielen, um den Gürtel unten zu lösen. Das ging gerade so und war am Rande meiner doch guten Mobilität, weil ich die Belt Squats immer SAUtief durchführe…
 

Kolibri

Active Member
Registriert
4. April 2024
Beiträge
174
Es fehlt mal wieder ein Schnapper mit Stierkopf, es wird fleißig für die Jahrescollage gesammelt! [img3]
Man sieht sich auch, dass langsam an den Beinen was passiert. Hier ist genetisch nicht so viel los, aber man spielt eben mit den Karten, die einem ausgeteilt wurden.
 

Anhänge

  • IMG_6559.jpeg
    IMG_6559.jpeg
    102,9 KB · Aufrufe: 9

Kolibri

Active Member
Registriert
4. April 2024
Beiträge
174
Herzlichen Dank! Freue mich aber schon auf weitere Gains… denn nun ist das Bodymedia-Armband da und Ende nächster Woche bzw. nach der Auswertung habe ich etwas mehr Sicherheit bezüglich meines Kalorienverbrauchs, bisher habe ich (wenn auch relativ erfolgreich) im Dunkeln getappt.
 

Kolibri

Active Member
Registriert
4. April 2024
Beiträge
174
13.06.24, Myoreps Cycle 2, Upper Body 7, 90 min, BW: 84,7 kg

10* Negativbankdrücken, Multipresse:
97,5x7+2,2,2,2,1

60* Schrägbankdrücken, Multipresse: 80x8+2,2,2,2,2

Latziehen im Untergriff: 94x8+2,2,2,2,2

Butterfly: 83x9+2,2,2,2,2

Duales Rudern: 122,5x8+2,2,2,2,2

Reverse Butterfly: 56,5x13+3,3,3,3,3

Kabelcurls sitzend: 30x10+3,3,3,3,3

Trizeps-Extensionen über Kopf, Kabel: 40x13, 40x8, 38,75x6 (2 min Satzpause)

Kommentare:

Schlaf unterirdisch, 5 h höchstens, wirre Träume, gestern schon auffällig genervt von allem…

Das wird ja ein schöner Start für mein Bodymedia-Armband, das seit Mitternacht und bis nächsten Mittwoch Daten sammelt, dachte ich.

Wollte zuerst das Training verschieben, hab’s dann aber doch durchgezogen.

Zu meiner Überraschung konnte ich mich trotzdem überall steigern, hier und da wäre vielleicht in ausgeschlafenem Zustand noch eine Wh mehr gegangen, aber ich bin insgesamt sehr zufrieden.
 

Kolibri

Active Member
Registriert
4. April 2024
Beiträge
174
15.06.24, Myoreps Cycle 2, Lower Body 7, 95 min, BW: 84,0 kg

Beinbeuger liegend:
82x9+2,2,2,2,2

Beinstrecker: 85,5x13+3,3,3,3,3

Belt Squats: 170x6 +2,2,2,2,2,2,2

Wadenheben stehend, Multipresse: 125x10+3,3,3,3,3

Wadenheben sitzend, Multipresse:
140x13, 142,5x12, 145x10

Beinbeuger einbeinig, sitzend am Kabelzug: 29,75x10+3,3,3,3,2 pro Bein

Kabelcrunches stehend am Latzug 51,5x11+3,3,3,3,3

Kommentare:

Interessante Einheit - eigentlich überall Steigerungen, mit den Belt Squats bin ich aber unzufrieden.

Die 6. Wh mit 170 kg im ersten Satz war bis zum echten Muskelversagen, während ich am Dienstag 167,5x6 und 170x6 ohne dieses Grenzerlebnis schaffte. Die Aufwärtsbewegung hat bei dieser Wh gefühlt eine Minute gedauert.

Zudem konnte ich trotz langem Herumprobieren keine Einhakposition finden, die sowohl meine volle ROM erlaubt als auch noch im Notfall die Möglichkeit bietet, den Haken aus der tiefsten Position zu lösen.

Beim letzten Mal ging es irgendwie noch gut, aber nach mehreren Trockenversuchen heute musste ich mich der Sicherheit zuliebe für eine etwas kürzere ROM entscheiden, was mir immer sauer aufstößt, da ich eigentlich sehr mobil bin.

Im Endeffekt habe ich dann nach dem ersten Satz 7x2 Myoreps mit 170 kg gemacht, um das Gesamtvolumen der letzten Einheit zu schlagen, weil es aber etwas weniger ROM war, bin ich nicht sicher, ob man hier wirklich von Progression sprechen kann.

Naja, wenn ich mich in den nächsten Einheiten bei identischer Ausführung steigern kann, wird ja trotzdem alles passen, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kolibri

Active Member
Registriert
4. April 2024
Beiträge
174
16.06.24, Myoreps Cycle 2, Upper Body 7, 90 min, BW: 84,4 kg

10* Negativbankdrücken, Multipresse:
110x3, [img14], dann 100x2,2,2,2,2,2,2

60* Schrägbankdrücken, Multipresse: 85x7+2,2,2,2,2

Latziehen im Untergriff: 96x8+2,2,2,2,2

Duales Rudern: 125x8+2,2,2,2,2

Butterfly: 84,5x8+2,2,2,2,2

Reverse Butterfly: 59x12+3,3,3,3,3

Kabelcurls sitzend: 32,5x10+3,3,3,3,3

Trizeps-Extensionen über Kopf, Kabel: 41,25x13, 41,25x7, 40x9 (2 min Satzpause)



Kommentare:

  1. Multi-Bankdrücken: Hoppla… Nach der 3. Wh gemerkt, dass es ungewohnt schwer war und abgelegt, hätte wahrscheinlich noch eine Wh geschafft, wenn es um alles ginge. Dann Gewicht überprüft, versehentlich 12,5(!!!) kg mehr aufgelegt als geplant. :005:[img7] Joa… dann einfach 10 kg runtergenommen und 14 locker-flockige Wh mit 100 kg weggepumpt.
  2. Multi-Schrägbank: Nach der ungeplanten Maxkraft-Aktion in der vorigen Übung waren die Aufwärmsätze extrem leicht, so gingen dann auch 85x7 mit etwas Reserve hoch. Geil!
  3. Auch beim Latziehen einfach munter erhöht und belohnt worden, gleiche Wh trotz Steigerung.
  4. Duales Rudern heute unilateral versucht, je eine Wh pro Seite im Wechsel, gefällt mir deutlich besser, mehr Stretch und Latfokus, wird beibehalten.
  5. Bei den (umgedrehten) Butterfliegen nach der Steigerung je eine Wh im Aktivierungssatz verloren…
  6. … bei den Armisos nach Steigerung die gleichen Wh geschafft, also definitiv ein weiteres Stück stärker geworden.
Fazit: Im Gegensatz zur Unterkörpereinheit lief heute alles ERSTAUNLICH glatt, obwohl ich mich heute wieder ausgesprochen träge gefühlt habe. Vielleicht muss ich die Melatonin-Dosierung anpassen, möglicherweise liegt es einfach am allgemeinen Gemütszustand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kolibri

Active Member
Registriert
4. April 2024
Beiträge
174
Ein wenig nachgedacht… wenn ich mich recht entsinne, habe ich mit 27 nicht mehr bei den Oberkörper-Übungen bewegt als jetzt. Z.B. 100x8-10 Latzug habe ich gut in Erinnerung, mehr ging eigentlich damals auch nicht.

Beim Unterkörper war ich bei ähnlichen Werten bei den Beinisos, wobei ich damals natürlich mehr freie Übungen im Plan hatte, wo der Vergleich fehlt.

Ich behaupte einfach mal, dass ich die Schallmauer meiner alten PRs fast durchbrochen habe.
Wie erwartet wird es jetzt ab Mitte des zweiten Zyklus spannend, wohin die Reise führen wird.

Von der allgemeinen Müdigkeit in den letzten Tagen abgesehen habe ich mitnichten das Gefühl, mich im Training völlig abzuschießen und auf dem Zahnfleisch zu gehen. Die Muskeln sind dem Körpergefühl nach am dritten Tag wieder ganz frisch.

Die rechte Schulter bessert sich zunehmend, seit ich zum Aufwärmen 2-3 Sätze Theraband-Rotationen über dem Kopf (vergessen, wie das genau heißt) durchführe.

In den bisherigen 12 Wochen Training hat sich einige Male der rechte Ellenbogen gemeldet, auch das kam seit zwei Wochen nicht mehr vor.

Der untere sowie obere Rücken ist häufig sehr verspannt, da muss ich mal schauen, ob die geplanten (und noch nicht genutzten) Massagen das in Ordnung bringen, dazu noch mehr Mobility Drills.

Bei der Ernährung bin ich noch nicht ganz sicher, was die Kalorienzufuhr angeht - dafür trage ich allerdings bis Mittwoch das gemietete Bodymedia-Armband, bin schon sehr auf die Auswertung gespannt.

Mit 3000 bin ich gestartet, nun führe ich 3200 kcal zu, jedoch pendelt das Körpergewicht seit etwa einem Monat immer wieder rund um 84 kg, vermutlich werde ich es ein wenig erhöhen müssen.
 

Kolibri

Active Member
Registriert
4. April 2024
Beiträge
174
Seltsamer Dämmerzustand, in dem ich mich seit einer Woche befinde... alles wirkt monoton, die Zeit ist zäh wie Teer, ich höre eine Playlist aus schamanischer und nordischer Musik, z.B. das hier:

Vor dem Training fühle ich mich immer wie vor einer bevorstehenden Schlacht und bereite mich mental darauf vor, alles in meinem Weg zu zerreißen; dann bringe ich tatsächlich auch eine starke Leistung, nur um anschließend im Alltag wieder in diesen Dämmerzustand zurückzufallen.

Neuerdings kommen immer wieder unerwartete Komplimente von ehemaligen Kursteilnehmenden und Bekannten, die mich seit rund 3 Monaten nicht gesehen haben, also genau seit dem Wiedereinstieg und mich sofort auf meine Muskeln ansprechen... "Bist du jetzt Schwarzenegger?" /"Na, bist du unter die Pumper gegangen?" "Man, you always look pumped, nice!" Und ich denke mir: Ist das wirklich passiert, habe ich wirklich Hypertrophie generiert oder war das doch nur Kreativ, Fett und ein wenig inter-/intramuskuläre Koordination?

Die Arbeit wiederum wirkt sinnlos, das Feuer ist (vorerst?) endgültig erloschen... zugleich beschleicht mich die Angst, dass ich mich jederzeit verletzen könnte und meine Erfolge im Gym nur eine Illusion waren... ein weiter Therapieweg noch...
 

Avive2

Active Member
Registriert
30. April 2024
Beiträge
164
Habe das manchmal auch, dass mir alles phasenweise monoton erscheint.
Vielleicht ist das bei dir etwas anders? Bei mir ist das dann eher so, dass sich alle Gefühle plötzlich abstellen.
Da ist dann weder Freude, noch Traurigkeit, alles ist gleich.
Habe das manchmal in Kombi mit Dissoziationen/Depersonalisation (mich nicht fühlen können z.B.).

Aber es kann ja auch wieder anders werden.

Und wenn du vermehrt Komplimente bekommst, dann ist das doch zumindest ein durchaus posiiver Aspekt :).
 

Rise and Shine

Active Member
Registriert
24. Januar 2024
Beiträge
259
Hey :) tut mir leid zu hören das es dir nicht so gut geht. Ich meine es ist verständlich und würde bestimmt auch anderen so gehen nach einer Trennung. Da du aber noch Depressionen hast, wenn ich mich recht erinnere, wär’s vielleicht wichtig mal mit deinem Psychologen / deiner Psychologin darüber zu sprechen. Ich bin nicht vom Fach aber es klingt so als würde es dir gesundheitlich schlechter gehen. Gerade das zeit wie teer zu sein scheint spricht dafür das deine Depression sich verschlechtert haben könnte (+Verlust von Freude an Aktivitäten die dir mal mehr spass gemacht haben). Stay Safe! Take Care!
 
Zuletzt bearbeitet:

Avive2

Active Member
Registriert
30. April 2024
Beiträge
164
Kann mich nur anschließen, nach einer Trennung absolut verständlich und wäre ratsam das in der Therapie näher zu thematisieren.
 

Kolibri

Active Member
Registriert
4. April 2024
Beiträge
174
19.06.24, Myoreps Cycle 2, Lower Body 7, 58 min, BW: 84,7 kg

Beinbeuger liegend:
83,5x8+2,2,2,2,2

Belt Squats: 175x8+4,3,3,3,3

Beinstrecker: 84,5x13+3,3,3,3,3,1

Wadenheben stehend, Multipresse: 127,5x10+3,3,3,3,3

Wadenheben sitzend, Multipresse:
135x10+8+4

Kommentare:

Was für ein Tag… Tasche und Rucksack mit Arbeitsmaterialien akkurat am Vorabend gepackt, dann 1 min vor dem Gym, nach Boostereinnahme, festgestellt, dass das Portmonnaie zuhause vergessen wurde. Fuck…

Also zurück, alle Busse hatten wieder Verspätung, ins Gym, umgezogen, Zeit: 70 min bis zur letzten U-Bahn, um es pünktlich zum Kurs zu schaffen.

In diesem Stress habe ich dann 1) nur 5 von 7 Übungen geschafft, 2) zweimal die falschen Gewichte aufgelegt.

Trotzdem war es ziemlich ergiebig, denn durch die vorgezogenen Belt Squats hatte ich allem Ärger zum Trotz einen sehr starken Fokus und konnte dann auch die optimale Position finden, um die ROM noch etwas zu verlängern, wobei ich dennoch im Notfall den Gurt problemlos hätte aushaken können. So gingen dann auch 175x8 und viele weitere Wh.

Beim Beinstrecker dann 1 kg weniger aufgelegt als letztes Mal, beim sitzenden Wadenheben nur EINE statt zwei 15ern auf die Stange geschoben, sodass ich auch hier weniger Gewicht als am Samstag bewegt habe. Egal - ich betrachte es mal als leichte Einheit und steigere mich dann wieder am Wochenende.
 

Kolibri

Active Member
Registriert
4. April 2024
Beiträge
174
20.06.24, Myoreps Cycle 2, Upper Body 8, 80 min, BW: 84,7 kg

10* Negativbankdrücken, Multipresse:
102,5x6 + 14 myo

60* Schrägbankdrücken, Multipresse: 87,5x6 + 13 myo

Latziehen im Untergriff: 98,5x6 + 12 myo

Duales Rudern: 130x8 + 12 myo

Butterfly: :(

Reverse Butterfly: :(

Kabelcurls sitzend: 33,75x9 + 11 myo

Trizeps-Extensionen über Kopf, Kabel: 41,25x14, 41,25x8, 40x6

Kommentare:

Sehr schlecht geschlafen heute, daher war nach den Verbundübungen völlig die Luft raus und ich habe dann auf die Butterfliegerei verzichtet.

Gewichte gesteigert, dabei je eine Wh verloren, das wird dann in den nächsten Einheiten hoffentlich wieder reingeholt.

Der psychische Stress der letzten Tage wird hier seinen negativen Einfluss gehabt haben…
 
Oben