• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Auf zu neuen Höhenflügen! (Hypertrophie + fitter Geist)

Rise and Shine

Active Member
Registriert
24. Januar 2024
Beiträge
263
Moin :) ist dir bekannt dass melantonin auf Dauer eingenommen den Körper dazu bringen kann den eigenen Haushalt anzupassen? Also du produzierst selbst weniger Melatonin und brauchst diese Kapseln um zu schlafen? Ich meine ich hoffe ich lieg falsch also Korrigiere mich gerne wenn ich das missverstanden hab :045:
 

Avive2

Active Member
Registriert
30. April 2024
Beiträge
165
Es kommt mitunter auch auf die Höhe der Dosierung und die Dauer der Einnahme ein.
Melatoninprodukte sind als Nahrungsergänzungsmittel deklariert mit 2mg Dosierung erhältlich. Dies sollte auch nicht überschritten werden. Höhere Dosierungen sind nur auf ärztliche Anordnung hin möglich und sollten dann auch mit diesem über Dosierung und Einnahmedauer abgesprochen werden.
Melatonin hat den Vorteil nicht abhängig zu machen.
Ob es zu einer Toleranz führt ist umstritten, manche Studien sagen ja, geringfügig, andere nein.
Die Wirkungsweise ist also nicht ganz gleichzusetzen mit der Einnahme von zB Bezodiazepinen, wo eine Toleranzentwicklung sowie Abhängigkeit entwickelt werden kann, sodass dies dazu führen kann ohne diese Einnahme nicht mehr schlafen zu können und immer höhrre Dosen nötig sind aufgrund von Toleranzentwicklung.

Primär sollte der Fokus was die Verbesserung von Schlaf angeht, immer auf Verbesserung der Schlafhygiene und dem allgemeinen Lebensstil liegen.
Schlafprobleme bei psychischen Erkrankungen sind nicht selten vorkommend.
 
Zuletzt bearbeitet:

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.375
Unterdessen heilte Sharrell Kline, 64, eine schwächende Hauterkrankung und verlor 100 Pfund. Und viele andere in den Fünfzigern, Sechzigern, Siebzigern und darüber hinaus berichten ebenfalls von erstaunlichen Ergebnissen bei der Carnivore Diet. „Sie machen Diabetes und das metabolische Syndrom rückgängig, lindern Autoimmunerkrankungen und lindern sogar schwere Depressionen“, sagt Dr. Chaffee.
Hierzu bisschen offtopic, weil ich da neulich was ähnliches gehört habe :) Wer 100 Pfund abschmeisst und oder das metabolische Syndrom hat, ist ja stark adipös. Bei mir in der Nähe ist eine Praxis, die Adipositas behandelt. Der Arzt hat neulich einen Vortrag gehalten, den ich gehört habe, war sehr interessant. Er hat ein 1-Jahres-Programm mit enger Betreuung, wo auch auf Alltag und Psyche eingegangen wird. Die gehen da nach den aktuellen Forschungen aus Sportwissenschaft und Ernährung vor:
- täglich Sport/Bewegung
- kein Zucker
- sehr viel Gemüse
- Kohlenhydrate reduziert, langkettig und an Aktivitätslevel angepasst

Ergebnis ist, dass die Patienten massiv abnehmen und dabei ihren Diabetes II oder metabolisches Syndrom loswerden. Die Praxis ist damit sehr erfolgreich und für die guten Methoden und Ergebnisse auch bekannt.
Ich würde das dennoch nicht unbedingt als Maßstab nehmen, dass dieses Programm im Detail automatisch für jeden (auch Normalgewichtige oder Athleten) ideal ist. Bei solchen Patienten ist denke ich wohl eh nicht unbedingt wichtig, dass sie das"perfekte" Programm machen (wenn es das gibt), sondern eher, dass sie überhaupt mal was strukturieres halbwegs sinnvolles tun.
 

Quad

Active Member
Registriert
25. September 2023
Beiträge
294
...erzähl mal einem Zuckersüchtigem, er soll keinen Zucker mehr essen o_O

Der schluckt garantiert lieber 10 Tabletten, als das zu tun...davon profitiert Big Pharma.
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.375
...erzähl mal einem Zuckersüchtigem, er soll keinen Zucker mehr essen o_O

Der schluckt garantiert lieber 10 Tabletten, als das zu tun...davon profitiert Big Pharma.
Ja ist so, hier hat im Publikum auch jemand nach der neuen Abnehmpille gefragt [img3]
 

Rise and Shine

Active Member
Registriert
24. Januar 2024
Beiträge
263
Ok ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu. Es gibt meiner Erfahrung nach zwei Komponenten bei Zuckersucht. Zum einen die physische dein Körper hat gelernt dass diese Energie super schnell verfügbar ist und fällt super schnell wieder in ein Loch um danach noch mehr zu wollen (jetzt nur angeschnitten da gibt’s noch mehr Info). und die Psychische. Zucker zu essen passiert seltenst mit dem Esslöffel aus der Tüte sondern in Form von emotionalem essen. Essen das ein emotionales Loch stopft. Man hat Liebeskummer? Schokolade. Man vermisst sein Elternhaus? Pudding den Muddi in der Kindheit gekocht hat? Man hat geburtstag? Social Zucker essen in Form von Geburtstagstorte Um gemeinschaft zu erleben. Was mir geholfen hat ist diese emotionalen trigger zu erkennen und zu ersetzen. Ich esse z.B. kein Eis mehr im sommer sondern Wassermelone oder mache Frozen Skyr mit tk Himbeeren was ich draußen esse. Ich suche trösten? Kein n*******k sondern zartbitter Schokolade in Milch geschmolzen. Man muss seine eigenen Bedürfnisse sehr gut kennen und nicht unterdrücken. Frustrationsmomente so gering wie möglich halten.
alleine damit kommt man allerdings nicht vom Zucker high weg. Aber.
wenn man jetzt noch den Biologischen Entzug macht und viele Ballaststoffe einbaut die den Blutzucker stabilisieren und auf essen verzichtet das einen hohen glykämischen Index hat kann man es schaffen.
Man sollte sich aber bewusst dazu entscheiden mit einem driftigen Grund. Und dann ist die Entscheidung dauerhaft ein Leben lang. Alles was Zuckerzusatz hat ist wie katzenstreu einfach Nix essbares. Ähnlich wie ein alkoholiker gar nix mehr an Alkohol trinkt und auch nicht in eine Bar gehen würde. Ich geh auch nicht hungrig in eine Bäckerei und guck Leuten beim Essen von Kuchen zu. Ich kenne meine Grenzen gut und arbeite mit mir und nicht gegen mich.
so hat es bei mir funktioniert :048:

aber es muss nicht bei jedem so sein. Ich dachte einfach ich teile es mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Avive2

Active Member
Registriert
30. April 2024
Beiträge
165
Hm, der Grund warum Menschen adipös werden oder emotional essen oder an Binge Eating leiden ist nicht auf Zucker allein runter zu brechen oder allein durch Zuckerentzug lösbar.

Das ist für ein so komplexes Thema doch zu simpel gefasst.

Essstörungen oder gestörte Essensweisen sind nicht allein durch eine bestimmte Ernährung oder den Verzicht auf Substanz X heilbar.
Das ist leider die Schattenseite beim Thema Adipositas. Es wird oft nur auf die kötperliche Komponente runtergrbrochen.
Dabei ist es die häufigste ED von allen.
Und nicht jede Ernährungsform ist die eine welche für jeden geeignet ist, nur weil es bei einem selbst wirkt.

Nicht falsch verstehen, es gibt viel zu viele Zuckerzusätze und das Essen heutzutage ist viel zu verarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kolibri

Active Member
Registriert
4. April 2024
Beiträge
176
04.05.24, Myoreps-Zyklus 1, Unterkörper 11, Trainingsdauer: 98 min, Gewicht: 83,0 kg

Beinstrecker:
61x22+4,4,4,4,3
Belt Squat: 122,5x15+4,4,4,4,3
Beinbeuger liegend: 60x10, 60x7, 53x7
SM Wadenheben stehend: 85x12, 87,5x10, 90x7
SM Wadenheben sitzend: 75x14, 80x14, 85x13
Beinbeuger sitz, l/r: 21,25x12/12 +5/5, 4/4, 3/3
Cable Crunches: 47,5x16, 47,5x11, 47,5x8

Kommentare:

Hervorragende Einheit! Heute mal mit Booster, war etwas fokussierter als sonst, aber kein dramatischer Unterschied.

Die Belt Squats waren heute zunächst problematisch, da jemand die ROM nach OBEN hin durch das Anbringen von Gummiblöcken beschränkt hat. Sehr clever, so konnte nicht einmal ich mit meinen 1,79 m aufrecht stehen - der Trainer konnte das auf die Schnelle auch nicht richten, aber ich fand dann durch kurzes Experimentieren einen Stand, bei dem das keine Unannehmlichkeiten verursachte, außerdem war die ROM nach unten hin wie gewohnt sautief. Ich war ja schon bei (Front-)Kniebeugen immer mit dem Steißbein knapp überm Boden, hehe.

Beincurls werden schwer zu steigern, aber hier habe ich ja bereits mein Zyklusziel von 60x10 erreicht. Dito für den Beinstrecker, Ziel war 61x20, es gingen 61x22.

Heute konnten nur die ersten zwei Übungen mit Myosätzen trainiert werden, musste mir Geräte teilen. Egal, trotzdem oder gerade deswegen stiegen alle Gewichte ein wenig oder auch ordentlich.

Das Körpergewicht hat heute 83,0 kg erreicht, gleichzeitig ist heute der letzte Tag der Kreatinladephase (20x5 g), ab jetzt sollte ich also etwas mehr auf die Waage achten und 1 kg Zunahme pro Monat nicht überschreiten. Gestartet war ich Ende März mit knapp 79 kg.

Foto hängt an, finde den KFA noch im Rahmen, aber wie gesagt, er wird im Auge behalten.
 

Anhänge

  • IMG_6019.jpeg
    IMG_6019.jpeg
    75,1 KB · Aufrufe: 13

Kolibri

Active Member
Registriert
4. April 2024
Beiträge
176
Trainingszyklus 1: Startgewichte, Ziele bis 19.05. und aktuelle Werte.
 

Anhänge

  • IMG_6021.jpeg
    IMG_6021.jpeg
    83,9 KB · Aufrufe: 5

Kolibri

Active Member
Registriert
4. April 2024
Beiträge
176
05.05.24, Myoreps-Zyklus 1, Oberkörper 12, Trainingsdauer: 93 min, Gewicht: 82,2 kg

SM 10* Decline:
80x9+2,2,2,2,1
SM 60* Incline: 62,5x10+2,2,2,1
Latzug UG: 75,5x10+5+4+3 (Gerät geteilt, keine echten Myosätze)
Duales Rudern: 82,5x14+3,3,3,3,3
HS Butterfly: 55x15+3,3,3,3,2
HS Rev Butterfly: 35,5x17+4,4,4,3,3
Cable Curls: 27,5x12+2,2,2,2,2
Overhead Cable Extensions : 27,5x11, 28,75x11, 28,75x11

Kommentare:

Überall gesteigert, bei den Extensionen zunächst das falsche Gewicht eingestellt. Egal! :)

Alle Zyklusziele für Ober- und Unterkörper wurden nun zwei Wochen vor Zyklusende erreicht. Fantastisch!
 

Kolibri

Active Member
Registriert
4. April 2024
Beiträge
176
Ziele für den Oberkörper und aktuelle Werte:
 

Anhänge

  • IMG_6051.jpeg
    IMG_6051.jpeg
    71,5 KB · Aufrufe: 3

Quad

Active Member
Registriert
25. September 2023
Beiträge
294
04.05.24, Myoreps-Zyklus 1, Unterkörper 11, Trainingsdauer: 98 min, Gewicht: 83,0 kg

Beinstrecker:
61x22+4,4,4,4,3
Belt Squat: 122,5x15+4,4,4,4,3
Beinbeuger liegend: 60x10, 60x7, 53x7
SM Wadenheben stehend: 85x12, 87,5x10, 90x7
SM Wadenheben sitzend: 75x14, 80x14, 85x13
Beinbeuger sitz, l/r: 21,25x12/12 +5/5, 4/4, 3/3
Cable Crunches: 47,5x16, 47,5x11, 47,5x8

Kommentare:

Hervorragende Einheit! Heute mal mit Booster, war etwas fokussierter als sonst, aber kein dramatischer Unterschied.

Die Belt Squats waren heute zunächst problematisch, da jemand die ROM nach OBEN hin durch das Anbringen von Gummiblöcken beschränkt hat. Sehr clever, so konnte nicht einmal ich mit meinen 1,79 m aufrecht stehen - der Trainer konnte das auf die Schnelle auch nicht richten, aber ich fand dann durch kurzes Experimentieren einen Stand, bei dem das keine Unannehmlichkeiten verursachte, außerdem war die ROM nach unten hin wie gewohnt sautief. Ich war ja schon bei (Front-)Kniebeugen immer mit dem Steißbein knapp überm Boden, hehe.

Beincurls werden schwer zu steigern, aber hier habe ich ja bereits mein Zyklusziel von 60x10 erreicht. Dito für den Beinstrecker, Ziel war 61x20, es gingen 61x22.

Heute konnten nur die ersten zwei Übungen mit Myosätzen trainiert werden, musste mir Geräte teilen. Egal, trotzdem oder gerade deswegen stiegen alle Gewichte ein wenig oder auch ordentlich.

Das Körpergewicht hat heute 83,0 kg erreicht, gleichzeitig ist heute der letzte Tag der Kreatinladephase (20x5 g), ab jetzt sollte ich also etwas mehr auf die Waage achten und 1 kg Zunahme pro Monat nicht überschreiten. Gestartet war ich Ende März mit knapp 79 kg.

Foto hängt an, finde den KFA noch im Rahmen, aber wie gesagt, er wird im Auge behalten.

Ich glaube das größte Potenzial hat noch deine Brust :045:
 

Kolibri

Active Member
Registriert
4. April 2024
Beiträge
176
Moin! Optisch oder krafttechnisch? ;)

Mal sehen, was mich Ende des Jahres erwartet.
Ich muss sagen, dass ich schon vor der mehrjährigen Pause kaum Bankdrücken trainiert habe. Schwere Dips haben mir dafür sehr gefallen, ich würde sie auch gern wieder einbauen.

Es bleiben ja noch zwei Wochen, dann deloade ich und kann bei der Gelegenheit dann auch den Plan ändern.
 

guut

Well-Known Member
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
584
Schwere Dips sind erstklassig [img17]
Wenn Du noch etwas für den oberen Anteil der Brust, bzw. für den Übergang von Brust/Schulter drin hast, dann reicht das im Endeffekt auch schon aus.
 

Kolibri

Active Member
Registriert
4. April 2024
Beiträge
176
Hauptsache ist aber. dass ich sie schmerzfrei ausführen kann. Ich war bei 60 kg Zusatzgewicht auf zweistellige Wh damals, ob ich jemals wieder in solche Höhen vorstoßen kann, ist fraglich. ;) In jedem Fall habe ich aber Schrägbankdrücken drin und zusätzlich Butterfly oder eine Brustiso, das sollte dann reichen. Wenn Dips nicht klappen, kann ich weiterhin Negativbankdrücken drin lassen.
 

guut

Well-Known Member
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
584
60 ist ordentlich auf Reps.
Weiter war ich auch nie.
 

Quad

Active Member
Registriert
25. September 2023
Beiträge
294
Moin! Optisch oder krafttechnisch? ;)

Mal sehen, was mich Ende des Jahres erwartet.
Ich muss sagen, dass ich schon vor der mehrjährigen Pause kaum Bankdrücken trainiert habe. Schwere Dips haben mir dafür sehr gefallen, ich würde sie auch gern wieder einbauen.

Es bleiben ja noch zwei Wochen, dann deloade ich und kann bei der Gelegenheit dann auch den Plan ändern.
Da es ein Bodybuilding-Log ist, meine ich optisch. Die Brust hat gute Ansätze und erwartet Masse. Ich denke sie hat gutes Potenzial.
 

Kolibri

Active Member
Registriert
4. April 2024
Beiträge
176
Danke für die Klarstellung! Das glaube ich auch, bin insgesamt auch relativ zufrieden mit den Muskelansätzen (bis auf Waden + Arme, wurde leider mit kurzem Bizeps/Trizeps „beschenkt“).

Masse sollte nun schrittweise folgen, denke ich.
Mein Traum ist, nächstes Jahr besser auszusehen als vor der Trainingspause 2019… wer weiß, ich werde mein Bestes geben.
 

Kolibri

Active Member
Registriert
4. April 2024
Beiträge
176
07.05.24, Myoreps-Zyklus 1, Unterkörper 12, Trainingsdauer: 60 min, Gewicht: 82,9 kg

Beinstrecker:
63,5x21+4,4,4,4,3
Belt Squat: 125x15+4,4,4,4,3
Beinbeuger liegend: 62,5x10+2,2,2,2,1
SM Wadenheben stehend: 92,5x11+3,3,3,3,3
SM Wadenheben sitzend: 90x15 und etliche Myoreps -> steigern!
Beinbeuger sitz, l/r: 22,5x12/12, +6/6, +3/3

Cable Crunches: fielen aus



Kommentare:

Wieder unter Zeitdruck, aber trotzdem alles bis auf die Crunches geschafft, und das sogar in 60 min! Tempo regelt, hehe.

Natürlich auch überall gesteigert.

Las in der U-Bahn zur Arbeit dann den Spruch „Stell dir vor, dein Zug ist noch nicht abgefahren.“

Es ging eigentlich um die Aufforderung, eine Ausbildung zu beginnen, aber ich dachte mir: Das passt auch zu mir. Stell dir vor, dein Zenit ist noch nicht überschritten. [img9]
 

Rise and Shine

Active Member
Registriert
24. Januar 2024
Beiträge
263
Ist es auch nicht! Cooler Spruch. Ich find deine Einheiten die du machst richtig stark! :)
 
Oben