• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Alarms aktueller Trainingsplan zum WK

Dicker

Well-Known Member
AW: Alarms aktueller Trainingsplan zum WK

Vom eigenen gültigen WK bin ich überzeugt. Im Moment würde ich mit 150/125/150 starten.
Das Du Handgelenksbandagen beim Bankdrücken benutzt, ist verständlich. Du drückst RAW fast soviel wie ich im Shirt !

Alarm

Well-Known Member

Nachtrag.....gestern 11.06.2013
nur kurzes warm up....dann als Cyrcel Training Variationen von Liegestützen/Klimmzügen im Wechsel...ein einfaches schnelles Training mit dem eigenen Körpergewicht....dazu noch paar Latzüge zur Brust und in den Nacken...das wars...
bis den
bleibt stark-werdet stärker

G

Gast

Guest

;-) ehrlich gesagt aus Angst....gehöre zu den ??% Menschen die als Erbe unserer Ahnen einen zusätzlichen Lendenwirbel haben...daher auch mein längerer Oberkörper und meine kurzen Beine (bin halt noch mehr Affe als Mensch)...und da ich schon öfter Probleme mit dem aufrechten Gehen hatte ;-), und sowieso Angst vorm Heben habe, da ich mir da schon öfter weh getan habe, nehme ich halt für die letzten 2-3 schwereren Einheiten den Gürtel...ist wohl auch noch ne Kopfsache.
sehe dein problem nicht beim hinzufügen oder weglassen des gürtels, sondern darin, daß du regelmässig über deinem technikniveau hebst und die gewichte "irgentwie" hochbuckelst. damit gefährdest du deinen rücken mehr als der gürtel in (vermeindlich) schützen kann.
hoffe meine ehrlichen worte ärgern dich nicht.:)

Mr.Wayne

Well-Known Member

sehe dein problem nicht beim hinzufügen oder weglassen des gürtels, sondern darin, daß du regelmässig über deinem technikniveau hebst und die gewichte "irgentwie" hochbuckelst. damit gefährdest du deinen rücken mehr als der gürtel in (vermeindlich) schützen kann.
hoffe meine ehrlichen worte ärgern dich nicht.:)

Muss echt sagen, Taurus triffts genau =/

cyclon

Well-Known Member

Lieber Alarm, ich will dir nix schlechtes, im Gegenteil, ich denke etwas Hilfe wäre gut.
Leider kann ich das nicht live machen, da uns sehr viele km trennen, aber live ist es
auf jedem Fall am besten.
Habe mir das letzte Video angekuckt. Hier einige Punkte, die mir aufgefallen sind:

DEADLIFT:
° Gewicht muss mehr auf den Fersen sein, das sieht man an den Schultern,
die beim Start VOR der Stange sind, sollten aber HINTER oder über der Stange sein!

° mehr Beineinsatz, du solltest gleichzeitig Beine und Rücken einsetzen und nicht fast nur Rücken.

° köpernahe ziehen. Die Stange ist VIEL ZU WEIT von den Oberschenkeln entfernt. Du musst sie ab den Knien DIE BEINE ENTLANG SCHLEIFFEN. Mehr Kontakt.

BOXBEUGEN:

° der Hals und obere Rücken brauchen viel mehr Spannung, damit das ganze stabiler wird. Dreh während des Satzes den Kopf in keine Richtung sondern versteiff den Rücken/Halsbereich zur eigenen Sicherheit.

° bei schwereren Gewichten mangelt es dir an Kontrolle (Hand in Hand gehend mit zuwenig Muskeltonus im Rücken!) und du PLUMST unkontroliert mit dem Po auf die Box. Das gibt Schläge auf die Wirbelsäule und sollte vermieden werden.

.....

Wie gesagt, ich hatte wenig Zeit und habe nur rasch reingekuckt, aber wenn du all die Punkte optimierst wirst du viel schnellere Fortschritte machen. Da bin ich mir sicher. Viel Erfolg weiterhin, Gruss cyclon aus Zürich

Zuletzt bearbeitet:

cyclon

Well-Known Member

Was ich auch noch vergessen habe;
du willst ja mal im K3K mitmachen.
Achte darauf, dass deine Beine in der oberen Position GESTRECKT SIND
und
das die Hüfte etwas nach vorne gedrückt wird (Sex Bewegung).
So wie du jetzt oben stehst wäre keines der Versuche gültig gewesen.
Gruss C

Alarm

Well-Known Member

Was ich auch noch vergessen habe;
du willst ja mal im K3K mitmachen.
Achte darauf, dass deine Beine in der oberen Position GESTRECKT SIND
und
das die Hüfte etwas nach vorne gedrückt wird (Sex Bewegung).
So wie du jetzt oben stehst wäre keines der Versuche gültig gewesen.
Gruss C
Danke dir ...werde ich umgehend"versuchen" umzusetzen...
bis den
bleib stark-werde stärker

Alarm

Well-Known Member

Dank euch allen für euere Tips...@Taurus...bin für jede Bemerkung /jeden Rat dankbar..!!
so nun zu heute....statt Mittagspause..nur schnelles KB/HH Training...warmup und Training wie immer....keine Zeit zum Log schreiben...im Prinzip das selbe wie das vorangehende Training....
bis den
Bleibt stark-werdet stärker

Dicker

Well-Known Member

@cyclon, Mr.Wayne, taurus

Das heißt bei ihm mit deutlich weniger Gewicht die Technik sauber einschleifen ?
Und eine Erhöhung wirklich nur wenn die Technik dabei sauber bleibt ? Frage, weil ich bei schwereren Gewichten ähnliche Probleme habe. Zum Glück hat keiner mein 3 x 3 gestern gesehen.
Es ist für mich im Moment unbegreiflich wie Mädchen/Frauen mit deutlich weniger Körpergewicht deutlich mehr ziehen können wie ich. Mehr Kraft haben Sie sicher nicht, aber sie können mit ihrer Technik mehr heben, warum auch immer ?
Das scheint für Alarm, genau wie für mich selber, eine längerfristige Baustelle zu sein !

G

Gast

Guest

Das heißt bei ihm mit deutlich weniger Gewicht die Technik sauber einschleifen ?

ja!

Es ist für mich im Moment unbegreiflich wie Mädchen/Frauen mit deutlich weniger Körpergewicht deutlich mehr ziehen können wie ich. Mehr Kraft haben Sie sicher nicht, aber sie können mit ihrer Technik mehr heben

ja!

edit

der springenden punkt:

es gibt keine abkürzung um die technik herum. musste jeder von uns lernen...
mit grottentechnik tauscht man irgentwann den fortschritt mit verletzungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cyclon

Well-Known Member

Ich habe schon immer gesagt: erst die Technik optimieren,
dann langsam Gewicht erhöhen. Nicht umgekehrt.
Kraft an sich ist nur halb soviel wert, wenn man sie nicht optimal einsetzen kann.
Bei mir sehen alle Sätze gleich aus. Ob mit 50, 150 oder 250 kg.
Mir käme nie in den sinn auf Kosten von guter Technik mehr beugen/drücken/heben zu wollen.
WENN ES NICHT SAUBER HOCH GEHT - DANN IST ES EBEN ZU SCHWER...

Dicker

Well-Known Member

Habe deine Art zu heben ja schon immer bewundert, ich widerhole mich gerne, es sieht so spielend aus !
Ich glaube bis 130 kg sieht bei mir alles sehr sauber aus, danach wird es wohl "Gewalt". Was ich nicht verstehe, gehen wir von 130 kg als saubere Maxversuche aus, wie soll man dann trainieren ? Mit 130 kg und dafür mehr Wiederholungen ?

G

Gast

Guest

wie soll man dann trainieren ? Mit 130 kg und dafür mehr Wiederholungen ?
nein. dreier bis fünfer zum technikschleifen. verabschiede dich erstmal von muskelüberlastung und muskelermüdung. zum technikschleifen brauchst du viele kurze sätze ohne die ermüdung zu forcieren.
bsp:

angenommen dein max liegt bei 200kg mit übelster technik. sauber beherrschst du 150kg.
dann nimmst du 130 für 10 x 3 wh bei sauberster technik. nach einer weile hast du dann die technik intus und kannst behutsam (10er schritte) steigern...schön behutsam damit die technik nicht einbricht...
und ratz-fatz schaffst du die 200 mit guter technik...

Dicker

Well-Known Member

Danke für den Ansatz, der wird Alarm auch helfen. Und mir Schwächling ohnehin ! Wird Zeit das ich endlich den großen Spiegel bekomme.

G

Gast

Guest

10 x 2wh oder 7 x 3wh hat mir immer gut gefallen....

satzpausen um die 60sec.

cyclon

Well-Known Member

Was brauchst du jetzt den grossen Speigel,
du bist ja aufm Weg ellfenhaft schlank zu werden?? ;D

Ansonsten hat die taurus gut geraten, 3 - 4 REPS, mehrere Sätze, Fokus auf Technik. Gut Ding will Weile haben.

P.S. Satzpausen beim Kreuzheben minimum 4 Minuten, 60 sekunden ist was für Ausdauer/Kettlebelljongleur/Crossfit-sportler...

Zuletzt bearbeitet:

Dicker

Well-Known Member

Was brauchst du jetzt den grossen Speigel,
du bist ja aufm Weg ellfenhaft schlank zu werden?? ;D

Ansonsten hat die taurus gut geraten, 3 - 4 REPS, mehrere Sätze, Fokus auf Technik. Gut Ding will Weile haben.

P.S. Satzpausen beim Kreuzheben minimum 4 Minuten, 60 sekunden ist was für Ausdauer/Kettlebelljongleur/Crossfit-sportler...

Ich bin von schlank so weit entfernt wie die Erde von der Sonne !
Den Spiegel benötige ich ab Juli, wenn das Homegym startet. Ich will sehen wie der Schwächling sich quält !

Alarm

Well-Known Member

Gestriges BD Training war voll mies....muss am Sonntag liegen...war total genervt und unzufrieden,
was ist mit dem Training am Sonntag nur los??????
Dafür heute zur Motivation und weil ich ausnahmsweise nicht hetzen muss (der Hufschmied kommt erst morgen anstatt wie geplant heute)

Ein ausserplanmässiges Training
Nun denn heute.. 17.06. 2013 KH-Training von der Box , Höhe WK +10 cm

Warm up mit je 9* exp.Sq./Front Sq50,0/Zercher Sq.50,0..
dann
KH enger Stand, ohne alles , aber mitMund/Zahnschutz, ....will ja die Zähne zusammembeissen und mich total konzentrieren auf die Technik....

Lese ja nicht nur sondern versuche das gelesene um zu setzen,
daher nochmal Dank an@ Cyclon,@Dicker,@taurus, @Wayne und alle anderen.....

Grundgedanke....weniger Gewicht...nix maximales...Saubere Technik versuchen....und statt generve mit dem Gürtel...protektion durch gute/bessere Technik.
Also dann KH
9*50
3*100
3*130
3*140
3*150
3*160....hier kam ich an meine Techn. Grenze nach meiner Ansicht...ausserdem hab ich mir beim hoch schleifen an den Beinen ...zielich weit o0ben ;-),meinen armen kleinen ."......"geklemmt....
dann noch cooling down mit
9*130
zum aushängen und um den Rücken zu entlasten dann noch..
3*3 Klimmzüge/12 Bauchzüge
Bin auf jeden Fall zufriedener als gestern und wieder gut motiviert!!!

Video folgt!

Bis denne...
bleibt stark---werdet stärker

PS: meine Beine sind von Natur und durch einen Unfall etwas krumm, daher sehen meine "gestreckten" Beine immer etwas krumm/gebogen/Gebeugt aus...ein übriges tut meine ausgebeulte Hose,..werde das nächste mal in shorts beugen....hoffe es wird keiner blind ;-))))

Dicker

Well-Known Member

Für mich (bin auch nur blutiger Laie) ist ab dem 2.Satz, mit Beginn des Zuges, der Arsch viel zu hoch. Insgesamt ist der Rücken deutlich besser (gerader) als früher.
Achte mal auf den Moment wo Du den Zug beginnst, da ist der Rücken fast schon wieder parallel zum Boden. Der Arsch muß tiefer, dann kommt die Schulter von alleine Richtung Hantel. Achte mal im Standbild wo die Schulter zur Hantel steht, wenn der Zug beginnt !

Dicker

Well-Known Member

Schau mal bei donoctavio rein !

Oben