• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

3x100 Log

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
AW: 3x100 Log

Gegen ein tägliches Training spricht auch nichts, da reden wir aneinander vorbei. Es geht darum was trainiert wird und mit welchen Zielen bei welcher Intensität, diese 3 Parameter sind ausschlaggebend. Zur allgemeinen Konditionierung kann ich auch 2x täglich 7 Tage die Woche trainieren, gewöhnt man sich dran sofern die Intensität mit dem Funktionszustand und dessen Erholungsbedarf korreliert.

Auch von theoretischen Dingen wollte ich hier nicht sprechen, nur kannst du nicht Wursti oder Leistungssportler mit dir vergleichen und nach Monaten bist du da auch noch lange nicht angekommen. Die haben auch alle mal locker angefangen, da wurde die Frequenz auch nicht von heute auf morgen hochgeschraubt.

Nur weil meine Beine heute von gestern regenieren, muss es nicht mein Oberkörper ausbaden in dem er pausiert und vice versa?
Bezogen auf die myologisch/physiologische Schiene mag das wohl stimmen, aber was ist dem Hormonniveau und Nervensystem? Was sagt dein ZNS dazu? Die Sportler trainieren sich i.d.R. über weil sie das Nervensystem überfordern und nicht wie vermutet die Muskulatur. Es gehört wesentlich mehr zur Erholung als der bloße Proteinanabolismus und die Resynthese von Glykogen. Nach heftigem Beugen und Heben braucht nicht zuletzt das Nervensystem etwas länger, ist das Training natürlich nicht heftig, vernachlässigen wir das, tun wir dies = > können wir auch die Effektivität weit hinten ansiedeln, so beisst sich die Katze in den Schwanz = > oft soft oder selten hart?

@taurus: na klar: ich trainiere auch 5-6 Tage die Woche, der Cardioteil ist dabei aber (nicht zuletzt durch die Gewöhnung und relativ geringe Intensität) kein so großer störender Faktor wie Krafttraining - am Ende bis Mv.

Du kommst jetzt noch klar leet, vielleicht klappt das sogar dauerhaft, du limitierst deine Leistungsentwicklung aber m.M.n. wenn du jeden Tag Krafttraining betreibst = > natürlich je geringer die Intensität und umso weniger Mv, desto mehr toleriert das dein Körper und die Erholung sagt: "ist schon ok". Auch wenn ich mich im Kontext wiederhole: ne hohe Frequenz ist machbar, wenn ich die Intensität relativ gering halte, will ich aber stärker werden und nebenbei praktischerweise die Optik verbessern arbeite ich doch lieber mit höheren Intensitäten.

Also mal darüber nachgedacht ob du nicht effizienter und schneller vorankommst wenn du dir einen GK Plan (von mir aus auch alternierend) bestehend aus 5-6 komplexen Grundübungen zusammenstellst, diesen 2-3x pro Woche vollführst und nebenher Cardio betreibst? Nur als Denkanstoß, mir auch recht wenn du so weiter machst, jedem Tierchen sein Pläsieren, pass aber auf das es bei solchem Gedankengut nicht pathologische Ausmaße annimmt:
Generell habe ich an _mich_ ein Anliegen und zwar, dass ich wirklich jeden Tag trainieren kann, solange es möglich ist
Der Magersüchtige hat an sich selbst auch das Anliegen möglichst wenig zu essen, solange dies eben möglich ist. Jeden Tag Sport ist völlig legitim, berücksichtige aber an deinem eigenen Funktionszustand die Intensität und das Ausmaß deines Pensums und iss Bitte mehr.

leetstrength

New Member

Ok, so langsam macht das meiste Sinn. Du kannst dir aber vermutlich vorstellen, dass es ohne medizinisches Hintergrundwissen einfacher geklungen hat als es ist. Von der Rolle des ZNS weiß ich bisher wenig.

Ich rekapituliere und schlage folgendes mal vor, vielleicht ist es gut:
Ich trainiere 3x die Woche Kraft.
3x die Woche Ausdauerkraft (leichte Gewichte/Bodyweight) und Mobilität, Dehnen.
Damit komme ich fast auf tägliches Training.
Kraft sähe vielleicht so aus:
Warmup Clean & Jerk
Warmup Frontbeuge/BW Squats
4 Worksets Kniebeuge Treppe
4 Worksets Drücken Treppe
1 Qualityset Heben hohes Gewicht.
Dips / Klimmzüge (jedes Workout wechseln)

Bspw Mo/Mi/Fr Kraft, Di/Do/Sa KB Swings, Snatches, Burpees, Seilspringen, Sprinten..
Klingt das vernünftig?

Ich habe Wursti gebeten,sich das vielleicht auch mal anzusehen und vielleicht hat er ja eine gute Idee für mich, mit der ich langfristig auf ein solches Niveau komme. Ich hab nunmal Ambitionen :p

edit: Übrigens danke an alle, die sich die Zeit nehmen und Gedanken machen. Ich weiß es zu schätzen!

G

Gast

Guest

Bspw Mo/Mi/Fr Kraft, Di/Do/Sa KB Swings, Snatches, Burpees, Seilspringen, Sprinten..
Klingt das vernünftig?

die kettlebellsachen und die sprints sind zu viel fürs zns...
fang am besten mit 'normalem' cardio an. also ca 140er puls über einen zeitraum von 20-40min. kein hiit, kein tabata.
kannst dir dass mal durchlesen.

leetstrength

New Member

Alles was kein Highintensity ist mag ich persönlich nicht :/ Dauerlauf usw macht mir keinen Spaß, aber was sein muss muss eben manchmal sein.

Ich habe heute mal abschließend, bevor ich das WO Wechsel einen Max-test gemacht, der mich sehr erstaunt hat. Also mein heutige WO:

Tag 34 (1RM Test)
Kniebeuge
1x40, 1x50, 1x55
2x60, 1x62.5 mit Luft (da kein Spotter/kein Rack)
Frontdrücken
3x20, 3x22.5, 3x25, 3x27.5, 3x30, 3x32.5, 3x35, 3x37.5
2x40, 2x42.5 (45kg nur noch eine halbe Rep hinbekommen, der Anfang ist zu schwer)
Bankdrücken
3x40, 3x45, 3x50, 3x52.5
2x55, 2x57.5 (mit Luft)
Kreuzheben
1x jeweils
60, 70, 80, 90
2x 95kg easy (!)

Macht Maxima von Beugen 62.5, Drücken 57.5, Heben 95, Military Press 42.5.
Beim Beugen hätte ich mir mehr gewünscht, was auch evtl drin gewesen wäre mit Spotter, da ich die Beugen ATG gemacht habe. Der Rest hat mich selbst beeindruckt, da ich vor 34 Tagen keine 55kg gebeugt, keine 50kg gedrückt oder 90 gehoben hätte.

Essen
Hähnchenbrustfilets, Salat, Bohnen (Portionen für 2)
Cappucino mit Becher Sahne (;))
Suppe + 3 Eier

Mal sehen ob ich mehr Hunger kriege, wenn ich das Volumen hochschraube.

G

Gast

Guest

Macht Maxima von Beugen 62.5, Drücken 57.5, Heben 95, Military Press 42.5.
Beim Beugen hätte ich mir mehr gewünscht, was auch evtl drin gewesen wäre mit Spotter, da ich die Beugen ATG gemacht habe. Der Rest hat mich selbst beeindruckt, da ich vor 34 Tagen keine 55kg gebeugt, keine 50kg gedrückt oder 90 gehoben hätte.

...läuft! [img17]

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...sieht gut aus, JETZT heißt es dran bleiben!!!

Gruß Eisi

leetstrength

New Member

Tag 35 Ruhetag
Essen
2 Portionen Suppe + Fleisch + Cappucino mit 1/2 Becher Sahne (trink ich oft, daher kürz ichs mal ab mit SC)
2 Lachsfilets + Salat +SC

W

Wursti

Guest

Ich habe mir jetzt mal ein paar Gedanken gemacht. Ich komme aber auf keinen grünen Zweig. Der Grund ist folgender: Du hast die gleichen Trainingziele wie ich. Ich für mich habe meinen Weg gefunden, aber das auf jemanden zu übertragen, der kaum einen sportlichen Hintergrund hat, finde ich sehr schwer.

Im Grunde versuche ich bestimmte Dinge in meinem Training unterzubringen, von denen ich überzeugt bin, dass sie "most bang for the bug" sind.

Das sind folgende:
Übungen mit dem eigenen Körpergewicht
Mehrgelenkige Hantelübungen
Sprints
1-2 Sportarten

Ringen, Grappling und Shooto Wrestling sind Sportarten, die ganz groß dabei sind.

Momentan fährst du ja ganz gut. Du wirst kontinuierlich stärker. Dafür ist das 531-Training echt gut. Imho ist es für einen Anfänger zentral einfach stärker zu werden. Athletik sollte als Nebenziel mitgeführt werden (Nebenziel heißt, dass es das Krafttraining nicht groß einschränkt). Zur Athletik gehören solche Sachen wie Sprinten, Agilitätsgeschichten und Sport allgemein.

Wenn ich direkt und umfassend in das Training anderer eingreife, ist das immer, wenn ich auch persönlichen Kontakt zu dieser Person habe, damit ich das einschätzen kann, wie sie funktioniert.
So sehe ich da kaum, wie ich das anstellen soll, zumal mir für sowas immer gerne die Zeit fehlt.

Hier ist ein ziemlich guter Link:
http://forum.bodybuilding.com/showthread.php?t=111530641

Von dem aus, kannst du dich informieren und Entsprechendes für dein Training berücksichtigen.

Dein Krafttraining steht (d.h. es funktioniert) ja schon. Wenn du noch mehr Volumen aufbauen möchtest, kannst du an den trainingsfreien Tagen allmählich anfangen Kram zu machen. Mit Kram meine ich Sachen üben. Handstände an der Wand, ein bissl Basketball dribbeln, ein bisschen Sprint-ABC. Kein hartes Training. Lockeres Üben!

leetstrength

New Member

Hab mir den Artikel durchgelesen. Danke für deine Meinung.
Ich werde mir nun etwas überlegen mit höherem Volumen und evtl mehr Regeneration.

leetstrength

New Member

Ich bin zu folgendem Ergebnis gelangt.
Tag a Krafttraining
Tag b Lockeres Üben
und wieder von vorne.

Krafttraining sieht so aus. Besteht aus A, B, C + D
A Grundübung nach 5/3/1 wie üblich nur 3 Worksets statt einem, mit genügend Pause. Also insgesamt 5 Sätze.
B Schwächentraining, 2 kurze Sätze einer Übung, in der ich noch schwach bin.
C Nebenübungen, 2 Sätze von 2 Übungen Core, Yoke, Arme "BB Übungen"
D (optional) 10 minuten/kurzes Metcon

Lockeres Üben (active regen)
Dehnen, Mobility, Sprint-ABC, Meditation
Spielerisch werde ich einstreuen Planche Progression (i) und L-sit Progression (ii) und Frontlever Progression (iii)

Ich werde gelegentlich mal nicht zu Hause sein, oder länger unterwegs. Das werden die Tage sein, an denen ich nichts mache.

Nahrung sieht so aus
Over/Undereating wird fortgeführt.
1. Mahlzeit Milch/Sahne, Nüsse, Obst
2. Mahlzeit Tierisch, Gemüse
3. Mahlzeit (PWN) Quark oder Milch mit Obst/Saft.
4. Mahlzeit Tierisch, Salat

Ich werde das strikt einhalten und habe auch damit begonnen daher logge ich das nicht mehr explizit.

.
.
.

Tag 36 (Ruhe)
Tag 37 (neue Routine)

Squat
5x40kg
5x45kg
5/4/4 x 50kg

Loaded Cleans
2x5x30kg (ging diesmal besser mit der Handmuskulatur)

Hanging Knee Raises 2x15
Body Twists 2x20x5kg

Zuletzt bearbeitet:
W

Wursti

Guest

Beschränk' das Krafttraining auf 3TEs/Woche. Nach Schmidtbleicher sind bei 4TEs/Woche bereits weniger schnell Fortschritte zu verzeichnen. Also falls du mit dem Kraftraining Mo anfängst. 4TEs auf 8 Tage sind auf jeden Fall deutlich mehr als 3 zu 7. Also eine Ecke zu viel, wenn man Schmidtbleicher folgt.

Wenn du du die Planche-Progression durchführst, würde ich auf jeden Fall noch die Frontleverprogression dazunehmen, wegen der Balance von Druck und Zug.

Ansonsten bin ich gespannt auf deine Entwicklung.

leetstrength

New Member

Tag 38 Ruhe
Tag 39
Bench Press
5x32.5kg
5x37.5kg
3x10x42.5kg

Wide Pullups 2x3 (hier gehts mir zu langsam voran.. was kann ich tun?)

Bodyrows 5/4
KH Shrugs 2x15x15kg

Abends
Eine 5 Rep Leiter 16kg KB Press Rückwärts (=15 Reps pro Arm).

Zuletzt bearbeitet:

leetstrength

New Member

Werde ich machen und GTG (ist ja keine hohe Belastung) auch mal probieren. Mein Latissimus ärgert mich :(

W

Wursti

Guest

Lass' die weiten Klimmzüge vorerst ganz sein. Bringt bei Anfänger nix.
Untergriff und Hammergriff (mit dem würde ich erstmal anfangen) würde ich solange machen bis 12-15 Klimmzüge drin sind.

leetstrength

New Member

Tag 40 Ruhe
Tag 41
Kreuzheben
5x60
5x67.5
3x6x77.5

Dips 2x4

KH French Press 2x6x7kg
Diamond PU 5/4
Static Pulldown Holds (Bänder) 10sec

leetstrength

New Member

Habe gelesen, dass man intermittierendes Fasten (im Sinne von 24h+) als Wachstumsstimulation benutzen kann. Stimmt das? Weiß da jemand mehr? Man muss sich schließlich auch den Kalorienüberschuss halten. Im Moment esse ich zwischen 12 und 22 Uhr, lässt sich da mehr erreichen durch explizite Fastentage?

edit:
Hier eine Quelle
http://lifedestiny.net/intermittent-fasting-eat-whatever-whenever-to-lose-weight
Klingt fast unglaublich.

Zuletzt bearbeitet:
Oben