• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

3x100 Log

leetstrength

New Member
AW: 3x100 Log

Tag 26, Tag 27 sind Offdays zur Klausurvorbereitung. Direkt nach der Klausur geht es dann weiter.

leetstrength

New Member

Tag 28
Beuge 5x40kg, 3x42.5kg, 8x47.5kg
Clean-Jerk-Frontbeuge 3/4/3

Das Überdehnen der Hand bei den Cleans und Frontbeuge für die Stabilisation der Hantel ist noch ein sehr starker Reiz. Vor allem der unnatürlich Wechsel von Frontbeugegriff runterwerfen zum Hang und vom Jerk zum Absetzen auf der Schulter beansprucht die Hand und hat zu einem leichten Krampf/Schmerz geführt im Bereich Queres Handgelenksband (Ligamentum carpi transversum).
Entweder mache ich es falsch, oder muss mich noch dran gewöhnen. Möglich wäre auch die Trennung von Clean+Jerk+Runter und Hangclean + Frontsquat. Jemand eine Idee für eine "natürlichere" Abfolge im Komplexsatz?

leetstrength

New Member

Tag 29, 30 Unterwegs gewesen. Kein Training.

Tag 31
Drücken 5x32.5kg, 3x34.5kg, 15x40kg (laut 1RM Rechner könnte ich dann 1x60kg Drücken, wäre PR)
2/2/1 weite Klimmzüge

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

Tag 28
Beuge 5x40kg, 3x42.5kg, 8x47.5kg
Clean-Jerk-Frontbeuge 3/4/3

Das Überdehnen der Hand bei den Cleans und Frontbeuge für die Stabilisation der Hantel ist noch ein sehr starker Reiz. Vor allem der unnatürlich Wechsel von Frontbeugegriff runterwerfen zum Hang und vom Jerk zum Absetzen auf der Schulter beansprucht die Hand und hat zu einem leichten Krampf/Schmerz geführt im Bereich Queres Handgelenksband (Ligamentum carpi transversum).
Entweder mache ich es falsch, oder muss mich noch dran gewöhnen. Möglich wäre auch die Trennung von Clean+Jerk+Runter und Hangclean + Frontsquat. Jemand eine Idee für eine "natürlichere" Abfolge im Komplexsatz?

du könntest vor der beuge in den kosaken-griff wechseln. das würde dein beweglichkeitsproblem nicht lösen, verschafft deinen hangelenken aber eine kruze pause. ansonsten wende dich an marty oder kecks.

kecks

Active Member

Du bist offenbar einfach noch nicht dran gewöhnt/etwas unbeweglich im HG. Normalerweise sollte der Schmerz bald (Wochen) besser werden, wenn du das jetzt täglich übst (bisschen Last auf der Hantel erleichtert die Arbeit). Man kann das Handgelenk auch prima täglich einfach mit einer 5-Kilo-Scheibe etwas ärgern, während man vor dem TV sitzt, etwas liest oder ähnliches mehr (Scheibe auf die Handfläche legen, als ob du ein servierender Oberkellner wärst, und dann die Fingerspitzen zu dir drehen).

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

leichten Krampf/Schmerz geführt im Bereich Queres Handgelenksband (Ligamentum carpi transversum)
Nicht schlecht, der Herr kennt das retinaculum flexorum ;D Der Schmerz kommt von den darunter verlaufenden Beugesehnen, wie kecks sagte: da fehlt die Gewöhnung und die Beschwerden sollten - sofern du es nicht forciert übertreibst - nachlassen.

Bis dahin: dehnen, mobilisieren und kräftigen. Bei größeren Schmerzen immer mal etwas Eis drauf, dämmt Entzündungen ein und beugt vor.

leetstrength

New Member

Danke für die Tipps und Hinweise! Ich dachte mir schon, dass es evtl. eine Sache der Gewöhnung ist.

In den Semesterferien habe ich jetzt mehr Zeit zum trainieren und Experimentieren. Insbesondere werde ich jetzt mit meinen KH Farmerswalken und sehen wie das funktioniert.

Ich führe ab jetzt auch Plan über meine Nahrung, sodass es mir hilft sauberer zu essen. Ich werde es auch im Log grob skizzieren.

leetstrength

New Member

Tag 33
Frontdrücken
5x20kg, 3x25kg, 13x27.5kg
Klimmzüge Untergriff 5/5/4

- Döner, Blumenkohl, Salat
- Bohnen + Ei

Zuletzt bearbeitet:

leetstrength

New Member

Ich weiß, bin mal gespannt, wann ich anfangen muss mehr zu essen. Aber wird man ja sehen, wenn ich regelmäßig poste.

leetstrength

New Member

Bei allem, was mit dem Körper zu tun hat. Wenn ich heute einen Pausentag brauche nehm ich den, wenn ich das Gefühl habe, dass die Wdh schlechter gehen als vorher/weniger werden/stagnieren, erhöhe ich die Eiweisszufuhr. Ich esse generell erst nach 12, damit ein Over/Undereating entsteht. Nach dem Training gibts jedenfalls immer ne große Portion.

Ich könnte allerdings auch direkt viel Essen, viel Sahne, Quark etc, wüsste aber nicht wie ich drauf reagiere und ob ich nicht einfach dick werde. In manchen anderen Foren sieht man, wie Leute sich vornehmen Muskeln aufzubauen und stattdessen einfach fett werden.

Nach KH-Speisen jeder Art fühle ich mich immer müde, daher esse ich ungern viel davon. Eine Option wäre die KH bis auf direkt nach dem WO komplett zu streichen und den Rest mit Fett und Proteinen (Nüsse, Salat, Hühnchen, Quark..) stark zu überessen.

K

Kilghard

Guest

Bei allem, was mit dem Körper zu tun hat. Wenn ich heute einen Pausentag brauche nehm ich den, wenn ich das Gefühl habe, dass die Wdh schlechter gehen als vorher/weniger werden/stagnieren, erhöhe ich die Eiweisszufuhr. Ich esse generell erst nach 12, damit ein Over/Undereating entsteht. Nach dem Training gibts jedenfalls immer ne große Portion.

Ich könnte allerdings auch direkt viel Essen, viel Sahne, Quark etc, wüsste aber nicht wie ich drauf reagiere und ob ich nicht einfach dick werde. In manchen anderen Foren sieht man, wie Leute sich vornehmen Muskeln aufzubauen und stattdessen einfach fett werden.

Nach KH-Speisen jeder Art fühle ich mich immer müde, daher esse ich ungern viel davon. Eine Option wäre die KH bis auf direkt nach dem WO komplett zu streichen und den Rest mit Fett und Proteinen (Nüsse, Salat, Hühnchen, Quark..) stark zu überessen.

Finde ich bewundernswert, wenn jemand nach Gefühl ißt und das dann auch klappt. Tue ich zwar auch gerne, nur scheinen meine Sensoren total verstopft zu sein oder zumindest nicht selten irre geleitet.

Bastle momentan auch wieder mit einer Mischung aus WD und LOGI rum, versuch also, möglichst viel Gemüse, moderat Eiweiß und weniger Kohlenhydrate zu mampfen. Bisher klappt's (heute Tag 2 ;D).

G

Gast

Guest

habe nur gefragt weil ich persöhnlich zu wenig esse wenn ich nach gefühl gehe. (unter 1500kal/tag:smad:). zb habe ich gestern 60ml leinöl ins abendessen gemischt um 2000kal vollzubekommen.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

wenn ich das Gefühl habe, dass die Wdh schlechter gehen als vorher/weniger werden/stagnieren, erhöhe ich die Eiweisszufuhr
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Zu wenig Eiweiß nimmt kaum einer zu sich (ob Sportler oder nicht) die meisten Menschen konsumieren mehr als genug. Ein Mangel würde sich aber eher an ausbleibender HT festmachen, wenn die Kraft nachlassen sollte - schiebs auf eine zu hohe Frequenz bei zu geringer Kh-Zufuhr.

Ich will dir nicht rein reden, ich ernähre mich auch nach Gefühl aber viele übertreiben es ganz einfach und machen körperliche Zustände an Nahrungsgewohnheiten fest wo ein direkter Zusammenhang sowohl empirisch als auch in der Theorie/Wissenschaft schwer nachzuvollziehen ist.

Nach wie vor bin ich der Meinung das du mit einem sinnvollen Plan, bei dem du nicht jeden Tag trainierst mehr Erfolge in Sachen Kraft und HT haben würdest, "besser fühlen" - inklusive. Mein Rat an dich: mehr und vor allem ausgewogener essen, seltener - dafür aber härter und hochvolumiger trainieren.

leetstrength

New Member

Reinreden ist nicht schlimm, wir suchen hier ja eine Verbesserung meiner Trainingssituation :) Wenn ich einen sinnvollen Plan gefunden habe, der mich mehr überzeugt als der jetzige , wechsel ich sofort.

Macht alles Sinn, was du sagst bis auf den Punkt "jeden Tag". Warum nicht jeden Tag trainieren?
Mal angenommen ich möchte den Wendler Plan fortführen, was wäre deine Alternative?

Generell habe ich an _mich_ ein Anliegen und zwar, dass ich wirklich jeden Tag trainieren kann, solange es möglich ist. Nur weil meine Beine heute von gestern regenieren, muss es nicht mein Oberkörper ausbaden in dem er pausiert und vice versa?
Wenn ich die Zeit hätte, würde ich auch 2x am Tag trainieren. Nicht, dass ich mich mit ihm vergleichen möchte aber Wursti macht das, und bei Leistungssportlern ist das nicht unüblich. Würde solches Training andere Essensumstände verlange, wäre das das geringere Problem.

G

Gast

Guest

entgegen aller wissenschaft und dem was ich selbst bei der trainerausbildung gelernt habe, gehts mir persöhnlich auch mit täglichem training am besten. zur zeit wechsle ich cardio/boxen mit kettlebell/grundübungen ab, 5-6 tage die woche. weiters führe ich einen aktiven lebenstil und bin den ganzen tag auf den beinen, auch schlafe ich selten länger als 6,5 stunden. ich bin der überzeugung das die regenerationsfähigkeit trainierbar ist - auch mit einem minimum an kohlenhydraten.

gruss taurus

Oben