• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

3x100 Log

leetstrength

New Member
AW: 3x100 Log

Tag 66
Bank 5x5x30
Clean and Jerk 3x5x30
Clean and Press 1x5x30

Beim zweiten Satz Schmerzen im Handgelenk nach Rollen von Cleangriff in Pressgriff. 2x Bank hintereinander war nicht geplant, aber ich wollte ein GK Training machen. Wegen Schmerzen habe ich jetzt mal abgebrochen.

leetstrength

New Member

Tag 67
Kreuzheben
3x60
3x70
3x80
3x90
3x100 (PR) + 1x100

Bankdrücken
3x40
3x45
3x50
3x55
3x60

Push Press
3x40
3x42.5

Klimmzüge
4x3

Die nächsten 10 Tage sind Krafttrainingsfrei. Danach muss sich vor allem bei den Klimmzügen was ändern, ich mache keine Fortschritte und ich bin mir sehr sicher, dass es am Latissimus liegt. Ich versage meistens nach der 3. oder 4. Wdh genau da, wo der Lat am meisten leisten muss. Am Körpergewicht hat sich auch nicht viel verändert. Ich bin eigentlich mit dem Fortschritt einigermaßen zufrieden insg., aber irgendetwas stimmt mit meinem Lat nicht, er will nicht stärker werden.
Jemand ähnliche Probleme gehabt? Sollte ich mehr KH Rudern?
Bodyrows kriege ich nur mit Ach und Krach hin, da fallen mir sogar die genauso weiten Klimmzüge leichter.

W

Wursti

Guest

Weite Klimmzüge weglassen.
Am Anfang ist es der Bizeps, weil Anfänger viel mit den Armen ziehen und wenig aus dem Lattissimus (meist).

Mach' vor allem Klimmzüge im Untergriff und Hammergriff (beides schulterweit).

Mach' jede Trainingseinheit 20-25 Wiederholungen Klimmzüge egal in wieviel Sätzen und versuch' die Zahl der Sätze zu verringern. (Jede Einheit, in welcher du auch klimmziehen würdest).

Wenn die ersten Sätze mit 8 Wiederholungen gehen direkt Gewicht dranhängen.

leetstrength

New Member

Danke dir, werde ich ausprobieren.

Tag 77
Squat
3x40
3x50
3x3x60

Cleans
4x5x35

Klimmzüge
5/5/3/3/4 (20)

Jon.ass

New Member

Macht Spaß mitzulesen. Schöne Progression und klar aufgebaut :)
Eine andere Alternative zu den Klimmzügen wäre noch, dass du jedes Training versucht einen Klimmzug in irgendeinem Satz dran zu hängen. So das die Gesamtzahl jedes Training um min 1 erhöhst. Wurstis Vorgehen wird dich definitiv auch voranbringen. Ich finde nur das du durch das +1 immer ein ganz klares Ziel hast, dass du erreichen musst. Pusht mich mehr.

Ach und evtl noch zu den Werten von Bank und Press. Kann es sein, dass du dich sehr weit nach hinten lehnst bei den schweren Presses? Um so mehr du den Oberkörper nach hinten weg driften lässt, um so mehr drückst du natürlich aus der Brust mit. Könnte evtl ein Grund sein, warum deine Werte nah beieinander liegen. Allerdings ist es wiederum so nah, da müsstest du schon fast waagerecht mit dem Oberkörper "liegen" ;)

leetstrength

New Member

Das ist der Grund warum man die Overhead Press aus Olympischen Spielen entfernt hat. Der ein oder andere verrückte Könner hat dann ein Standing "Bench" Press draus gemacht.
Aber nein mach ich nicht. Wenn ich umbedingt noch eine Rep rausquälen möchte, mache ich einen Pushpress draus.

Freut mich, dass du mitliest :028:

Tag 78
Unterkörper Dehnen, KB Swings (Spielerei)

Tag 79
Dehnen

Bank
Warmup 2x5x30
Work 3x40, 3x45, 3x50, 2x3x55, 5x50

KH Rudern
WU 6x12
WK 2x6x16, 2x6x22

KZ Alternativgriff
2/2/2/2/3 = 11

1xWrist Curlsx20kg

Hab ein bisschen was an den Sätzen und Ausführung gefeilt. Grundübung jetzt 2 Warmup Sets, 6 Worksets. Hauptnebenübung 1 WU, 4 Work. Ausführung ist dabei auch bei den leichten Gewichten voller Aufwand mit maximaler Beschleunigung/Explosivität. Ein bisschen Plyo mit Maxgewichten mischen dürfte nicht schaden, inspiriert durch den Kanadier auf T-Nation.

leetstrength

New Member

Hatte vor es zu lesen, bevor ich den Chaos & Pain Blog gelesen habe, worin der Author Rippetoe permanent aufs Korn nimmt und ins Lächerliche zieht. Danach habe ich das Buch auf unbestimmte Zeit verschoben, auch wenns bei vielen der Heilige Gral ist. Die Info habe ich aus demselben Blog, als es um Vasiliy Alekseyev ging. Sollte ich's lesen?

Jon.ass

New Member

Meiner Meinung nach auf jeden Fall. Ich kenne den Blog zwar nicht, aber Ripptoe bringt meiner Meinung nach sehr viele Dinge in einfacher Weise an den Mann. Ich habe in dem Buch echt viele Antworten auf Fragen gefunden, die mich schon lange beschäftigt haben. Es gibt ja nicht nur schwarz und weiß, du solltest das Buch lesen, die Sachen die dir logisch erscheinen und die dich interessieren rausziehen und den Rest kannst du ja kritisch betrachten.

AUßerdem ist es heutzutage Gang und Gebe sich über irgendetwas oder irgendwen populäres lustig zu machen um Aufmerksamkeit zu erlangen... Auf sowas solltest du nicht rein fallen!

leetstrength

New Member

Tag 80 Ruhe
Tag 81
Kreuzheben
2x3x70
1x80, 1x90, 1x100, 1x105, 1x110

Dips
2/3/3/3/4 = 15

KZ Untergriff
7/6/7/4 = 24

Shrugs
2x10x50

Mir ist aufgefallen, dass trotz sauberem/vielem Essen, reichlich Sahne/Quark und Proteinen ich einen Kraftzuwachs ohne Massezuwachs habe. Ich hebe 30kg mehr, Beuge 20 mehr, Drücke fast 20 mehr auf der Bank und im Stehen und wiege immer noch 70kg. KFA sogar +0.4%punkte. Soll mich aber nicht stören.

leetstrength

New Member

Tag 82-84 Ruhe/Schwach
Tag 85
Press
2x4x30
3x35, 3x37.5, 3x40, 2x45 ("pushpress")

T-Bar
2x8x20
2x6x25, 6x30, 6x35

Wrist-Arbeit

Schwach + Kopfschmerzen, mal nen Gang runtergeschaltet.

leetstrength

New Member

Tag 86 Ruhe
Tag 87
Beugen
5x40, 5x50
3x55, 3x60, Box (50cm /knapp unter Parallel) 3x65, 3x70, 5x75
Umsetzen
3x30
3x35, 2x3x40, 4x42.5 (PR)
KZ UG
8/7/3/3/0 = 21
Shrugs
2x10x50

Die 8 KZ haben mir die Kraft geraubt, ich hab im 5. Satz keinen vollen KZ mehr hinbekommen. Darunter haben auch die Shrugs gelitten -> kein Progress. Ich shrugge morgen nochmal. Dafür kriegen die KZ jetzt +2.5 oder +5 und nächstens keine Maxrep Versuche mehr, wenns nicht der letzte Satz ist.

Jon.ass

New Member

Ich will ja nicht anmaßend sein, aber bei Tag 77 oder so hast du 3x3 mit 60kg gebeugt. Und bei den Boxsquats schaffst du 5x75kg. Also beugst du entweder normal sau tief oder die Box ist doch etwas höher ;)

Das gleiche Problem hatte ich auch mal. Wenn man sich ganz entspannt drauf setzt ist es meistens tiefer, als wenn man sich angespannt darauf ablässt...
Auf ejden Fall bin ich bei Boxbeugen deutlich schwächer als bei normalen. (Glaub ich zumindest, habe momentan keine Referenzwerte ;) )

leetstrength

New Member

Da ich nicht genau weiß, ob ich zu starke oder zu schwache Fortschritte mache, fasse ich nochma kurz zusammen. Ich beuge übrigens sehr tief fast ATG, weiche davon nur ab, wenn die Gewichte hoch gehen und ich damit aus meiner Komfortzone gerate.

Meine Beugeleistungen in letzter Zeit
Tag 62
Beugen
Heavy Singles
1x50
1x60
1x65
1x67.5
1x70 (PR)
Halbe 72.5kg war auch drin.

Im Urlaub nur ab und zu Pistolversuche, von denen ich aber keinen mehr hoch bekommen habe, sobalds unter 2/3 Weg ging. Das auch nur hin und wieder mal.

Nach dem Urlaub
Tag 77
Squat
3x40
3x50
3x3x60
An dem Tag hab ich mich nicht an die Grenzen gepushed, aber die Wdh gingen schwer. Daher bin ich dann bei 60kg geblieben.

Heute wollte ich dann mal Explosivität beibehalten, wenn das Gewicht hochgeht und habe einfach mal Boxsquats auf meiner Bank probiert. Die Bank geht mir bis 4-5cm unter die Kniescheibe und wenn ich mit Gewicht runtergehe bis genau knapp unter Parallel. Ich habe bei den Boxsquats versucht Unterschiede zu erfahren zwischen gänzlich gespannt halten nicht wirklich hinsetzen und ne Sekunde setzen und neu beschleunigen. Letzeres fiel mir schwerer, musste dann aber bei der letzten und vorletzten Wdh mit 75kg sein. Wenn ich ehrlich bin ist aber noch Luft drin und wäre ich nicht auf all-out max. viele Wdh gegangen hätte ich vermutlich 3x75 + 1-2x77.5 geschafft.

Zwischen Tag 62 und Tag 87 habe ich also einen Fortschritt von 1x72.5kg weit unter Parallel (aber nicht ATG) zu 5x75kg Boxsquats gemacht.

Ich hab mir bisher eigentlich immer Sorgen um meine schwache Beugeleistung gemacht, auch wenn mir bewusst war, dass ich deutlich tiefer gehe als die meisten Studioleute, die man bei Andro in den Videos sieht.

Ich nehm dir übrigens keine Frage übel :)

G

Gast

Guest

ich denke du solltest deine trainingsgewichte etwas stabilisieren.

nimm zb in der beuge 65kg und steigere erst wieder wenn du 5x5 oder 4x6 sauber bewältigst. nur so baust du ein vernünftiges fundament auf.
auch 3x8wh sind ab und zu ratsam.

gruss taurus

Jon.ass

New Member

Fundament rockt!

Ich hasse es zwar, einen Plan umzustellen, und ich weiß nicht genau, ob taurus damit meinte du sollst generell als Training 5x5 machen. Aber mittlerweile würde ich die empfehlung auch unterschreiben. Das hört sich alles sehr gemalt an, aber du brauchst eine vernünftige Basis, auf der du dann Sachen wie Maxkraft (also schwere singles) drauf aufbauen kannst. DU nimmst dir quasi den kurz und mittelfristigen erfolg auf kosten der langfristigen Erfolge. Und außerdem bist du ja noch im Anfängerbereich und die Reize die du setzt sind mMn schon recht speziell (für einen Anfänger). Siehs mal so, du hast total den Luxus momentan, weil du eigentlich durch alles reize auslösen kannst, die dich voran bringen werden. Und somit würdest du auch mit 5x5 sehr gut voran kommen, aber zusätzlich auch noch nachhaltig was für dein langfristiges Training tun.
Nur mal so als anregung...

Edit: Ich war immer total gepusht von Westside for skinny bastards. Zum Einen, weil das Image eigentlich total geil ist, da kann man ncihts sagen, als SPielsportler ziehst du alleine aus dem Programm so viel Motivation und gibst mehr Gas... Aber ich glaube, das Programm ist viel viel effektiver, wenn man schon über eine vernünftige Basis verfügt. Ich kann noch nicht aus eigener Erfahrung sprechen, weil ich ja gerade erst dabei bin diese Basis auszuprägen. Wofür 531 for Football mMn ideal war/ist.
Und ich kann es deshalb total verstehen, wenn du motiviert bist und ein den normalen studiogängern vollkommen überlegenes Programm durchziehst. Aaaaaber, man sollte trotzdem nachhaltiger vorgehen.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

@ jon.ass

logisch...erst basis aufbauen - bis, sagen wir 80kg ca 8x gebeugt werden können. dann ist man kein anfänger mehr und für ein fortgeschrittenen programm eher geeignet.

5x5 war als niedrig-wh-bereich gemeint. mit 4x6, 3x8 und 3x10-12 kombiniert.

Oben