Resümee zum Bembel-Men X 20.11.2014
Also erst mal…WOW…das … war …GROß… im wahrsten Sinne des Wortes! Aber eins nach dem Anderen!
Anreise11.30-12.30 Uhr:
Mit Sack und Pack habe ich Chef-Trainer Milan abgeholt und gemeinsam haben wir den Weg nach Darmstadt angetreten. Nach kurzer Orientierungsverwirrung von Seiten des Chef-Trainers (die Örtlichkeit ist irgendwo rechts…hmmm…hier sind wir flasch!?!...Ah da is es ja….hmmm..letztes Jahr bin ich wohl aus der anderen Richtung gekommen!) haben wir den Ort des Treibens gefunden!
Waage und Warten 12.50 Uhr – 16.45 Uhr:
Zielstrebig betritt Chef-Trainer Milan die Kampfesarena und wirkt wie ein alter Veteran, der ein ihm altbekanntes Schlachtfeld betritt. Ich hingegen hab mich gefühlt, wie ein Zwerg unter lauter Riesen!!!
Was hat man denn denen gegeben, dass das so Kolosse wurden?! Und warum sehen mich manche so an als wäre ich ihr Appetithappen?!?
Okay weiter geht’s. Auf der Bühne wird schon von Junioren und Frauen gebeugt was das Zeug hält, während Trainer Milan mich durch Besucherraum, Umkleide, Aufwärmraum und sogar hinter die Bühne (keine Ahnung was wir da wollten, aber egal) manövriert. Ständig bleiben wir irgendwo stehen, weil Trainer bekannt wie ein bunter Hund ist.
Mir is es recht, denn ich lerne viele nette Menschen kennen.
Auf dem Rückweg stolpern wir an der Waage vorbei und ich trau‘ meinen Augen nicht! 69,6 KG zeigt das Olle-Ding. Seit wann bin ich denn bitte so leicht?!? Egal.
Zurück im großen „Fest-Raum“ ergattern wir einen Platz und Milan verdrückt neben selbstgemachtem Protein-Haferflocken-Kuchen (super lecker) auch noch nen Burger. Ich, bei dem die Nervosität steigt, kämpfe indessen mit dem Bedürfnis nicht in die Ecke zu kotzen!
Mühsam ess ich zwei Stücke Proteinkuchen und harre der Dinge die da kommen! Milan isst seinen zweiten Burger!
Die restliche Zeit verfolgen wir, was die Junioren und Damen so alles leisten und es gibt viel zu sehen!
Aufwärmen, warten und vorbereiten 16:45-17:45 h:
Die Zeit war vermeintlich gekommen sich vorzubereiten. Ich schäl mich in meinen geliehenen Einteiler (Riesen Dankeschön an Max) und mache paar Beugen und ja klar der Booster darf nicht fehlen. Da kommt Milan in den Aufwärmraum mit der frohen Botschaft, dass ich bei den starken Männern unter 100 KG antrete und ich jetzt nix mehr mach bis er sich auch aufwärmt…Äh.. okay.
Also zurück in den „Fest-Saal“. Angespannt und halb wahnsinnig vor Booster! Ich kann nicht sagen wie spät es dann am Ende war als wir uns aufgewärmt habe und es losging, aber vor 18 Uhr stand ich nicht oben.
Der Wettkampf 18 – 00:30 Uhr
Hinter der Bühne, meine Nervosität am Siedepunkt! Ein Athlet schreit!
Also meine Leistung beim Beugen war denk ich mal auch ein wenig der Nervosität geschuldet
1.Versuch 130 KG – ungültig, nicht tief genug
2. Versuch 130 KG – gültig
3. Versuch 140 KG – ungültig, zwar gestanden, aber oben verwackelt
Heute kann ich sagen jo, alla, weiter geht’s, aber ich muss zugeben, dass mich die zwei ungültigen schon getroffen haben.
Aber das Tief hatte auch seine gute Seite! Zwar war die Energie kurzzeitig weg, aber auch die Nervosität und die Anspannung. Nach 160 Gramm Thunfisch-Frikadellen (selbstgemacht) und nem Schluck Wasser sah die Welt schon wieder ganz anders aus.
Einen weiteren Scoop Booster und weiter geht’s!
Etwa gegen 21 Uhr ging es dann auf der Bank weiter und siehe da es lief schon viel besser
1.Versuch 100 KG – fühlte sich schwer an, aber mit Luft nach oben
2. Versuch 107,5 KG – lief ohne Probleme
3. Versuch 112,5 KG – easy
Beim Stemmen der dritten Last musste ich vor Freude lachen. Das ging .. einfach gut.
Danach kam allerdings ein riesen Loch. Es war mittlerweile gut und gerne 22 Uhr und zu allem Überfluss hatte die Würstchenbude gerade zugemacht…Dann eben Kuchen!
Halb apathisch verfolgen wir die Leistungen der schweren Männer und schütteln vor Bewunderung stellenweise die Köpfe, ob der absurden Gewichte die gestemmt werden.
Gegen 23 Uhr wird sich wieder aufgewärmt. Ich kann kaum klar denken. Milan wird einfach nur noch gefragt, wie oft welches Gewicht gehoben werden soll. Er nennt ne Zahl, ich hebe, was dann manch einen zum Schmunzeln gebracht hat.
Schaut man in die Gesichter der anderen erkennt man sich nicht selten selbst darin. Zwar motiviert, aber hundemüde, wobei macheiner dann einfach die Liebste losgeschickt hat, die ihm zur Motivation ein Bier gebracht hat. Ich hätte mir vermutlich was abgerissen, wenn ich mir noch ein Bierchen gegönnt hätte! Etwas neidisch auf das Bier gönn ich mir kurz vor knapp noch ein kleines Häufchen Booster und abdafür!
1.Versuch 175 KG – der linke Oberschenkel tut weh wie sch****e, aber der Rücken sagt, da geht mehr
2.Versuch 190 KG – anstrengend aber machbar. Beim heben sind die Augen zu, unbewusst geschlossen…ich war halt müd‘
3.Versuch 200 KG – anstrengend aber Milan hat da noch ein paar Reserven in mir aktiviert
00:30 – 02 Uhr Heimfahrt
Unspektakulär. Wir reden nur alle 5-10 Minuten ein Wort sind aber glücklich! Das war was!!
Resümee
Also 442,5 Total und der 26te Platz. Bin super zufrieden.
Ein riesen Respekt an die Organisation! Man konnte zwar beim Aufwärmen die Athleten stapeln, aber alles ging reibungslos. Fettes Lob!
Was mich aber mit am Meisten beeindruckt hat, war der Umgang untereinander. Da hat keiner auf den anderen herabgeschaut, da war kein Missgunst und kein Hohen und erst recht keine Streitereien. Man steht in einem Raum voller Brecher, Urgewalten wenn man so will und alle wollen einfach nur ihr Bestes geben und ne gute Zeit haben! Unbezahlbar.
Genauso unbezahlbar sind Momente, in denen zwischen verschwitzten Wettkämpfer auch der ein oder andere angetrunkene Rumläuft. Noch in Kampfmontur, aber ernsthaft gehoben wird nur noch das Pils! Sehr geil! Oder wenn man an nix böses denkt und sich einer der Athleten ohrfeigen lässt, da raus geht und halt über 290 KG beugt….Ohne Worte.
Wie gesagt ein verdammt langer und anstrengender Tag, aber er hat mich heiß auf mehr gemacht!
Noch ein riesen Dank an meinen Chef-Trainer Milan! Ich kam mir stellenweise wie ein kleiner Welpe vor, der sein eigenständiges Denken über Phasen aufgegeben hat, aber Trainer hat mich da druchgezogen!!!
Das war jetzt wirklich lang und mein Nachtdienst ist jetzt auch zu Ende
Bis morgen! Da wird wieder gebeugt!