deadlifter1
Active Member
AW: 2012- und weiter gehts bei den Aktiven... Milan`s Log
glückwunsch
glückwunsch
Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.
✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
✓ 100% Natural Bodybuilding
Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
Sei auch Du dabei!
Und jetzt kommst Du, anjin23 und teilst mir ganz nebenbei mit, dass es seit über 2 Jahren weder Nachdrücken noch teilweise Abwärtsbewegung als Fehlermerkmal gibt. Das ist mir persönlich völlig neu und wenn ich die Gespräche in unseren Fitnessraum so verfolge, dann weiß das hier auch keiner. Und da sind auch Aktive dabei die als KR agieren.
Das ist echt schlimm! Regeln sind Regeln... es ist nur eine komplette Abwärtsbewegung der ganzen Hantel unzulässig. Eine Seite reicht nicht! Die Karis werten aber, wie sie es glauben...
Das ist echt schlimm! Regeln sind Regeln... es ist nur eine komplette Abwärtsbewegung der ganzen Hantel unzulässig. Eine Seite reicht nicht! Die Karis werten aber, wie sie es glauben...
Ach ja, Glückwunsch auch noch.
Für die Umstände ne klasse Leistung. Vor allem musst du ja auch sehen, dass mittlerweile auch sicher +190 kg gehen. Das war vor ein paar Monaten ja noch nicht so.
Steht das mit der kompletten Hantel irgendwo schwarz auf weiß im Regelwerk? Würde mich echt mal interessieren!
Regelbuch auf der BVDK-Seite (Stand 11/2010)
6.2.2 Ursachen für ungültiges Bankdrücken :
1. Nichtabwarten des Signals des Hauptkampfrichters zu Beginn, während oder nach Ende des Versuches.
2. Jede Änderung der gewählten Drückposition während des Drückvorganges, d. h. jedes Anheben des Kopfes, der Schultern oder des Gesäßes von der Bank oder eine seitliche Bewegung der Hände an der Stange.
3. Anstoßen oder Einsinken der Hantel nach dem bewegungslosen Stopp auf der Brust, mit der Absicht, dem Heber einen Vorteil zu verschaffen.
4. Jede Abwärtsbewegung der ganzen Hantel während des Drückens nach oben.
5. Unzureichendes Absenken der Hantel auf die Brust, d. h. die Hantel wird nicht bis zur Brust abgesenkt oder berührt den Bauch.
6. Kein Drücken der Hantel auf volle Streckung der Arme und durchgedrückte Ellbogen bei Vollendung der Übung.
7. Jede Berührung der Hantel oder des Hebers durch die Scheibenstecker zwischen den Kampfrichtersignalen, mit der Absicht, den Versuch für den Heber zu erleichtern.
8. Jede Berührung der Füße des Hebers mit der Bank oder der Bankbeine.
Seite 31 von 74
9. Nichteinhalten eines der unter den Regeln der Ausführung angegebenen Punkte.
Hm, naja, ich denke, da steht "der GANZEN Hantel", ist eigentlich auch eindeutig. Hab mich mit meinem Kommentar von der letzten Seite auf die Meinung bezogen, dass es reicht, wenn eine Seite etwas abkippt. Da das ja ausgeräumt ist, muss ich allerdings sagen, dass der Versuch vom Regelwerk doch eigentlich sogar klar gültig war.
ganz klar: nur eine ganze hantel darf man nicht abwärts bewegen. bricht man sie vorher in mind. zwei teile, kann man damit rumrudern wie es beliebt
nr. 7 ist auch toll. wie soll jemandem denn eine absicht nachgewiesen werden? eigentlich sind alle regeln sehr schwammig gehalten.
verstehe ich eigentlich 3. richtig, dass man die hantel einsinken lassen darf, solange man es bereits während der abwärtsbewegung/vor dem stop gemacht hat?
interessante diskussion hier und interessante infos!
ich sehe es nach studium des regelwerks und den beiträgen hier im forum auch wie anjin23, aber glaube, dass das bei vielen karis nicht klar ist...
Tip Top!!!Die Regel, so wie sie jetzt formuliert ist, ist eigentlich klar. Im Rahmen der Veränderungen gab es verschiedene Passagen, in denen auch explizit geschrieben wurde, dass eine einseitige Abwärtsbewegung NICHT zu einem Fehler führt.... dazwischen war von "excessive" oder "Imoderate" die rede.. alles schwammig.
Das Problem ist neben der Komplexität die generiert wird auch das EGO vieler KaRis. Selbst auf den Hinweis, dass sei inzwischen nicht mehr ungültig, kommt oft die lapidare Antwort "Das ist mir egal, bei mir ist das ungültig!", das Ganze geht dann über imaginäre "2/3 des-Gesäss-müssen-auf-der-Bank-sein"-Regeln oder 2 Sekunden Ablagen... alles völliger Unfug... und vor allem alles nicht im Sinne des Sports.
Gleichzeitig fehlt mir oft die Mannhaftigkeit, über peanuts hinwegzusehen... im Sinne des Sports und des Sportlers. Im Lebtag würde ich nicht rot drücken, wenn jemand das Ablegesignal nicht abwartet, vorher aber klar die hantel kontrolliert hat...oder beim Bankdrücken mit dem Fuss zuckt... daruf gesch... dann hab ich halt gerade woanders hingeschaut. Fehler muss man nicht suchen, die sollten offensichtlich sein. Viele geilen sich aber daran auf, solche Kleinigkeiten zu finden.
Nicht falsch verstehen, wir haben gute, extrem strenge KaRis in D.. die doch im Sinne des Sportlers werden und zwar für alle gleich, so soll es sein. Diese haben den Sport in der Regel selbst ausgeübt oder tun es noch und wissen, was der Athlet da gerade durchmacht.
Schlimm sind die Papiertiger, die vielleicht mal 60kg gehoben haben und sich nun als Sportler fühlen... über Anzüge und Hemdem reden schwingen, ohne sie je angehabt zu haben...
Die Regel, so wie sie jetzt formuliert ist, ist eigentlich klar. Im Rahmen der Veränderungen gab es verschiedene Passagen, in denen auch explizit geschrieben wurde, dass eine einseitige Abwärtsbewegung NICHT zu einem Fehler führt.... dazwischen war von "excessive" oder "Imoderate" die rede.. alles schwammig.
Das Problem ist neben der Komplexität die generiert wird auch das EGO vieler KaRis. Selbst auf den Hinweis, dass sei inzwischen nicht mehr ungültig, kommt oft die lapidare Antwort "Das ist mir egal, bei mir ist das ungültig!", das Ganze geht dann über imaginäre "2/3 des-Gesäss-müssen-auf-der-Bank-sein"-Regeln oder 2 Sekunden Ablagen... alles völliger Unfug... und vor allem alles nicht im Sinne des Sports.
Gleichzeitig fehlt mir oft die Mannhaftigkeit, über peanuts hinwegzusehen... im Sinne des Sports und des Sportlers. Im Lebtag würde ich nicht rot drücken, wenn jemand das Ablegesignal nicht abwartet, vorher aber klar die hantel kontrolliert hat...oder beim Bankdrücken mit dem Fuss zuckt... daruf gesch... dann hab ich halt gerade woanders hingeschaut. Fehler muss man nicht suchen, die sollten offensichtlich sein. Viele geilen sich aber daran auf, solche Kleinigkeiten zu finden.
Nicht falsch verstehen, wir haben gute, extrem strenge KaRis in D.. die doch im Sinne des Sportlers werden und zwar für alle gleich, so soll es sein. Diese haben den Sport in der Regel selbst ausgeübt oder tun es noch und wissen, was der Athlet da gerade durchmacht.
Schlimm sind die Papiertiger, die vielleicht mal 60kg gehoben haben und sich nun als Sportler fühlen... über Anzüge und Hemdem reden schwingen, ohne sie je angehabt zu haben...
@milan: sorry fürs zuspammen.. vielleicht verschiebts ein Mod dahin, wo es hingehört