• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

2025- Mit Erfahrung und Strategie ein Jahr weiter

milan-mz

Administrator
Admin
Autor
AW: 2012- und weiter gehts bei den Aktiven... Milan`s Log

danke euch allen!

23.09.12 (So)

15min radeln
Bankdrücken (Beine oben) 3x20x 40kg (Durchblutung)
Klimmzüge 3x 9,9,8wdh
Langhantelrudern 3x10
Kniebeuge raw 3x10x 85kg
Core (Reverse Hypers, seitliche Bauchmuskeln etc.)
Rotatoren 2x15

müde heute, aber freue mich gleichzeitig wieder auf schwere gewichte im training (ab dienstag wieder)

anjin23

Member

Und jetzt kommst Du, anjin23 und teilst mir ganz nebenbei mit, dass es seit über 2 Jahren weder Nachdrücken noch teilweise Abwärtsbewegung als Fehlermerkmal gibt. Das ist mir persönlich völlig neu und wenn ich die Gespräche in unseren Fitnessraum so verfolge, dann weiß das hier auch keiner. Und da sind auch Aktive dabei die als KR agieren.

Das ist echt schlimm! Regeln sind Regeln... es ist nur eine komplette Abwärtsbewegung der ganzen Hantel unzulässig. Eine Seite reicht nicht! Die Karis werten aber, wie sie es glauben...

Marty McFly

Well-Known Member

Das ist echt schlimm! Regeln sind Regeln... es ist nur eine komplette Abwärtsbewegung der ganzen Hantel unzulässig. Eine Seite reicht nicht! Die Karis werten aber, wie sie es glauben...

Steht das mit der kompletten Hantel irgendwo schwarz auf weiß im Regelwerk? Würde mich echt mal interessieren!

Marty McFly

Well-Known Member

Ach ja, Glückwunsch auch noch.

Für die Umstände ne klasse Leistung. Vor allem musst du ja auch sehen, dass mittlerweile auch sicher +190 kg gehen. Das war vor ein paar Monaten ja noch nicht so.

milan-mz

Administrator
Admin
Autor

find ich eine sehr interessanten punkt und ich glaube, das steht so nicht genau im regelwerk, werde es nachlesen.
ich habe ja jetzt auch einen kari-lehrgang gemacht, daher lerne ich gerne dazu, dass ich das dann bald gescheit mache.

milan-mz

Administrator
Admin
Autor

Ach ja, Glückwunsch auch noch.

Für die Umstände ne klasse Leistung. Vor allem musst du ja auch sehen, dass mittlerweile auch sicher +190 kg gehen. Das war vor ein paar Monaten ja noch nicht so.

danke dir, da hast du absolut recht. auf der bank habe ich einen guten sprung nach vorne gemacht, was aber sicher mehr an besserem equipment-handling liegt, als an mehr kraft.

hab heute morgen was für die figur gemacht: ;)

24.09.12 (Mo)

ca. 60min intensiv mountainbike fahren trotz Regen (bis auf ca. 30g wheyprotein ohne frühstück davor...). danach noch etwas dehnen...

Discipline

Active Member

Steht das mit der kompletten Hantel irgendwo schwarz auf weiß im Regelwerk? Würde mich echt mal interessieren!

Regelbuch auf der BVDK-Seite (Stand 11/2010)

6.2.2 Ursachen für ungültiges Bankdrücken :
1. Nichtabwarten des Signals des Hauptkampfrichters zu Beginn, während oder nach Ende des Versuches.
2. Jede Änderung der gewählten Drückposition während des Drückvorganges, d. h. jedes Anheben des Kopfes, der Schultern oder des Gesäßes von der Bank oder eine seitliche Bewegung der Hände an der Stange.
3. Anstoßen oder Einsinken der Hantel nach dem bewegungslosen Stopp auf der Brust, mit der Absicht, dem Heber einen Vorteil zu verschaffen.
4. Jede Abwärtsbewegung der ganzen Hantel während des Drückens nach oben.
5. Unzureichendes Absenken der Hantel auf die Brust, d. h. die Hantel wird nicht bis zur Brust abgesenkt oder berührt den Bauch.
6. Kein Drücken der Hantel auf volle Streckung der Arme und durchgedrückte Ellbogen bei Vollendung der Übung.
7. Jede Berührung der Hantel oder des Hebers durch die Scheibenstecker zwischen den Kampfrichtersignalen, mit der Absicht, den Versuch für den Heber zu erleichtern.
8. Jede Berührung der Füße des Hebers mit der Bank oder der Bankbeine.
Seite 31 von 74
9. Nichteinhalten eines der unter den Regeln der Ausführung angegebenen Punkte.

Marty McFly

Well-Known Member

Regelbuch auf der BVDK-Seite (Stand 11/2010)

6.2.2 Ursachen für ungültiges Bankdrücken :
1. Nichtabwarten des Signals des Hauptkampfrichters zu Beginn, während oder nach Ende des Versuches.
2. Jede Änderung der gewählten Drückposition während des Drückvorganges, d. h. jedes Anheben des Kopfes, der Schultern oder des Gesäßes von der Bank oder eine seitliche Bewegung der Hände an der Stange.
3. Anstoßen oder Einsinken der Hantel nach dem bewegungslosen Stopp auf der Brust, mit der Absicht, dem Heber einen Vorteil zu verschaffen.
4. Jede Abwärtsbewegung der ganzen Hantel während des Drückens nach oben.
5. Unzureichendes Absenken der Hantel auf die Brust, d. h. die Hantel wird nicht bis zur Brust abgesenkt oder berührt den Bauch.
6. Kein Drücken der Hantel auf volle Streckung der Arme und durchgedrückte Ellbogen bei Vollendung der Übung.
7. Jede Berührung der Hantel oder des Hebers durch die Scheibenstecker zwischen den Kampfrichtersignalen, mit der Absicht, den Versuch für den Heber zu erleichtern.
8. Jede Berührung der Füße des Hebers mit der Bank oder der Bankbeine.
Seite 31 von 74
9. Nichteinhalten eines der unter den Regeln der Ausführung angegebenen Punkte.

Und genau dieser Satz ist irgendwie schwammig.
Die einen interpretieren es so, dass es ausreichend ist, wenn die Hantel an irgendeinem Punkt nach unten geht, um ungültig zu drücken. Die andern sehen es wie ihr, dass die Hantel komplett an allen Stellen nach unten gehen muss, um ungültig zu sein.

Im Englischen stehts eigentlich eindeutiger: "the whole of the bar" bedeutet, dass die komplette Hantel gemeint ist und eine Seite definitiv nicht ausreichend ist.

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Wayne

Well-Known Member

Hm, naja, ich denke, da steht "der GANZEN Hantel", ist eigentlich auch eindeutig. Hab mich mit meinem Kommentar von der letzten Seite auf die Meinung bezogen, dass es reicht, wenn eine Seite etwas abkippt. Da das ja ausgeräumt ist, muss ich allerdings sagen, dass der Versuch vom Regelwerk doch eigentlich sogar klar gültig war.

Marty McFly

Well-Known Member

Hm, naja, ich denke, da steht "der GANZEN Hantel", ist eigentlich auch eindeutig. Hab mich mit meinem Kommentar von der letzten Seite auf die Meinung bezogen, dass es reicht, wenn eine Seite etwas abkippt. Da das ja ausgeräumt ist, muss ich allerdings sagen, dass der Versuch vom Regelwerk doch eigentlich sogar klar gültig war.

"der gesamten" oder "kompletten Hantel" wär dennoch eine bessere Übersetzung. ;)

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

ganz klar: nur eine ganze hantel darf man nicht abwärts bewegen. bricht man sie vorher in mind. zwei teile, kann man damit rumrudern wie es beliebt[img5]
nr. 7 ist auch toll. wie soll jemandem denn eine absicht nachgewiesen werden? eigentlich sind alle regeln sehr schwammig gehalten.

verstehe ich eigentlich 3. richtig, dass man die hantel einsinken lassen darf, solange man es bereits während der abwärtsbewegung/vor dem stop gemacht hat????

Marty McFly

Well-Known Member

ganz klar: nur eine ganze hantel darf man nicht abwärts bewegen. bricht man sie vorher in mind. zwei teile, kann man damit rumrudern wie es beliebt[img5]
nr. 7 ist auch toll. wie soll jemandem denn eine absicht nachgewiesen werden? eigentlich sind alle regeln sehr schwammig gehalten.

verstehe ich eigentlich 3. richtig, dass man die hantel einsinken lassen darf, solange man es bereits während der abwärtsbewegung/vor dem stop gemacht hat????

So zieht das sich durchs komplette Regelwerk. Wie anjin23 schon mehrfach schrieb, der IPF ist es gelungen, eigentlich simple Übungen stark zu verkomplizieren. Als Kampfrichter ist es auch fast unmöglich, gleichzeitig auf alles zu achten. Solange man wirklich sauber arbeitet, ist es noch halbwegs gut zu bewerten, aber sobald es wacklig und schief wird, gibt es 100 Möglichkeiten, was gleichzeitig passieren kann. ;)

milan-mz

Administrator
Admin
Autor

interessante diskussion hier und interessante infos!
ich sehe es nach studium des regelwerks und den beiträgen hier im forum auch wie anjin23, aber glaube, dass das bei vielen karis nicht klar ist...

Marty McFly

Well-Known Member

interessante diskussion hier und interessante infos!
ich sehe es nach studium des regelwerks und den beiträgen hier im forum auch wie anjin23, aber glaube, dass das bei vielen karis nicht klar ist...

Absolut korrekt.
Wenn man sich dann noch anschaut, wieviel Prozent der bewältigten Versuche 2:1 ungültig werden, wird klar ersichtlich, dass da irgendwie Handlungsbedarf ist.
Zum einen halten einige Kampfrichter nicht mit der Entwicklung der Equipment und des Regelwerks mit, zum andern sind gewisse Passagen einfach im Grunde genommen zu stark reglementiert, im Detail dann aber wiederum viel zu schwammig beschrieben.

anjin23

Member

Die Regel, so wie sie jetzt formuliert ist, ist eigentlich klar. Im Rahmen der Veränderungen gab es verschiedene Passagen, in denen auch explizit geschrieben wurde, dass eine einseitige Abwärtsbewegung NICHT zu einem Fehler führt.... dazwischen war von "excessive" oder "Imoderate" die rede.. alles schwammig.

Das Problem ist neben der Komplexität die generiert wird auch das EGO vieler KaRis. Selbst auf den Hinweis, dass sei inzwischen nicht mehr ungültig, kommt oft die lapidare Antwort "Das ist mir egal, bei mir ist das ungültig!", das Ganze geht dann über imaginäre "2/3 des-Gesäss-müssen-auf-der-Bank-sein"-Regeln oder 2 Sekunden Ablagen... alles völliger Unfug... und vor allem alles nicht im Sinne des Sports.

Gleichzeitig fehlt mir oft die Mannhaftigkeit, über peanuts hinwegzusehen... im Sinne des Sports und des Sportlers. Im Lebtag würde ich nicht rot drücken, wenn jemand das Ablegesignal nicht abwartet, vorher aber klar die hantel kontrolliert hat...oder beim Bankdrücken mit dem Fuss zuckt... daruf gesch... dann hab ich halt gerade woanders hingeschaut. Fehler muss man nicht suchen, die sollten offensichtlich sein. Viele geilen sich aber daran auf, solche Kleinigkeiten zu finden.

Nicht falsch verstehen, wir haben gute, extrem strenge KaRis in D.. die doch im Sinne des Sportlers werden und zwar für alle gleich, so soll es sein. Diese haben den Sport in der Regel selbst ausgeübt oder tun es noch und wissen, was der Athlet da gerade durchmacht.

Schlimm sind die Papiertiger, die vielleicht mal 60kg gehoben haben und sich nun als Sportler fühlen... über Anzüge und Hemdem reden schwingen, ohne sie je angehabt zu haben...

@milan: sorry fürs zuspammen.. vielleicht verschiebts ein Mod dahin, wo es hingehört :)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Die Regel, so wie sie jetzt formuliert ist, ist eigentlich klar. Im Rahmen der Veränderungen gab es verschiedene Passagen, in denen auch explizit geschrieben wurde, dass eine einseitige Abwärtsbewegung NICHT zu einem Fehler führt.... dazwischen war von "excessive" oder "Imoderate" die rede.. alles schwammig.

Das Problem ist neben der Komplexität die generiert wird auch das EGO vieler KaRis. Selbst auf den Hinweis, dass sei inzwischen nicht mehr ungültig, kommt oft die lapidare Antwort "Das ist mir egal, bei mir ist das ungültig!", das Ganze geht dann über imaginäre "2/3 des-Gesäss-müssen-auf-der-Bank-sein"-Regeln oder 2 Sekunden Ablagen... alles völliger Unfug... und vor allem alles nicht im Sinne des Sports.

Gleichzeitig fehlt mir oft die Mannhaftigkeit, über peanuts hinwegzusehen... im Sinne des Sports und des Sportlers. Im Lebtag würde ich nicht rot drücken, wenn jemand das Ablegesignal nicht abwartet, vorher aber klar die hantel kontrolliert hat...oder beim Bankdrücken mit dem Fuss zuckt... daruf gesch... dann hab ich halt gerade woanders hingeschaut. Fehler muss man nicht suchen, die sollten offensichtlich sein. Viele geilen sich aber daran auf, solche Kleinigkeiten zu finden.

Nicht falsch verstehen, wir haben gute, extrem strenge KaRis in D.. die doch im Sinne des Sportlers werden und zwar für alle gleich, so soll es sein. Diese haben den Sport in der Regel selbst ausgeübt oder tun es noch und wissen, was der Athlet da gerade durchmacht.

Schlimm sind die Papiertiger, die vielleicht mal 60kg gehoben haben und sich nun als Sportler fühlen... über Anzüge und Hemdem reden schwingen, ohne sie je angehabt zu haben...
Tip Top!!![img17][img17][img17]

milan-mz

Administrator
Admin
Autor

@milan: sorry fürs zuspammen.. vielleicht verschiebts ein Mod dahin, wo es hingehört :)

kein problem, finde das kann hier absolut stehen bleiben!
ich sehe es im übrigen genau so wie du es geschrieben hast. ist jetzt zwar eine andere disziplin, aber ich erinner gerne an mein erlebniss 2011 frankencup im kreuzheben, als ich 3x ein gewicht gehoben habe und es 3x wegen penibler kleinigkeiten ungültig bekommen habe... und das auf einem cup, auf dem man spaß haben will und nicht auf einer EM/WM oder desgleichen! das war für mich auf jeden fall ein hallo-wach-erlebnis...

@kreckor: danke dir!

Marty McFly

Well-Known Member

Sehr schön formuliert. Genau das ist auch mein Empfinden.

Oben