• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

2025- Mit Erfahrung und Strategie ein Jahr weiter

milan-mz

Administrator
Admin
Autor
AW: 2012- und weiter gehts bei den Aktiven... Milan`s Log

danke leute für kommentare, ich bin heute morgen immer noch total konsterniert. einfach auf grund des gesamten tages, erst der unfall und dann die stimmung im auto (wir beide starren die ganze fahrt nur vor uns hin). bin einfach nur froh, dass es keine verletzten gab, alles was jetzt folgt ist nur der austausch von bedrucktem papier, man nennt es geld und viele menschen sind sehr geil danach.
der wettkampf danach war dann einfach nur zum vergessen, es hat nichts funktioniert, kein fokus und nix habe es deutlich gemerkt. ich werde jetzt aber wie gesagt knallhart analysieren und umstellen, denke janden hat da echt recht, dieses erlebnis soll und muss mich einfach besser machen.

milan-mz

Administrator
Admin
Autor

erste analysen/gedanken:

Beuge:
- durch umstieg auf GH-schuhe mehr beineinsatz weniger rücken, aber rücken ist eigtl meine stärke
- null gefühl für tiefe im equipment, raw klappt es schon eher mal. equipped eigtl nie tiefe trainingsversuche
- ellenbogen stehen zu weit aus nach hinten, vllt wieder enger greifen, auch wenn dann die stange öfters mal etwas schief aufliegt
- aus der wicklung kann man noch mehr rausholen

Maßnahmen:
- dehnen insb. hamstrings
- Technikumstellung, back to the roots: flache schuhe (chucks vermutlich wieder), recht breiter stand, fußspitzen stark nach außen. equipment evtl wieder METAL King Squatter, da bin ich noch unsicher und werde testen. Super Centurion ist für mich im beinbereich einfach kaum zu ertragen bzw er rutscht mir immer hoch und alles, nur probleme damit, ellenbogen besser unter die stange und enger greifen

Bank:
- disbalance links elementar. hier weiß ich noch keine lösung zu, kann das problem nicht richtig ausmachen. hatte lange zeit mal schiefstellungen, die durch chiropraktik und pyhsio weitesgehend behoben scheinen, vllt rührt das noch daher, ich weiß es nicht.
- shirtleistung extrem unbeständig, mal super im train über 200, mal keine 180. vllt muss auch mal ein neues shirt her (aktuelles ist jetzt schon recht alt).
- training sonst eigtl okay vom konzept her

kreuzheben:
- konventionelle technik okay bis auf die lockout-probleme (ruckeln). hier hoffe ich auf den tipp mit dem deficit heben, mal sehen ob das in der hinsicht wirklich was bringt. wird sich zeigen, aber ich bin da ganz guter hoffnung.
- equipment hier immer problematisch für mich, zu eng darf er nicht sein aber aktuell habe ich nix gescheites.
- nach den schweren beugen fehlt es oft an power fürs heben, daher wohl in zukunft schweres heben an einem andern tag (also montag oder dienstag und freitags dann schwer beugen)

Sonstiges:
- viel dehnen
- Stabilitywork und koordinatives
- einarmige und einbeinige Nebenübungen
- aufarbeiten von schwachen muskeln (habe tipps vom physio dazu)

das ist das was mir derzeit alles so einfällt, die hauptumstellungen müssen in der beuge erfolgen und am rest muss gefeilt werden.

El_T_Rich

Moderator
Moderator

Ach,das mit dem Unfall wusste ich gar nicht.... zum Glück alles in Ordnung.

War witzig dich da zu treffen, der Verlauf war natürlich leider blöd. Habe leider auch die Norm um 10kg verpasst, da im Deadlift um 11 die Luft raus war, nur 255kg hmpfh.

Squat musst du echt deine Hüfte aufkriegen und aufrechter bleiben, Füße müssen auch gar nicht nach außen gedreht sein, man kann viel mehr Spannung und Power aufbauen bei nur 10-20° Außenrotation, die Hüfte muss halt beweglich sein dafür. Schau doch mal unter www.mobilitywod.com
Der ist nen Papst für Mobility, such dir alle Folgen für Squats und Hammies raus und los gehts ;-)

Aufs nächste mal!

janden

Well-Known Member

Du musst wirklich auch deine positive Entwicklung in der Beugekraft sehen und v.a. auch sehen was du auch im EQ zu leisten im Stande bist wenn es läuft. Du bist kein 250er Beuger du bist mind ein 280er Beuger und wirst das bald bringen, wenn die technischen Fehler behoben sind.

Bank kenn ich das problem nur zu gut, aber ganz ehrlich nach dem Shock im Auto und dem Platzer im Beuger, da kann man doch nicht mehr richtit drücken. DAs darfst du echt nicht für voll nehmen.

Weiter machen uns Erfolgserlebnisse suchen. Evtl mal einen Trainingwk suchen mit Karis oder ein KDK außer Konkurrenz oder ähnliches.

Gibts noch Chancen aufs Limit?

@marty
nur wer selber die gleichen Probs hat, weiß dass nur harte Worte was bringen. Schönrederei und im Nachhinein den Karis die Schuld geben bringt nichts.Merke ich leider auch immer mehr

The Wicker Man

Well-Known Member

Shit, blöd gelaufen alles.
Wofür hättest du die Norm gebraucht? DM? Noch Chancen, die nachzuholen?

scar1984

Active Member

Oh Scheiße. Hab wirklich ein paar mal gestern an dich gedacht. Vielleicht hätte ich es lassen sollen, bringe wohl kein Glück. Versuch an den Problemen zu arbeiten, Kraft ist da und das ist doch schonmal wichtig!
Kopf hoch!!

milan-mz

Administrator
Admin
Autor

danke euch allen!

ja ich habe immer noch alle chancen, die norm ist 685kg. wäre z.b. bei mir 250-185-250 und das ist normal gut drin. der nächste kdk ist die LM Hessen, da die DM KDK aber dieses mal im oktober ist sind es nur 3 wochen zwischen LM und DM. aber evtl klappt das ja noch, also norm auf der LM erfüllen und dann zur DM. ob ich noch nen andern KDK ermöglichen kann muss ich mal sehen, aber ich brauche jetzt auch bisschen zeit für mich zum umstellen und trainieren. in 3 wochen ist aber die LM Bank Rheinland-Pfalz, 3min von meiner Wohnung entfernt und da mache ich auch mit. hoffe dann geht wieder was auf der bank und ich kann fast zu fuß hingehen (sind dann so ca. 10min fußweg), da kann auch kein unfall unterwegs passieren ;)

war cool EL T Rich kennengelernt zu haben, witzig dass du mich von dir aus erkannt hast. schade wegen der Norm bei dir, aber wenn du noch einen KDK vor der DM findest kann das ja sicher noch klappen. Danke dir auch für den Link bzgl der Mobilitätsübungen, werde ich mir auf jeden Fall zu Gemüte führen, vor allem muss ich regelmäßiger die Übungen machen, ab und an mache ich ja schon Gymnastikeinheiten.
Generell verschwindet langsam die Konsternation und der Ehrgeiz und die Motivation kehrt zurück...

milan-mz

Administrator
Admin
Autor

fast vergessen, heute mit trainingskumpel auch bisschen was gemacht, hat vor allem für die Psyche gut getan:

27.05.12 (So)

Bankdrücken raw
1x5x 60kg
1x5x 80kg
3x10x 100kg easy

Klimmzüge breit mit aushängen 3x8
Speed Boxen mit 4kg KH gegen Weichboden 3 Sätze
2x Supersatz Dips/ hängendes Rudern in Ringen
Bauchmaschine 3x15
Schulterhorn 3x15
1min flexi bar schwingen

Marty McFly

Well-Known Member

Gut, dass du analysierst und wieder positivere Gedanken hast. :)

btw: Das mit dem Umstieg auf GH-Schuhe hat wohl hier im Forum noch keiner als langfristig positiv angesehen...

milan-mz

Administrator
Admin
Autor

28.05.12 (Mo)

Kettlebell-Workout

warmup
je 3 Sätze Frontbeugen (2x16kg KB), Renegade Rows (2x16kg KB), Sotts Press (2x8kg KB)
je 2 Sätze einarmige Überkopfbeugen (1x8kg KB), Windmill (1x8kg KB)
nachdehnen dynamisch

alles in chucks und in möglichst guter beugetechnik. heute mehr auf mobilität, technik und beweglichkeit ausgerichtet, weniger auf kraftausdauer o.ä. hat sich gut angefühlt und hilft mir sicher weiter.

Magneto

Well-Known Member

Oh Mann, das ist ja echt besch.. gelaufen. Dickes Lob dafür, dass du überhaupt angetreten bist und dass du sofort wieder nach vorne schaust, deine Fehler analysierst und dein Training dementsprechend umstellst. janden hat schon Recht - ein Tritt in den Hintern tut weh, aber mit genügend Abstand zeigt sich immer wieder, welchen Nutzen er haben kann.

milan-mz

Administrator
Admin
Autor

29.05.12 (Di)

Box Squats Camberedbar
1x5x 67kg
1x5x 87kg
1x5x 107kg
1x5x 127kg
1x3x 147kg
1x3x 167kg
1x3x 182kg

Sumo Kreuzheben
1x5x 60kg
1x5x 100kg
1x5x 135kg
1x5x 155kg
1x5x 175kg

je 2 Sätze: GHR, Reverse Hypers, Shrughs
Oberkörper dehnen

Heute mal wieder relativ schwere box squats in weiten trainingsbriefs, hat spaß gemacht und bin technisch recht zufrieden. danach mal sumo gehoben, ist nicht meine technik, aber ich habe versucht sehr sauber zu heben, die leistungen dafür weniger berauschend. aber auch hier bin ich technisch recht zufrieden und hüfte und beine sind gut gef****. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=fGYY7ISI-Zk&feature=youtu.be

milan-mz

Administrator
Admin
Autor

30.05.12 (Mi)

ca. 20min Gymnastik, dehnen

31.05.12 (Do)

Speed Bankdrücken +Monsterminibänder
1x3x 60kg
1x3x 70kg
8x3x 75kg Wechsel medium/enger Griff

einarmiges KH Bankdrücken 3x12
Langhantelrudern 3x 12,10,8
Latmaschine 3x8 wechselnde Griffe
KH Kennelly Press 3x 10,9,8
Bauch/Core
Unterkörper stretching

Zuletzt bearbeitet:

milan-mz

Administrator
Admin
Autor

01.06.12 (Fr)

Kniebeuge raw
1x5x 65kg
1x5x 85kg
1x5x 105kg
1x3x 125kg
1x3x 145kg
1x2x 165kg
1x1x 185kg
1x1x 190kg leider mit Hilfe

Speed Kreuzheben deficit eng raw
1x2x 60kg
8x2x 100kg

Überkopfbeugen 3x10
Abductoren 2x30
2 Supersätze Hyperextensions/Crunches
Oberkörperstretching

Heute erstes freie Beugetraining mit modifizierter Technik, d.h. flache Schuhe und breiterer Stand. Hat sich eigtl ganz gut angefühlt, nach oben hin ging maximal aber noch nicht so viel, hatte vielleicht auch schon etwas viel Power bei den wiederholungen gelassen. danach wieder erhöht stehend gezogen, aber heute nur speed und leicht.
hier das video von den beugen: http://www.youtube.com/watch?v=9EhW9FMN3dw&feature=youtu.be

Zuletzt bearbeitet:

El_T_Rich

Moderator
Moderator

Find ich schon besser als davor! Tiefe deutlich besser.
Würde aber die Füße nicht so weit rausdrehen, eher so 5-20°, da baust du viel mehr Spannung in Adduktoren und Hüfte auf.
Dann beim Hochkommen noch mehr drauf achten, dass die Knie nicht nach innen gehen, mit den Füßen den Boden richtig auseinanderdrücken und mit der Brust führen, der Arsch schiesst immer nach oben bei schwereren Wdh., damit ist deine Kraftübertragung schlechter und du musst dich ja auch mehr anstrengen im Rücken.
Dadurch holst du bestimmt etliche kilos raus auf dauer.

milan-mz

Administrator
Admin
Autor

danke dir! ja auf das mit der fußstellung werde ich mal achten, das ist sicher ein interessanter tipp. dass die knie leicht wackeln und ich bei schweren wdh stark aus dem rücken arbeite ist nichts neues bei mir. optimal wäre es das zu verbessern, aber irgendwo arbeite ich eh immer viel aus dem rücken, denke das ist auch einfach meine stärke.

Zuletzt bearbeitet:
Oben