• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

2025- Mit Erfahrung und Strategie ein Jahr weiter

Dicker

Well-Known Member
Bin mal gespannt, was Du Freitag mit kurz durchbluten meinst ?
Mal eine andere Frage, es gibt ja jetzt den Gewichtsklassenzwang, heißt bis zum Nachmeldeschluß darf man noch die Klasse wechseln. Als Beispiel jemand muß(will) in der -120 Klasse starten, wiegt zur Abwaage aber mehr und bekommt das bis zum Schluß der Waage nicht weg ? Wird der dann disqualifiziert, oder darf er in der +120 außerhalb der Wertung starten ?

milan-mz

Administrator
Admin
Autor
Bin mal gespannt, was Du Freitag mit kurz durchbluten meinst ?
Mal eine andere Frage, es gibt ja jetzt den Gewichtsklassenzwang, heißt bis zum Nachmeldeschluß darf man noch die Klasse wechseln. Als Beispiel jemand muß(will) in der -120 Klasse starten, wiegt zur Abwaage aber mehr und bekommt das bis zum Schluß der Waage nicht weg ? Wird der dann disqualifiziert, oder darf er in der +120 außerhalb der Wertung starten ?

freitag werde ich kurz beugen paar 3er mit 110kg und bank mit 80kg oder so. nur kurz spannung aufbauen, hat sich so bewährt für mich.

die regelung ist ja neu in deutschland. wenn man die gemeldete klasse nicht schafft ist man auf jeden fall raus aus der wertung. ob man dann außer konkurrenz starten darf weiß ich leider nicht, gab es ja bisher noch nicht.

Dicker

Well-Known Member
die regelung ist ja neu in deutschland. wenn man die gemeldete klasse nicht schafft ist man auf jeden fall raus aus der wertung. ob man dann außer konkurrenz starten darf weiß ich leider nicht, gab es ja bisher noch nicht.

Gibt ja ein paar Kampfrichter hier im Forum, weiß jemand die Antwort ?

milan-mz

Administrator
Admin
Autor

ein hinweis von mir auf dem Livestream zur DM.
Aktivengruppe ist am Sonntag ab 10.00 Uhr, ich starte ca 10.35 Uhr.
Danke schon mal an alle die mir die Daumen drücken :)

Dicker

Well-Known Member
Daumen sind gedrückt [img17][img17].
Aber der Stream läuft nicht, auch die Videos von heute sind aus urheberrechtlichen Gründen gesperrt :(.

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Mich würde es auch interessieren wieso es diese Regelung überhaupt gibt? Aus rein organisatorischen Gründen?
Ich würde mir das eher so vorstellen: Man meldet sich für die Organisation in eine Klasse an. Sollte das nicht klappen (was immer mal passieren kann) landet man halt in einer anderen Klasse. Dies passiert dann ca,. 1% der Athleten und die Reorganisation ist trivial.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Mich würde es auch interessieren wieso es diese Regelung überhaupt gibt? Aus rein organisatorischen Gründen?
Ich würde mir das eher so vorstellen: Man meldet sich für die Organisation in eine Klasse an. Sollte das nicht klappen (was immer mal passieren kann) landet man halt in einer anderen Klasse. Dies passiert dann ca,. 1% der Athleten und die Reorganisation ist trivial.
In der Realität sah das dann leider völlig anders aus:rolleyes:...da wurden schnell mal 2-3l Flüssigkeit reingekippt, um eine Klasse höher zu gehen und somit einem "Angst"-Gegner auszuweichen oder einen Treppchenplatz zuergattern...

Bei meinem letztem Wettkampf im Nov. 2017 (DM Bank), waren in der Klasse bis 74er (AKI) plötzlich keine 3-4 Starter, sondern nur noch 1, dafür war die Klasse bis 83 Kg übervoll und so sah das in vielen Klassen aus.

...von 1% keine Rede!

Ich habe dann sogar den Nachteil am eigenen Leib gespürt, hätte Chancen auf den 3. Platz gehabt und bin dann durch die ganzen 74er Athleten auf Platz 5 gerutscht, WOBEI wir einen aus der 74er noch nicht mal auf dem Schirm hatten, da die Orga nicht hinterherkam und dieser in den aktualisierten Listen nicht auftauchte, was ein taktisches Vorgehen unmöglich bzw. unproduktiv macht!

Bei mir spielt das alles keine große Rolle, denn ich starte ja nur just for fun, bei anderen kann das alles aber sehr ärgerlich sein.

FeBert

Well-Known Member
Viel Erfolg auch !!

Eisenfresser

Moderator
Moderator
von mir natürlich auch[img17]

Dicker

Well-Known Member
Meinen herzlichen Glückwunsch zur Bronzemedaille [img17].

Bei deiner Klasse wurde der RAW Starter außer Konkurrenz gewertet, er wog 105,20 kg. Ist das der besagte Fall was passiert, wenn man die Gewichtsklasse nicht erfüllt ?

milan-mz

Administrator
Admin
Autor
18.02.18 (so

DM KDK equipped Lauchhammer

waage 103,9kg

Kniebeuge
252,5kg ohne spannung gebeugt, zu flach
252,5kg gut und leicht, gültig
260kg eigtl leicht gebeugt aber zu flach

Bankdrücken
217,5kg gültig gedrückt
222,5kg schwer aber gedrückt, ungültig wegen Abwärtsbewegung
222,5kg wieder gedrückt aber wegen arsch heben ungültig

Kreuzheben
260kg leicht
272,5kg leicht aber ungültig da knie nicht durchgedrückt
272,5kg entnervt wiederholt und ganz sauber gehoben

total 742,5kg hat gereicht zu platz 3.
aber vom ablauf und der tagesform nicht zufrieden. melde mich morgen mit weiterer analyse. danke an alle!

janden

Well-Known Member
Glückwunsch zum Wettkampf
Equipped muss das erste Ziel ja erstmals durchkommen sein das hast erreicht

milan-mz

Administrator
Admin
Autor
Meinen herzlichen Glückwunsch zur Bronzemedaille [img17].

Bei deiner Klasse wurde der RAW Starter außer Konkurrenz gewertet, er wog 105,20 kg. Ist das der besagte Fall was passiert, wenn man die Gewichtsklasse nicht erfüllt ?

Erstmal danke an dich und die anderen zu den Gratulationen!
Ja genau das war hier der Fall, der Athlet mit 105,20kg durfte nur aK starten.

Glückwunsch zum Wettkampf
Equipped muss das erste Ziel ja erstmals durchkommen sein das hast erreicht

Ja es war wirklich eng gestern. Es wurde mit Ansage ("heute gucken wir ganz genau" O-Ton Kari) sehr streng gewertet. Ich musste wirklich sehr beißen, dazu hatte ich scheinbar keine gute Tagesform. Hatte nicht den Biss und Fokus wie ich es erhofft hätte.
Sehr schade war für mich, dass ich auf der Bank nicht mehr als 217,5kg reingebracht habe. Shirt saß etwas lockerer als erwartet, ärgerlich aber dass ich die beiden 222,5-Versuche nicht bekommen habe. Hier strenge Urteile.
Beim Heben habe ich nichts riskiert, nach dem ich 272,5kg locker gehoben aber 2:1 ungültig bekommen habe (da war ich überrascht), habe ich es nur wiederholt, denke es wären locker 10kg mehr drin gewesen. Aber es hat für Platz 3 gereicht und die Medaille nehme ich gerne mit.

Dicker

Well-Known Member
Was mir auffällt, beim Bankdrücken hast Du schon beim ablassen die Hantel am linken Arm tiefer. Dadurch drückt der linke Arm beim Press Signal aus deutlich tieferer Position heraus !
Bei den Kniebeugen (1. und 2. Versuch) fand ich die Wickelbandage am rechten Knie nicht gut gelegt ! Durch die sich öffnende Wicklung geht Spannung verloren.
Aber das ist nur meine laienhafte Einschätzung und muß so nicht stimmen..............ist mir aber aufgefallen !

Oben