AW: 2013: Marty McFly bewegt weiterhin Gewichte
Wettkampf 01.09.2013:
10:38 Uhr:
City-Triathlon Backnang
Zweiter und letzter der Sommersaison. 500 m Schwimmen (Start jeweils im 15-Sekunden-Abstand). Danach Auswerten der Zeiten und um 13:00 Uhr dann Jagdstart für Rad- und Laufstrecke. Interessanter Ansatz, so konnte man schön gegen die direkten Gegner um die Platzierungen kämpfen.
Distanzen: 500 m / 20 km / 5 km
Schwimmen: Für meine Verhältnisse so schnell es ging, 13:46 Minuten (ca. 15 Sekunden gehen hier noch aufs Rausklettern aus dem Becken und Chip auslösen). Damit kam ich natürlich in der Reihenfolge wie zu erwarten war recht weit nach hinten für die Radstrecke. Mein Abstand zur besten Schwimmzeit war 7:37 Minuten.
Um 13:07:37 durfte ich dann zum Rad laufen. Barfuß natürlich.
Anziehen und ab auf die Strecke. Sehr anspruchsvolle Strecke, aber das wusste ich. Also Zähne zusammen beissen und durch. Es waren 4 Runden zu je 5 km zu durchfahren. Nach Runde 1 war klar: Das würde kein Geschenk werden. Allerdings konnte ich recht viele schon mal überholen. Überholt wurde ich eigentlich auf der gesamten Strecke nur von Startern, die ganz vorne mitgefahren sind und bereits eine Runde weiter waren.
Kurz nach Beginn der Runde 2 dann ein kleiner Schock: Kette runter... Zum Glück konnte ich nach kurzem Stopp alles richten und weiter fahren (Verlust etwa 20 Sekunden geschätzt).
Nun liefs eigentlich ohne weitere Zwischenfälle, Runde für Runde durchgekämpft.
Abbiegen zur Wechselzone, Umziehen und los (2 Runden zu je 2,5 km). Im Vergleich zur letzten Woche deutlich mehr im Eimer, und dann gings auch gleich auf Kopfsteinpflaster berghoch. Danach dann auch recht steil runter (unangenehm zu laufen). Aber alles Jammern hilft ja nix. Weitere Gegner überholt, allerdings waren auch fairerweise einige schneller und haben mich dann auch überholt von denen, die ich vorher beim Radfahren geschnappt hatte.
Runde 2 war dann deutlich besser, da war ich im Rhythmus drin.
Irgendwann war dann das Ziel da. Juhu.
Völlig am Ende, aber glücklich.
Nun zu den Fakten: Radcomputer sagt Netto-Fahrzeit 41:30 (Super), Zeitnahme sagt 44:25 (Zeit vom Beginn des zum-Rad-Laufens bis Beginn Laufstrecke), beim Laufen dann 25:12.
Fazit: Ich bin zufrieden. Gut dass ich letzte Woche den anderen Triathlon mitgemacht hatte, da wusste ich heute, wieviel Gas ich geben kann. Schwimmen war für meine Verhältnisse ok, auch wenn absolut gesehen die Zeit einfach schwach ist. Rad deutlich schneller als letzte Woche, absolut gesehen und natürlich ach, wenn ich das Profil betrachte. Laufen ebenso.
Platzierung gabs auch noch... Platz 100 von 121 bei den Männern (Finisher). Im Gesamtklassement muss ich mal noch die Komplettliste abwarten.
Niveau war aber insgesamt recht hoch.