• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

2013: Marty McFly bewegt weiterhin Gewichte

Marty McFly

Well-Known Member
AW: 2013: Marty McFly bewegt weiterhin Gewichte

Training 04.08.2013:

09:00 Uhr:
beim Besuch in der Heimat noch ne kleine Trainingseinheit an alter Wirkstätte:
Kniebeugen:
20/10
50/10
70/10
90/10
110/10

Bankdrücken:
20/10
50/10
70/10
80/10
90/10

Magneto

Well-Known Member

Du solltest bei all dem Bankdrücken unbedingt auch Ruderübungen machen - ganz ehrlich!

Magneto

Well-Known Member

Oh nein! Das liegt natürlich ohne jeden Zweifel am fehlenden Wadentraining. [img96]

Zumindest ist das das Ergebnis meiner theoretischen Studien. Ich selbst hebe ja nicht - zu ordinär! Schließlich braucht die Welt wirklich nicht noch einen Heber mit einer >450 kg Zweikampfleistung!

Marty McFly

Well-Known Member

Training 06.08.2013 (Teil 1):

07:15 Uhr:
Schwimmen:
100 m Einschwimmen
45 Minuten "Dauerschwimmen" (hab mich ärgerlicherweise bei den Bahnen irgendwann verzählt, müssten etwa 1500 m gewesen sein in etwa)
100 m Ausschwimmen

königderberge

Well-Known Member

Marty, Du bist echt der Sportlichste im ganzen Forum, würdest Du Crossfit machen könnten sich Froning und Co warm anziehen.

Marty McFly

Well-Known Member

Marty, Du bist echt der Sportlichste im ganzen Forum, würdest Du Crossfit machen könnten sich Froning und Co warm anziehen.

Kommt eben immer drauf an, wie man "sportlich" definiert. :)

Beim Crossfit wär ich glaub ich nicht ganz so gut, das müsste ich schon gezielt trainieren. Finde das aber oft nicht wirklich reizvoll, was da verlangt wird. Davon ab mag ich den Hype darum nicht und mittlerweile gehn mir viele der seltsamen Jungs, die das so betreiben auch auf den Geist. ;)

königderberge

Well-Known Member

Ich bevorzuge eben den sportlichen Allrounder und dafür sind deine Leistungen durchaus ansprechend, auch wenn man nicht überall super sein kann.

Sich auf eine Sportart konzentrieren und mit genügend Aufwand gute Leistungen erzielen ist relativ einfach.

Zu Crossfit geb ich Dir uneingeschränkt recht, fand und finde die Idee dahinter ganz gut, aber das Ganze driftet zu sehr in Kommerz und "Alleinvertretungsanspruch" ab.
Wär halt mal lustig wenn ein Aussenseiter ohne box im Hintergrund nach vorne kommen würde. :scool:

Marty McFly

Well-Known Member

Ich bevorzuge eben den sportlichen Allrounder und dafür sind deine Leistungen durchaus ansprechend, auch wenn man nicht überall super sein kann.

Sich auf eine Sportart konzentrieren und mit genügend Aufwand gute Leistungen erzielen ist relativ einfach.

Zu Crossfit geb ich Dir uneingeschränkt recht, fand und finde die Idee dahinter ganz gut, aber das Ganze driftet zu sehr in Kommerz und "Alleinvertretungsanspruch" ab.
Wär halt mal lustig wenn ein Aussenseiter ohne box im Hintergrund nach vorne kommen würde. :scool:

Ok, das wäre schon "lustig". Wobei ich im K3K ja auch ohne technische Unterstützung (außer Tipps aus dem Internet) und 100 Helfer meine Erfolge erzielen konnte... ;)

Marty McFly

Well-Known Member

Training 07.08.2013:

17:30 Uhr:
Laufen:
2,4 km Einlaufen
10,0 km auf Zeit (49:30 Minuten)
1,8 km Auslaufen

--> eigentlich wollte ich eine Koppeleinheit machen, aber wegen drohendem Regen habe ich mich aufs Laufen beschränkt. Mal wieder nen 10er auf Zeit gemacht, diesmal sind die 50 endlich gefallen. :)

adrnline

Well-Known Member

Rich Froning, der Gewinner der Games, ist eigentlich ein absoluter Aussenseiter, der macht sein eigenes Programm. Und im Prinzip trainiert er nicht mal CrossFit im eigentlichen Sinne (WOD), sondern gewollt oder ungewollt sehr geplant (man ist sich in der Community nicht so einig, ob er wirklich weiss, was er tut oder schlicht ein sehr guter Selbstregulierer ist) und systematisch auf die Wettkämpfe.

Und wegen einfach so mal mitmachen. Selbst die Masters, 39+, haben mittlerweile ein abartiges Niveau. Dieses Jahr machte in Europa eine russische ehemalige Weltrekordhalterin im Gewichtheben (noch immer aktiv: https://www.facebook.com/crossfit/posts/3983459044890) mit, keine Chance auf eine Topplatzierung.

Einige der Teilnehmer der Games waren frühere Football Profis, keine Chance vorne dabei zu sein. Es ist schon klar, dass die Games natürlich ein hohes Niveau an technischen Fähigkeiten verlangt und man daher nicht einfach mal einen Zehnkämpfer einladen kann, um zu vergleichen. Aber ich bin mittlerweile echt überzeugt, dass die Behauptung "Fittest man on earth" nicht allzu grossgekotzt ist. Ich kenn auf jeden Fall keine vergleichbar "diverse" Veranstaltung auf der Welt.

CrossFit hat weltweit 6500 Ableger. Ich bin die letzten Jahre auch ein wenig aus meinem "Traum" der Community mit ihren tollen Werten etc erwacht. Wo Menschen sind, gibts Idioten und davon gibts auch genügend im CrossFit.

Aber Marty, du könntest mal die 60kg Snatch mit 30 Wiederholungen versuchen!

Marty McFly

Well-Known Member

Aber Marty, du könntest mal die 60kg Snatch mit 30 Wiederholungen versuchen!

Mit 42,5 hab ich das schon mal gemacht, in ich glaube knapp 2 Minuten... ;)

Ansonsten hab ich ja schon geschrieben, dass ich auch der Meinung bin, dass man da schon länger und gezielt trainieren muss, um halbwegs auf Ballhöhe zu sein. Ging ja eigentlich auch nur prinzipiell darum, dass ich insgesamt ja nicht unbedingt die schlechtesten Voraussetzungen habe, da ich ja auch über die Jahre recht breit trainiere. :)

adrnline

Well-Known Member

Die Voraussetzungen hast du aus mehreren Gründen bestimmt (neben deiner Art, breit zu trainieren, und nicht, zu trainieren um breit zu werden (der musste sein ;) ), bist du für mich zum Beispiel ein Vorbild an Fleiss und Disziplin, du bestreitest seit Jahren Wettkämpfe auf hohem Niveau, in mehreren Sportarten, scheinst also auch gut planen zu können (nicht nur Sport, auch mit Arbeit usw, Orga generell).

Meine Ausführungen waren eher an kdb gedacht.

königderberge

Well-Known Member

Hi adrnline, wollte Dir nicht zu nahe treten, finde den Allround Fitness Gedanken dahinter auch sehr reizvoll, aber das Gehype ist nichts für mich.

Daß das Niveau mittlerweile enorm hoch ist ist mir schon klar, jeder der selber mal nur was in der Richtung probiert hat weiss das.
Das mit Slivenko hab ich auch mitbekommen, interessiere mich auch dafür wie Top Crossfitter trainieren hast Du da mehr Infos oder halten die ihr Training eher geheim.

Etwas enttäuscht bin ich über die Zusammenstellung der WK, die eigentlich immer den selben Athletentypus bevorzugen, leichtere Sportler haben eher keine Chancen deswegen ist es für mich momentan auch eher uninteressant.

Dein Log gehört auch zu denen die ich im Auge behalte, auch wenn ich nur selten was schreibe.:)

königderberge

Well-Known Member

Ich tippe mal, dass man wie überall das "Training" der Masse nicht mit dem der Top-Athleten vergleichen kann.

Denk ich auch, je nach Typ und Begabung kann sich die Herangehensweise ziemlich unterscheiden, die Anforderungen sind ja relativ komplex, kann mir zumindest nicht vorstellen daß die täglich Pukie begrüßen.

Hab mal irgendwo gelesen daß einige Top CF hauptsächlich Krafttraining machen und die Met Cons erst in der unmittelbaren WK Vorbereitung dazu nehmen, da man sich da schneller steigern kann.

Marty McFly

Well-Known Member

Training 08.08.2013:

17:30 Uhr:
Reissen Hang:
20/5
40/3
50/3
60/3
70/3
80/3
90/1

Reissen:
80/1
85/1
90/1
95/1

Standumsetzen + Standstoßen:
60/3
80/3
90/3
100/2
107,5/1

Good Mornings (tief):
20/5
30/5
40/5
50/5
60/5

adrnline

Well-Known Member

Sorry Marty, wenn wir hier deinen Log missbrauchen, können sonst in meinem weiterschreiben, oder einen extra aufmachen, wenns dich stört.

Hi adrnline, wollte Dir nicht zu nahe treten, finde den Allround Fitness Gedanken dahinter auch sehr reizvoll, aber das Gehype ist nichts für mich.

Daß das Niveau mittlerweile enorm hoch ist ist mir schon klar, jeder der selber mal nur was in der Richtung probiert hat weiss das.
Das mit Slivenko hab ich auch mitbekommen, interessiere mich auch dafür wie Top Crossfitter trainieren hast Du da mehr Infos oder halten die ihr Training eher geheim.

Etwas enttäuscht bin ich über die Zusammenstellung der WK, die eigentlich immer den selben Athletentypus bevorzugen, leichtere Sportler haben eher keine Chancen deswegen ist es für mich momentan auch eher uninteressant.

Dein Log gehört auch zu denen die ich im Auge behalte, auch wenn ich nur selten was schreibe.:)

Kein Problem, ich wollte nicht den Eindruck erwecken, als seist du mir zu Nahe getreten (bist du nicht), sondern nur darauf hinweisen, dass die noch junge Sportart CrossFit in sehr kurzer Zeit eine ziemliche Leistungsdichte entwickelt hat und man das nicht unterschätzen sollte.

Das Training von Rich Froning wurde mal dokumentiert:

Days in the Life of Rich Froning by Sevan Matossian - CrossFit Journal

Dazu ein paar Gedanken von OPT (James Fitzgerald), dem ersten Gewinner der CF Games im 2007, mittlerweile nicht mehr mit CrossFit assoziert, bereitet aber viele Athleten für CrossFit-Wettkämpfe vor und ist für mich einer der besten zeitgenössischen Fitness-Philosophen:

OPT on ''A day in the life of rice froning'' - CrossFit Discussion Board

In Kurzform: Viel extensive aerobe Arbeit, viel Skillwork, viel Krafttraining und nicht so oft all out. Ich finde, das hat man dieses Jahr an den Games sehr gut gesehen, der zweite, Khalipa, hat sich praktisch umgebracht, um zweiter zu werden, der hat in jedem Event alles gegeben. Rich hat am Finaltag einfach mal schnell alle 3 Events gewonnen, und zwar teilweise Recht easy.

Zur Zusammenstellung des WK:

Dies ist ja eines der grössten Kritikpunkte an CrossFit, die Debatte handelt darüber, ob CrossFit nun ein Sport ist oder nicht, weil sich der "Test" immer wieder ändert. Im Prinzip ist es eine Firma, die "ihre" Games veranstaltet und bestimmt, was sie den Athleten für Tests vorwerfen.

Allerdings ist das gerade der Reiz am mitmachen und am zuschauen.

Aus meiner Sicht (als Athlet und als Coach) ist es aber relativ klar, was verlangt wird:

rudimentäre Gymnastik-Skills
nationales Niveau Gewichtheben (Rich Froning macht 170 C&J bei ca 90kg Körpergewicht), Kraftdreikampf und im Triathlon

Ich finde auch die Tests sehr ausgewogen. Gerade dieses Jahr hat abgesehen von einem Squattest (den es noch nie gab, Oberkörper Zug und Drücken gibts immer viel, Unterkörper Zug ebenfalls, aber Squatlastig war nichts, bei C&J Ladder haben die meisten den Jerk nicht mehr geschafft) nichts gefehlt, es gab wieder neue, unerwartete Sachen (Halbmarathon rudern, Seilklettern, Log tragen).

Zum Thema Athletentypus: Es scheint, dass die besten Allrounder um die 175cm gross sind und um die 85-90kg Körpergewicht haben. Es gibt aber immer Aussreisser nach unten (Josh Bridges, 75kg schwer) oder nach oben (Chad Mackay, über 100kg, aber auch gross) oder Aja Barto (sehr gross, hat C&J gewonnen). Der Sport CrossFit belohnt auch hier die Mitte, den Durchschnitt. Kugelstossen zum Beispiel, wäre da ja viel extremer, da kannst du ja gar nicht an die Weltspitze kommen, wenn du nicht eine gewisse Masse mitbringst.

Marty McFly

Well-Known Member

Interessante Einschätzung!
Stört mich übrigens überhaupt nicht die Diskussion hier. Belebt das Ganze doch. :)

Marty McFly

Well-Known Member

Nach Familien-Kurz-Wochenend-Urlaub gehts weiter im Text:

Training 12.08.2013:

18:00 Uhr:
Mountainbike 110 Minuten; 35,2 km (berghoch, bergab, teilweise Schotter, teilweise Wald, teilweise Feldwege)

Oben