• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

130 Reißen / 160 Stoßen - Magnetos Log

Magneto

Well-Known Member
Dienstag, 14.06.

Kniebeugen
140 x 3
145 x 3 *5

Magneto

Well-Known Member

Magneto

Well-Known Member
Dankeschön!

---------

Mittwoch, 15.06.

Stoßen
120 x 1 *10

Lastheben eng
145 x 3 *6

Nackendrücken
6 Sätze mit 50

Rundrückenheben
4 Sätze mit 100

Bauch

Magneto

Well-Known Member
Donnerstag, 16.06.

Kniebeugen
145 x 3 *6

Magneto

Well-Known Member
Freitag, 17.06.

Ausstoßen
130 x 2 *6

Powerzug breit
90 x 3 *6

Hangreißen
90 x 2 *3
95 x 2 *3

Gironda Bankdrücken
6 Sätze mit 65

einarmiges Seitheben
4 Sätze mit 12,5

Curls
4 Sätze

Magneto

Well-Known Member
Ziel bei den Pumperübungen sind 10 Wdh pro Satz .. wenn ich die sicher hab, erhöh ich das Gewicht. Bankdrücken hab ichs mit den 10ern fast durchgehalten, beim Seitheben waren es zwar auch immer 10 Wdh, aber die ROM war am Ende erbärmlich :D Bei den Curls hab ich nur durchgepumpt bis nix mehr ging. Da weiß ich aber auch das Gewicht nicht, weil ich einfach eine herumliegende SZ-Hantel genommen hab.

Magneto

Well-Known Member
Samstag, 18.06.

Kniebeugen
145 x 3 *5
150 x 3 *2

danach noch bisschen Spaß gehabt...
Front Rack Hold
bis 290

Jetzt erstmal paar Tage Trainingspause!!

Dicker

Well-Known Member

Volzotan

Well-Known Member
beim 3. Reißen beinahe mit der Hantel ins Publikum zu rennen :005:

Volzotan

Well-Known Member
Nicht falsch verstehen, übrigens. Ich mache mich nicht über dich lustig. Ich finde speziell diesen 3. Versuch nur ein bißchen witzig. Aber die Leute sind ja auch alle cool geblieben; es sieht in dieser Perspektive wahrscheinlich schlimmer aus, als es tatsächlich war und du hast ihn auch gut gerettet. Ich habe auch schon schlimmeres gesehen z. B. wirklich Hanteln auf Kampfrichtertische fallen. Die paar Schritte nach vorn gehen manchmal in die Hose, indem man die Hantel nur noch weiter nach vorn schiebt.
Ich kann dich auch voll verstehen. Bestleistungen und gültige Versuche machen und trotzdem für sich selbst unzufrieden sein und das Gefühl haben, dass man auf der Bühne nur Mist abgeliefert hat. Das klingt halt widersprüchlich. Es wird meistens argumentiert, dass es nur zählt, dass die Hantel oben ist und der Versuch gültig war und nur die Zahlen im Ergebnis zählen. Und dass es keine Puntke für Schönheit gibt. Was ja auch stimmt. Wenn man die Tabelle mit den Ergebnissen sieht, fragt hinterher niemand mehr, welche Versuche davon nun schön waren oder nicht.
Trotzdem hat man selbst bißchen Ehrgeiz und Anspruch, Perfektionist ist man auch noch und möchte zeigen, dass man es kann, wofür man trainiert hat. Und wenn das nicht so klappt, ist man eben unzufrieden.
Irgendwann fangen die Versuche an, im Training gut auszusehen, das will man natürlich auch auf die Bühne bringen. Am schlimmsten ist es, wenn sie sogar alle hinten beim Aufwärmen gut aussehen und dann liefert man so grenzwertiges Zeug auf der Bühne ab. Meistens fühlt es sich aber noch schlimmer an, als es dann tatsächlich aussieht.
Die Anzahl der Trainingsjahre und die Tatsache, wie talentiert man koordinativ ist, spielt hier sicher die größte Rolle. Ist auch klar, dass die Technik bei einem, der in der Jugend angefangen hat und seit Jahrzenten Trainings- und WK Erfarhung hat, im Ergebis einfach besser aussieht.
Selbst auf Profi Niveau kann man aber extreme Unterschiede in der Qualität beobachten. Die einen kämpfen sich durch jeden Versuch, während bei anderen jeder genau gleich und wie gegossen aussieht. [img28]

Dicker

Well-Known Member
Sehr schönes Fazit Volzotan [img17].

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Die einen kämpfen sich durch jeden Versuch, während bei anderen jeder genau gleich und wie gegossen aussieht. [img28]
letzteres stellt für uns in deutschland und damit auch für magneto halt das absolute ideal dar. nachdem wir kraftmäßig eh keine chance haben ... :D

Magneto

Well-Known Member
Congrats zu den Bestleistungen! Womit genau bist du unzufrieden, wenn du bei Reißen und Stoßen das Video siehst? Würde mich sehr interessieren :)

Als ich die Videos gesehen habe, war mein erster Gedanke "Mann, bist du langsam!". Ich finde, dass ich auf diesem Wettkampf grundsätzlich zu behäbig/lahm gehoben habe und etwas Aggression sowie den letzten Funken Explosivität vermissen ließ. Man kann mir ohne weiteres vorwerfen, dass ich durch das ganze Profigewichtheben, das ich mir täglich reinziehe, unrealistische Vorstellungen von dem habe, was bei mir als Hobbysportler geht. Der hohe Anspruch, den ich an mich habe, mag tatsächlich "ungesund" sein und trotzdem gibt es auch eine objektive Stimme in mir, die klar sagt, dass ich explosiver und energischer sein kann. Das ist nämlich auch eine Technikfrage. Ich spreche speziell vom Zug unter die Hantel, sowohl beim Reißen als auch beim Umsetzen. Der ist einfach zu "zufällig", zu "unbewusst". Ich mache ihn nicht zu 100%, lege nicht alles rein, was ich habe; lasse nach. Ich hoffe, das ist verständlich. Dann lasse ich die Hantel bei allen Reiß- und Umsatzversuchen im zweiten Zug zu weit nach vorne. Deswegen muss ich im Reißen laufen bzw. hab 120 im zweiten nicht gerissen (das war allerdings nicht der einzige Grund). Im Umsatz hat es dazu geführt, dass ich mit 140 in der Hocke sitzenbleiben musste (man beachte, wie die Hacken beim Abfangen hochgehen) und die beiden 145er jeweils suboptimal erwischt habe und mit unnötigem Kraftaufwand aus der Hocke kam. Der Ausstoß - nicht ungewohnt, daher umso nerviger - war durchweg Murks und ich konnte nur deshalb überhaupt was über den Kopf bringen, weil ich meine Ausstoßleistung durch gezieltes Training stark steigern konnte und auch im Anstoß technisch besser geworden bin. Der Ausfallschritt und das Abfangen der Last sind STARK ausbaufähig. Was mich am meisten ärgert, sind keine bestimmten Fehler, sondern das die Konstanz einfach nicht da ist. Nicht mal die Fehler sind konstant! 140 gut rausgefeuert, aber unnötig die Hüfte nach vorne geschoben. Damit passten Hantel- und Körperschwerpunkt nicht mehr zusammen und ich musste laufen. Das vordere Bein müsste bei jedem Versuch weiter nach vorne. Bei den ersten 145 hab ich abgeblockt, die braucht man sich fast nicht ansehen, wenn sich nicht das Bewegungsmuster auch bei den zweiten 145 eingeschlichen hätte: Schultern nach hinten, Hüfte nach vorne beim "Sprung" in den Ausfallschritt. Es müsste genau umgekehrt sein, sodass der Oberkörper mit der Last überkopf nach vorne geneigt ist. Nur so kann man die Last gescheit mit Schultern und Nacken fixieren. Bei vertikalem Oberkörper muss man die Last tatsächlich "halten" und dann geht das Rumstolpern auf der Bühne los. Zu guter Letzt war der dritte Versuch natürlich auch nach vorne ausgestoßen, was ebenfalls nicht geholfen hat. Wenn man sich die 140 im Training ansieht, dann waren die viel besser, obwohl sie relativ zur Form betrachtet sogar schwerer waren. Da ist es dann auch nicht zu viel erwartet, die im Wettkampf (als Startversuch) gescheit zu machen.

Nicht falsch verstehen, übrigens. Ich mache mich nicht über dich lustig. Ich finde speziell diesen 3. Versuch nur ein bißchen witzig. Aber die Leute sind ja auch alle cool geblieben; es sieht in dieser Perspektive wahrscheinlich schlimmer aus, als es tatsächlich war und du hast ihn auch gut gerettet. Ich habe auch schon schlimmeres gesehen z. B. wirklich Hanteln auf Kampfrichtertische fallen. Die paar Schritte nach vorn gehen manchmal in die Hose, indem man die Hantel nur noch weiter nach vorn schiebt.

Ich weiß in der Hocke meistens schon, ob ich die erlaufen kann und wenn ja, wieviel Platz ich brauche. In dem Fall wusste ich unten schon, dass ich die habe und dass die Bühne ausreicht. Aussehen tut es natürlich anders :D

Ich kann dich auch voll verstehen. Bestleistungen und gültige Versuche machen und trotzdem für sich selbst unzufrieden sein und das Gefühl haben, dass man auf der Bühne nur Mist abgeliefert hat. Das klingt halt widersprüchlich. Es wird meistens argumentiert, dass es nur zählt, dass die Hantel oben ist und der Versuch gültig war und nur die Zahlen im Ergebnis zählen. Und dass es keine Puntke für Schönheit gibt. Was ja auch stimmt. Wenn man die Tabelle mit den Ergebnissen sieht, fragt hinterher niemand mehr, welche Versuche davon nun schön waren oder nicht.
Trotzdem hat man selbst bißchen Ehrgeiz und Anspruch, Perfektionist ist man auch noch und möchte zeigen, dass man es kann, wofür man trainiert hat. Und wenn das nicht so klappt, ist man eben unzufrieden.
Irgendwann fangen die Versuche an, im Training gut auszusehen, das will man natürlich auch auf die Bühne bringen. Am schlimmsten ist es, wenn sie sogar alle hinten beim Aufwärmen gut aussehen und dann liefert man so grenzwertiges Zeug auf der Bühne ab. Meistens fühlt es sich aber noch schlimmer an, als es dann tatsächlich aussieht.
Die Anzahl der Trainingsjahre und die Tatsache, wie talentiert man koordinativ ist, spielt hier sicher die größte Rolle. Ist auch klar, dass die Technik bei einem, der in der Jugend angefangen hat und seit Jahrzenten Trainings- und WK Erfarhung hat, im Ergebis einfach besser aussieht.
Selbst auf Profi Niveau kann man aber extreme Unterschiede in der Qualität beobachten. Die einen kämpfen sich durch jeden Versuch, während bei anderen jeder genau gleich und wie gegossen aussieht. [img28]

Da hast du absolut Recht!! Mir ist es mehr Wert, wenn der Versuch deshalb gelingt, weil man technisch präzise arbeiten und schnell sein musste, als wenn man einfach "nur" stark genug dafür war.

letzteres stellt für uns in deutschland und damit auch für magneto halt das absolute ideal dar. nachdem wir kraftmäßig eh keine chance haben ... :D

Ganz genau. Ob jetzt 140 oder 150 stoßen .. beides zahlenmäßig für einen 105er nix besonderes. Wenn ich mir bei den Wettkampf die Olympianorm oder so erkämpft hätte, würde das Fazit sicher anders aussehen. Für mein Heben spielen die Zahlen daher eine untergeordnete Rolle, solange ich nicht unter den Trainingsleistungen bleibe. Rückblickend wären mir schöne 140 lieber als hässliche 145. Unsaubere Bestleistungen verderben mir den Spaß, den ich daran haben könnte, Bestleistung zu heben. So betrachtet sind 120 (immerhin eine von zwei verbliebenen Schallmauern im Reißen) und 145 im Stoßen als Anlass zur Freude "verbraucht".

Magneto

Well-Known Member
...

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
schönes Fazit! zudem: saubere 140 können unter Umständen deutlich besser den Weg Richtung 160 ebnen, als erzwungene 145. Ansonsten bin ich eh zuversichtlich, dass die 145 und mehr bei dir bald auch sauber/sicher fallen.:)

Oben