• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

130 Reißen / 160 Stoßen - Magnetos Log

Dicker

Well-Known Member
Kein Schmerz am Knie ?

Magneto

Well-Known Member
Doch, schon. Ist aber nur an der Aufprallstelle der Hantel, insofern keine Trainingsbeeinträchtigung :)

Dicker

Well-Known Member
Dann weiterhin gute Besserung !

Magneto

Well-Known Member
Aus dem gröbsten bin ich raus :D ... Sport ist halt Gift und Heilmittel zugleich.

Pompejus

Member
Beschreib mal, was du mit katapultieren meinst. Auch zu weit vom Körper weg? Hantel beschreibt mehr einen Bogen als eine Gerade? Keine richtige Kontrolle über das Gewicht?.
Immer wenn die Hantel meine Hüfte berührt gibt es einen harten Kontakt und die Hantel bewegt sich zu weit vor.
Allgemeine Frage: Machst du jetzt verstärkt auch Züge aus dem Hang? Ich hatte das ja schonmal gesagt: Alles auf einmal richtig erlernen wollen, kann nur Murks werden.
Ab jetzt. Ja.

Was ist kraftreißen?

Magneto

Well-Known Member
Ok, dann war meine Vermutung richtig. Ein sinnvolles Vorgehen könnte so aussehen:

1) Züge aus dem Hang, Reißkniebeugen
2) Hohe Züge vom Boden, Kraft-/Standreißen aus dem Hang
3) Kraft-/Standreißen vom Boden, Reißen aus dem Hang
4) Reißen

Jeweils mit der nächsten Phase beginnen, wenn die Übungen der aktuellen gut eingelernt ist. Übungen aus der letzten Phase kannst/solltest du beibehalten, ich habe sie jetzt nicht doppelt aufgeführt. Während der ganzen Zeit kannst du Umgruppieren ohne Auftakt machen, damits nachher keine Blockaden gibt, wenn du in die Hocke musst:

Für die Übergänge bieten sich auch Kombos an wie Zug aus dem Hang/Standreißen aus dem Hang oder Standreißen/Reißen oder Zug breit/Standreißen/Zug aus dem Hang/Hangreißen etc.

Kraftreißen:

Fürs Umsetzen sieht die Kiste ähnlich aus. In der Regel fällt das Erlernen hier aber leichter, wenn man im Komplex "Reißen" schon gut vorangekommen ist und die Schritte können schneller durchlaufen werden.

Um das Schleudern der Hantel zu vermeiden, immer dran denken, die Hantel so nah wie möglich am Körper zu lassen. Die Hüftstreckung geht nicht nur nach vorne, sondern durch gleichzeitige Kniestreckung nach oben. Darauf konzentrieren, die Hantel bei der Hüftstreckung nicht einfach "abzufeuern", sondern zusammen mit dem Körper nach oben mitzunehmen. Hilfreicher Tipp dabei: Ellbogen so senkrecht und so hoch wie möglich ziehen.

edit: Es ist zwar langweilig und nervig, aber mach wirklich nur die Teilübungen und nicht komplettes Reißen. Ich hab mich auch nicht im Zaum gehabt und viel zu früh mit den richtigen Übungen angefangen.

Zuletzt bearbeitet:

Magneto

Well-Known Member
Montag, 23.02.

Reißen
100 x 1
105 x 1
110 x 0 *7

Stoßen
110 x 1
120 x 1
130 x 1 *4

Situps

Dicker

Well-Known Member
War (ist ?) lange Zeit eine Geheimwaffe der hier schreibenden Gewichtheber !

Magneto

Well-Known Member
Ich sags ehrlich ... das Training hat mir mehr gegeben, als es ein 95x3x5 je gekonnt hätte. Mir macht das Bock. Vor allem bin ich von Versuch zu Versuch näher rangekommen ... aufregend :cool:
Wenns technischer Kappes wär, hätt ich ja aufgehört, aber die waren alle nahezu ideal gezogen. Insofern kein schlechter Trainingsreiz. Die Zughöhe hat halt leider nicht gereicht.

edit: Hab auf der Arbeit noch bisschen gebeugt

Kniebeugen
180 x 1
160 x 3/3/2/2/2

Zuletzt bearbeitet:

Pompejus

Member
Und ich fühle mich beim Reißen immer (generell) etwas schlecht, ich kann beim Reißen nicht mit der Stange die Hüfte berühren, wenn ich zu hart ankomme, hab ich die nächsten Minuten Schmerzen. Mein Freund bringt mir dafür eine Bandage mit .
Und beim Umsetzen ziehe ich nicht, ich setze zu früh um und die Hantel ist auch zu weit vorne.

Und Danke!

Zuletzt bearbeitet:

Magneto

Well-Known Member
Mittwoch, 25.02.

Reißen
80 x 1
90 x 1
100 x 1 *3

Stoßen
100 x 1
110 x 1
120 x 1 *2

Frontkniebeugen
155 x 1
140 x 3
145 x 2 *2

Drücken
3 Sätze mit 50

Ich hatte heute die Kamera dabei, um etwaige 100 kg Standreißen zu filmen, aber daraus wurde leider nix!

Magneto

Well-Known Member
Also ich hab 90 in den Stand gerissen, allerdings waren die nicht hoch genug, dass auch 100 mit zufriedenstellender Höhe drin wären. Insofern habe ich die 100 mit der Absicht gerissen, in die Hocke zu gehen.

Ich bleib aber dran ... habe das Gefühl, du bist im Moment nah dran >:D

The Wicker Man

Well-Known Member
Also ich hab 90 in den Stand gerissen, allerdings waren die nicht hoch genug, dass auch 100 mit zufriedenstellender Höhe drin wären. Insofern habe ich die 100 mit der Absicht gerissen, in die Hocke zu gehen.

Ich bleib aber dran ... habe das Gefühl, du bist im Moment nah dran >:D
Habe es, seitdem wir letztens drüber geredet haben, ehrlich gesagt nicht mehr versucht. Schwer zu sagen, ob es derzeit machbar wäre. Müsste ich schon einen extrem starken Tag erwischen. Möglicherweise im April, wenn die E.H.-Saison vorbei ist. Da werde ich es auf jeden Fall nochmal versuchen. Vorher eher nicht - außer ich kann mich nicht zügeln, was durchaus auch geschehen kann :D

Magneto

Well-Known Member
Samstag, 28.02.

Heimkampf gegen KSC 07 Schifferstadt II

Körpergewicht: 104,3 kg

Reißen
1. Versuch: 105 ungültig (geschleudert)
2. Versuch: 105 ungültig (zu zaghaft)
3. Versuch: 110 gültig

Stoßen
1. Versuch: 132 gültig
2. Versuch: 136 gültig
3. Versuch: 140 ungültig (Tick zu weit vorne)

Total
246 Zweikampf, 42 Relativpunkte

Zuletzt bearbeitet:

The Wicker Man

Well-Known Member
Wie ist deine Analyse, wie zufrieden bist du mit dem Ergebnis?

Magneto

Well-Known Member
Ich kann mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein. Die Analyse habe ich diesmal bewusst weggelassen, weil es nur nervt. Die Reißtechnik hatte sich in den letzten Wochen, vor allem durch mehr Züge (auch zwischen den Reißversuchen; ich hab das nicht immer geloggt), spürbar verbessert und auch im Aufwärmraum wars top. Kaum will ich es dann auf der Bühne besonders gut machen, gehts wieder in die Hose. Der Zweitversuch war so ne Art Antwort auf den ersten, kann man unter Folgefehler einordnen. 110 dann sehr solide. Ich hab mit dem Betreuer ausgemacht, dass wir in Zukunft schwerer einsteigen. Da bekomme ich dann auch mehr Kontrolle auf die Hantel, weil die 105 sind mehr so davongeflogen.

Beim Stoßen war ich mit dem Umsatz für den ersten und zweiten Versuch sehr zufrieden, denn die Lasten waren schwerer als erwartet. Mit dem Ausfallschritt werde ich nicht mehr warm, damit habe ich mich inzwischen arrangiert. Hier hätte aber jeweils die Hüfte weiter hinten bleiben können; das hätte meinen Rückenstreckern sicher besser gefallen. Bei den 140 bin ich mal wieder unnötigerweise in der Hocke sitzen geblieben und musste paarmal bouncen. Aufstehen aber trotzdem problemlos. Ich fand den Ausstoß dann einen Tick zu weit vorne, mir wurde aber gesagt, dass ich ihn durch geschickteres Arbeiten beim Aufstehen aus dem Ausfallschritt hätte retten können. Dass ich die 140 an dem Tag nicht gepackt habe, ist aber nicht problematisch. Ich hab sie danach noch zweimal im Aufwärmraum versucht und da waren sie einfach zu schwer.

Dass ich sie ganz allgemein betrachtet nicht gepackt habe, stört mich dann doch bzw. muss mich einfach stören. Das hat einfach damit zu tun, dass ich so Zahlen wie 110/136 schon vor über einem Jahr gehoben habe. Oder um ein anderes Beispiel zu bringen: In der Hinrunde war 140 mein ANFANGSVERSUCH. Ich habe diesmal einfach keinen echten WK-Peak erlebt (3x140 vorne in der Vorbereitung sind ansonsten die erwähnten 140 Startversuch). Das hat meiner Ansicht nach zwei Gründe: 1) Für den Wettkampf gegen Haßloch Ende Januar habe ich zwei Monate exzessiv trainiert und habe einen unglaublichen Peak erzielt. Danach hätte ich dringend eine Pause gebraucht. Mir war klar, dass ich ohne Grundlagenphase einen solchen Peak in dieser Saison wohl nicht mehr erreichen würde 2) Das ist im Prinzip das Opfer, was ich für Punkt 1 bringen musste: Hohe Intensitäten für längere Zeit. Dem Bereich ist kein Trainingsreiz mehr abzuringen.

Ich brauche einen Deload und eine Grundlagenphase mit niedrigen Intensitäten, um wieder zu potenziellen 120/150 zu gelangen. Das kann ich bis Saisonende nicht mehr vernünftig realisieren. Der nächste Kampf ist aber schon in vier Wochen, da ist leider nur ein kurzer Deload drin. Also mein derzeitiges Fazit ist, dass ich meinen Körper nicht 10-mal in der Saison ans Maximum peaken kann und dass der Versuch, dieses doch zu tun, eher abfallende Leistungen bewirkt. Ich werde mir für nächste Saison einzelne Kämpfe raussuchen müssen, die ich aus einer Grundlagenphase heraus bestreite. Rückblickend hätte dieser WK eigentlich ein solcher sein müssen, denn wir haben mit 184 zu 94 eh locker gewonnen. Soviel zur Frage der Kraft .. was die Technik angeht: Ich werde das Volumen von Zügen und Reißen weiter erhöhen, die Startgewichte werden erhöht und - was ich auch noch mit dem Betreuer besprochen habe - ich werde meinen Startversuch schon im Aufwärmraum machen. Das Stoßen war für meine Verhältnisse gut - Achtung, Spoiler! - eine einschneidende Veränderung wird hier erst im Sommer vollzogen.

Oben