• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Challenge yourself, don't quit!

Insomnia

Well-Known Member
AW: Ysabets Tagebuch

Heyho Ela

"Lauftraining mit System" von Moss/Murr/Pierce hab ich u.a. auch im Regal stehen, taugt ganz gut, finde ich :ssmile:

Ich wünsche dir gute Besserung, übel wenn´s gerade so gut läuft!
Aber es rennt dir ja nicht davon und nach der Pause kannst du erholt wieder langsam in die Vollen starten!

Liebe Grüße,
Somchen :ssmile:

Ysabet

Well-Known Member

@Somchen: das Lauftraining mit System find ich irgendwie eher was für Fortgeschrittenere, hab das ultimative Laufbuch von Steffny empfohlen bekommen, das bestell ich mir mal heute abend :)

Heute gut erholt in die Woche gestartet und was soll ich sagen - ich kam heim und der beste Mann von allen wartete schon umgezogen auf mich und wollte mal mittraben! Ich war baff erstaunt, er ist kein ausgewiesener Fan vom Laufen, fährt viel lieber Radl.

Also sind wir gemeinsam los, wieder (wie letzte Woche angefangen) im Rythmus 5x3' Laufen & 5x2' Gehen.

Ging gut, allerdings langsamer weil
1. Wiedereinstieg und
2. bei uns hier wirklich mal Schnee liegt
3. der Mann ja dabei war der das gar nicht gewohnt ist

3.77km - 00:33:24 - Ø8:52/km

LG, Ela

tommy777

Well-Known Member

ich kam heim und der beste Mann von allen wartete schon umgezogen auf mich und wollte mal mittraben! Ich war baff erstaunt, er ist kein ausgewiesener Fan vom Laufen, fährt viel lieber Radl.

Cool!

Dafür kann es viele Ursachen geben:

- Jahrestag vergessen
- Präventivmaßnahme für Küchenutensilien, die der Weihnachtsmann bringt
- Neuanschaffung eines Autos
- Verlieren eines Schmuckstückes
- Geplante Party mit Kumpels
- usw usf

:D

Aber: Daumen hoch, meine Freundin würde mir einen Vogel zeigen, wenn ich sie ins Studio schleppen würde!

Ysabet

Well-Known Member

Cool!

Dafür kann es viele Ursachen geben:

- Jahrestag vergessen
- Präventivmaßnahme für Küchenutensilien, die der Weihnachtsmann bringt
- Neuanschaffung eines Autos
- Verlieren eines Schmuckstückes
- Geplante Party mit Kumpels
- usw usf

:D

Aber: Daumen hoch, meine Freundin würde mir einen Vogel zeigen, wenn ich sie ins Studio schleppen würde!

ROFL! Scheidet aber allesamt alles aus...

- Jahrestag vergessen - never - wir sind ja schon froh das wir jetzt einen Hochzeitstag haben den wir uns beide merken können - vorher gabs nur grobe Schätzungen (*gell es sind jetzt x Jahre?*)

- das mit Küchenutensilien kann auch nicht sein, ich bin die schlechteste Köchin der Welt und werde Gott sei Dank bekocht!

- wir brauchen mein Auto irgendwie aktuell schon nicht und überlegen eher an der Abschaffung, haben gerade auf 5000km Fahrleistung/Jahr runtergeschraubt *g*

- er hat seinen Ehering noch, hab extra eben nochmal geschaut (im Gegensatz zu mir, ich hab meinen *ersten* in den Flitterwochen prompt im Meer verloren, danach umgehend neugekauft, Gott sei Dank haben wir beide keinen Wert auf sauteure Ringe gelegt)

- die feiern wir eh zusammen

Es kann also nur beginnender Fieberwahn, wahre Liebe oder...Verzweiflung ob der bald schlanken und schicken Frau... sein?! Ich muss da gleich mal nochmal nachhaken, das ist ja schon unheimlich gewesen :p

Lachende Grüße, die Ela

K

Kilghard

Guest

Heute gut erholt in die Woche gestartet und was soll ich sagen - ich kam heim und der beste Mann von allen wartete schon umgezogen auf mich und wollte mal mittraben! Ich war baff erstaunt, er ist kein ausgewiesener Fan vom Laufen, fährt viel lieber Radl.

Also sind wir gemeinsam los, wieder (wie letzte Woche angefangen) im Rythmus 5x3' Laufen & 5x2' Gehen.

Ging gut, allerdings langsamer weil
1. Wiedereinstieg und
2. bei uns hier wirklich mal Schnee liegt
3. der Mann ja dabei war der das gar nicht gewohnt ist

Ey, spitze, da geht was!!! Dein Männe sieht einfach die Felle davonschwimmen, das ist alles ;D. Finde ich prima, daß Ihr jetzt zu zweit trainiert! Da macht's doppelt Spaß.

Liebe Grüße (auch an den Mann :sbiggrin:),
Thomas

Ysabet

Well-Known Member

@Thomas: Hab die Grüße ausgerichtet, er dankt und grüßt unbekannterweise zurück :)

Heute wieder LT:

3.54km - 00:30:08 - Ø 8:31/km

KT heute nicht weil zuviel Stress, muss noch ein Weihnachtsgeschenk fertignähen und das wird den Abend in Anspruch nehmen und ich hab bis knapp 20 Uhr durchgearbeitet. Dafür KT dann am Freitag + Sonntag.

Merry X-Mas allen meinen lieben Mitlesern!!!!

Wünsche Euch morgen einen wunderschönen Weihnachtstag mit Euren Familien :)

Ysabet

Well-Known Member

LT....die dritte Einheit in Folge mit Mann, er will mal noch 1 Woche mitlaufen zum Testen ob ihm das Spaß machen könnte. Ansonsten wird er beim ersten geplanten Volkslauf zum Jubeln an die Strecke abkommandiert! *gg* Hab mir übrigens noch das Laufbuch von Steffny besorgt auf einen Tipp hin, das les ich gerade in jeder freien Minute :)

3.68km - 00:29:45 - Ø8:05/km

KT mach ich heute abend, muss jetzt erst was futtern sonst fall ich um!!!

LG, Ela

Insomnia

Well-Known Member

Hey Ela

Schöne Läufe....ihr werdet ja von mal zu mal schneller...[img17]

Thumbs up!!!

Liebe Grüße,
Somchen [img24]

Ysabet

Well-Known Member

Der Weihnachtsmann hat übrigens was sportliches gebracht - von Mutti einen Pedometer und ein paar Laufsocken von Falke (die superkuschelig und saubequem sind). Zudem noch etwas Bargeld von dem ich gerade überlege in eine Hantelbank und eine LH zu investieren *grübel*

@Somchen: Das mit dem schneller werden war eigentlich nicht geplant, wollte ja erst mal gucken das ich länger laufen kann *g* Nächste Woche kommt dann der Intervall 5x4' Laufen und 5x3' Gehen. Da ich aktuell ja nach Liedlänge laufe und es fast keine 3 oder 2' Lieder gibt laufe ich eh meist schon 3,5 Minuten und die kurzen Songs von ca. 2,5 Mins sind dann die Gehpausen. So weit weg dürfte ich also von dem nächsten Intervall gar nicht sein, bin mal gespannt!

KT wie geplant heute abend, aufgrund 12tägiger Infekt- kombiniert mit Laufanstrengungspause eher sachte wieder eingestiegen:

WarmUp
Kniebeugen ohne Gewichte (Technik verinnerlichen) 2x15
Rudern (einarmig vorgebeugt) 3x15 - 5kg
Bankdrücken 3x15 - 5kg (je Hand)
Frauen-Liegestütze 3x5
Pull-overs 3x15 - 5kg
Auris Tiptoesquats of death 3x15 Sek. Halten
Armcurls 3x15 - 4kg (je Hand)
Crunches 3x15
Sit-Ups 3x15
Seitheben 3x15 - 2kg (je Hand) *wieder neu im Programm*

Kleine Anmerkung zu manchen Übungen:
Kniebeugen = boah zog mir das in die Knie und in die Oberschenkel! Aber dank permanenter Kontrolle von Männe heute wohl die Technik sauberer ausgeführt - daher auch kein Rückenschmerz dabei!!! Aber menno wird das morgen ein Muskelkater werden, ich hab da ganz böse Befürchtungen ;-)

Frauen-Liegestütze= kosten mich immer noch irrsinnig Kraft, ich komm auch immer noch nicht ganz runter, da würd ich nichtmal eine packen! Hatte heute auch ein bisschen das "Schludergefühl" obwohl ich versucht habe auf die Technik zu achten. Wir denken inzwischen ernsthaft über die Anschaffung eines Spiegels nach fürs Training...

Seitheben= danke Forti, der Tipp in Richtung ROM hat geholfen, hab wohl einfach zu weit nach hinten "gezogen". Kleinerer ROM = keine Schmerzen, hab sogar die 2kg problemlos gepackt, früher hab ich dabei immer so geflucht?! Vielleicht haben sich die Hanteln aber auch nur über die Wiedereinführung der Übung gefreut?! *g*

Dauer: ~45Mins, hab aber fast alle Übungen auch als Supersatz gemacht (so nennt man das wenn man ohne Pause direkt das nächste macht, oder?)

Beschwerden: Knie links bei den Kniebeugen, (hatte das Gefühl ich mach beim Hochgehen auch X-Beine - Schonhaltung fürs Knie?). Sonst war alles schick, Couch ich komme!!!

Grüße, Ela

Auris

New Member

Dauer: ~45Mins, hab aber fast alle Übungen auch als Supersatz gemacht (so nennt man das wenn man ohne Pause direkt das nächste macht, oder?)

Cool...wieder was gelernt. Gute Besserung dem Knie und LG :ssmile:

Ysabet

Well-Known Member

Huhu Auris, schön dich wieder zu lesen! Hoffe du bist inzwischen wieder halbwegs auf dem Damm?

Heute stand eigentlich 30Mins. zügiges Gehen auf dem Lauftrainingsprogramm - da es aber zuerst mal gut bergauf ging wurde es ein eher langsameres Stapfen - dafür aber länger ;-) Das Resultat war:

4.15km - 00:48:35 - Ø5,1km/h

Das Knie zeckt immer noch ein wenig rum, mal abwarten wie es wird.

LG, Ela

Ysabet

Well-Known Member

Die heutigen 30 Mins zügiges Gehen brav absolviert, allerdings mit erschwerten Bedingungen, kaum war ich draußen stand ich im dicksten Schneegestöber! Aber war supergeil und hat viel Spaß gemacht durch den Schnee zu walken :)

3.84km - 00:34:41 - Ø6,6km/h

Wochenzusammenfassung:
19km - 2:56:33h - Ø9:17/km

Wegen anhaltendem Muskelkater (er ist zwar nicht so schlimm wie gedacht, aber Bauch, Arme und Beine fühlen sich arg schwummelig an) heute kein KT, hoffe das es dann morgen oder am Dienstag soweit besser ist. Das Knie hat in der Mitte der Strecke btw ein bisschen geziept, hab aber sonst jetzt den ganzen Tag nix gemerkt. Ansonsten alles schick, jetzt aber erstmal duschen!!!

LG, Ela^die mit dem Schnee tanzt

Zuletzt bearbeitet:

Ysabet

Well-Known Member

Intervall diese Woche: 5x4' Laufen, abwechselnd zu 5x3' Gehen

4.26km - 00:35:18 - Ø8:17/km

Bei der zweiten Laufeinlage leichte Probs wegen steinharter Muskelkaterwade rechts, nach Gehpause aber alles wieder ok *g*
Ergo: Steinhart durchgezogen, Wade besiegt, dem Bodenfrost getrotzt!!

Grüße, Ela

K

Kilghard

Guest

Es gefällt mir unheimlich, wie konsequent Du an Deinem Weg festhältst! Das motiviert mich auch wieder ein Stück. :ssmile:

Liebe Grüße und noch viel Spaß im Schnee (falls noch einer daliegt ;D),
Thomas

Auris

New Member

Ysabet

Well-Known Member

@Thomas / Kati: Schankedön für eure lieben Einträge, verbale Motivationsspritzen schätze ich immer sehr, muss ich ja ehrlich zugeben :) (Der Schnee ist übrigens schon wieder ganz weg, war er schon am Sonntagabend *sniff*)

Momentan läufts ganz gut, zumindest macht alles was ich aktuell trainiere großen Spaß, muss es nur noch miteinander koordiniert bekommen. Bis sich das einpendelt dauerts sicherlich noch, Laufen "lernen" ist nicht so ohne *g*

LG, Ela

bedee

Team Ernährung
Moderator

Schön konsequent am Trainieren, fein!

Zu den Kniebeugen hätt ich noch was zu sagen:
Ich weiß nicht, worauf ihr bei der Form achtet. Hintern raus und Lendenbereich stabil? Die Knie sollten nicht umeinandereiern (also beim Beugen bzw. Strecken nach innen oder außen abweichen) sonst bestellt man sich Knieprobleme.

Wünsch dir was, vor allem, dass dein Mann auch Spaß am Laufen findet. Das wäre doch DIE Motivation!

LG
Renate

Ysabet

Well-Known Member

Huhu Renate! Ich versuche einfach ganz sauber in die Hocke zu gehen und auch nochmal genauso "gerade" hochzukommen, das ist aber einfacher gesagt als es sich für mich anfühlt *gg* Morgen wieder KT, hab nur 6h Schicht und danach noch Zeit, dann werden wir mal sehen :p

Heute Lauftraining:
4.30km - 00:36:05 - Ø8:23/km

Allen Mitlesern, -postern und -sportlern gute Wünsche fürs neue Jahr!!!

Grüße, Ela

Ysabet

Well-Known Member

Heute Lauftraining (war ein klitzekleines bisserl verkatert glaub ich). Lief aber super, dafür das es heute nacht 3 Uhr war als wir heim sind und bis 12 Uhr durchgepennt haben *g*

4.59km -00:37:37 - Ø8:12/km

Hier mal noch meine Monatsresümee für den Dezember:

Befinden
4 Tage Pause 17.12. - 21.12. wg. Schnupfen (kein Fieber).
Ansonsten sehr ausgeglichen mental, besser gelaunt wie ich finde.
Leichte Kniezickereien vom Laufen und/oder Kniebeugen die aber tendenziell weniger werden, SG zickt gar nimmer.
Die Lunge arbeitet zumindest gefühlt besser, dieses "hinter der Luft sein" das ich auf den Blutdruck geschoben hatte ist wesentlich besser geworden!

Jungs - mal weglesen bzw. nicht erschrecken... 4 Tage Verschiebung (nach vorne) des Monatszyklus exakt seitdem ich begonnen habe zu laufen. Aber wesentlich weniger Probleme dabei mit Schmerzen. Da ich sonst keine Beschwerden habe, kann ich das als normal verbuchen denk ich mal, oder?

Leistungen
Gesamt: Konzentriere mich auf das Ziel den Lauf-TP wie vorgesehen bis Ende Februar durchzuziehen um eine Ausdauer-Grundlage zu legen für die Zukunft. Laufen + Krafttraining an einem Tag, dafür fehlt mir einfach die Power. Das krieg ich nur hin wenn zwischen beidem Minimum eine Stunde Pause ist, was aber wegen meinem teilweise sehr langen Schichtdienst richtig schwer zu timen ist (und morgens laufen geht irgendwie gar nicht). Da will ich mir bis Sonntag eine Lösung überlegen wie ich das umsetzen kann, denn ich will das KT in jedem Fall konstant so weitermachen wie früher!

Krafttraining: aktuell sehr verbesserungswürdig, statt 3mal wöchentlich maximal 2mal wöchentlich

Laufen: Insgesamt im Intervall 63,42 km gelaufen/gegangen in 9:44:29h. Die Intervalle auch sauber durchgezogen, es gibt gute Tage die richtig geil laufen und Tage die sich schwerer anfühlen. Seit der Mann mitläuft kann ich das Tempo besser rausnehmen (die Lunge dankts mir) weil ich etwas Rücksicht nehme weil er ja noch weniger als ich im Training ist.

Gewicht
Da hat sich gar nix getan laut der Messung von gestern, war sogar mehr als die ganze Zeit (was aber ja auch zyklusbedingt sein kann). Will noch etwas an der Ernährung drehen, vielleicht auch jetzt mal wieder dokumentieren.

LG, Ela

Ysabet

Well-Known Member

Bööööööööööh - ich bin deprimiert! Hab mich den ganzen Tag auf die Einheit heute gefreut - nach 10 Minuten umgedreht.... Mein Knie hat sich seltsam angefühlt, als wäre die Kniescheibe lose, ganz komisch halt.

Ich werd mir für morgen erstmal kurzfristig 'nen Termin beim normalen Orthopäden nehmen, soll der mal röntgen und schauen. Jenachdem was der sagt mach ich bei besagter Ärztin noch einen Termin zur weiteren Klärung (die machen keine Röntgen-Diagnostik, ist keine normale Praxis).

So wie das knirscht und sich anfühlt hab ich aktuell kein Zutrauen in mein Knie :-( Also ist diese Woche wohl gezwungenermaßen erstmal Pause?! Ich werde berichten *sniff*

Grüße, Ela

Oben