• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Challenge yourself, don't quit!

K

Kilghard

Guest
AW: Ysabets Tagebuch

Ich drück Dir beide Daumen, daß nichts wilderes ist! Halt uns auf dem Laufenden!

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Dann wollen wir mal hoffen das es auf keine habituelle Patellaluxation hinausläuft, denn nach locker kommt ab... Aber genug der Panikmache, am Ende ist es etwas triviales, lass es gut abklären. Gute Besserung und halt uns auf dem Laufenden.

Insomnia

Well-Known Member

Gute Besserung Ela, ich drück auch ganz doll die Daumen!!!!

Liebe Grüße,
Somchen :)

Ysabet

Well-Known Member

Ich danke Euch für die lieben und aufmunternden Worte!!!

War beim Orthopäden mit der abschliessenden Diagnose Meniskuspathie.
Er hat am Knie rumgedrückt, am Bein herumgewackelt, geröntgt und Ultraschall gemacht.

Seine Therapie finde ich jedoch etwas fragwürdig...
- diese Woche schonen (da geh ich ja noch mit)
- 2 Std. vor jedem Lauf eine 400er Ibu einwerfen für die nächsten 3-4 Wochen
- anständige Laufschuhe kaufen (das hab ich heute abend erledigt, stand ja eigentlich statt dem Orthopäden auf dem Plan)
- Kniebandage (den Sinn und Zweck einer solchen Bandage konnte er mir nicht erklären)

Wenn es in ein paar Wochen nicht aufhört soll ich wieder kommen und könnte mir Hyaluronsäure ins Knie spritzen lassen :ssuprised: Es könne halt einfach sein das ich einen nicht laufgeeigneten Meniskus habe....Soviel zum Thema Orthopäde.

Ich war dann (wie auch schon seit Tagen geplant) heute abend noch im Läufer-Fachgeschäft. Hatte extra meine bisherigen Schuhe dabei. Der sehr nette und äußerst kompetente Inhaber hat mich ausgiebig beraten - ich habe Knickfüsschen! Darum gabs ein Paar schicke Brooks Narrow Women. Wenn irgendwas ist darf ich jederzeit gerne wieder vorbeikommen! Mit meinen alten Schuhen soll ich bitte nie wieder laufen gehen.

Wenn man die bisherigen und die neuen Schuhe nebeneinander hält sieht man schon sehr deutliche Unterschiede... Ich bin gespannt!!!

Jetzt bin ich auf jeden Fall erstmal beruhigt, alles wird gut :shappy:

LG, das rennende Elachen

D

DanHan

Guest

Seine Therapie finde ich jedoch etwas fragwürdig...
- diese Woche schonen (da geh ich ja noch mit)
- 2 Std. vor jedem Lauf eine 400er Ibu einwerfen für die nächsten 3-4 Wochen
- anständige Laufschuhe kaufen (das hab ich heute abend erledigt, stand ja eigentlich statt dem Orthopäden auf dem Plan)
- Kniebandage (den Sinn und Zweck einer solchen Bandage konnte er mir nicht erklären)

Wenn es in ein paar Wochen nicht aufhört soll ich wieder kommen und könnte mir Hyaluronsäure ins Knie spritzen lassen :ssuprised: Es könne halt einfach sein das ich einen nicht laufgeeigneten Meniskus habe....Soviel zum Thema Orthopäde.

Ich wünsche Dir ein gutes 2010, ist zwar schon angeknabbert...aber egal.
---
Ich lehne mich nun mal aus einem Fenster,
von der oben vorgeschlagenen "Therapie" oder wie man es nennen möchte halte ich nichts.
Persönlich bin ich kein Läufer, aber das Laufen mit Schmerzmittel und einer Kniebandage, die gelernt sein will anzulegen um das Knie zu "stabilisieren"....da stellen sich mir die Nackenhaare und derer viele zu Berge auf.

Wäre es nicht sinnvoller wirklich Dein Knie so gut als möglich heilen zu lassen und die Belastung auf das Gleiche z.B. durch "Indoor-radeln" zu minimieren und trotzdem Deine Ausdauer zu stärken?
Das Thema Swing (mit Kurzhantel) wenn keine Kettlebell da ist, wäre evt. auch zu überlegen....um Deine "Work Capicity" zu steigern.

Ich wünsche Dir das Beste.
Daniel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Insomnia

Well-Known Member

Uffz Ela, damit kann man leben...:ssmile:

Mein Ortho hatte mir das mit den Ibu vor dem Laufen auch empfohlen, allerdings war´s Diclo in sehr geringer Dosierung, um den Body um die Schmerzerinnerung zu *veräppeln* Ich hatte damals ein ITBS gehabt mit 4 wöchiger Laufpause, anschliessend passende Schuhe und Einlagen und gut war!

Nix da Hyaluronspritzen....in mein Knie spritzt keiner irgendwas! Gibt doch nur Scherereien...mein Doc ist da aber ohnehin nicht so schnell am Start damit...nicht, dass mich das beeinflussen würde! Und die Diclo habe ich auch nicht genommen vor dem Laufen.

Kniebandagen habe ich auch ganz schnell wieder sein lassen, da ist es besser, du trainierst die gelenkumgebende Muskulatur entsprechend...das bringt mehr!

Ich freu mich für dich, dass du bald wieder rennen darfst...und auch noch mit neuen Latschen :shappy:

edit:
Mein Laufschuhdealer, Einlagenhersteller und selbst Läufer hat mir mit dem ITBS angeraten nach Abklingen der akuten Phase das Knie immer dezent in Belastung zu halten, aber wichtig dabei: IMMER unterhalb der Schmerzgrenze!

Liebe Grüße
vom Somchen [img24]

Zuletzt bearbeitet:

Ysabet

Well-Known Member

Also ehrlich - ich bin beruhigt das ihr die "Therapieansätze" genauso beurteilt wie ich! Da.s mit den Schmerzmitteln hat mich schon sehr erstaunt, den Sinn einer Bandage konnte er mir ja nichtmal erläutern... Spritzen ins Knie - neeeee nicht mit der Ela! Ich lass mir nix in irgendein Gelenk reinspritzen, bei dem Gedanken schuddelts mich schon...

@Daniel: Dir auch alles Gute fürs angeknabberte 2010! :)
Laufen macht mir wirklich extrem viel Fun, wenn es nunr so gar nicht anders ginge...aber da mag ich nicht drüber nachdenken *seufz* Endlich hab ich eine Ausdauersache gefunden die mir Spaß macht und mich zutiefst entspannt.

@Somchen: Das mit dem Muskeltraining für die umgebenden Gelenkmuskeln war auch mein Gedanke, war auch der Vorschlag des Laufdealers um meinen etwas spaßigen Laufstil zu verbessern *g* Das mit der Belastung unterhalb der Schmerzgrenze war auch der Ansatz meines Laufdealers (auch selbst Läufer). Denke ich schone diese Woche noch und behandle mit Traumeel und am Wochenende "geh" ich die Schuhe schonmal bei den beiden Wochenend-Gängen ein.

LG, Ela

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Eine Miniskuspathie bezeichnet im Normalfall die Abnutzung inklusive pathologischer Veränderungen bis hin zu Läsionen (Verletzungen). Sollte es solch eine Abnutzungserscheinung sein, wären weitere Schritte notwendig um abzuklären, was genau im argen liegt und ob die Menisken weitere ernstere Schäden davongetragen haben und dementsprechend welche.

Als erstes Pause, Spritzen wie ich schon immer sagte: ablehnen. Es ist schwierg und zudem töricht hier genaue Tipps zu geben. Niemand hier weiß was dem Meniskus fehlt und ob noch eine andere Struktur beteiligt ist.

Deshalb mein Rat: Beinaktivitäten pausieren, nach 1-2 Wochen leichtes Ergometertraining (sofern schmerzfrei möglich mit geringem Widerstand). Bessern sich die Schmerzen oder verschwinden komplett, kannst du das Ergometertraining etwas ausbauen, leichte Kräftigungsübungen sind, wenn schmerzfrei ausgeführt nicht verkehrt. Kniebeugen mit Körpergewicht, Ausfallschritte mit Körpergewicht und Beinstrecker/Beinbeuger mit geringen Widerständen wären Möglichkeiten. Tiefe Beugen mit Zusatzgewicht, Beinpresse, Brustschwimmen und Hardcorejoggen sollten auch nach der Pause zunächst tabu bleiben. Taste dich ran und hör auf dein Knie, vor dem Laufen ne Ibu zu nehmen ist das unvernünftigste was ich bisher gehört habe. Bissl Strom, ich denke da z.B. an DD-Ströme oder Ultraschall/Phonophorese können dem Heilungsverlauf durchaus zuträglich sein, Orthopäden mal nach nem Physiorezept fragen, ne allgemeine Krankengymnastik mit Patellamobi, Tibia und Fibulakopfmobi und allg. Kräftigungen wären auch ne sinnvolle Option.

Hoffen wir das es am Ende kein Riss oder Anriss war, dass sag ich nicht aus Spaß, sondern weil sowas nicht unrealistisch ist und solche Verletzungen auch erst seit mehreren Tagen bis Wochen das volle Ausmaß des Defektes zeigen können. Dennoch das beste hoffen und ich wünsche natürlich gute Besserung.

Ysabet

Well-Known Member

Also von einer Degeneration hat der Herr Doktor mal nix gesagt - nur das es etwas entzündet & gereizt wäre (sieht man das auf einem Röntgenbild???) und kein Wasser drin wäre, was aber sehr gut sei.

Er hat vermutet das:
- die Laufschuhe schlecht waren (das hat mir der Laufschuhdealer ja bestätigt, der hat die Hände überm Kopf zusammengeschlagen)

- die Laufumfänge zu hoch wären (das kann ich mir bei dem von mir praktizierten Intervall zwar kaum vorstellen, aber ich fang wohl trotzdem mit 2mal wöchentlich statt 3mal wieder an)

- ich zu schnell laufe (das kann ich nun nicht glauben, aber auch nicht einschützen. Somchen ist meine Geschwindigkeit hoch???)

- mein Meniskus zum Laufen nicht geeignet wäre (was ich mir dank meiner Vergangenheit im Leistungssport kaum vorstellen kann, da gings ja auch und entweder man hat das von Geburt an oder gar nicht, oder??!)

Also habe ich die letzten 3 Tage:
- morgens Traumeel draufgeschmiert
- tagsüber Bromelain & Grünlippmuschelextrakt genommen
- abends Quarkumschläge gemacht (gegen die Entzündung)

Mein Knie knirscht immer noch, nicht immer, aber halt bei einer bestimmten Bewegung.

Das "Fremdgefühl" ist heute erstmals besser gewesen, wobei ich es am meisten beim Treppenruntergehen merke. Schmerzen hatte ich ja eh nicht, insofern kann ich mich halt nur auf dieses komische Gefühl als Indikator stützen.

Suche mir jetzt am Wochenende mal ein paar mobilisierende Knieübungen um die Muskulatur zu stärken.

Wenn trotz Pause nach dem Wiedereinstieg der Kram wieder anfängt geh ich zu der Ärztin an der Uni, bei der auch mein Mann mit seiner Bandscheibe/Spinalkanalverengung war.

LG, Ela (die in der Zwischenzeit sehnsüchtig Laufzeitschriften liest)

PS: Physio stellt er bei sowas nicht aus, das wäre ja nur die Folge einer Überreizung. Ich soll es erstmal mit anständigen Schuhen und seinen "Tipps" probieren (wobei ich bis auf den Schuhtipp seine Ratschläge sicherlich nicht berücksichtige).

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

nur das es etwas entzündet & gereizt wäre (sieht man das auf einem Röntgenbild???)
Nein, dass sieht man schon beim bloßen betrachten, testen auf Erwärmung, Palpation (betasten) und diversen Tests (z.b. "tanzende Patella" beim Erguss).

Also von einer Degeneration hat der Herr Doktor mal nix gesagt
Genau das wird aber unter einer Meniskopaathie verstanden - Ausdünnung des Knorpelgewebes inklusive pathologischen Veränderungen z.B. Rissen.

Kann sein das dein Knie nur überlastet ist, aber er stellte ja die Diagnose, von daher halt ich mich da nun raus. Kann ebenso an den Schuhen und einer falschen Lauftechnik liegen. Bessere Schuhe vom Fachmann besorgen, Lauftechnik checken, Fußgymnastik machen.

D

DanHan

Guest

Also habe ich die letzten 3 Tage:
- morgens Traumeel draufgeschmiert
- tagsüber Bromelain & Grünlippmuschelextrakt genommen
- abends Quarkumschläge gemacht (gegen die Entzündung)

Mein Knie knirscht immer noch, nicht immer, aber halt bei einer bestimmten Bewegung.

Manch eine/r schwört auf Fischöl/Lachsöl.
Nur ein Vorschlag, oft ist es besser bei einem zu bleiben, als alles in die Pflanze zu geben...also jetzt als Dünger gesehen.

Ysabet

Well-Known Member

Mhm...Risse sind natürlich schon was anderes als eine Entzündung :-/

Boah ich hasse es von Ärzten abhängig zu sein... Wenn man keine Ahnung von der betreffenden Region hat ist es schwer Rückfragen zu stellen, die einem das Gesamtbild näher bringen. Ich hab ihn extra gefragt ob ich mit dem Laufen mehr "kaputt" machen könne als es mir nutzt und sein einziger Kommentar ging in Richtung "was ich mir denn von der Lauferei erhoffe".

Gepaart mit den ultratollen Tipps in Richtung Schmerztabletten und Spritzen - das macht natürlich nicht den vertrauenserweckensten Eindruck. Die Diagnose hab ich btw von dem Rezept für die Kniebandage, gesagt hat er nur was von einer Entzündung (und mein Knie ist weder übermäßig heiß, noch dick oder geschwollen oder sonstwas).

Ich ruf da am Montag an und frage explizit nach ob es Risse sind oder wirklich nur eine Überreizung / Entzündung ist. Dann lasse ich mir zumindest mal leihweise das Röntgenbild aushändigen und sofern vorhanden auch einen Arztbericht. Bin mal gespannt was da drin steht und was ein zweiter Arzt dazu meint. Auf Folgeschäden hab ich nämlich gar keinen Bock!

LG, Ela

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Ich ruf da am Montag an und frage explizit nach ob es Risse sind oder wirklich nur eine Überreizung / Entzündung ist.
Die Risse sind eine Folge der Degeneration, vorher wird das Knorpelgewebe dünner = > Vergleichbar mit abgenutzten, flüssigkeitsarmen Bandscheiben. Ich wollte dich nicht in Panik versetzen. Nur wenn er auf der einen Seite von Entzündung spricht, aber auf dem Schein Meniskopathie steht, passt das nicht unbedingt zusammen.

Ysabet

Well-Known Member

Und dieses "nicht zusammenpassen" macht mich eben extrem stutzig und irrsinnig unsicher (zumal bisher fast keine Besserung eingetreten ist was dieses eklige Gefühl im Knie angeht).

Hab mir im regionalen Läuferforum mal gute Orthos hier sagen lassen, der mit den meisten Nennungen ist gar nicht so weit weg und auch Sportarzt. Der soll da nochmal drüberschauen, denn ich will ja gerne und mit Freude laufen und keine Angst haben, das mir nach 5km Belastung das Bein abfällt :-/

LG, Ela

Ysabet

Well-Known Member

Ich mal wieder :)

Aktueller Sachstand: Beschwerden wesentlich besser, auch beim Treppensteigen! War am Sonntag 1h mit meinen neuen Laufschuhen mal einfach spazieren im Wald, bergauf und bergab und mit jedem Meter wurds besser...seitdem alles deutlich angenehmer im Knie. Das Fremdgefühl / Ziepen ist nur noch ein bisschen da, knirschen tuts wie eh und je glaub ich.

Arzt: Hat sich wenig ausgelassen, die Helferin hat mich abgewimmelt "was auffem Rezept steht wird schon richtig sein". Habe mir im regionalen Laufforum mal Rat bzgl. guter Sportärzte/Orthopäden geben lassen und nach Schilderung meines letzten Arztbesuches wurde mir von allen Seiten ein äußerst offensichtlich sportlich versierter und in Läuferkreisen bekannter Arzt anempfohlen mit der dringenden Aufforderung den erstmal aufzusuchen. Der hat am Donnerstag morgen offene Sprechstunde - hab mir nen halben Tag frei genommen und geh dann dorthin. Mein Röntgenbild darf ich mir vorher noch abholen bei dem anderen Orthopäden - immerhin...

Befinden: Ich bin knarzig - will laufen und der Verstand sagt "erst abklären"! Also heute mal 'ne Runde KT, die letzte Einheit ist ja ewig her vor lauter Lauferei *schäm* Alle Beinübungen hab ich bewußt ausgelassen und immer schön ausgetestet was geht von der Spannung her, bei den Liegestützen ist ja z.B. schon ein bisschen Belastung auf dem Knie.

WarmUp
Rudern (einarmig vorgebeugt) 3x15 - 5kg
Bankdrücken 3x15 - 5kg (je Hand)
Frauen-Liegestütze 3x5
Pull-overs 3x15 - 5kg
Armcurls 3x15 - 4kg (je Hand)
Crunches 3x15
Sit-Ups 3x15
Seitheben 3x15 - 2kg (je Hand)

Lief eigentlich gut, bin mal gespannt was der Muskelkater morgen dazu sagt ;-) Und nu mach ich Feierabend!

LG, Ela

Ysabet

Well-Known Member

War heute beim Sportarzt, der hat manuell untersucht und sich das Röntgenbild angeguckt. Fazit - es könnte der Meniskus sein, eine Schleimbeutel-Geschichte oder einfach überreizte Sehnen/Muskelansätze. Diagnostisch isses halt an der Stelle relativ schwer mit Abtasten weil ich seit meinem Autounfall vor 15 Jahren eine dauerhafte Nervenschädigung habe die bis ans Knie zieht. Da tut jeder Druck weh und es lässt sich schlecht sagen ob der Schmerz, wenn er da drauf drückt, von dieser Schädigung kommt oder von Beschwerden im Knie :-/

Also soll ich zum MRT - Termin ist nächsten Donnerstag. Folgetermin beim Orthopäden mit Befund erst am 3.2. Auf der einen Seite bin ich ja froh das der gründlich schaut, aber ich könnte vor Frust heulen das das alles so lange dauert und ich dann schon 1 Monat außer Gefecht bin. Vor allem kann ich ja dann wieder ganz von vorne anfangen nach 4 Wochen Pause. Hach ich geh jetzt schmollen :-(

Gestern hat übrigens das Knie wieder komisch gezickt, dabei hab ich extra beim KT aufgepasst das ich hüftabwärts nicht belaste... Muss ich mal im Auge behalten, wollte vor lauter Frust heute noch eine KT-Einheit machen.

Ysabet

Well-Known Member

Sport ruht aktuell, seit Montag außer Gefecht wegen dem Ischias. Selten hab ich solche Schmerzen gehabt. War heute beim Physio, der meinte es sei nix so dramatisches und er kriegt mich wieder hin ;-) Aber für die nächsten 7 Tage ist nun erstmal Ruhe... Ich denke im Februar wenn auch der Kniebefund steht starte ich dann neu durch, es wird mir eh nix anderes übrigbleiben...

Morgen endlich die MRT, hoffe das geht halbwegs flott. Mir gruselts ein bissel vor der engen Röhre. Hab eigentlich keine Platzangst, aber das ist mir schon ein bisschen unheimlich.

LG, Ela

bedee

Team Ernährung
Moderator

Ich drück dir die Daumen für morgen. Auf dass das best mögliche Resultat dabei rauskommt (weißt hoffentlich, dass ich dir damit nur das Beste wünsche!)
Und gute Besserung auch für den Ischias. Kommt aber auch immer alles auf einmal, gelle?

Liebe Grüßle
Renate

Ysabet

Well-Known Member

@Renate: Danke für deine Aufmunterung, bin total krätzig weil echt mal wieder alles so volle Dröhnung kam. Auf der Arbeit lachen sie schon das ich ohne Sport gesünder war. Befund dauert noch, ich übe mich im positivem Denken einstweilen.

Die MRT-Bilder hab ich auf CD mitbekommen. War auch gar nicht so schlimm, das war keine geschlossene Röhre sondern nur ein sehr breiter Ring der vorne und hinten offen war. Mal wieder umsonst die ganze Aufregung ;-) Neugierig wie ich bin hab ich auf die CD draufgeguckt - sieht seltsam und absolut undefinierbar aus (wie zu erwarten). Also jetzt noch 2 Wochen Geduld haben bis zum Ortho-Termin, mit meinem Ischias ist eh vorher kaum an Sport zu denken.

Hab Physio verschrieben bekommen nachdem es noch schlimmer geworden ist (Ausstrahlen bis in den Fuss, vorher nur Hüfte). Der hat gestern wild an mir rumgewirbelt, fühle mich zwar total zerschlagen aber besser. Hoffe er zeigt mir wie versprochen ein paar Physio-Übungen für den Rumpf (und vll. auch gerade was fürs Knie?).

Na mal gucken, ich übe mich total ungewohnt in Geduld und geh jetzt ein paar gesunde Müslistangen backen, sonst werd ich total kirre ;-)

LG, Ela

Oben