• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Challenge yourself, don't quit!

K

Kilghard

Guest
AW: Ysabets Tagebuch

Hallo Ela,

manchmal kommt ziemlich viel zusammen. Laß' Dich nicht unterkriegen! Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, und bis Du schaust, kannst Du wieder schön langsam mit dem Training anfangen.

Drück' Dich fest. Gute Besserung! Laß' es Dir gutgehen.

Liebe Grüße,
Thomas
 

Insomnia

Well-Known Member
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
2.221
AW: Ysabets Tagebuch

Hey Ela

Ich versuche in solchen Phasen auch immer bewusst solche Dinge zu tun, zu denen ich sonst wegen Sport und Arbeit nicht komme.

Gute Besserung und ganz liebe Grüße,
Somchen [img24]
 

Ysabet

Well-Known Member
Registriert
25. August 2009
Beiträge
1.258
AW: Ysabets Tagebuch

Ganz ganz vielen lieben Dank Euch allen für die Aufmunterung!!! Aktuell geh ich nach dem Motto "Alles wird gut!", auch wenn es mich alle Geduld meines Lebens kostet. Das war noch nie eine meiner Stärken *g*

kannst du das rezept posten?

Ähm ja gern, es ist ein abgewandeltes Brötchenrezept - 100% genaue Mengenangaben gibts bei meiner Backerei nicht *g* Also hier mal einfach das was ich so immer reinmache:

500gr. Mehl
300gr. warmes Wasser
1 Prise Salz
1 Prise brauner Zucker
1 Paket Trockenhefe für 500gr. Mehl (oder 30gr. Frisch-Hefe)
120 gr. Trockenobst
2 dicke TL Butter
2 dicke TL Mandel-oder Nussmus
2 dicke TL Honig

- Wasser / Hefe / Salz / Zucker mischen bis sich die Hefe aufgelöst hat
- Mehl in die Schüssel, Mulde reindrücken, das Hefewasser reingeben
- Das dann zugedeckt im warmen 15-20 Mins gehen lassen
- Trockenobst, Honig, Mus, Butter dazugeben, alles gut verkneten
- den fertigen Teig 1h nochmal gehen lassen
- Ich mach dann 70-80gr. schwere Stückchen, daraus forme ich kleine Kugeln, Stangen oder Zöpfe, das lass ich nochmal 20 Mins gehen
- Ofen vorheizen, bei 250 Grad ca. 20 Mins backen. Fertig isses wenn man unten raufklopft und es sich hohl anhört.

Das isses soweit ganz grob :p

An Mehl nehm ich Dinkelmehl 1050, Dinkelvollkornmehl, Einkornmehl und/oder Weizenvollkornmehl. Meistens misch ich das irgendwie so zusammen, wie ich das Restmehl gerade so daheim habe ;-) Nussmus gibts im Bioladen, Trockenobst nehm ich auch alles wild gewürfelt, Rosinen, kleingeschnipselte Pflaumen, Aprikosen, was halt so im Haus ist. Mit ein paar Nüsschen isses auch sehr lecker!

Ich mach das mehr oder weniger nach Gefühl, backe für mein Leben gern, wenn es Fragen gibt frag nur :) Freut mich wenn mein Rezept jemandem schmecken sollte! Übrigens mach ich nach dem gleichen Rezept mein Brot, halt nur ohne Obst, Honig, Mus - stattdessen mit Brotgewürz und eingeweichtem Dinkelschrot. Dann muss man es aber länger backen (1 Brotlaib ca. 60 Mins bei 180 Grad ca.).

LG, Ela
 
G

Gast

Guest
AW: Ysabets Tagebuch

danke für´s rezept!

ich werd´s nachbackem und bescheid geben ob´s geschmeckt hat[img26]


gruss taurus
 

Ysabet

Well-Known Member
Registriert
25. August 2009
Beiträge
1.258
AW: Ysabets Tagebuch

Ich bin gespannt! Lass es dir schmecken :)
 

Ysabet

Well-Known Member
Registriert
25. August 2009
Beiträge
1.258
AW: Ysabets Tagebuch

So ich meld mich denn auch mal wieder zurück - auch wenn ich quasi wieder von vorne anfange :) Mal zum aktuellen Stand was meine Wehwehchen betrifft:

Knie
Der Onkel Doktor hat mir nett erklärt das ich einen Knorpelschaden hinter der Kniescheibe oder auch evtl. eine Symptomatik namens "Bone bruise" habe. Käme von einem harten Sturz / Aufprall etc., ob ich mir da mal dolle wehgetan hätte. Ich bin mal mit den Inlinern gefallen, allerdings mit Protektoren - aber das könnte dafür wohl schon gereicht haben. Therapievorschlag waren die nicht so sehr geliebten Hyaluronspritzen, da hadere ich aktuell sehr mit mir. Ich könne aber auch ruhig laufen gehen, da würde nix dagegen sprechen solange keine Schmerzen da sind.

Ischias
Der Ischias ist folgenlos ausgeheilt, hat aber noch ein bisschen länger als erwünscht rumgezickelt. Am Schluss gings noch einmal mit ausgerenktem Kreuzbein zur Sache, aber seitdem (Ende Februar) ist endgültig Ruhe!

Blutdruck
Der ist im Anfang Februar permanent sehr hoch gewesen, so das meine Hausärztin das Verschreiben von Bisoprolol als notwendig erachtet hat. Die nehme ich jetzt artig jeden Tag, mit wenig Begeisterung, aber wenigstens scheints zu helfen. Dafür kämpfe ich jetzt mit den Nebenwirkungen eines niedrigeren Blutdrucks und der Tabletten - entweder mir ist äußerlich bitterkalt oder ich habe Schweißausbrüche und meine Füsse fühlen sich gelegentlich an als wäre ein Eiszapfen daran verloren gegangen. Laut Arzt ist aber alles so wie es sein soll, wenigstens das ;-)

Also könnte man zusammenfassend sagen - körperlich pendelt sich alles wieder soweit ein. Jetzt mal zum aktuellen Sportprogramm, das sich eher meditativ liest offen gesagt *g*

Ausdauer
Aktuell taste ich mich mit Walken langsam wieder ran, bin jetzt in der 3. Woche 3mal wöchentlich unterwegs und schraube langsam die Walkingdauer hoch von 30 auf 45 Mins pro Einheit. Bisher gehts ganz gut, solange ich mich nicht zum Joggen verführen lasse merke ich mein Knie auch nicht. Sobald ich auch nur eine Minute laufe merke ich es am nächsten Tag ein bisserl.

Kraft
Quasi *back to the roots* - also das Nichtvorhandensein eines wirklichen Krafttrainings :-( 2-3mal wöchentlich Übungen für die Rücken- und Bauchmuskulatur die mir die Krankengymnastin gezeigt hat, aber das wars dann auch aktuell.

Sonstiges
Mache seit Anfang Februar einen Kurs "Progressive Muskelrelaxation" den ich Hibbeltüte als sehr angenehm empfinde.

Ich muss mich mit dem *neuen* Blutdruck ganz langsam rantasten, so loslegen mit dem gleichen Programm wie früher ist einfach nicht drin. Deswegen werde ich jetzt noch bis April so wie oben beschrieben weitermachen, dann muss ich weitersehen was wie am besten funktioniert.

Die Physioübungen merke ich wirklich gut im Rücken und Bauchbereich, das würd ich gern integrieren. Dafür brauche ich aber unbedingt eine Alternative für die Beinmuskulatur, Kniebeugen bzw. Ausfallschritte sind mit den Knirscheknien eher unangenehm.

Tschja da bin ich nun also wieder, weiterhin mit Knirscheknien, niedrigerem Blutdruck, viel Freude an der Bewegung (hab ich schon erwähnt das ich in London aus Jux den Schrittzähler dabei hatte? 80km in 4 Tagen!) und 1000 Fragen die sicherlich noch kommen werden. Anfeuerungsrufe, Laola-Wellen, Tipps und Motivationshilfen sind immer willkommen!

LG, Ela
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.718
AW: Ysabets Tagebuch

Schön das du wieder da bist, dachte schon du hättest uns bzw. dem Sport den Rücken zugekehrt.

Therapievorschlag waren die nicht so sehr geliebten Hyaluronspritzen, da hadere ich aktuell sehr mit mir.
Aus gutem Grund, dass Preis-Leistungsverhältnis stimmt einfach nicht und die Wirkung ist vergleichbar mit wesentlich günstigeren, schmerzlosen und zudem komplikationsärmeren Supplementen = > Chondrotin/Glucosamin. Diese sind in ihrer Wirkung zwar umstritten, es gibt allerdings auch bereits einige Forschungsergebnisse die für eine Knorpelregeneration sprechen. In jedem Fall aber Finger weg von Spritzen!
Dafür brauche ich aber unbedingt eine Alternative für die Beinmuskulatur, Kniebeugen bzw. Ausfallschritte sind mit den Knirscheknien eher unangenehm.
Andere Beinübungen sind bei deiner Symptomatik nicht unbedingt angenehmer. Nicht falsch verstehen, aber es gibt wesentlich schlimmere Knieprobleme als Retropatellare Knorpelschäden, bei denen man Kniebeugen und Ausfallschritte lieber mit Vorsicht geniessen sollte. Aber wie immer macht die Dosis das Gift, gegen moderate Ausführung diverser der Koordination und Funktionalität schmeichelnder Beinübungen spricht nichts, knirschen ohne Schmerzen ist zwar wiederlich, aber zunächst keine absolute Kontraindikation, im Gegenteil.

Ich lese immer mal mit, Kopf hoch, entspann dich und dann ab durch die Wand.
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: Ysabets Tagebuch

Hallöle Ela,
schon, dass du wieder da bist.
Werd wieder hier mitlesen und wünsche dir, dass es hier bald wieder mehr vom Sport und weniger von den Zipperleins zu lesen gibt. Nicht dass du letztere geheim halten müsstest, die sollen sich gefälligst vom Acker machen.

Liebe Grüßle
bedee
 

Ysabet

Well-Known Member
Registriert
25. August 2009
Beiträge
1.258
AW: Ysabets Tagebuch

Danke für die liebe Begrüßung nach der etwas längeren Pause Euch beiden! :)

@fortis:
Den Tipp mit den Chondrotin/Glucosamin-Präparaten hab ich mir zu Herzen genommen, war auch der Rat meiner Heilpraktikerin. Werd mir die Tage mal die versch. Präparate anschauen - nur bloß keine Grünlippmuschel mehr, das schmeckt ja sowas von eklig :p

Aktuell braucht das Walking-Training viel Kraft und ausgerechnet diese Woche hab ich mich natürlich noch im Brustwirbel-Bereich ausgerenkt *grmpfl* Jetzt ist aber wieder alles gut und ich hoffe das ich nächste Woche wieder mehr rumgymnastiken kann :)

@bedee:
Ja ich hoffe auch das es so langsam mal gut ist mit Zipperlein, da kommt man sich ja echt tatterig vor! *g* Aber egal wie, ich merke das mir z.B. das Walken aktuell echt gut bekommt :)


Nun zu meiner Wochenzusammenfassung damit man auch sieht das ich nicht nur faul rumgegammelt habe:

Montag: 18' Warm-Up & Bauch + Rücken-Training
Dienstag: 50' (14.60km / Ø17,5km/h) Radfahren
Mittwoch: 30:08' (3,41km / Ø 6,8km/h) Walken
Freitag: 35:22' (4,04km / Ø6,9km/h) Walken
Sonntag: 1:00:06' (6,69km / Ø6,7km/h) Walken

Bis auf die fehlenden Gymnastikeinheiten und der verkürzten Einheit am Freitag lief alles gut. Für Freitag waren eigentlich 45' Dauer angesetzt, ich war allerdings nicht wetterfest genug angezogen und mich hats mittendrin total überrascht mit Regen von allen Seiten, der mich bis auf die Haut durchnässt hat. Die Vernunft hat mich dann früher aufhören lassen, zu Recht wie ich finde, denn ich war bis auf die Unterwäsche nass. Heute war ich auch bei Regen unterwegs, aber passender angezogen, war wohl doch noch nix so recht mit Frühling :-(


Nachtrag - zur Kontrolle wollte ich mal noch wöchentlich die Kalorienumsätze etc. einfügen:
GU 1700kcal (34 Jahre alt, ca. 85kg, 1,80m)
* Faktor 1,45 (sitzende Tätigkeit)
= LU 2500kcal

Der LU erscheint mir jetzt persönlich etwas viel, hab das gerade eben mal nochmal ausgerechnet... Ich bin seit Montag von 2100kcal LU ausgegangen und einem Defizit von ca. 500kcal täglich ;-)

Montag: 1669kcal (-77 kcal für die Gymnastik) = 1592 kcal
Dienstag: 1785kcal (- 369 kcal Radfahren) = 1416 kcal
Mittwoch: 1518kcal (- 184 kcal Walking) = 1397 kcal
Donnerstag: 1726kcal (Pause)
Freitag: 1668kcal (- 215kcal Walking) = 1453 kcal
Samstag: 1698kcal (Pause)
Sonntag: 1767kcal (- 369kcal Walking) = 1398 kcal

Das macht nach Adam Riese aktuell
7 x LU (2100kcal) = 147000 kcal
7 Tage gesamt = 10680 kcal
Gesamtminus = 4020

Macht pro Tag ein Minus von ~575kcal, wäre optimal wenn ich vom oben angegebenen LU von 2100kcal ausgehe...


LG und Euch allen ein schönes Restwochenende!
Ela
 
Zuletzt bearbeitet:

Ysabet

Well-Known Member
Registriert
25. August 2009
Beiträge
1.258
AW: Ysabets Tagebuch

Die Woche war durchwachsen - ich habe mir wohl vor einigen Tagen mehrere Brustwirbel ausgerenkt was zur Folge hatte das die Beschwerden bis zu den Halswirbeln hochgezogen sind. Donnerstags war es dann so schlimm das ich den Kopf kaum noch drehen konnte - zum Glück hatte ich da abends schon einen Termin bei meiner Massagetherapeutin. Die hat schwer geackert und jetzt wirds täglich ein bisschen besser.


Infolge dessen war auch Sport ein wenig eingeschränkt, aber immerhin ging ein bisschen was (nach dem Walken war der Rücken auch immer besser als vorher):

Montag: 30' Warm-Up & Bauch + Rücken-Training
Mittwoch: 35:01' (4,05km / Ø 6,9km/h) Walken
Freitag: 28:19' (2,32km / Ø4,9km/h) Spaziergang
Samstag: 39:49' (4,42km / Ø6,7km/h) Walken
Sonntag: 38:53' (4,35km / Ø6,7km/h) Walken

Ernährung war super - langsam gehts wieder aufwärts hab ich das Gefühl. Donnerstag haben wir das erste Mal selbst Sushi gemacht - das verbuche ich mal als vollen Refeed *g*

Montag: 1571 kcal (- 129 kcal für die Gymnastik) = 1442 kcal
Dienstag: 1578 kcal (Pause)
Mittwoch: 1704 kcal (- 215 kcal Walking) = 1489 kcal
Donnerstag: 2366 kcal (Pause)
Freitag: 1468 kcal (- 113 kcal Spaziergang) = 1373 kcal
Samstag: 1633 kcal (- 239 kcal Walking) = 1394 kcal
Sonntag: 2020 kcal (- 239 kcal Walking) = 1781 kcal

NACHTRAG: Ein Minus von 468kcal im Durchschnitt diese Woche. Solange ich mich irgendwo zwischen 450-550 pro Woche einpendeln kann passt es ja :) Mein Rücken zickt auch immer weniger, mein Knie meldet sich (toi toi toi) aktuell im Nachgang gar nicht! Mal schauen was ich heute nach der Schicht noch hinbekomme, ich armes Osterhaserl darf mich um 12 Uhr zum Schichtbeginn melden.

Ich liege auf jeden Fall noch halbwegs im Soll was das Minus von 500kcal täglich angeht, wenn ich heute (Samstag) ein bissel zart mache auf dem Geburtstag (Nachtrag: gelungen bis auf kleinen Schokoaussetzer *g*) und morgen bei Mutti sollte das klappen :) Wobei ich mich ja immer noch frage ob ich mit 2100kcal täglich nicht ein wenig niedrig ansetze?! Werde mich morgen das erste Mal seit Wochen wiegen und rechne wegen der 2monatigen Pause im Januar/Februar mit dem schlimmsten ;-)

Morgen abend gibts dann den Nachtrag.
LG, Ela
 
Zuletzt bearbeitet:

Ysabet

Well-Known Member
Registriert
25. August 2009
Beiträge
1.258
AW: Ysabets Tagebuch

Ist eine gute Woche zum walken gewesen, nur komplett ohne Gymnastik :-( Dafür noch eine Runde Rad gefahren, na immerhin... Aber diese Woche will ich wieder mit KT anfangen, wird auch Zeit! :)

Am Samstag hatte ich den Kalorienausreißer meines Lebens - erst essen gewesen und dann noch Cocktails trinken *g* Zum Glück mach ich das nicht allzu oft!!! Vom Essen gehen weiß ich natürlich nicht alle Kalorien, hab einfach mal geschätzt.

Montag (85 kg): 45' (4,44km / Ø 5,9km/h) Spaziergang
Dienstag: 45' (12km / Ø 16km/h) Radfahren
Mittwoch: 30' (3,52km / Ø 7km/h) Walken
Donnerstag: Pause
Freitag: 45' (4,99km / Ø 6,7km/h) Walken
Samstag: Pause
Sonntag: 65' (7,18km / Ø 6,7km/h) Walken


Montag: 1910 kcal (-193 kcal Spaziergang) = 1717 kcal
Dienstag: 1571 kcal (-295 kcal Radfahren) = 1276 kcal
Mittwoch: 1543 kcal (-184 kcal Walken) = 1359 kcal
Donnerstag: 1899 kcal (Pause)
Freitag: 1783 kcal (-276 kcal Walken) = 1507 kcal
Samstag: 2265 kcal (Pause)
Sonntag: 1701 kcal (- 410 kcal Walken) = 1291 kcal

Macht ein Minus von rund 480kcal im Schnitt. Die Waage hat als Belohnung für 3 Wochen Kalorien zählen heute morgen ein + von 0,8kg angezeigt ;-) Ich hoffe das pendelt sich ein sonst werd ich knatschig!

LG, Ela
 
Zuletzt bearbeitet:

Ysabet

Well-Known Member
Registriert
25. August 2009
Beiträge
1.258
AW: Ysabets Tagebuch

Wow schon wieder eine Woche rum! :) Was gibts Neues?

Ausdauer:
Walken hatte ich für diese Woche auf 3x30 Mins angesetzt und versuche ab nächste Woche auf 4x30 Mins hochzuschrauben, so das ich 2h Ausdauer pro Woche im Programm habe.

Laufen kann ich mir tendenziell abschminken fürchte ich - habe am Dienstag zum Warm-Up fürs Krafttraining "rumgetanzt" und Mittwoch das Knie leider mehr gespürt als mir lieb war :-/ Also walke ich und versuche einfach hier besser zu werden, vielleicht klappt auch auf dem Weg irgendwann der Einstieg. Nehme seit ein paar Tagen auch Glucosamin und Chondrotitin - vielleicht hilfts ja :)

Kraft:
Diese Woche der Wiedereinsteig - hatte ganz vergessen wie das mit dem Muskelkater in jeder Oberkörper-Muskelfaser war *ggg* Das aktuelle Programm sieht fast wie früher aus:

Frauen-Liegestütze 3x5
Crunches 3x15
KH-Rudern 3x15 - 4kg
Bankdrücken 3x15 - 4kg
Pull-overs 3x15 - 4kg
Armcurls 3x15 - 3kg
Seitheben vorgebeugt 3x15 - 2kg

Das hab ich diese Woche 2mal geschafft, wollte mit dem teilweise schreienden Muskelkater immer brav warten bis die schlimmsten Schmerzen weg waren :) Insgesamt dauert das ganze ohne Warm-Up um die 20-25Minuten - das kommt mir so wenig vor oder irre ich da?!

Wochenzusammenfassung Sport:

Montag: 31' (3,51km / Ø 6,8km/h) Walken
Dienstag: 30' Krafttraining (inkl. Warm-Up)
Mittwoch: Pause
Donnerstag: 30' (3,42km / Ø 6,8km/h) Walken
Freitag: Pause
Samstag: 30' (3,79km / Ø 7,6km/h) Walken + 20' Krafttraining
Sonntag: Pause


Wochenzusammenfassung Kalorien:

Montag: 1203 kcal (-190 kcal Walken) = 1013kcal
Dienstag (84,8kg): 1723 kcal (-129 kcal Krafttraining) = 1594kcal
Mittwoch: 1366 kcal (Pause)
Donnerstag: 1976 kcal (-190 kcal Walken) = 1786kcal
Freitag: 1574 kcal (Pause)
Samstag: 1881 kcal (-232 kcal Walken & - 73kcal Krafttraining) = 1576kcal
Sonntag: 2079 kcal

Nachtrag: Woche vorbei, das Defizit liegt im Schnitt bei 520kcal am Tag. Glaube das ist ganz gut, dafür hab ich mir gestern auch mal Eiskonfekt gegönnt und ein Stück Schoki am Tag verbiete ich mir auch nicht. Bin mal gespannt was die Waage morgen sagt, denke nach 3 Wochen weiß man dann halbwegs ob man auf dem richtigen Weg ist, oder?

LG, Ela
 
Zuletzt bearbeitet:

Ysabet

Well-Known Member
Registriert
25. August 2009
Beiträge
1.258
AW: Ysabets Tagebuch

Etwas einsam hier, ich hoffe es wird bald interessanter für alle Mitleser :) Bemühe mich nach Kräften!

Vorletzte Woche war noch halbwegs okay, wenn es mich auch schon Sonntags mit der Erklältung schon anfänglich erwischt hat (da wäre die zweite Einheit KT drangewesen):

Montag: 30' (3,52km / Ø 7km/h) Walken
Dienstag: 30' (3,42km / Ø 6,8km/h) Walken
Mittwoch: PAUSE
Donnerstag: 51' (16,07km / Ø 18,6km/h) Radfahren & 19' Krafttraining
Freitag: 30' (3,48km / Ø 6,9km/h) Walken
Samstag: PAUSE
Sonntag: PAUSE


Montag: 1209 kcal - 267 kcal (Walken) = 942 kcal
Dienstag (84,6kg): 1694 kcal - 184 kcal (Walken) = 1510 kcal
Mittwoch: 1700 kcal
Donnerstag: 2032 - 376 kcal (Radfahren) & - 70 kcal (Krafttraining) = 1586 kcal
Freitag: 1835 kcal - 184 kcal (Walken) = 1651 kcal
Samstag: 2000 kcal (rechne ich mal so pauschal, waren indisch essen)
Sonntag: 1707 kcal

Macht ein Defizit von 515kcal/Tag, leider letzte Woche nicht gewogen weil ich so fertig war das ich nicht mal mehr daran gedacht habe Dienstags...

Die letzte Woche war dann eklig, Sonntag-Dienstag krank zuhause, Schnupfen, Nebenhöhlen & Stirnhöhlen zu. Ich hätte essen können ohne Unterlass, hab aber versucht mich zu beherrschen ;-) Doof dazu, wir waren die 3 Tage Wochenende jedesmal auswärts essen (das haben wir echt noch nie fertig gebracht...) - da rechne ich mal jeden Tag mit 2000kcal...

Montag: 1883 kcal
Dienstag): 1662 kcal
Mittwoch: 1417 kcal
Donnerstag: 1777 kcal
Freitag: Sushi & Co.
Samstag: Pizza & Salat im Vapiano
Sonntag: Griechische Grillplatte

Komme dann immer noch auf ein Defizit von 280kcal / Tag - nennen wir es mal eine "Krankheits-Refeed-Woche" :p Ab heute wieder artig zählen...so gehts ja nicht weiter! Sport bin ich noch unsicher wann ich loslegen darf, Nase und so ist okay, aber hab noch etwas das Gefühl das die Bronchien verstopft sind (habe aber keinen Husten). Vielleicht mach ich heute abend einfach noch einen langen Spaziergang zum Einstieg!

Morgen wird gewogen, ich bin gespannt ob mich die Krankheitswoche zurückgeworfen hat...

LG, Ela
 
G

Gast

Guest
AW: Ysabets Tagebuch

wenn du oft erkältet bist, könnte das ein zeichen sein, daß dein kal-defizit zu groß ist.
spplementierst du zink?



gruss taurus
 

Ysabet

Well-Known Member
Registriert
25. August 2009
Beiträge
1.258
AW: Ysabets Tagebuch

Seitdem ich walken gehe und viel draußen bin ist die Frequenz an Erkältungen merklich zurückgegangen. War eigentlich den ganzen Winter nicht wirklich ernsthaft erkältet während um mich herum dauernd irgendwer geschnieft oder gehustet hat (Großraumbüro halt).
Supps nehme ich keine, meine Ärztin meinte ich hätte eine gute Konstitution über den Winter bewiesen.

Ob das Defizit zu groß ist - tja das frage ich mich auch ab und an, mal gucken was die Waage morgen meint. Ich hab das Gefühl allgemein ein relativ schlechter "Verstoffwechsler" zu sein, durch die Blutdrucktabletten (die ja auch den Stoffwechsel verlangsamen) wirds sicherlich nicht positiv beeinflusst...

LG, Ela
 

Ysabet

Well-Known Member
Registriert
25. August 2009
Beiträge
1.258
AW: Ysabets Tagebuch

Zu hoch - allerdings komplett beschwerdefrei in der Zeit bevor ich die Tabletten genommen habe. Hatte keinerlei Symptome, die Werte waren einfach nur sehr hoch (das Maximum lag mal bei 190 zu 140). Mit Bisoprolol 7,5mg bin ich jetzt bei 130 zu 85.
 
G

Gast

Guest
AW: Ysabets Tagebuch

und das trotz sport und gesunder ernährung? schon komisch...
naja, weiß jetzt auch nicht´s mehr...bin ja kein arzt.

training, ausdauersport usw machst du ja schon.



gruss taurus
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.718
AW: Ysabets Tagebuch

War doch ne essentielle Hypertonie ne? Da kann man nicht viel machen, wobei 7,5mg für dein Alter doch schon recht viel sind. Aber lieber der stabile Blutdruck als anderweitige Organschäden.


Nehme seit ein paar Tagen auch Glucosamin und Chondrotitin - vielleicht hilfts ja
Helfen ist relativ, diverse Forschungsergebnisse bestätigen allerdings eine gewisse Unterstützung. Wie gehts dem Knie denn ansonsten?
 
Oben