• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Challenge yourself, don't quit!

Insomnia

Well-Known Member
AW: Ysabets Tagebuch

Hy Ela,

ich denke, für den Anfang kannst du ruhig nach dem KT die Laufeinheit absolvieren. Davor würde ich kein Cardiotraining setzen, da du dir nur unnötig Ennergie klaust, die du beim KT besser nutzen kannst. Schnelles Gehen sollte sich dagegen nach der KT gut umsetzen lassen, wenn nicht sogar förderlich sein. Als Cool Down sozusagen. Wenn die Intensitäten dann anziehen, wirst du evtl umstellen müssen, da kommt´s dann auch drauf an, wie dein Körper mit den Einheiten zurecht kommt. Das muss man austesten und dann darauf reagieren, lässt sich im Vorhinein nicht wirklich sicher sagen. Jeder Körper reagiert anders. Gerade wenn du auf beiden Ebenen gleichwertig trainieren willst?

Find´deine Motivation echt Klasse!!!! Weiter so!! :shappy::shappy::shappy:

Liebe Grüße
vom Somchen [img24]

Auris

New Member

Mein Job ist so stressig das ich das abends sogar sehr förderlich für die Entspannung finde.

Ja, wenn man sich wirklich dazu aufraffen kann, nach einem langen Tag ist man danach wie neu geboren. Leider hab ich manchmal Probleme mit dem Einschlafen nachher....wie gehts dir damit?

LG :ssmile:

Ysabet

Well-Known Member

@Somchen: Als Cooldown natürlich auch machbar, stimmt! :) Zumal ich die für mich immer noch tierisch anstrengenden Ausfallschritte am Anfang eines Trainings mache. Danach hab ich immer das Gefühl ich könnt nie wieder richtig gehen *g* Aber eine Trainingseinheit dauert je nach Umfang schon eine Stunde, bis dahin gehts auch wieder! Werde mal ein bisschen austesten wie es am besten passt :)

@Auris: Das Schlafvermögen ist mein allerkleinstes Problem, ich kann immer und jederzeit pennen :p Selbst nach 10 Litern Kaffee am Abend null Problemo. Mich bringt das Laufen nach der Arbeit extremst runter, ich habe einen anstrengenden Job rein von der Aufmerksamkeit und dem zwischenmenschlichen her, da bin ich mit dem iPod auf den Lauschern rumjoggelnd nach 20 Mins wie neugeboren.

Ansonsten habe ich mir heute ein runtergesetztes langärmeliges Nike-Laufshirt, sowie eine dünnere Mütze in grell pink gegönnt (nebenbei erwähnt..120' Spaziergang durch die City) und mich an die Musikauswahl für Woche 1 gemacht.

Habe die ganze Zeit überlegt wie ich die Intervalle abpassen soll, will ja nicht dauernd aufs iPod oder die Uhr stieren - muss ja auch ans Atmen denken ;-) Lösung: 3 Wiedergabelisten (versch. Stile je nach Laune) auf dem IPod mit abwechselnden Songs mit 2-2,5 Mins und 3-3,5 Mins. Länge. Dann weiß ich immer wann ich laufen oder gehen muss. Nachdem ich das vollendet habe werde ich mich noch ein wenig belesen!

KT dann wieder morgen an gewohnter Stelle :)

LG, Ela

Ysabet

Well-Known Member

Heute kein KT weils mir sonst die Planung ab morgen verhagelt hätte - und die schaut so aus bis Ende Dezember:

Mo, Mi, Fr = GK-Plan wie bisher mit den KH und BWEs, danach das Lauftraining als Cooldown (Dauer insgesamt ca. 1,5h - 1,75h)

Sa & So = walken (das ist für mich zügiges Gehen) lt. Trainingsplan und jeweils ein Kurzprogramm von einer meiner Workout DVDs bzw. Übungen mit dem Gymnastik-Ball (Dauer insgesamt ca. 1-1,5h)

Di & Do = trainingsfrei

Das sind dann in der Woche 6,5 - 8,25h Sport in der Woche, denke mal das ist ganz gut und sollte reichen damit ich jetzt auch mal endlich weiterkomme mit meinem KFA/Gewicht. So ist das ganze auf jeden Fall deutlich strukturierter als bisher und da ist auch alles abgedeckt was mir wichtig ist - Ausdauer, Kraft & Balance/Koordination.

Freu mich wie Bolle auf meinen ersten Trainingstag morgen! :)

Morgen früh müßt ihr mir btw Däumchen drücken. Hab relativ entnervt den Hausarzt gewechselt, weil da nichtmal einfachste Grunduntersuchungen nach der Feststellung des Bluthochdrucks gemacht wurden. Die neue Ärztin (bei der ich letzte Woche war) hat mich für morgen früh nüchtern für Blutabnahme/Urin/Ultraschall und EKG bestellt. Bin ja der totale Hypochonder und hab ziemlich Schiss.

LG, Ela

R

Rina

Guest

@Ela Drücke dir die Daumen und glaube, das wird schon gutgehen!!!

Bin gespannt, was rauskommt!

Alles Liebe für morgen!!!!;D;D:ssmile:

Insomnia

Well-Known Member

Hey Ela,

ich werd dir morgen bevor ich mich schlafen lege nochmal ganz kräftig die Daumen drücken und für deinen *1.* Trainingstag gibt´s den hier: [img30]

Liebe Grüße,
Somchen [img17]

Ysabet

Well-Known Member

@Rina & Somchen: Ihr seid so lieb zu mir!! Daaaaanke, werd morgen einfach fest dran denken das jemand an mich denkt, hilft dann bestimmt :)

LG, Ela

K

Kilghard

Guest

Bin ja der totale Hypochonder und hab ziemlich Schiss.

:ssmile: Willkommen im Club. Wird schon gut gehen morgen, Dein Sportpensum wird Dich Stück für Stück weiterbringen. Und wenn dann noch die Ernährung stimmt, wer will Dich aufhalten?

Liebe Grüße,
Thomas

Ysabet

Well-Known Member

Arztbesuch ist absolviert - nächster Termin am Donnerstag für EKG und Besprechung der Ergebnisse. EKG ging heute morgen nicht weil die Helferin im Stau stand - einerseits bin ich froh, andererseits hätte ich es gern hinter mir gehabt.

Ultraschall war komplett unauffällig, Bauchspeicheldrüse, Leber, Nierchen, Milz und alles was sonst noch so rumkreucht sieht so aus wie es soll. Alle anderen Ergebnisse gibts dann in 3 Tagen.

Zum Training heute gleich mehr, muss noch laufen gehen *g*

Grüße, Ela

Insomnia

Well-Known Member

Hey Ela,

na das hört sich doch schonmal sehr gut an alles! Für´s EKG drücken wir dann nochmal ganz kräftig die Daumen und für den Lauf wünsche ich dir viel Spaß (mit deiner neuen pinknen Mütze?) [img30]

Hau rein!

Liebe Grüße,
Somchen :ssmile:

Ysabet

Well-Known Member

Immer feste Daumendrücken kann nicht verkehrt sein :) Ich hoffe jetzt einfach mal das beste, wenigstens ist die neue Ärztin sehr sehr lieb und scheint sehr gründlich!

KT:
Warm-Up (klassisches Rumgehopse)
Ausfallschritte mit KH 15/15 - 5kg
Rudern (einarmig vorgebeugt) 3x15 - 5kg
Bankdrücken 3x15 - 4kg
Frauen-Liegestütze 3x5
Pull-overs 3x15 - 4,5kg (+ 0,5kg)
Auris Tiptoesquats of death 5x15 Sek. Halten
Seitheben vorgebeugt 3x15 - 2kg
Armcurls 3x15 - 3kg
Crunches 3x15
Sit-Ups 3x15
Supermans 5x15sek. Halten

Laufen:
3,08km (lt. GoogleEarth) in 31:36
5 x 2' Laufen und 3' Gehen abwechselnd (Gesamtzeit etwas länger, ich lauf ja nach Liedlänge *g*)

Hatte mal nur das neue langärmelige Shirt und den Windstopper an. Wo der nicht war (der hat nur kurze Arme) wars frostig. Die 3 Minuten Gehen waren da eher unangenehm weil halt frosty, wenn man nur läuft ist es sicher wieder was anderes. Meine neue pinke Mütze hat zumindest bei 3 älteren Herren Aufsehen erregt, aber schlimmer als meine knatschroten Haare kanns kaum sein :p

Ganz liebe Grüße!
Ela

Ysabet

Well-Known Member

Aufgrund Muskelkatze und zwecks langsamem Einleben in die Kombi KT/Laufen - heute kein KT sondern nur gelaufen.

3,1 km in ~31min

Ab Freitag gibts bessere Daten mit Durchschnittsgeschwindigkeiten etc. - hab mir ein Nike+ Tool besorgt für den iPod, war heute nur zu doof bei der "Erstbedienung". Aber jetzt weiß ich wie es geht! Klasse Sache :)

Hatte etwas wärmer, aber nur unwesentlich - wohl dank der Odlo Unterwäsche (langärmelig). An den Ärmeln wirds echt immer schnell frostig.

LG, Ela

Ysabet

Well-Known Member

Vorab danke ich allen Beteiligten fürs "dem Hypochonder Daumen drücken" :)
War bei Frau Doktor: Blutwerte sind 1a, EKG ist sauber und ohne Auffälligkeiten! Sie bleibt bei der Diagnose das es genetisch bedingter Bluthochdruck ist.

Akupunktur werd ich dennoch austesten als letztes Mittel, Ausdauertraining mach ich natürlich auch weiter. Tabletten hab ich verschrieben bekommen, aber nur was "kleines", die soll ich nehmen wenn ich alles was ich austesten wollte getestet habe und nix hilft. Wenn irgendwas hilft umso besser, ansonsten werd ich wohl Bisoprolol nehmen müssen :-/

LG, Ela

Ysabet

Well-Known Member

Das liest sich doch schon sehr gut und beruhigend.
Dann weiterhin viel Spaß im Training.

Daniel

Danke dir Daniel, Spaß hab ich ja immer :) Und ich kann jetzt auch etwas "befreiter" sein, denn die ganze Zeit hatte ich schon ein wenig Bedenken. Und wenn da was im Hinterkopf rumspukt ist man halt doch immer ein bisserl gehemmt.

Morgen wieder Lauftraining (*freu*) mit KT, aber diesmal KT im Nachgang, dann hab ich diese Woche mal beide Variationen ausprobiert und seh wie mein Körper reagiert. Btw Laufen....mich hats ja voll erwischt, hab heute 3 Laufmagazine gekauft vor lauter Faszination. Das wäre mir früher NIE passiert.

LG, Ela

Auris

New Member

hab mir ein Nike+ Tool besorgt für den iPod, war heute nur zu doof bei der "Erstbedienung". Aber jetzt weiß ich wie es geht! Klasse Sache :)

hehe...klasse..du kaufst dir ja lauter kuhles Zeug zum Sporteln....das macht mir auch immer total viel Spaß....da hat mich die Branche eiskalt erwischt. ;D Am Montag ists bei mir auch so weit da geh ich shoppen...yuhuuu.

Ysabet schrieb:
Btw Laufen....mich hats ja voll erwischt, hab heute 3 Laufmagazine gekauft vor lauter Faszination. Das wäre mir früher NIE passiert.

[img17] wirst gar nicht packen wie schnell du dich verändern wirst...laufen ist der Fatburner schlechthin....also sobald ich unzufrieden bin mit meinem KFA schieb ich ein paar Laufeinheiten ein und alles passt wieder (mehr oder weniger ;D) freu mich für dich, dass es dir so taugt!!

Ysabet schrieb:
War bei Frau Doktor: Blutwerte sind 1a, EKG ist sauber und ohne Auffälligkeiten! Sie bleibt bei der Diagnose das es genetisch bedingter Bluthochdruck ist.

Och, ich wünsch dir alles Gute, dass die Akupunktur vllt. hilft. Ansonsten mach dich nicht fertig, es wird schon Mittel und Wege geben damit zu leben und zu sporteln. Wichtig ist glaub ich nur, dass man sowas weiß und entsprechend damit umgeht...abgesehen davon....wie kommt die drauf, dass das genetisch bedingt ist? Ich mein das war ja nur eine Momentaufnahme. Evtl. verbessert sich das von selbst wieder? Gib Acht auf dich :ssmile:

Alles liebe

Ysabet

Well-Known Member

@Auris
Ich gestehe - ich verlier ja schnell mein Herz an solche Spielereien *g* Man muss halt auch mal alles ausprobiert haben! Heute war der erste richtige Testlauf und ich bin restlos begeistert - toll und richtig motivierend der Sensor und das iPod Tool!

Das das Laufen als Fatburner taugt will ich mal schwer hoffen! :) Und dem Blutdruck hilfts sicherlich auch, also alles im Lot!

Das mit dem Blutdruck ist btw schon eine etwas längere Story - ich war im Mai zu einer betrieblichen Einstellungsuntersuchung und das ist das erstmals aufgefallen. Hab dann immer mal daheim gemessen - und immer zu hoch. Die damalige Hausärztin hats auch nochmal kontrolliert, aber der ist nix eingefallen außer direkt Tabletten ohne weitere Diagnostik. Homöopathie hat nix geholfen, und die neue Hausärztin (die auch Heilpraktikerin ist) hat sich jetzt mal richtig drum gekümmert und alles abgecheckt. Organische Gründe kann man ausschliessen, bin nachweislich gesund wie ein Fisch im Wasser. Aber in der Familie meiner Mutter ist hoher Blutdruck normal - alle 8 Geschwister haben damit enorme Probleme und auch viele meiner Cousins/Cousinen. Die Akupunktur geh ich jetzt noch an und wenn das nix hilft - dann halt (mehr widerwillig) Tabletten. Aber besser das als die Spätfolgen die ich aus der Familie kenne.

Sportliches:
Laufen bei Eiseskälte (war dick eingemummelt und das war gut so!)
3,43km in 28:58mins = 08'27''/km

Ausfallschritte mit KH 15/15 - 5kg
Rudern (einarmig vorgebeugt) 3x15 - 5kg
Bankdrücken 3x15 - 4kg
Frauen-Liegestütze 3x5
Pull-overs 3x15 - 5kg
Auris Tiptoesquats of death 5x15 Sek. Halten
Armcurls 3x15 - 4kg
Crunches 3x15
Sit-Ups 3x15

Irgendwie ging nicht mehr, das Laufen hat wohl doch mehr geschlaucht als ich dachte *seufz* Dafür geh ich jetzt baden und genieße das Wochenende :)

LG, Ela

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Homöopathie hat nix geholfen
Das wundert mich jetzt nicht.

Organische Gründe kann man ausschliessen
Kann man leider nie ausschliessen und sich von einem Heilpraktiker attestieren zu lassen man sei völlig gesund, halte ich für heikel... Jedem Tierchen sein Pläsierchen, ernsthafte Erkrankungen sollte man allerdings keiner Kräuterhexe anvertrauen.

Die Ursachen für Hypertonie sind leider so manigfaltig und in den wenigsten Fällen findet man den direkten Auslöser. Bisher unendeckte Nierenprobleme, Störungen im Hormonsystem, Medikamente, Gefäßveränderungen oder wie in deinem Fall wahrscheinlich Vererbung... Deshalb: völlig gesund ist man selten, wenn solch eine pathologische Veränderung vorliegt.

Meine Aussagen sind nicht bös gemeint und ich wünsche dir natürlich "gute Besserung" bzw. Aufklärung und/oder Linderung, evtl. mal Betablocker versuchen?!

PS: schönes, ausgewogenes Training mittlerweile [img17]

Ysabet

Well-Known Member

Das wundert mich jetzt nicht.

Also ich weiß das Homöopathie generell bei vielem hilft, hatte halt Hoffnung das man auch den Blutdruck damit in den Griff kriegen kann.

Kann man leider nie ausschliessen und sich von einem Heilpraktiker attestieren zu lassen man sei völlig gesund, halte ich für heikel... Jedem Tierchen sein Pläsierchen, ernsthafte Erkrankungen sollte man allerdings keiner Kräuterhexe anvertrauen.

Meine Aussagen sind nicht bös gemeint und ich wünsche dir natürlich "gute Besserung" bzw. Aufklärung und/oder Linderung, evtl. mal Betablocker versuchen?!

Die Frau ist Dr. med., praktische Ärztin und hat von meiner Krankenkasse eine Zulassung das auch heilpraktische Dinge bezahlt werden :) Ich bin ja selbst medizinisch/pharmazeutisch von Berufswegen her nicht ganz unbeschlagen und lasse mir sicherlich keine Hypertonie-Abklärung von einer reinen Heilpraktikerin machen :p

Sie hat mir jetzt auf jeden Fall mal Betablocker verschrieben *seufz* Ich freunde mich langsam mit dem Gedanken an das ich wohl nicht drumrum komme, aber Akupunktur will ich dennoch erst testen, laut amerikanischer Studie kann das durchaus helfen. Wenn das nach 2-3 Monaten nix fruchtet dann fang ich halt mit den Tabletten an. Das ist auch so mit ihr abgesprochen, ich kann jederzeit anfangen, soll dann aber halt regelmäßig den Blutdruck daheim kontrollieren und mich dann auch zur Nachkontrolle melden.

PS: schönes, ausgewogenes Training mittlerweile [img17]

Danke! :) Das der härteste Kritiker lobt ist ja auch mal schön :)
(Auch wenn es mich ein wenig ums Geld schmerzt das im Fitness-Studio ungenutzt bleibt, bis der Vertrag rum ist)

So und nun in die Bücherei, will mir Bücher übers Lauftraining holen und zum Krafttraining, mal gucken was es da so gibt. Ich werd morgen übrigens einen schnieken Muskelkater von gestern haben, das merk ich jetzt schon! Achja und noch was erfreuliches heute morgen auf der Waage:
- 83,5 kg Gesamtgewicht
- angeblich ein bisschen mehr Muskeln (33,2%) und
- etwas weniger Fett (30,4% wenn ich recht entsinne)

LG, Ela

Auris

New Member

Also Heilpraktiker hin oder her.....die östliche Medizin halte ich keinesfalls für Humbug (ich rede jetzt von TCM nicht von Homöopathie)

Ist schon klar, es gibt so wie überall Scharlatane die keine Ahnung haben und auf einer Trendwelle mitschwimmen wollen....dennoch...diese Heilkunst hat sich über Jahrhunderte parallel zu unserer entwickelt....nagelt mich jetzt nicht fest aber ohne die westliche noch die östliche Medizin in dem Ausmaß studiert zu haben, in dem ich es gern hätte.....frage ich mich grundsätzlich...wieso sollte das, was der Westen über Jarhunderte entwickelt hat, so viel besser sein als das was der Osten über die selbige Zeit entwickelte? Ich bin vielmehr davon überzeugt, dass die beiden Kulturen die Heilkunst durch zwei unterschiedliche, aber qualitativ gleichwertige, herangehensweisen entwickelten und sich diese hervorragend ergänzen.

Zu den Tabletten: Wenn sonst nix hilft würd ich die aufjedenFall auch nehmen...was ist schon ein Pulver schlucken....gegen unschöne Spätfolgen. Oder warum nicht die Therapieformen kombinieren...ich glaub so individuell verschieden wie wir Menschen und unsere Körper sind...so individuell verschieden reagieren wir auf Behandlungsformen.

:ssmile:

Oben