• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

tony´s log

tony

Well-Known Member
29.5.20 tag 57

kgewicht -0,4kg
kg 66,3

hexbar
115x4
145x4
175x5
175x5
175x5

lh-rudern
70x5
70x5
70x5

überzüge
45x5
45x5
45x5

bauch

fazit:
heute leichtes training

nice weekend @all

pp1998

Well-Known Member
29.5.20 tag 57

kgewicht -0,4kg
kg 66,3

hexbar
115x4
145x4
175x5
175x5
175x5

lh-rudern
70x5
70x5
70x5

überzüge
45x5
45x5
45x5

bauch

fazit:
heute leichtes training

nice weekend @all
Also mit dem Gewichten könnte ich jetzt auch Mal locker mithalten auch nach fast 3 Monaten Coronerpause:cool: Schönes Weekend Terminator:p

tony

Well-Known Member
meinst du jetzt mit meinem körpergewicht? [img3] :p
thx pp, dir und deinen liebsten ein erholsames wochenende

pp1998

Well-Known Member
meinst du jetzt mit meinem körpergewicht? [img3] :p
thx pp, dir und deinen liebsten ein erholsames wochenende
Haha. Wenn ich dein Körpergewicht hätte würde ich wohl aufgrund Unterernährung in eine Bulimieklinik eingewiesen. Ich meinte die bewegten Gewichte,sehr vernünftig für deine Verhältnise:):):)

tony

Well-Known Member
Wenn ich dein Körpergewicht hätte würde ich wohl aufgrund Unterernährung in eine Bulimieklinik eingewiesen.

[img3]

ich hatte auch schon mehr auf die rippen, hab bilder von mir mit 90kg.. gruselig
sah da echt scheisse aus, seh zwar mit 65 auch scheisse aus aber wenigstens muss ich nicht soviel gewicht mit mir rumschleppen ^^

Ich meinte die bewegten Gewichte,sehr vernünftig für deine Verhältnise:):):)

soweit darf es nicht mehr kommen wie vor zwei jahren, mit rückenschmerz kann ich leben aber die die ich hatte wünsche ich niemandem
heute kann ich wieder vernünftig meine schuhe binden, in meinem alter sollte man das schon können wie ich finde :)
drum lieber bisle vernunft und hirn einschalten.

tony

Well-Known Member
30.5.20 tag 58

kgewicht -0,1kg
kg 66,2

klimmzüge
+30x5x5

dips
+40x5x5

kniebeugen
70x5x5

sehr angenehmes gewicht für den rücken, null gezwickt bei dem gewicht.
längerfristig wirds wohl nix bringen mit dem gewicht.

bauch

fazit:
hab mir zig videos angesehen und frontkniebeugen versucht,
ich kanns nicht, mir ist die übung auch sehr unsympatisch und ich hatte das gefühl das die übung nicht unbedingt rückenfreundlicher ist.
ev dachte ich das ich mal ausfallschritte mit zwei kurzhanteln teste,
nur gehen die mir halt leider sehr auf die knie, mal kucken.

Dicker

Well-Known Member
hab mir zig videos angesehen und frontkniebeugen versucht,
ich kanns nicht, mir ist die übung auch sehr unsympatisch und ich hatte das gefühl das die übung nicht unbedingt rückenfreundlicher ist.

Ich finde an der Frontbeuge den Griff am schwierigsten [img96].

tony

Well-Known Member
Ich finde an der Frontbeuge den Griff am schwierigsten [img96].
ja, hab den kreuzgriff und den normalen neben der schulter probiert, beides voll ätzend.
dazu die stange auf der brust, voll blöd..
nene, hat mir gar nicht getaugt die übung

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Ja ist normal am Anfang bei der Übung, der Griff "überdehnt" die Handgelenke und die Stange schnürt die Luft ab. Hatte schon überlegt, ob ich vorwarnen soll. :D Das Gute, beides vergeht mit der Zeit. Die Übung klappt nur, wenn du ihr Zeit gibst.
Selbst wenn man nur ne Weile Pause gemacht hat, ist es erst mal wieder kacke. Aber die Hände werden beweglicher und der Rumpf wird auf ne Weise gestärkt, die man sonst kaum hat. Und die Übung klappt nur, wenn der Oberkörper stabil ist, man kann also nicht abfälschen. Vielen hilft es, im Kreuzheben stärker zu werden.

Dicker

Well-Known Member

tony

Well-Known Member
31.5.20 tag 59

kgewicht kg +1,7kg
kg 67,9

hexbar
105x3
135x3
165x3
195x5
195x5
195x5
195x5
195x5
195x5

lh-rudern
75x5
75x5
75x5
75x5
75x5
75x5

überzüge
45x5
45x5
45x5
45x5
45x5
45x5

bauch

fazit:
war etwas zu locker bzw unkonzentriert beim heben, jetzt schmerzt der rücken wieder wtf ://
ich hab jetzt mal dehnübungen für die hüfte mit rein, werde das jetzt mal so angehen und hoffen das der rücken wieder besser wird.
notfalls wieder zwei jahre pause lol

DSC_0691.JPG

ederzei

Well-Known Member
31.5.20 tag 59

kgewicht kg +1,7kg
kg 67,9

hexbar
105x3
135x3
165x3
195x5
195x5
195x5
195x5
195x5
195x5

lh-rudern
75x5
75x5
75x5
75x5
75x5
75x5

überzüge
45x5
45x5
45x5
45x5
45x5
45x5

bauch

fazit:
war etwas zu locker bzw unkonzentriert beim heben, jetzt schmerzt der rücken wieder wtf ://
ich hab jetzt mal dehnübungen für die hüfte mit rein, werde das jetzt mal so angehen und hoffen das der rücken wieder besser wird.
notfalls wieder zwei jahre pause lol

Anhang anzeigen 22543

Man kann auch mal 10 bis 20 Jahre Pause machen, geht schon. :011:

Starker Mann , schreibe doch mal bitte etwas zu deinen Dehnübungen für die Hüfte. [img27]

ederzei

Well-Known Member
wäre ich gern, aber danke für die blumen ederzei :)

hüftübungen mach ich eigentlich immer die hier, gibt vielleicht auch bessere.. k.a.
die dritte übung finde ich am besten, die bringt mir schnell erleichterung

Danke lieber Mann,
vorsorgen ist besser als heilen. [img96]
Werde mal zum Mittag sehen, ob neuer Input dabei ist. :)

tony

Well-Known Member
1.6.20 tag 60

kgewicht kg -1,2kg
kg 66,7

klimmzüge
+25x6
+25x6
+25x6

dips
+35x6
+35x6
+35x6

kniebeugen
70x6
70x6
70x6

bauch

fazit:
rücken gehts madig, ich würd auf ner skala 1-10 eine 8 geben, gestern ohne schmerztropfen keine chance.
muss nen weg finden wie ich am besten weiter schwer trainieren kann.
wahrscheinlich sollte ich einfach leichtere te einbauen und das wöchentlich und net wenn schon alles schmerzt.

das training von heute war aber okay, rücken nur leicht gespürt

tony

Well-Known Member
@aufziehvogel
ich habs heute wieder versucht, ich schaffs einfach nicht die stange zu halten ohne die schultern extrem nach hinten zu drücken.
und das ohne gewicht, dabei sieht das ganze so simpel aus.

cyclon

Well-Known Member
Tony, mach nur 2 schwere Kreuzhebesätze pro Woche.
Reicht dicke. Mein Motto: viele Sätze >> viele Probleme!
Ich selbst machte in den letzten 10 Jahren meist nur
1 - 3 schwere Deadliftsätze alle 7 - 10 Tage. Reicht dicke.
Verstehe garnicht, was die meisten hier mit 5+ Sätzen
ereichen wollen. Weniger ist hier mehr. Gute Besserung!

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Tony, mach nur 2 schwere Kreuzhebesätze pro Woche.
Reicht dicke. Mein Motto: viele Sätze >> viele Probleme!
Ich selbst machte in den letzten 10 Jahren meist nur
1 - 3 schwere Deadliftsätze alle 7 - 10 Tage. Reicht dicke.
Verstehe garnicht, was die meisten hier mit 5+ Sätzen
ereichen wollen. Weniger ist hier mehr. Gute Besserung!
[img96][img17]

zumal Kreuzheben eh viel Kopfsache ist und durch andere Übungen, wie z.B. Beugen oder LH-Rudern, die Kraft automatisch mitkommt!

Evtl. hier und da mal leichte Speedsätze, mit kurzen Pausen machen Sinn, aber ansonsten sehe ich es wie @cyclon selten mal schwer, damit man ein Gefühl für schwere Lasten bekommt und lernt dranzubleiben, wenn es schwer wird!

@cyclon
Ich vermute aber mal, dass @tony ein "Kreuzhebe-Junkie":rolleyes::005: ist, der sich mit dem Heben bzw. der Hebeleistung identifiziert und somit auch NIE davon lassen wird! Ich kann das zum Teil nachvollziehen, war lange Zeit bankdrücksüchtig und bin, wenn die Übung verletzungsmäßig nicht ging, teilweise in ein tiefes Loch gefallen...

Wäre ich an der Stelle von @tony würde ich Heben komplett lassen und meinen Rücken risikofrei trainieren! MOMENT, ich war ja sogar in einer ähnlichen Situation und massive Rückenprobleme zwangen mich zum Umdenken! Ich habe seitdem (seit Jahren!) kein Kreuzheben mehr gemacht (wenn dann nur mal sporadisch und nicht schwer), DENN ein Leben ohne Rückenprobleme ist es mir wert![img96]

@tony
Ich habe es damals schon mal in meinem Log geschrieben...ich glaube, dass man als leichter Mann einfach nur in den seltensten Fällen schweres Kreuzheben längerfristig durchhält! Schweres Kreuzheben, auf längerfristiger Basis, ist was für die Dicken!

Ich habe als knapp 100 Kg KDKler regelmäßig schwer gehoben und hatte NIE Probleme!
Als ich dann jedoch auf unter 70 Kg abgenommen habe, gingen die Probleme los!
Ich bin üerzeugt, dass es an dem fehlenden "Puffer" lag!
Als leichter Mann ist man einfach zu dünn in der Körpermitte!

Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung berichten, dass ich dann, OHNE Kreuzheben, irgendwann komplett schmerzfrei war!:)(ich wusste nach knapp 10 Jahren Schmerzen gar nicht mehr wie sich sowas anfühlen kann:))

Derzeit habe ich allerdings wieder Problem, einfach weil ich damals wieder mal mit Sohni etwas heben wollte und beugen wollte und mir dadurch (warscheinlich) einen Leistenbruch holte (wobei das sicherlich auch so passieren kann) und seit Beginn von Corana viel mit Kettlebells trainiert habe, zu viel, denn die klassischen Kettlebellübung sind ja quasi so eine Kreuzhebe-light-Variante.

Derzeit docktere ich also wieder rum, mega beschissen das Ganze!(hoffentlich lerne ich diesmal draus!!!)...ich dachte einfach, was soll bei 2 16Kg-Kettlebells schon passieren...:rolleyes::038:

Gute Besserung und überdenke evtl. mal dein Training!

Zuletzt bearbeitet:

tony

Well-Known Member
vielen dank für eure tipps und ratschläge, ist sehr nett von euch.

ein "Kreuzhebe-Junkie":rolleyes::005: ist, der sich mit dem Heben bzw. der Hebeleistung identifiziert

ja ich hebe sehr gerne, gebe ich zu, allerdings egal welche übung es ist, ich mags nur schwer.
alles andere langweilt mich.
wenn ich jetzt laufen gehen würde dann würde ich auf ein marathon oder so trainieren, nur so als bsp.
schön das dein rücken wieder gut ist aber dein weg käme momentan für mich überhaupt nicht in frage, ich muss mich halt zusammenreissen und wie cyclon sagte nicht mehr so oft schwer heben..
ich versuchs.

Gute Besserung und überdenke evtl. mal dein Training!

vielen dank eisi, werd ich tun.

Oben