• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Uhu's buntes Treiben

derUhu

New Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
3.276
AW: Uhu's buntes Treiben

Wie gehts der Hüfte?

Du hast dich jetzt doch nicht in 'nem Studio angemeldet oder?

Noch nicht, wird aber kommen. Wohl bei ner süddeutschen Kette namens "Jumpers".

Hüfte ist mehr oder weniger unverändert, s.u.

Sinnvolles Training [img17]

Schon herumprobiert mit Hüfte und Foam rolling? Ich denke, man kann durchaus unterscheiden, ob die Muskeln beim Rollen stark schmerzen oder ob man doch nur auf Schleimbeutel oder sowas rumdrückt. Finde Erfahrungen bei sowas auf jeden FAll interessant.

Würde gern mehr versch. Übungen machen, aber momentan beschränkt sichs noch darauf.
Mache Foam Rolling mit der Hüfte - aber noch nicht konsequent genug. Muss das jeden Tag machen um zu sehen ob's hilft.

Zum Sitzen:

Ich bin auch unter den Büroarbeitern. Ich verwende zum Sitzen schon seit Ewigkeiten ausschließlich einen Gymnastikball. Ich gebe zu, dass meine Haltung auf dem Ball beim besten Willen nicht immer ideal ist. Insgesamt bringt der Ball aber deutlich mehr Bewegung als ein starrer Stuhl. Du kannst deinen (hoffentlich ergonomischen) Stuhl auch mit dem Ball alternieren.

Bildschirmpausen sollten Standard sein. In diesen Pausen kannst du Lockerungs- und Mobilisierungsübungen einstreuen. Ich streue auch kurze Phasen ein, in denen ich in der Hocke arbeite und schreibe.

Bewegung ist das A und O. Das wirklich Gefährliche an einem Bürojob ist, täglich viele Stunden statisch in einer Position verharrend zu verbringen. Das lässt sich fast immer vermeiden.

Gut, dass du Krafttraining betreibst. Kraft- und Flexiblitätstraining halte ich für die beste Prophylaxe gegen die langfristigen Probleme, die chronisches Sitzen verursacht.

Man kann das Sitzen während eines Bürojobs auch dramatisieren.

__________

Donnerstag, 06-12-12:


  • Bauchtraining
  • Mobility, Foamrolling, dehnen


Freitag, 07-12-2012:


  • Liegestütze - KG - 10*10 Wdh.
  • Mobility, Foamrolling, Dehnen


Samstag, 08-12-2012:


  • Bauchtraining
  • Curls - KB12 - 5*10 Wdh.
  • Bank-Dips - KG - 5*10 Wdh.
  • Mobility, Foamrolling, dehnen

Habe übrigens wieder mit der täglichen Supplementation mit Beta-Alanin und Creatin begonnen. Ebenso mache ich einen weiteren testlauf mit CLA, das letzte mal CLA-Anwendung hatte subjektiv einen positiven Einfluss gehabt.


Schönen Gruß
 

derUhu

New Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
3.276
AW: Uhu's buntes Treiben

Hallo,

Update bzgl. Schulter: Leider hab ich jetzt kein Physio Anschlussrezept mehr erhalten, hoffe aber dass die Schulter bis ins nächste Jahr dann vollends abheilt.

So, diese Woche war ich recht fleissig am Dehnen + Mobility, was mir auch merklich was bringt. Werde das also beibehalten oder sogar ausbauen.

Nach der Dienstagseinheit war dann am Mittwoch Cardio und Dehnen + Bauchtraining angesagt. Gestern dann nur etwas Dehnen/Mobility. Und heute wieder eine ganze Trainingseinheit. Ich merke wie's immer runder läuft und die Schulter macht auch immer weniger Probleme solange ich aufpasse. Nur diese blöde Hüftthematik stöt, weswegen Beintraining grad flachfällt.

Freitag, 14-12-2012:


  • einarmiges Rudern - KB12 - 3*10 Wdh. [weniger Sätze]
  • einarmiges Rudern - KB16 - 5*15 Wdh. [Steigerung:mehr Sätze]
  • SuSa Ab-Wheel - KG - 5*10 Wdh.
  • einarmiges Rudern - KB20 - 5*8 Wdh. [mehr Sätze, weniger Wdh.]
  • SuSa Liegestütze - KG - 2*20, 3*15 Wdh. [Steigerung: mehr Wdh.]
  • einarmiges Rudern - KB24 - 5*8 Wdh. [Steigerung: mehr Wdh.]

Muskelgefühl wird immer besser. Nur habe ich das gefühl, dass ich mit der limitierten Übungsauswahl die Muskeln nicht gänzlich erreiche. Habt ihr Vorschläge für Übungen mit den KBs,welche schulterfreundlich sind?

Schönen Gruß
 
G

Gast

Guest
AW: Uhu's buntes Treiben

Habt ihr Vorschläge für Übungen mit den KBs,welche schulterfreundlich sind?
ich würde einfach alle übungen austesten. wenn bei einer schmerzen auftreten, würde ich zur nächsten übung wechseln.
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.308
AW: Uhu's buntes Treiben

würd ich auch so machen. und dabei an jede bewegung unglaublich vorsichtig rantasten, im zweifelsfall lieber gleich seinlassen. im hinterkopf behalten: was mit leichten gewicht problemlos geht, kann mit schwererem gleich ganz anders aussehen.
so blöd es klingt, aber mit ner eingeschränkten übungsauswahl ist die übungsauswahl halt leider eingeschränkt[img10]
machst du rudern schon mit verschiedenen griffen und winkeln?
 

derUhu

New Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
3.276
AW: Uhu's buntes Treiben

ich würde einfach alle übungen austesten. wenn bei einer schmerzen auftreten, würde ich zur nächsten übung wechseln.

würd ich auch so machen. und dabei an jede bewegung unglaublich vorsichtig rantasten, im zweifelsfall lieber gleich seinlassen. im hinterkopf behalten: was mit leichten gewicht problemlos geht, kann mit schwererem gleich ganz anders aussehen.
so blöd es klingt, aber mit ner eingeschränkten übungsauswahl ist die übungsauswahl halt leider eingeschränkt[img10]
machst du rudern schon mit verschiedenen griffen und winkeln?

Danke ihr zwei, für euren Input!

Werde nun wie vorgeschlagen diverse Übungen durch probieren,dann werde ich ja sehen was geht und was nicht/schlecht.
Rudern mach ich bisher nur mit 1Griff/Winkel, dem schmerzt- nicht Griff ;) Werde hier mal variieren.


Heute trainiert:

Sonntag, 16-12-2012:

Curls, KB12, 5*15, 5*12 Wdh
SuSa Bankdips, KG, 5*15, 5*12 Wdh.
Bauchtr. mit Ab- Roller

Schönen Gruß
 

derUhu

New Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
3.276
AW: Uhu's buntes Treiben

Hi zusammen,

in letzter Zeit garnicht zum loggen gekommen dank Dauer-Unterwegs etc.

Push-Übungen gehen noch gar nicht oder?

Push-Übungen gehen schon, mache ja schon seit ner ganzen Weile wieder diverse Liegestütze. Mittlerweile habe ich auch wieder mit Bankdrücken und Bank-Dips angefangen. Überkopfdrücken geht aber nocht nicht, da bin ich super vorsichtig.

Die letzten Wochen recht regelmäßig 3-4 TEs pro Woche trainiert, hauptsächlich Rücken, Brust und Bauch. Außerdem habe ich zu den Mobility-Sachen einen BWE Zirkel nach MaxxF hinzugenommen.

Mittwoch, 09-01-2013: (Rücken, Brust)


  • einarm. Rudern - Warm up mit KB12, KB16
  • Liegestütze - Warm up mit KG
  • einarm. Rudern - KB20 - 5*10 Wdh.
  • SuSa Liegestütz - KG+10kg - 5*10 Wdh.
  • einarm. Rudern - KB24 - 8, 7, 6, 5, 5 Wdh.
  • MaxxF-Zirkel (8 BWE-Übungen) - 2 Durchgänge

Schönen Gruß
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
AW: Uhu's buntes Treiben

Die letzten Wochen recht regelmäßig 3-4 TEs pro Woche trainiert, hauptsächlich Rücken, Brust und Bauch. Außerdem habe ich zu den Mobility-Sachen einen BWE Zirkel nach MaxxF hinzugenommen.
What's maxxf?
 

derUhu

New Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
3.276

derUhu

New Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
3.276
AW: Uhu's buntes Treiben

Hi,

heute trainiert, im Trainingskeller.

Mittwoch, 16-01-2013: (Oberkörper)

  • Klimmzüge (Untergriff, Hammergriff) - KG - 3*10, 3*5 Wdh.
  • SuSa Bankdrücken - 40kg - 3*15 Wdh. / 50kg - 8, 8, 6 Wdh.
  • MaxxF Zirkel - 2 Durchgänge
  • Foamrolling

Heute insgesamt 2.300kcal zugeführt, alles sauber.

schönen Gruß
 
Oben