• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Uhu's buntes Treiben

derUhu

New Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
3.276
AW: Uhu's buntes Treiben

Nachdem ich ne Weile nicht mehr gepostet habe (ich war überrascht WIE lange), ein wenig Aktualisierung meinerseits.

Aufgrund Messezeit und Messeeinsatz war ich die letzten Wochen dauerunterwegs und hatte kaum/keine Zeit online zu gehen. Training war auch nur sehr eingeschränkt möglich. Durch den Stress etc. kams dann wie es kommen musste: 1 woche flachgelegen. Heute dann wieder Training, mal wieder im Trainingskeller.
Schulter macht grad nen guten Eindruck, heute war seit langem mal wieder Klimmies und Kh-Bankdrücken möglich.

Samstag, 03.11.2012

Klimmzüge UG, KG, 3x 10
SuSa KH Bd, 2x 13kg, 3x 10
SuSa Beinstrecken, 30kg, 3x15
Beincurls, 30kg, 3x 10

Morgen dann nochmal Messe, dann ist erstmal wieder Normalität angesagt...
 

Pompejus

Member
Registriert
7. Oktober 2012
Beiträge
938
AW: Uhu's buntes Treiben

Kreatin (5g an trainingsfreien Tagen, 10g an Trainingstagen)
Zink, Magnesium
L-Carnitin
Lachsöl
Guarana, Grüntee-Extrakt

Wie und wann nimmst Du eigentlich das Magnesium und das Creatin, nach, oder vor dem Training?
 

derUhu

New Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
3.276
AW: Uhu's buntes Treiben

Wie und wann nimmst Du eigentlich das Magnesium und das Creatin, nach, oder vor dem Training?
auch wenn die AW spät kommt:
Mg nehme ich zusammen mit Zink vir dem Zubettgehen, Creatin momentan garnicht. Werde ich demnächst aber wieder täglich einbauen, jew. nach dem Training.

Wie ihr seht habe ich nun ne ganze Weile nicht gepostet. dies lag zum einen daran, dass ich geschäftlich sehr stark unterwegs war ohne Zugang zu Internet, zusätzlich viel gearbeitet und damit Abends nicht mehr on gewesen. Für mich wirds nun wirklich Zeit für Urlaub und nen reset.

Trainingstechnisch war ich entsprechend auch hauptsächlich im Reha/Prehab Bereuch sowie BWEs und KB unterwegs. Wobei das alles noch eingeschränkt ist: Schulter ist zwar mittlerweile wieder ganz passabel, wenn auch noch nicht auf Sollzustand. Beugen gehen aber momentan mit Gewicht nicht wegen Hüft/Oberschenkelproblemen.

Heute habe ich folgendes gemacht:

Liegestütze, KG, 5*15Wdh
SuSa Bauchtraining/Crunches, KG, 5*12Wdh.
einarm. Rudern, KB12, 5*10Wdh
einarm. Rudern, KB16, 5*10Wdh.
einarm. Rudern, KB20, 5*10Wdh.

Schönen Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

derUhu

New Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
3.276
AW: Uhu's buntes Treiben

Hi,

links seitlich am Oberschenkel, unter der Hüfte ist ein konstanter Schmerz vorhanden, der unter Belastung (bspw. nach-außen-drehen des Fußes) stärker wird. Schmerzt sitzt hier (Stern) und fühlt sich wie ein starker Muskelkater an:

bein.jpg


Physio meint da drückt was auf nen Nerven, wohl der Schleimbeutel angeschwollen/entzündet und der drückt drauf. Bisher mit Dehnen probiert --> null Effekt; Wärme = Effekt okay; Foamrolling = kurzzeitig besser.

Kaum ist ein besser (Schulter), schon kommt das nächste. Wobei ich natürlich sehr froh bin, dass die Schulter kaum mehr Probleme macht, selbst beim Training.

Gleich wird noch ein wenig Reha/Mobility und Rückentraining mit den KBs absolviert.

Schönen Gruß

PS: ich finde die neue Bild-einfügen Funktion klasse!:scool:
 

derUhu

New Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
3.276
AW: Uhu's buntes Treiben

Hi,

wie angekündigt gab's heute noch eine Einheit mit Fokussierung auf den Rücken.

Freitag, 29.11.2012:


  • Kreuzheben - KB12 x 20Wdh., KB16 x 20 Wdh, KB20 x 20 Wdh.
  • Kreuzheben - KB24 - 5*20 Wdh. [kurze Pausen]
  • Farmer's Walk - 28kg x 30s, 44kg x 30s
  • vorg. Rudern - KB24 - 5*5 Wdh. [kurze Pausen]
  • Bank-Dips - KG - 4*12 Wdh. [noch etwas vorsichtig]
  • SuSa Curls - KB12 - 4*10 Wdh.

War ne gute Einheit. Morgen dann planmäßig die nächste und am Samstag dann im Trainingskeller eine mit mehr Equipment.

Schönen Gruß
 
G

Gast

Guest
AW: Uhu's buntes Treiben

Hi,

links seitlich am Oberschenkel, unter der Hüfte ist ein konstanter Schmerz vorhanden, der unter Belastung (bspw. nach-außen-drehen des Fußes) stärker wird. Schmerzt sitzt hier (Stern) und fühlt sich wie ein starker Muskelkater an:

Anhang anzeigen 13823


Physio meint da drückt was auf nen Nerven, wohl der Schleimbeutel angeschwollen/entzündet und der drückt drauf. Bisher mit Dehnen probiert --> null Effekt; Wärme = Effekt okay; Foamrolling = kurzzeitig besser.

Kaum ist ein besser (Schulter), schon kommt das nächste. Wobei ich natürlich sehr froh bin, dass die Schulter kaum mehr Probleme macht, selbst beim Training.

Gleich wird noch ein wenig Reha/Mobility und Rückentraining mit den KBs absolviert.

Schönen Gruß

PS: ich finde die neue Bild-einfügen Funktion klasse!:scool:

kenne ich. ich rolle die stelle immer mit einem besenstiel aus. physio wird schon wissen was er macht. was könnte denn die ursache sein?
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
AW: Uhu's buntes Treiben

kenne ich. ich rolle die stelle immer mit einem besenstiel aus. physio wird schon wissen was er macht. was könnte denn die ursache sein?
Ist soweit ich weiß leider nicht notwendiger Weise ein Heilmittel, wenns wirklich um Schleimbeutel geht.

@Uhu: Gute Besserung! Die Stelle ist so fies!
 
G

Gast

Guest
AW: Uhu's buntes Treiben

Ist soweit ich weiß leider nicht notwendiger Weise ein Heilmittel, wenns wirklich um Schleimbeutel geht.
ja, weiß ich. bei mir sind's eher verspannungen. mein gedankengang war, die eventuelle verspannung zu lösen um damit dem schleimbeutel mehr luft zu verschaffen.
weiß aber nicht ob es da einen zusammenhang gibt.
 

derUhu

New Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
3.276
AW: Uhu's buntes Treiben

Danke ihr zwei. Ist echt ne fiese Stelle und v.a. langwierig. Ich hoffe konsequentes foamrollen plus Wärme hilft dauerhaft, werd mir aber wohl noch ein extra Physiorezept dafür holen, Ultraschall und Co sollte auch helfen.

Die Ursache liegt wohl im Bürojob bzw. zu wenig Bewegung und einer eh schon schlechten Beweglichkeit im Unterkörper.

wie lange hält das bei dir an taurus?

Schönen Gruß
 
G

Gast

Guest
AW: Uhu's buntes Treiben

Die Ursache liegt wohl im Bürojob bzw. zu wenig Bewegung und einer eh schon schlechten Beweglichkeit im Unterkörper.

wuhuuuu....die antwort geht natürlich gar nicht!!! mach' was dagegen!!!...schließlich sind wir hier in einem sportforum!...da darf es sowas nicht geben;) (als spassiger anstoß und nicht böse gemeint)




wie lange hält das bei dir an taurus?

dauerbaustelle. die krumme hüfte verlangt tribut.
 

derUhu

New Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
3.276
AW: Uhu's buntes Treiben

wuhuuuu....die antwort geht natürlich gar nicht!!! mach' was dagegen!!!...schließlich sind wir hier in einem sportforum!...da darf es sowas nicht geben;) (als spassiger anstoß und nicht böse gemeint)

dauerbaustelle. die krumme hüfte verlangt tribut.

Bin ja dabei was dagegen zu machen ;)
10h sitzen am Tag inkl. pendeln sinds aber unweigerlich. Darum ist der Ausgleich natürlich umso wichtiger.

@Hüfte: bringen da Einlagen eig. nix? Woher kommts, Wachstun?

Heutiges Training:

Freitag,30-11-2012:

vorg. Rudern , KB12, 5 x 20 Wdh.
Liegestütz, KG, 5 x 15 Wdh

Schönen Gruß
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
AW: Uhu's buntes Treiben

das ist übel lange. bist nicht zu beneiden.
Das ist aber ziemlich Standard bei nem Bürojob.

Ich denk zwar, dass man mit Einlagen was machen kann, aber dauerhaft wirds wohl nur laufen, wenn die richtigen Muskeln gestärkt und koordinativ trainiert werden, sprich Fußmuskulatur und die ganzen kleinen bis zur Hüfte rauf. Eastside hat letztens ein Thema mit solchen Einlagen eröffnet.
Ansonsten vllt mal Vibrams und viele GK-Stabisachen?
 

derUhu

New Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
3.276
AW: Uhu's buntes Treiben

Hi zusammen,

10h sitzen ist wirklich Standard bei nem Bürojob und führt bei bei den allermeisten früher oder später zu Problemen, wenn diese nichts machen.

Heute wie angekündtigt mal wieder im Trainingskeller trainiert. Kreuzheben ging leicht gut, aber sobald ich etwas Gewicht aufgelegt habe hat sich die Hüfte bemerkbar gemacht und gestört. Nervige Geschichte.

Sonntag, 2-12-2012:

Kreuzheben - 50kg - 5*10 Wdh.
Kreuzheben - 80kg - 3*5 Wdh. [Hüfte/Oberschenkel seitlich links hat gezickt]
Klimmzüge - 3*10 Wdh.
Latzug eng - 30kg - 3*12 Wdh.

Schönen Gruß
 

derUhu

New Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
3.276
AW: Uhu's buntes Treiben

Hi,

heute wieder Training, Cardio und Mobility/Dehnen.

Mittwoch, 05-12-2012:

  • Mobility/Dehnen - 15min
  • Cardio a.d. Ergometer - 30min
  • einarmiges Rudern - KB12 - 5*10 Wdh. [Pause nur Handwechsel]
  • einarmiges Rudern - KB16 - 2*10 Wdh. [Pause nur Handwechsel]
  • einarmiges Rudern - KB20 - 2*10 Wdh.
  • einarmiges Rudern - KB25 - 5*5 Wdh.
  • SuSa Liegestütz - KG - 5*15 Wdh.

Schönen Gruß
 
S

Stef

Guest
AW: Uhu's buntes Treiben

Wie gehts der Hüfte?

Du hast dich jetzt doch nicht in 'nem Studio angemeldet oder?
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
AW: Uhu's buntes Treiben

Sinnvolles Training [img17]

Schon herumprobiert mit Hüfte und Foam rolling? Ich denke, man kann durchaus unterscheiden, ob die Muskeln beim Rollen stark schmerzen oder ob man doch nur auf Schleimbeutel oder sowas rumdrückt. Finde Erfahrungen bei sowas auf jeden FAll interessant.
 

ishina

Active Member
Registriert
23. September 2007
Beiträge
5.168
AW: Uhu's buntes Treiben

Zum Sitzen:

Ich bin auch unter den Büroarbeitern. Ich verwende zum Sitzen schon seit Ewigkeiten ausschließlich einen Gymnastikball. Ich gebe zu, dass meine Haltung auf dem Ball beim besten Willen nicht immer ideal ist. Insgesamt bringt der Ball aber deutlich mehr Bewegung als ein starrer Stuhl. Du kannst deinen (hoffentlich ergonomischen) Stuhl auch mit dem Ball alternieren.

Bildschirmpausen sollten Standard sein. In diesen Pausen kannst du Lockerungs- und Mobilisierungsübungen einstreuen. Ich streue auch kurze Phasen ein, in denen ich in der Hocke arbeite und schreibe.

Bewegung ist das A und O. Das wirklich Gefährliche an einem Bürojob ist, täglich viele Stunden statisch in einer Position verharrend zu verbringen. Das lässt sich fast immer vermeiden.

Gut, dass du Krafttraining betreibst. Kraft- und Flexiblitätstraining halte ich für die beste Prophylaxe gegen die langfristigen Probleme, die chronisches Sitzen verursacht.
 
Oben