AW: P= F x V- Solos` Powerlog
Nun gut, hier also der Bericht vom heutigen WK:
Gleich vorweg: die Entstehung einer Wettkampfleistung unterliegt multifaktoriellen Einflüssen. Nicht alle davon sind beeinflussbar....
Aber dazu später mehr!
Nach dem kurzen Anreizen gestern Abend gings heute morgen nach dem Aufstehen raus zu nem kleinen Auftakt. Inhalt war leichtes Traben um den Kreislauf in Gang zu bringen, kurze Schwunggymnastik und ein paar Imitationen bis zum Wettkampftempo gepaart mit kurzem Sprung ABC. Das Befinden war sehr gut, ich fühlte mich spritzig wie lange nicht mehr und brannte auf den WK.
Nach nem KH-Reichen Frühstück gabs Mittags noch nen Klecks von der restlichen Lachs-Lasagne (schöne leichte Kost) und dann gings Richtung Stadion. Dieses war aufgrund der Tatsache das die BM in dem Wohnort meiner Freundin ausgetragen wurde in 10 Min. erreicht, eine beschwerliche Anreise hatte ich also nicht.
Etwa 1 Std. vor WK-Beginn begann ich dann mit dem Aufwärmen. Das Wetter war zu dem Zeitpunkt eigentlich optimal, zwar leicht bewölkt aber eher lauwarm und Windstill, so mag ich es! Beim Einstoßen zeigte sich dann ziemlich schnell das ich heute ein richtiges Pfund drin habe (Gruß an Monday

): bereits die Standstöße fühlten sich locker leicht an und flogen ohne Probleme über die 13 Meter-Marke, was für mich schon sehr gut ist und ich im Training in diesem Jahr so noch nicht realisiert habe. Danach folgten drei Stöße aus dem Angleiten. Der erste extrem locker um den Rhythmus zu finden, die letzten beiden etwas flotter aber wohl beherrscht. Zu meinem Erstaunen: beide schlugen auf höhe der 15 Meter ein, ohne das ich goßartig was an der Kugel getan hätte. Das gab mir jedoch die entgültige Sicherheit und ich wusste das heute was gehen könnte.
Pünktlich um 15.00 Uhr gings dann los:
Im ersten Durchgang begann ich zu Verhalten und die Kugel ging mir etwas über die Hand. Ergebnis waren schlechte 13,83 m, die mich aber nicht weiter beunruhigten, ich fühlte mich sehr sicher. Dann geschah aber etwas, was sich durch starkes Zuziehen des Himmels während des Einstoßens bereits ankündigte. Der Himmel öffnete seine Pforten und es begann ein heftiger Platzregen....
Das sichtlich mit der Situation überforderte Kampfgericht (Durchschnittsalter junggeschätzte 67,38 Jahre) entschloss sich nach zwei weiteren Stoßern nach mir den Wettkampf erstmal zu unterbrechen. Das Ganze endete dann in einer 15 minütigen Unterbrechungspause, die ich kauernd unter einer notdürftig aufgespannten Regenplane verbrachte....
Nach den besagten 15 Minuten wurde der WK dann fortgesetzt. Allerdings nicht weil es auhörte zu Regnen, sondern mit dem Argument "das es sonst zu lange Dauern würde"... Dumm nur, das es in dem Moment anfing noch stärker zu pissen. Nach dem ich meinem Unmut darüber lautstark Luft gemacht hatte dachte ich mir ok, Ironie des Schicksals! Und hatte einen richtigen Hals! Das schönste kömmt aber noch: Anders als eigentlich üblich bekamen wir natürlich keinen weiteren Versuch zum Einstoßen. D.h. also, das ich meinen zweiten Versuch nach ~20 Min. rumsitzen bekam und ich mittlerweile stark durchnässt und alles andere als Warm war. Da verwundert es nicht das dieser Versuch mächtig in die Hose ging und ungültig war.
Während der letzten 4 Versuche habe ich dann alles versucht mich wieder in den WK reinzufummeln und noch eine halbwegs vernünftige Leistung abzurufen. Das gelang mir aber nicht wirklich und da ich eigentlich mehr damit beschäftigt war nicht wegzuschwimmen und meine Kugel trocken zu bekommen war es wohl auch aussichtslos. Meine Handtücher waren mittleweile klitschnass und ihr glaubt gar nicht wie schmierig die Mischnung Magnesia, Dreck und Wasser an einer Stahlkugel ist....
Naja, lange Rede kurzer Sinn: ich produzierte noch zwei ungültige und zwei Versucheunter ferner liefen, so dass die indiskutablen 13,83 m aus dem 1. Durchgang standen.....ätz, weiß nicht wann ich das letzte Mal so schlecht war.
Insgesamt bin ich jetzt natürlich sehr sehr unzufrieden und muss sagen, das es nen ganz schöner Dämpfer für mich ist. Auch wenn ich weiß, das die Leistung aufgrund der heutigen Bedingungen nicht annähernd meinem Leistungsniveau entspricht. Das zeigen im übrigen auch die Stöße aus dem Einstoßen die wir noch nachgemessen haben. Die waren bei 14,87 m und 14,97 m, wohlgemerkt locker. Dafür kann ich mir aber nichts kaufen, denn das wars mit WKs in nächster Zeit
Ich werds jetzt erstmal verdauen und dann im Winter nochmal angreifen!
Gruß