• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

P= F x V- Solos` Powerlog

S

Solos

Guest
AW: P= F x V- Solos` Powerlog

In knapp zwei Wochen ist mein einziger Wettkampf. Deshalb ist es Zeit für einen kurzen Zwischenstand:
Von den Zubringerleistungen bin ich besser als im Winter. Kraft sieht momentan folgendermaßen aus:

Bankdrücken 120 x 1
Frontkniebeugen 120 x 3
Umsetzen 115 x 1
Kreuzheben 192,5 x 1
Einbeinkniebeugen 80 x 5

Bank und Umsetzen war wohl am Limit, bei den anderen Übungen war noch etwas Luft. Auch in diversen Nebenübungen habe ich mich verbessert, so dass ich momentan ein ausgewogenes Kraftniveau ohne Schwächen - leider auch ohne Stärken - besitze.
In den anderen Bereichen habe ich weniger greifbare Parameter. Letzte Woche bin ich 14,50 im 5er beidbeinhop weit gesprungen und beim 10er Sprunglauf mit kurzem Anlauf waren es 30,40 m. Auch sonst bin ich besser geworden, gerade reaktiv dürfte ich ein höheres Level als im Winter besitzen.
Insgesamt würde ich sagen das ich sowohl bei der allgemeinen Kraft als auch im allgemeinen Sprung-/Schnelligkeitsbereich über dem Niveau vom Winter und unter dem Niveau von 2007 liege.
Damit müsste es reichen um 15 m zu stoßen. Allerdings liegt genau hier das momentane Problem. Der Stoßbereich will einfach noch nicht so recht werden. Mir fehlt es an technischer Konstanz, so dass ich das im Vergleich zum Winter höhere Niveau noch nicht richtig umsetzen kann. Und das obwohl ich eigentlich mehr gestoßen habe. Die gute Woche Stoßpause wegen meiner Hand kam vor diesem Hintergrund natürlich auch nicht gerade gelegen.
Zusätzlich zeigt mir die fehlende bzw. nicht so groß ausfallende Entwicklung in Zubringerübungen wie Kugelschocken rückwärts und der geringe Unterschied zwischen Standstoßleistung und Stoßleistung aus dem Angleiten, dass mir noch ein guter Schuss Schnelligkeit/Schnellkraft fehlt. Hier kann es zwei Hauptursachen für geben. Entweder sind diese Fähigkeiten einfach nicht ausreichend entwickelt worden, oder ich bin noch nicht ausgeruht genug. Da ich auf letzteres tippe und ersteres in den nächsten zwei Wochen eh nicht mehr wett machen könnte, werde ich bis zum WK eine sehr ruhige Kugel schieben, kurz und hochintensiv ohne Ermüdung trainieren und hoffen das mit zunehmen Ausruhungszustand die Leistungsfähigkeit steigt.
Ziel bleiben die 15 m, auch wenn die Vorzeichen momentan schlecht stehen und mir natürlich Aufbauwettkämpfe fehlen.

Nach dem WK gibt es erstmal einen Cut und etwas anders orientiertes Training. Wie es langfristig weitergehen wird werde ich auch dann entscheiden. Die Dreifachbelastung Beruf/Fernbeziehung/Sport geht stark an meine Substanz. Es gibt kaum ein WE an dem ich nicht unterwegs bin, sei es beruflich oder privat. Dazwischen leistungsorientiert trainieren ist sowohl physisch als auch psychisch sehr fordernd. Momentan führt das dazu, dass alle Bereiche etwas leiden. Wie lange ich das noch durch reinen Spaß an der Freude rechtfertigen kann weiß ich nicht. Aber dazu zu gegebener Zeit mehr.

Gruß
 

janden

Well-Known Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
6.490
AW: P= F x V- Solos` Powerlog

Wünsch dir jedenfalls weiterhin alles gute, denke ganz ohne leistungsorientierten Sport wirst du auch nicht glücklich werden.

Sport nur als Hobby und just4fun ist für Leute wie dich nichts schönes vermute ich??
 
S

Solos

Guest
AW: P= F x V- Solos` Powerlog

Wünsch dir jedenfalls weiterhin alles gute, denke ganz ohne leistungsorientierten Sport wirst du auch nicht glücklich werden.

Danke. Du triffst den Nagel wohl auf den Kopf. Aber der Sport ist das schwächste Glied, hier könnte ich kürzen.
Naja mal sehen, noch ist ja nichts entschieden.



Sport nur als Hobby und just4fun ist für Leute wie dich nichts schönes vermute ich??

Doch natürlich. Ich liebe es mich zu bewegen!
Allerdings bin ich immer n och so auf Leistung gepolt. Vor allem wenns um LA geht. Hier ist das Problem das ichs ja mal sehr ambitioniert betrieben habe und man relativ Zeit investieren muss. Deshalb kommt larifari für mich kaum in Frage, da ich so ständig dem was ich mal konnte hinterher laufe. Wobei ich das ja so auch mache:smad:
Aber egal was ich anfange, mich packt immer gleich der Ehrgeiz und ich mach da nen persönlichen Kampf draus (also mit mir, andere sind mir da eher egal).
Bestes Beispiel war das Klettern am letzten Freitag. Nach anfänglichem Rantasten musste ich natürlich ne Strecke mit Schwierigkeitsgrad 6+ und Überhang klettern, obwohl unser Betreuer meinte 5- würde für den Anfang dicke reichen....

Naja, ich werd schon was finden. Dem KT werd ich aber auf jeden Fall treu bleiben, das brauch ich einfach.

Gruß
 
G

Gast

Guest
AW: P= F x V- Solos` Powerlog

Bestes Beispiel war das Klettern am letzten Freitag. Nach anfänglichem Rantasten musste ich natürlich ne Strecke mit Schwierigkeitsgrad 6+ und Überhang klettern, obwohl unser Betreuer meinte 5- würde für den Anfang dicke reichen....


und?....geschafft??




gruss taurus
 
S

Solos

Guest
AW: P= F x V- Solos` Powerlog

Ja, hab ich. Allerdings war der Preis dafür krampfende und schmerzende Unterarme...alles andere also als genießbares Klettern....

Aber für die innere Befriedigung es geschafft zu haben hat es sich gelohnt;D
 

kecks

Active Member
Registriert
24. März 2007
Beiträge
3.188
AW: P= F x V- Solos` Powerlog

Du machst das schon richtig. Aus persönlicher Erfahrung: Larifari kann sehr lustg sein und durchaus befriedigend (einige Jahre gemacht nach dem ersten Leistungssport, Laufen bis HM, Krafttraining, bisschen Boxen... alles in der jeweiligen TE volle Hacke, aber insgesamt ohne Steuerung oder gescheites Leistungsziel, ab und an mal einen Volkslauf. Figur klasse, Gesundheitszustand klasse, allgemeiner Funktionsstatus ebenfalls.)

Aber: Ohne die äußere Kontrolle in Form von Wettkämpfen und entsprechender Steuerung usw. ist es nur halb so schön. Selbst wenn man so eine Art Hassliebe dazu hat wie ich (die Nerven und so)... Wenn man mal wirklich ambitioniert was gemacht hat, dann ist diese Form von Tralala-Training sehr, sehr unbefriedigend; auf Dauer "larifari" (und wenn's nur lari ist, da die Zielsportart fehlt/mehrere konkurrierende Zielsportarten existieren, keine WK-Teilnahme angestrebt wird usw.) kommt da einfach nicht ran. Wenigstens für mich.
 
S

Solos

Guest
AW: P= F x V- Solos` Powerlog

Kecks, du triffst den Nagel wohl auf den Kopf. Ich denke ich werde mir irgendeine Herausforderung suchen müssen, sonst wird das nichts!


Ok, gestern hab ich nochmal leicht gestoßen. Meine Vermutung mit der fehlenden Schnelligkeit hat sich bestätigt: das Ding will einfach nicht fliegen! Hab auch die Kamera drauf gehalten, technisch sieht das gar nich so schlecht aus, aber ich zünde einfach nicht, es fehlt der Bums:smad:

Stehe insgesamt auch unter nem ziemlich hohen Tonus und fühle mich fest, was eigentlich ein deutliches Zeichen dafür ist, dass ich die Trainingsbelastungen noch nicht ausreichend verarbeitet habe. Deshalb werde ich bis zum WK vermehrt auf regenerative und detonisierende Maßnahmen Setzen. Trainingstechnisch werde ich Schwerpunktmäßig leicht Stoßen und nur schnelle Sachen machen. Dabei werde ich rein Intuitiv vorgehen, so wie ich es die letzten Jahre eigentlich immer in den letzten Wochen vor und auch während der Wettkampfsaison gemacht habe. Die groben Inhalte sind eh klar und der Körper weiß schon was er will, man muss nur hinhören (können).

Heute gabs dann ein kurzes, Schnellkraftorientiertes Krafttraining und anschließend ausgiebiges Auslockern. Letzteres werde ich jetzt auch in die Mittagspauen einflechten um das Sitzen aus den Knochen zu kriegen.

Wird schon hinhauen!

Gruß
 
S

Solos

Guest
AW: P= F x V- Solos` Powerlog

Hab mir dann auch mal ein paar Gedanken darüber gemacht wie es weitergehen soll:

Nach dem WK am 30.05 mache ich erstmal einen Cut und strukturiere das Training um. Den Sommer über werde ich dann ein allgemeines Training mit den Schwerpunkten Kraft und Schnelligkeit machen. dabei werde ich mich auch mal den anderen leichtathletischen Disziplinen wie Hoch- und Weitsprung widmen, ne Runde Diskus wird sicher auch mal wieder geworfen usw. usf...Hinzu kommt ein bischen Ausdauer in Form von Radfahren und Laufen. Auch Alternativsportarten sollen ihren Platz finden. So werde ich wohl mal wieder zum Hockey spielen gehen und außerdem möchte ich das Klettern etwas öfter angehen.

Es soll also insbesondere die Spaßkomponente betont werden. Deshalb gibts auch nur eine grobe Planung die genügend Spielraum lässt das zu tun, wozu ich Lust habe. Dennoch gibt es natürlich Ziele. Diese bestehen in erster Linie in der Verbesserung der Kraft, in dem Aufarbeiten von Baustellen und in der Legung einer guten Belastungsgrundlage.

Wie man vielleicht rausliest ist das Ganze nicht ohne Hintergedanken. Habe gestern mit meinem Ex-Athleten telefoniert und der hat mich mehr oder weniger motiviert/überredet nochmal ne Hallensaison zu machen. Ist halt nen cooler Gedanke mit dem eigenen "Zögling" in einem WK zu stehen:ssmile:

Deshalb nehme ich mir jetzt erstmal ne Auszeit da ich eh keine Zeit für WKs habe um im Kopf mal abzuschalten und zumindest temporär vom Leistungsgedanken wegzukommen und mir ein bischen Druck zu nehmen.

Das Ganze wird erstmal bis Mitte Juli zu meinem Urlaub so durchgezogen. Dann werde ich ausgeruht von Mitte August an so weiter machen und Mitte September so langsam mit der Vorbereitung beginnen.

Da sich mein Ex-Athlet momentan hervorragend entwickelt werde ich wohl keine Chance gegen ihn haben, einen guten Kampf möchte ich ihm trotzdem liefern. Deshalb möchte ich noch mal mein 2007er Niveau erreichen/übertreffen.

Danach werde ich die Wurfschuhe in die Ecke stellen und maximal noch zum Spaß rausholen!

Gruß
 
S

Solos

Guest
AW: P= F x V- Solos` Powerlog

Heute letztes Krafttrain vor dem WK am kommenden Sonntag.

Umsetzen bis 100/2/2 im Wechsel mit Med.-Ball Hochwurf maximal

Frontbeugen bis 110/2 im Wechsel mit maximalen Squat-Jumps

Bank bis 100/3/3 im Wechsle mit beidarmigem Me.-Ballstoß gegen die Wand

Alles locker leicht mit maximaler Ansteuerung, also dem Versuch maximale Bewegungsgeschwindigkeit zu entwickeln, dabei lange Pausen gemacht. Im Anschluss viel Lockerungs-/Detoniserungsarbeit.
Wenn So. nicht WK wär hätte ich die Frontbeugen heute wohl ausgereizt, die kamen dermaßen leicht das ich echt in Versuchung gekommen bin. Konnte aber vernünftigerweise widerstehen.
Die nächsten Tage wird nicht mehr viel gemacht, 2-3 kurze Stoßeinheiten mit Schwerpunkt leichte Kugel plus ein paar schnelle Sachen werden es wohl werden. Sonst ist Ruhe angesagt.

Gruß
 
S

Solos

Guest
AW: P= F x V- Solos` Powerlog

Heute Abschlusstraining mit der Kugel. Konstant um 14,20 - 14,30 m gestoßen. Wenn ich Druck machen will verkrampfe ich noch sehr, deshalb hat der Ausreißer gefehlt. Merke aber das ich ein Pfund drauf habe, muss es am Sonntag "nur" kanalisiert bekommen, dann kanns weit gehen.

Morgen und Freitag ist Ruhe angesagt, Samstag dann ein kurzes Anreizen, Sonntag früh gibts nen lockeren Auftakt und dann kanns Nachmittags rund gehen!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MondayMassacre

Well-Known Member
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
5.653
AW: P= F x V- Solos` Powerlog

Du rechnest in Pfund? Oder war das eine Floskel?
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: P= F x V- Solos` Powerlog

Den Sommer über werde ich dann ein allgemeines Training mit den Schwerpunkten Kraft und Schnelligkeit machen. dabei werde ich mich auch mal den anderen leichtathletischen Disziplinen wie Hoch- und Weitsprung widmen, ne Runde Diskus wird sicher auch mal wieder geworfen usw. usf...Hinzu kommt ein bischen Ausdauer in Form von Radfahren und Laufen. Auch Alternativsportarten sollen ihren Platz finden. So werde ich wohl mal wieder zum Hockey spielen gehen und außerdem möchte ich das Klettern etwas öfter angehen.

Es soll also insbesondere die Spaßkomponente betont werden.

klingt doch schön abwechslungsreich und sollte neben dem spaß auch eine gute basis liefern können. vielleicht entwickelt sich durch die alternativsportarten ja auch langfristig eine neue zielgebung.

für sonntag wünsche ich viel erfolg!
 

janden

Well-Known Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
6.490
AW: P= F x V- Solos` Powerlog

Viel Erfolg klingt doch recht vielversprechend
 

Marty McFly

Well-Known Member
Registriert
6. August 2007
Beiträge
9.698
AW: P= F x V- Solos` Powerlog

Ich drücke die Daumen. Basis scheint zu stimmen. :)
 

MondayMassacre

Well-Known Member
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
5.653
AW: P= F x V- Solos` Powerlog

Ne quatsch, ist ne Redewendung und will meinen das ich vom Grundsatz her was drauf habe, also in Form bin.
Gibts das in Ö nicht?
Ne, die Redewendung kenn ich so nicht. Generell gibts bei uns gar nix, was irgendwie mit Pfund verwendet wird. Das höchste der Gefühle ist noch ein Zentner, aber das hört man auch quasi nie.

Viel ERfolg auf jeden Fall!
 
S

Solos

Guest
AW: P= F x V- Solos` Powerlog

Danke an alle, wird schon schief gehen.

(für die Österreicher: das ist ironisch gemeint und soll sagen das schon alles klappen wird;D:sdrool:)

klingt doch schön abwechslungsreich und sollte neben dem spaß auch eine gute basis liefern können. vielleicht entwickelt sich durch die alternativsportarten ja auch langfristig eine neue zielgebung.


Genau so ists ja auch gedacht. Zusätzlich eine neue Zielgebung nach meinem vorhaben im Winter wäre sicher nicht schlecht. Mal sehen was sich ergibt, hauptsache der Spaß steht im Vordergrund.


Ne, die Redewendung kenn ich so nicht. Generell gibts bei uns gar nix, was irgendwie mit Pfund verwendet wird. Das höchste der Gefühle ist noch ein Zentner, aber das hört man auch quasi nie.

Ihr Österreicher seid mir ein Volk...;D:sdrool::stongue:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MondayMassacre

Well-Known Member
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
5.653
Oben