• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Zenith

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Insomnia

Well-Known Member
AW: Zenith

Streakrun---Day 51

ca.14:30 h

16,58 Km---01:36:17---5:48/Km

Wetter: trocken, 1° C.
Schuh: Brooks R7 Cushion
Befinden: müde, Nachtdienst
Beschw.: --
Puls im Durchschnitt: 161
Puls max.: 171
Gedanken: Highfly

Dehnen: 00:05 Std

Rad: 10,64 Km-00:40 Std

Gestern gab´s ´nen Refeed und heute 5 Std Schlaf.
Und endlich mal wieder ein längerer Lauf :sdrool:

Zuletzt bearbeitet:

Insomnia

Well-Known Member

Streakrun---Day 52
mit Endbeschleunigung

ca.16:00 h

8,13 Km---00:43:00---5:17/Km

Lap 1: 5,02 Km--00:26:57--5:22/Km
Lap 2: 3,10 Km--00:16:03--5:11/Km

Wetter: trocken, 1° C.
Befinden: Nachtdienst
Puls im Durchschnitt: 168
Puls max.: 182
Gedanken: Juchiiiii

Rad: 10,64 Km-00:40 Std

Heute war die Mütze Schlaf 7 Std schwer :scool: und die Übelkeit durch den Schlafentzug verschwindet auch wieder :shappy:. Gestern gab´s also eine riesen Portion Bandnudeln mit Seelachs in Sahnesoße :sdrool: . In zwei Etappen zwar, aber das macht ja nichts. ´N paar Kekse haben auch dran glauben müssen. ;D

Der Lauf hat richtig Spaß gemacht. Ich wäre am liebsten noch weiter gelaufen, hab´s für diese Woche dann aber doch gut sein lassen.

Resümee der Woche in kurzen Worten:

Die Letzte Nacht steht an, d.h. die letzten 10 Std von 70 sind noch abzuarbeiten.

Unter´m Strich durch den fehlenden Schlaf eine harte Woche, von der ich mich aber schon wieder gut erhole :ssmile:
Ein wenig kürzer zu treten war durchaus vernünftig.

Die KT´s haben Spaß gemacht und ich kann mich mit den kurzen Zeiten gut anfreunden.

Ich freu´mich auf´s nächste Jahr und die nächste Woche.

Dem Restart entsprechend möchte ich auch ein paar Bilder machen, um den Fortschritt dokumentieren zu können.

:ssmile:

Insomnia

Well-Known Member

GK-HT @ home
Zeit: 00:50 Std

Aufwärmen: Schulterkreisen

Klimmzüge: OG: 4/5/5 // UG: 3/4/4
Kniebeuge tief: 35 Kg: 3x12
Kreuzheben: 35 Kg: 3x12
LH-Rudern: 35 Kg: 12 // 40 Kg: 12 // 37,5 Kg: 12
Bankdrücken: 20 Kg: 3x12
KH-Pullover: 14,8 Kg: 3x12
Beinstrecken an der Stange: 3x12
Wadenheben stehend mit KH: 30 Kg: 12 // 50 Kg: 2x12

Standing L-Flys: 1,6 Kg: 3x15
Liegende Aussenrotation: 1 Kg: 15/15/15

Zeiten:
· KT: ´39
· ARO´s: ´8
· Aufwärmen: ´2

-----

Streakrun---Day 53

ca.16:15 h

8,14 Km---00:47:14---5:48/Km

Wetter: trocken,-1° C.
Befinden: nach KT/ Nachtdienst Ende
Puls im Durchschnitt: 160
Puls max.: 171
Gedanken: --

Rad: 5,32 Km-00:20 Std

Klimmzüge im UG haben sich vom rechten Ellbogen her ungut angefühlt. Dumpfer Schmerz und *elektrisieren* im Daumen. Habe verschiedene Griffbreiten ausprobiert und keine bes. gute Position gefunden. Vielleicht das nächste Mal weniger reps. (noch weniger…?.[img2]...)

Der Ellbogen hat heute Abend gemeckert und´ne Extraladung Mobilat bekommen.

Die Schulter muckt so gut wie gar nicht, bye the way! Das freut mich sehr!

Wadenheben: Ich habe mit Entsetzen feststellen müssen, dass ich keine 20 Kg-Scheiben habe. Mit 10, 15, und 25 Kg und dem Krempel darunter kann ich dienen. :shappy: Ob ich mal wieder meinen Eisendealer beehre?! ^^
Die 50 Kg waren von den Waden her gut zu bewältigen, da geht noch mehr. Allerdings kann ich die 25 er Scheiben kaum gescheit länger greifen mit meinen kleinen Händen…das ist doof! [img5] Das nächste Mal werde ich also die Langhantel benutzen!

Der Lauf war ok. Anfang Januar werde ich mir neue Laufschuhe besorgen. :D
Ich möchte in der nächsten Saison 3-4 Paar laufen, um die Belastung zu variieren.

Highlight des Tages: Habe eine Woche frei ;D

Insomnia

Well-Known Member

30.12.08

Streakrun---Day 54

10,19 Km---00:59:45---5:51/Km

Wetter: trocken, 0° C.
Befinden: gut
Puls im Durchschnitt: 157
Puls max.: 169
Gedanken: querbeet und viel Nirvana :sdrool:

Vorletzter Lauf in diesem Jahr. Meine angepeilten Km (2500) habe ich ja schon in der Tasche, sodaß ich ohne Streß draufloslaufen kann. Nicht, dass ich Streß hätte oder machen würde deswegen :003:.

Nein, aber lustlos war ich wie lange nicht mehr. Ist ja auch so kalt da draußen und ich hab´das Weichei in mir rausgelassen [img5].

Natürlich bin ich trotzdem los und nach 2 Km war alles wieder im Lot. Eigentlich hatte ich 6 Km geplant...und jaaaa nicht anstrengen heute! Anstrengend ist´s auch nicht geworden, aber den Abzweig für die 6 Km habe ich vor lauter Gedanken verpasst. Und hätte ich mehr Zeit gehabt, wäre ich noch länger gelaufen.

Irgendwie komisch, dass solch primär lustlosen Läufe dann doch noch so Spaß machen können.

Ob ich wohl diese Woche wieder mal´n 20er angehen könnte?! Bin ich seit Beginn des Streak´s nicht mehr gelaufen. Lust hätte ich schon! :shappy:

Wie man sieht, plane ich noch recht zwanglos. ^^
Is ja offseason...tralalalalllaaa....

Insomnia

Well-Known Member

31.12.08

GK-HT @ home
Zeit: 00:45 Std

Klimmzüge: OG: 4/3/3 // UG: 3/2/3
Kniebeuge tief: 35 Kg: 3x12
Kreuzheben: 37,5 Kg: 3x12
LH-Rudern: 37,5 Kg: 3x12
Bankdrücken: 20 Kg: 3x12
KH-Pullover: 14,8 Kg: 3x12
Wadenheben stehend mit LH: 50 Kg: 3x12

Standing L-Flys: 1,6 Kg: 3x15
Liegende Aussenrotation: 1 Kg: 3x12

Zeiten:
· KT: ´35
· ARO´s: ´7
· Aufwärmen: ´1

-----

Streakrun---Day 55

3,20 Km---00:21:12---6:37/Km

Wetter: Eisregen, 0° C.
Befinden: nach KT, müde
Puls im Durchschnitt: 146
Puls max.: 155

Wieder nur 4 Stunden Schlaf abbekommen. Das kommt davon, wenn man nachts nicht in die Kiste kommt, obwohl man sehr wohl weiß, wann morgens der Wecker klingelt….:sbiggrin: .
Dementsprechend sind heute auch die Leistungen ausgefallen :sconfused:. Ich dachte ernsthaft daran, das KT auf den nächsten Tag zu verschieben. Das hätte aber die Wochenplanung durcheinander gebracht, will nämlich morgen mal wieder ins Fitti eiern, mir fehlen die Nasen ein wenig. Ich muss nur zusehen, während der TE nicht so viel zu quatschen. Meist gelingt das auch gut. Das kann man mit´ nem mp3 ganz gut steuern.

Gestern gab´s so Eisregen und die Straßen waren spiegelglatt. Ich hatte Mühe, nicht auf dem Hosenboden zu landen während dem Laufen, war schon lustig das.
So war ich also nur kurz uns seeeehr gemütlich unterwegs, was man an der HF deutlich erkennen kann.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

01.01.09 :shappy:

Streakrun---Day 56

ca.15:30 h

14,75 Km---01:30:16---6:07/Km

Wetter: trocken, 0° C, Piste vereist und glatt
Puls im Durchschnitt: 152
Puls max.: 162
Gedanken: *wie lange Spinnen wohl leben?*

Gemütliches Km-Abspulen. Erstens war die Piste glatt und zweitens das letzte Glas Rotwein gestern dann doch was viel ......:ssuprised: ....... [img3]

Ein neues Jahr.

Ich habe kein direktes Resumee 2008 und auch keine Neujahrswünsche. o. dgl. für mich.

Das letzte Jahr war toll, auch mit der Schulter -u. Knieproblematik konnte ich mich verbessern und habe, zwar etwas später als ursprünglich gewollt, die Kurve vom spaßorientierten zum leistungsorientierten (mit hohem Spaßfaktor) Training genommen.

Halt!
Eines möchte ich mir doch vornehmen und es spielt keine Rolle, ob gerade Jahreswechsel war oder nicht. Dass ich meinen Trainingsstil gerade wechsle ist purer Zufall. Es passt eben gerade. :ssmile:

Ich möchte doch ein wenig mehr schlafen in Zukunft. Wenn ich mehr Leistung bringen will, komm´ich da nicht drumrum!

Ich möchte auch weiterhin meinen Spaß am Training behalten, er wird aber nicht mehr über allem stehen, wie es bisher der Fall war. Alles hat seine Zeit. Für mich wird´s nun Zeit, ein Schrittchen weiter zu kommen. Und ich hab´ganz bestimmt viel Spaß dabei.....kenn´mich doch...;D

In diesem Sinne wünsche ich uns allen ein erfolgreiches, verletzungsfreies, spaßreiches, gesundes 2009!!

:ssmile: Insomnia

Insomnia

Well-Known Member

GK-HT @ home

Klimmzüge: OG: 5/5/4 // UG: 4/4/4
Kniebeuge tief: 35 Kg: 12 // 40 Kg: 2x12
Kreuzheben: 40 Kg: 3x12
LH-Rudern: 40 Kg: 3x12
Bankdrücken: 22,5 Kg: 3x12
KH-Pullover: 15,8 Kg: 3x12
Wadenheben stehend mit LH: 60 Kg: 12 // 70 Kg: 2x12

Standing L-Flys: 2,1 Kg: 3x15
Liegende Aussenrotation: 1 Kg: 3x12

Zeiten:
· KT: ´40
· ARO´s: ´6
· Aufwärmen: ´1

-----

Streakrun---Day 57

8,11 Km---00:45:19---5:35/Km

Wetter: sonnig, 0° C., Piste teilweise vereist
Befinden: nach KT
Puls im Durchschnitt: 163
Puls max.: 174

Heute war ich irgendwie brummelig drauf. Gibt so Tage, hm?! Da stehst du auf und weißt genau, wo der Hammer hängt. Also habe ich meinen kompletten Tag über den Haufen geworfen. Erst die Bude geputzt (das volle Programm) und mich dann auf Rack geworfen. Danach immer noch wütend auf die Piste geeiert. Dort kam mir eine Nordic Walkerin rechts entgegen und ich bin brummelnd ausgewichen. Ich verstehe bis heute nicht, warum man in Parkanlagen links laufen muß?? Kein Autoverkehr oder sonstiges, was das rechtfertigen würde.
Als ich meine Runde fast beendet hatte, kam die mir wieder entgegen und hat mich, ich sag mal *blöd von der Seite angemacht* Ich habe nicht verstanden, was sie gesagt hat. Es war jedenfalls nichts freundliches, das konnte ich an der Mimik erkennen. Ich konnte nichts hören, da ich immer mit Musik laufe, und das bollenlaut.
Anyway...egal, was sie gesagt hat...bei meiner Antwort ist ihr die Kinnlade bis auf den Asphalt geknallt ;D.....Merke:....mich nicht doof anmachen, wenn ich schlecht drauf bin.....[img4]....[img3]
Ich verrate jetzt aber nicht, was ich gesagt habe. :shappy:

Jetzt bin ich auch wieder bestens gelaunt. Das KT war toll! So langsam komme ich wieder da hin, wo ich aufgehört habe. Schulter und Ellbogen sind friedlich, und das Knie läuft richtig rund zur Zeit.

Alles gut! :shappy:

Neulich auf der Piste.....;D....

Anhänge

• Bandana 1 09.jpg
    Bandana 1 09.jpg
    70 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
K

Kilghard

Guest

Tja, was soll ich sagen ... von Deinen Armen kann ich nur träumen :stongue:. Wenn ich vielleicht den Bauch in die Oberarme .... aber lassen wir das ;D

Frage:

Reicht das zum Aufwärmen bei Dir, nur eine Minute? Wirklich? Oder wärmst Du Dich eigentlich nicht auf (und alles läuft bestens)?

Ich verrate jetzt aber nicht, was ich gesagt habe.

Und wie steht es mit jetzt? :shappy: Hmm, ich möchte es eigentlich gar nicht wissen, aber wahrscheinlich war es sehr, sehr böse :ssmile:.

LG Seppi ;D

Insomnia

Well-Known Member

03.01.09

Streakrun---Day 58
mit Endbeschleunigung in Intervallform

10,22 Km---00:56:33---5:31/Km

Lap 1: 7,21 Km--00:40:22--5:36/Km
Lap 2: 1,01 Km--00:05:11--5:09/Km
Lap 3: 995 m----00:05:47--5:49/Km
Lap 4: 1,01 Km--00:05:12--5:10/Km

Wetter: sonnig, -2° C., Piste teilweise vereist
Puls im Durchschnitt: 166
Puls max.: 180
Gedanken: sei nett zu deinen Mitmenschen, Mensch! ;D

Ich habe ein neues Lauftagebuch, nämlich das von A.Achilles. Unter anderem werden da auch Plus und Minuspunkte vergeben pro Tag. Je nachdem, wie man sich den Tag über verhalten hat. Z.B. ob man ausreichend geschlafen hat :sbiggrin:, Training geschwänzt hat, zu doll gefeiert hat (gibt alles Miese), oder ob man Stabi-übungen gemacht hat, mit dem Rad zur Arbeit gefahren ist,...... . Vielleicht ist das ja zusätzl. Motivation für mich, mehr zu schlafen. Ich will ja nicht ständig in den Miesen hängen. :sbiggrin:.
Heute waren es ca. 6 Std Schlaf. Ich denke, ich notiere mir die Zeiten eine Weile, um einen Überblick darüber zu bekommen. Und um zu sehen, wie ich mit wieviel Stunden klar komme.

Der Lauf heute war toll. Ich bin mit einem fetten Grinsen im Gesicht über die Piste gedonnert. Nur bei den Intervallen ist mir das Lächeln etwas abhanden gekommen. [img3]

@ Kilghard

Tja, was soll ich sagen ... von Deinen Armen kann ich nur träumen. Wenn ich vielleicht den Bauch in die Oberarme .... aber lassen wir das

Dankeschön!
Ich würde gerne ein wenig von den Oberschenkeln in die Arme oder Piep Piep........;D

Reicht das zum Aufwärmen bei Dir, nur eine Minute? Wirklich? Oder wärmst Du Dich eigentlich nicht auf (und alles läuft bestens)?

Nein, nicht wirklich. :sbiggrin:
Bisher bin ich immer mit dem Bike ins Fitti gefahren, so waren wenigstens die Beine aufgewärmt. Das fällt zur Zeit weg. Ich muß mir da noch was Geeignetes suchen. Sonnengrüße fand ich eigentlich nicht schlecht, um den kompletten Körper aufzuwärmen.
Da hinke ich ein wenig hinterher!

Und wie steht es mit jetzt? :shappy: Hmm, ich möchte es eigentlich gar nicht wissen, aber wahrscheinlich war es sehr, sehr böse

Das kann ich beim besten Willen nicht schreiben, würde sowieso alles hinter Sternchen und Piep Piep verschwinden.....^^und ja...es war sehr böse und sehr deutlich...:-X

Liebe Grüße zurück!
Simone :ssmile:

K

Kilghard

Guest

Ich habe ein schlechtes Gewissen, wenn ich zuviel radfahre ;D. Aber Deine Diszi faziniert mich wirklich. Wünsche Dir weiterhin viel Spaß und viel Erfolg bei Deinem Training!

Wenn man so Deine Fotos sieht, tut das Laufen Deiner Defi und dem Body insgesamt recht gut. Vielleicht sollte ich auch wieder mehr laufen? Meiner F(a)(i)tness sollt's nicht schaden... ;D

Danke, Du motivierst mich wieder. Danke, danke, danke :ssmile:

Dein Kilghard

Insomnia

Well-Known Member

Ja, Seppi :ssmile:

Hab´dich schon vermisst auf jogmap!
Willst du nicht auch ein paar Polar Km ablaufen? Ich denk´, ich melde mich an. Ist eine tolle Idee!! Habe das noch nicht entdeckt. Aber eigentlich dokumentiere ich auch nur meine Läufe dort.

Es freut mich sehr, dass ich dich motivieren kann! Danke!
Und vielen Dank für die Kommentare! :shappy:

Ich habe verdammt viel Spaß am Laufen und ich liebe es. Ich kann dadurch essen was ich will, da verutscht so schnell nix bedrohlich.
Der Streak schadet meiner Motivation auch nicht, die Disziplin wächst eher noch.

Liebe Grüße nochmal,

edit: @ Kilghard 2

Jetzt kommt meine Antwort vor deinem Post.

Ja, hab' im Dezember aufgehört wegen der Kälte, der Fahrerei, meinem Befinden etc. Langsam wird's mal wieder Zeit ;D. An der Spitze läuft sich's einsam :ssmile:.

Ganz genau!

Für die Kälte gibt es gute Kleidung.
Zeit und Befinden sind durchaus berechtigte Hindernisse, die jeder selbst angehen oder akzeptieren muß.
Ich drücke beide Daumen, dass du wieder reinfindest! Es lohnt sich!! Wenn man es denn mag!!

Hmm, bin unschlüssig. Hab überflugsweise von hidden was gelesen. Mal sehen...

Ich les´mir das mal durch. Ich hab´ja einiges an Km abzugeben :shappy:

Grin, mir tut vom Freitag alles weh (leider nur Oberkörper, seltsam, war'n GK). Morgen, ach HEUTE erstmal Schwimmen....

Ohhh, ich würde auch gerne endlich mal wieder ins Wasser!! Bitte eine Runde für mich mitschwimmen!!!

Muckimucken, hm?!! [img30]

Sorry for Tagebuchrumwurschteling!

No Problem!!

Gute Nacht,

Joo, dir auch....boahhh...schon wieder drei....tralalaaa
Minuspunkt. Minuspunkt. UiUiUi.

Zapp (schön wärs, so groß und gutaussehend wie der ist)

Wer is´n das?:sdrool:

Zuletzt bearbeitet:
K

Kilghard

Guest

... evilgrin ... ;D

Hab´dich schon vermisst auf jogmap!

Ja, hab' im Dezember aufgehört wegen der Kälte, der Fahrerei, meinem Befinden etc. Langsam wird's mal wieder Zeit ;D. An der Spitze läuft sich's einsam :ssmile:.

Willst du nicht auch ein paar Polar Km ablaufen? Ich denk´, ich melde mich an. Ist eine tolle Idee!! Habe das noch nicht entdeckt. Aber eigentlich dokumentiere ich auch nur meine Läufe dort.

Hmm, bin unschlüssig. Hab überflugsweise von hidden was gelesen. Mal sehen...

Grin, mir tut vom Freitag alles weh (leider nur Oberkörper, seltsam, war'n GK). Morgen, ach HEUTE erstmal Schwimmen....

Sorry for Tagebuchrumwurschteling!

Gute Nacht,

Zapp (schön wärs, so groß und gutaussehend wie der ist ;D;D;D)

Insomnia

Well-Known Member

Streakrun---Day 59
mit Endbeschleunigung

ca.15:00 h

21,09 Km---02:01:30---5:45/Km

Lap 1: 19,0 Km--01:49:44--5:47/Km
Lap 2: 2,09 Km--00:11:45--5:38/Km

Wetter: trocken, 1° C., Piste teilweise vereist
Puls im Durchschnitt: 162
Puls max.: 172
Schlaf: 6,5 Std

Eigentlich wollte ich´ne 6er Pace laufen heute, oder was knapp darunter.
Habe aber gemerkt, dass ich statt langsamer zu werden, immer noch ein wenig schneller wurde.
Und als das Kind dann eh im Brunnen lag, konnte ich zum Schluß dann ja auch noch´ne Endbeschleunigung ranhängen. :shappy:

Endlich mal wieder die für mich längste Distanz gelaufen. Das fehlt mir schon! Nichts frisst mir so die Rübe frei, wie stundenlanges Laufen. Ich wäre heute gerne die 30 angegangen, aber mein li. Knie hat mich eines Besseren belehrt. Das geht einfach noch nicht. Von der Ausdauer her wäre es heute kein Problem gewesen. Ich denke, ich kann langsam echt mal in Richtung Marathon denken.

Die Wettkämpfe die mir vorschweben, finden dieses Jahr auch mal an meinen freien Wochenenden statt, das ist cool! :scool:

Hab´ich schon gesagt, dass ich mich auf mein Bike freue?!! :sdrool:
Aber jetzt muß ich ab morgen erst mal 9 Nächte hinter mich bringen..:ssuprised:.
Da hab´ich mir ja wieder was eingebrockt, Kinder...neee....;D

Bye Bye :ssmile:

Insomnia

Well-Known Member
AW: Winter Wonderland

GK-HT @ home

Aufwärmen: Gelenkmobilisation/Fighter Fitness

Klimmzüge: OG: 5/5/5 // UG: 4/3/4
Kniebeuge tief: 35 Kg: 12/12 // 40 Kg: 12
Kreuzheben: 40 Kg: 3x12
Wadenheben stehend mit LH: 70 Kg: 3x12

Liegende Aussenrotation: 1 Kg: 15/15/12

Zeiten:
· KT: ´38
· ARO´s: ´7
· Aufwärmen: ´9

-----

Streakrun---Day 60
regenerativ

8,14 Km---00:50:51---6:14/Km

Wetter: Schnee, 0° C.
Befinden: nach KT
Puls im Durchschnitt: 159
Schlaf: 8,5 Std

Rad: 6,56 Km--00:20 Std

So, nun hat´s uns im Nordbaden also auch erwischt! Alles weiß hier. :ssleepy:
Sieht zwar schön aus, ist aber denkbar unpraktisch zum Laufen und Radfahren. Aber ich will nicht meckern drüber....gehört halt auch dazu. :ssmile:

Ich habe heute versucht, Ferse zu laufen, da es mir auf dem rutschigen Untergrund mehr Standsicherheit zu geben scheint. Ich tu´mich aber schon schwer damit, und komme immer wieder in den Vorfußlauf zurück.

Auch mit dem Rad wir´s nun langsamer werden, vorallem wenn morgen früh die Spurrillen im Schnee gefroren sind. Und das nach dem Nachtdienst....hach, wie liebe ich das....[img25].....:ssmile:

Zum KT gibt´s nichts zu sagen, außer dass ich mir das Aufwärmprogramm der Figher Fitness CD (mit Thomas D.) *Gelenkmobilisation* ausgesucht habe. 1 Min. Schulterkreisen war nicht so der Hit, wie Kilghard ja gut erkannt hat. :sbiggrin:

Zuletzt bearbeitet:

ishina

Active Member

Schönen guten Abend!

Der Schnee liegt, so weit kann ich dir folgen. Alles weiß, das kenne ich auch von hier. Aber warum du deswegen über die Ferse läufst, kann ich beim besten Willen nicht verstehen.

Erklärst du mir, warum du über die Ferse ein sichereres Gefühl beim Laufen hast? Wie du mich kennst, bin ich ja ein Proponent des Vorfußlaufens (und des Vorfußgehens) und dass du immer wieder auf den Vorfußlauf zurückfällst, klingt danach, als würde das mit der Ferse nicht so natürlich von der Hand gehen, wie es sollte, wenn es die bessere Lösung wäre.

Daumen hoch bekommst du von mir für einen Lauf bei solchen Bedingungen. Ich war heute lediglich spazieren (no cardio - ever) und habe da schon mit dem Untergrund kämpfen müssen - wenn man nicht einmal mit normalem Gehen vorwärts kommt, wäre hier wohl auch für dich Sense mit dem Laufen. Schön, dass es bei euch noch besser zu gehen scheint.

Habt ihr subzero?

Liebe Grüße
Simon

Insomnia

Well-Known Member

Streakrun---Day 61

ca.15:45 h

12,23 Km---01:11:26---5:50/Km

Wetter: Schnee, -3° C.
Befinden: Nachtdienst/gut
Puls im Durchschnitt: 164
Puls max.: 177
Schlaf: 7 Std

Rad: 13,12 Km--00:40 Std

---------------------------------------------------------------

Hallo Simon!

Der Schnee liegt, so weit kann ich dir folgen. Alles weiß, das kenne ich auch von hier. Aber warum du deswegen über die Ferse läufst, kann ich beim besten Willen nicht verstehen.

Ich habe den Lauf an mein Krafttraining angeschlossen. Da die Beinmuskulatur schon vorermüdet war, und der Vorfußlauf ja von der Kraft der Waden profitiert, und es ausserdem sehr kräftezehrend ist, im/auf Schnee zu laufen (vorallem wenn der Schnee auf Eisflächen liegt), wollte ich ein wenig ökonomischer laufen gestern. Es sollte ja auch ein regenerativer Lauf nach dem KT werden und kein Tempolauf.

Ausserdem schadet es mir als Vorfußläufer nicht, ab und an, wenn sich die Gelegenheit ergibt, den Laufstil zu variieren. Macht man ja in anderen Sportarten auch nicht anders.

Erklärst du mir, warum du über die Ferse ein sichereres Gefühl beim Laufen hast?

Das ist schnell erklärt. Im Vorfußlauf erhebst du dich viel weiter über den Boden und du rutscht schneller ab/aus, da du selten komplett über den Fuß abrollst.
Wenn ich über die Ferse oder wenigstens den Mittelfuß laufe, habe ich mehr Bodenkontakt, *ich bin dem Untergrund nahe*, das vermittelt, zumind. mir, angebliche Sicherheit. Wenigstens am Anfang des Laufes. Habe ich mich erst mal an das Laufen im Schnee gewöhnt, komme ich wieder in den Vorfußlauf zurück, da ich ihn gewöhnt bin.

Wie du mich kennst, bin ich ja ein Proponent des Vorfußlaufens (und des Vorfußgehens) und dass du immer wieder auf den Vorfußlauf zurückfällst, klingt danach, als würde das mit der Ferse nicht so natürlich von der Hand gehen, wie es sollte, wenn es die bessere Lösung wäre.

Ist es auch nicht.
Aber wie gesagt: was spricht dagegen, ab und an zu variieren und sich den Bedingungen anzupassen?!

Der Fersenlauf ist kräftesparend, geht allerdings mehr auf´s Knie, sodaß ich sowieso nur selten darauf zu komme.
Allerdings ist es ja auch oft so, dass Vorfußläufer über lange Distanzen bei Ermüdung auch über Mittelfuß oder Ferse laufen.

Und noch was: auch der Vorfußlauf hat Nachteile, darf man nicht vergessen. Vorfuß und Zehen, Achillessehne müssen schon ordenlich was wegstecken. Warum also nicht den Vorfuß mal entlasten? Und der dynamische Laufstil kostet Kraft. Vorallem über lange Distanzen. Und ich rede hier nicht von 10 Km, oder so.

Daumen hoch bekommst du von mir für einen Lauf bei solchen Bedingungen.

Danke schön, mein Lieber!
Du kennst ja mein Motto: * Die Frage ist nicht ob, sondern wann und wie!*

Ich habe mich vor langer Zeit vom Wetter unabhängig gemacht, und bin sehr froh darum.

Natürlich ist klar, dass unter ganz schlechten Bedingungen das Laufband herhalten muß. Im Tiefschnee zu laufen, würde auch mir den Spaß an der Sache deutlich vermiesen, und in die irgendwann wegtauenden Eispfützen zu rennen, macht auch keine Laune!

Schön, dass es bei euch noch besser zu gehen scheint.

Ja, die vielen Füßgänger treten den Schnee platt, jedoch liegt er teilweise auf Eis, das ist tückisch. An manchen Stellen liegt er knöchelhoch. Man kann laufen, jedoch strengt es schon ordentlich an. Ich war bedient heute. :sbiggrin:

Habt ihr subzero?

Gerade mal -3°C.
Allerdings habe ich gesprochen, als käme ich vom Zahnarzt, als ich vorhin vom Lauf zurück kam. Und man kühlt ordentlich aus in einer Stunde, obwohl mir unterwegs nach gut einem Km schön warm wird. Aber das täuscht. Habe auch gelesen, dass man die Kcal-Zufuhr nach oben hin anpassen muß, wenn man bei Kälte Sport treibt. :shappy:

Liebe Grüße,
und einen schönen Abend an dich und alle anderen,
die hier reinlesen.

K

Kilghard

Guest

Habe auch gelesen, dass man die Kcal-Zufuhr nach oben hin anpassen muß, wenn man bei Kälte Sport treibt

Na Du machst mir Freude ;). Ich möchte ja ein Defizit fahren (jammer :stongue:). Viel Spaß noch bei Deinem Training!

Insomnia

Well-Known Member

GK-HT @ home

Zeit: 00:35 Std

Aufwärmen: Gelenkmobilisation/Fighter Fitness

Klimmzüge: OG: 5/4/5 // UG: 5/5/4
Kniebeuge tief: 40 Kg: 3x12
Kreuzheben: 40 Kg: 12 // 45 Kg: 2x10
Beinstrecken an der Stange: 4x12
Wadenheben stehend mit LH: 70 Kg: 2x18

Liegende Aussenrotation: 1 Kg: 3x15

Zeiten:
· KT: ´28 :ssuprised:
· ARO´s: ´6
· Aufwärmen: ´3 :sbiggrin:

-----

Streakrun---Day 62
regenerativ

ca.16:45 h

8,16 Km---00:49:43---6:05/Km

Wetter: Schnee, -6° C.
Befinden: nach KT/Nachtdienst
Puls im Durchschnitt: 155
Puls max.: 166

Rad: 11,88 Km--00:40 Std

Ich schlafe bestens zur Zeit :shappy:. Allerdings fehlt mir dann ein wenig die Zeit, und ich habe ordentlich zu hetzen, um alles unter einen Hut zu bringen, wie man so schön sagt.

So habe ich das Haushaltsgedöns, das ich neben meinem *Aufwach-Kaff*, hinter mich gebracht habe, als Aufwärmprogramm gezählt, und die Gelenkmobilisation im Zeitraffer absolviert. :sbiggrin:

Auch mit der KT war ich heute 10 Min. schneller durch. Potz Blitz. Viele Susa´s und kaum Pausen. Die HF war ordentlich am Kochen. ;D

Der Lauf war regenerativ und hat mich wieder zur Ruhe kommen lassen.
Danach ging´s dann aber auch gleich weiter, Essenkochen...Blablabla...

Na Du machst mir Freude ;). Ich möchte ja ein Defizit fahren (jammer :stongue:). Viel Spaß noch bei Deinem Training!

Dankeschön....Kilghard :)

ishina

Active Member

Schönen guten Abend, meine Liebe!

Danke für deine Erläuterungen!
Ich habe den Lauf an mein Krafttraining angeschlossen. Da die Beinmuskulatur schon vorermüdet war, und der Vorfußlauf ja von der Kraft der Waden profitiert, und es ausserdem sehr kräftezehrend ist, im/auf Schnee zu laufen (vorallem wenn der Schnee auf Eisflächen liegt), wollte ich ein wenig ökonomischer laufen gestern. Es sollte ja auch ein regenerativer Lauf nach dem KT werden und kein Tempolauf.
Jetzt verstehe ich den Grund bedeutend besser, warum du den Laufstil (temporär) geändert hast.
Insomnia schrieb:
Ausserdem schadet es mir als Vorfußläufer nicht, ab und an, wenn sich die Gelegenheit ergibt, den Laufstil zu variieren. Macht man ja in anderen Sportarten auch nicht anders.
Da gebe ich dir recht. Außerdem kann man ohnehin erst vergleichen, wenn man Verschiedenes versucht hat.
Insomnia schrieb:
Das ist schnell erklärt. Im Vorfußlauf erhebst du dich viel weiter über den Boden und du rutscht schneller ab/aus, da du selten komplett über den Fuß abrollst.
Wenn ich über die Ferse oder wenigstens den Mittelfuß laufe, habe ich mehr Bodenkontakt, *ich bin dem Untergrund nahe*, das vermittelt, zumind. mir, angebliche Sicherheit. Wenigstens am Anfang des Laufes. Habe ich mich erst mal an das Laufen im Schnee gewöhnt, komme ich wieder in den Vorfußlauf zurück, da ich ihn gewöhnt bin.
Das habe ich heute morgen auch gemerkt. Bei den morgentlichen Sprints habe ich mich mit der Schneebahn kurz etwas quälen müssen und habe schon gemerkt, dass bei wenig Auflagefläche beim Antritt (Sprints sind ja fast per se Vorfußläufe) der Grip doch zu wünschen übrig lässt. Ausgerutscht bin ich nicht, aber so ganz sicher habe ich mich auch nicht gefühlt. Allerdings waren es bei mir nicht 20.000 Meter, sondern nur 75, 50 respektive 25. Wahrscheinlich aber auch eine andere Intensitätsstufe.
Insomnia schrieb:
Aber wie gesagt: was spricht dagegen, ab und an zu variieren und sich den Bedingungen anzupassen?!
Dagegen wollte ich auch gar nichts sagen. Mich haben nur die Gründe interessiert.
Insomnia schrieb:
Der Fersenlauf ist kräftesparend, geht allerdings mehr auf´s Knie, sodaß ich sowieso nur selten darauf zu komme.
Die Schockwirkung ist nun einmal größer, wenn man den Impact mit der Ferse 'abfedert' - die Ferse als solche kann meines Wissens nach ja nicht federn. Man belehre mich eines Besseren.
Insomnia schrieb:
Allerdings ist es ja auch oft so, dass Vorfußläufer über lange Distanzen bei Ermüdung auch über Mittelfuß oder Ferse laufen.
Ich erinnere mich dabei an ein Kapitel aus dem großen Laufbuch von Herbert Steffny, in dem er die Laufstile vorstellte. Vorfußlaufen hat er für lange Distanzen ziemlich ausgeschlossen - mit dem Argument, dass keiner der guten Marathonläufer Vorfußläufer ist und bereits ab Distanzen von 10, 15 Kilometer die Mittel- und vor allem Fersenläufer dominieren.
Insomnia schrieb:
Und noch was: auch der Vorfußlauf hat Nachteile, darf man nicht vergessen. Vorfuß und Zehen, Achillessehne müssen schon ordenlich was wegstecken.
Deshalb müssen diese Muskelpartien auch immer wieder trainiert werden durch möglichst viel Vorfußbewegung - dann stecken sie diese Belastung auch weg. Ich weiß allerdings nicht, wie lange. Da fehlen mir die Erfahrungswerte. Ich habe mit dem Vorfußlaufen seinerzeit Probleme bekommen - keine, die mit dem Vorfuß, den Zehen oder der Achillessehen zu tun gehabt haben, aber die Shin Splints waren unangenehm. Du kennst die Geschichte ja. Ich weiß bis heute nicht genau, was der Grund für das Problem gewesen ist.
Insomnia schrieb:
Warum also nicht den Vorfuß mal entlasten? Und der dynamische Laufstil kostet Kraft. Vorallem über lange Distanzen. Und ich rede hier nicht von 10 Km, oder so.
Ob man Marathon überhaupt so laufen kann?
Insomnia schrieb:
Du kennst ja mein Motto: * Die Frage ist nicht ob, sondern wann und wie!*

Ich habe mich vor langer Zeit vom Wetter unabhängig gemacht, und bin sehr froh darum.

Natürlich ist klar, dass unter ganz schlechten Bedingungen das Laufband herhalten muß. Im Tiefschnee zu laufen, würde auch mir den Spaß an der Sache deutlich vermiesen, und in die irgendwann wegtauenden Eispfützen zu rennen, macht auch keine Laune!
Ich kenne dich ja ein wenig. Die Umstände sind für dich nur Beiwerk, das Laufen steht im Zentrum. So lange theoretisch gelaufen werden kann, werde ich dich wohl auf der Piste erleben. Und das ist gut so.
Insomnia schrieb:
Gerade mal -3°C.
Allerdings habe ich gesprochen, als käme ich vom Zahnarzt, als ich vorhin vom Lauf zurück kam. Und man kühlt ordentlich aus in einer Stunde, obwohl mir unterwegs nach gut einem Km schön warm wird. Aber das täuscht.
Wenn man stehen bleibt, wirds auf einmal echt kalt. Das kenne ich.
Wann kommen die -20° C bei euch?
Insomnia schrieb:
Habe auch gelesen, dass man die Kcal-Zufuhr nach oben hin anpassen muß, wenn man bei Kälte Sport treibt. :shappy:
Das ist sicher richtig. Der Körper muss ja mehr Wärme erzeugen - und daher mehr Energie für Wärme verschwenden. Konkrete Zahlen habe ich aber keine parat.

Alles Liebe
Simon

....ach verschieben wir es auf morgen!!! Mir geht grad die Zeit aus und ich hoffe diesbezüglich nochmals den Faden zu erwischen.............

Insomnia

Well-Known Member

Streakrun---Day 63

ca.15:45 h

16,71 Km---01:37:33---5:50/Km

Wetter: Schnee, -5° C.
Befinden: Nachtdienst/gut
Puls im Durchschnitt: 158
Gedanken: Wann kommt denn mein Rahaaad….?

Rad: 10,64 Km--00:40 Std

@ Gstell
....ach verschieben wir es auf morgen!!! Mir geht grad die Zeit aus und ich hoffe diesbezüglich nochmals den Faden zu erwischen.............
Das kenne ich nur zu gut, liebes Gstell! Gerade in der Nachtdienstwoche ist mir die Zeit immer besonders knapp. Es sei denn, ich kann nachts´n bissl surfen…..

@ Simon
Wann kommen die -20° C bei euch?

Ich denke nicht, dass es bei uns so kalt werden wird. Heute Morgen nach dem Dienst hatte es ca. -10°C. Ich bin immer noch ohne Gesichtsmaske gefahren. Ich fühle mich wie Hannibal Lecter damit, so sieht das aus :shappy:

Die Temperaturangaben von mir beziehen sich übrigens auf die, die ich hier am Haus messe. Kannst also noch ein paar Grad abziehen davon. Sie dienen mir in erster Linie als Maß, wie ich mich anziehen muß. Schlimmer als zu frieren empfinde ich es, wenn ich zu warm zum Laufen angezogen bin.

So, der Rest muß warten. Die Zeit rennt davon...ich muß los. :ssleepy:

Liebe Grüße,

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben