• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Zenith 2

Insomnia

Well-Known Member
Wie bekommst Du das noch hin :eek:.
Ich hatte gestern den Frühdienst, nicht heute..oder was meinst Du?
Die Nebenjob-Nacht ist easy..ein Beatmungs-Pat., der Zuhause versorgt wird. Da ist der schwierigste Teil in der Regel der, vor Langweile nicht einzuschlafen nachts [img3]
Moin die Heimfahrt wird ätzend werden nach der 1. Nacht [img2]..hoffe, es geht alles reibungslos..

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Das übliche halt: Kühlung nach Belastung, trainiere die Wadenmuskulatur seit paar Wochen zusätzlich, Dehnen der Wadenmuskulatur, und im Inet habe ich eine Übung für die Achillessehne gefunden: exzentrisches Training der Achillessehne. Da steht man mit dem Zehenballen auf einer Treppenstufe(mit dem Gesicht der Treppe zugewandt) und senkt die Ferse ab, danach Gewichtsverlagerung auf den gesunden Fuß, um die erkrankte Ferse wieder(ohne Kraftaufwand der Wade des erkr. Beines) in den ungedehnten Zustand zu bringen.
Gehen mit leicht erhöhten Schuhen fällt aus, da ich nur hohe Schuhe habe, oder eben ganz flach. :sbiggrin:
Mal sehen, ob ich wieder in die Röhre muss [img32](Stichwort Tunnelmonster :sconfused: ich neige zur Platzangst :rolleyes:)
Falls noch wer Ideen hat, was ich noch machen könnte: nur her damit! :)
Klingt nach sehr wenig für mich..... v.a. wenn es dazu ne Verletzungsgeschichte gibt. (No offense, will dich nur anstacheln :) )

@Kühlen/Eis: sollte jedem bewusst sein, dass es dazu sehr geteilte Meinungen gibt, ich würde nur im Akutfall kühlen z.b., oder zumindest mit Kälte + Wärme arbeiten wenn man schon etwas thermisches macht.
Ansonsten würde ich sehr viel mehr auf eine Lockerung der Wade abzielen, die meisten Leute (inkl. mir vor paar Jahren) mit Achillesproblemen die ich kannte, haben das, weil die Wade einen Dauertonus hat, kombiniert mit paar anderen Faktoren. Also solang man Schmerzen hätt, würde ich die Waden mindestens einmal am Tag ausmassieren - kann man ja auch selbst machen.
Außerdem würde ich mittel- bis langfristig wirklich an der Fußmuskulatur arbeiten und auch die Wade auftrainieren (nicht schweres Wadenheben oder so Zeug, sondern möglichst verschiedene Positionen, dynamische Imitationen von Laufen/Springen usw.) Man muss sich bewusst sein, dass man sowas einfach grundsätzlich vermeiden oder zumindest wesentlich verbessern kann, wenn man an den Ursprüngen der Probleme arbeitet.

Die exzentrische Sache ist normal eine sehr gute Idee zur Begleitung [img17] Viel Erfolg.

Dicker

Well-Known Member

Insomnia

Well-Known Member
Klingt nach sehr wenig für mich..... v.a. wenn es dazu ne Verletzungsgeschichte gibt. (No offense, will dich nur anstacheln :) )

@Kühlen/Eis: sollte jedem bewusst sein, dass es dazu sehr geteilte Meinungen gibt, ich würde nur im Akutfall kühlen z.b., oder zumindest mit Kälte + Wärme arbeiten wenn man schon etwas thermisches macht.
Ansonsten würde ich sehr viel mehr auf eine Lockerung der Wade abzielen, die meisten Leute (inkl. mir vor paar Jahren) mit Achillesproblemen die ich kannte, haben das, weil die Wade einen Dauertonus hat, kombiniert mit paar anderen Faktoren. Also solang man Schmerzen hätt, würde ich die Waden mindestens einmal am Tag ausmassieren - kann man ja auch selbst machen.
Außerdem würde ich mittel- bis langfristig wirklich an der Fußmuskulatur arbeiten und auch die Wade auftrainieren (nicht schweres Wadenheben oder so Zeug, sondern möglichst verschiedene Positionen, dynamische Imitationen von Laufen/Springen usw.) Man muss sich bewusst sein, dass man sowas einfach grundsätzlich vermeiden oder zumindest wesentlich verbessern kann, wenn man an den Ursprüngen der Probleme arbeitet.

Die exzentrische Sache ist normal eine sehr gute Idee zur Begleitung [img17] Viel Erfolg.
Cool.. vielen Dank für Deine Vorschläge.. die nehme ich sehr gerne an :) [img17][img17] natürlich auch das anstacheln ;D ich habe immer ein offenes Ohr für konstruktive Kritik [img17]
Hast Du vielleicht hierzu *dynamische Imitationen von Laufen/Springen* einen Link für mich? Ich finde da grade nur Murks :sbiggrin:

Ja ich meinte den "Nebenjob".
Achso :sbiggrin:
Das ist wie gesagt nicht so wild. Wird gut bezahlt und ist gemessen am Hauptjob ein Spaziergang, den man mitnehmen kann :sbiggrin:
Ausserdem habe ich ja jetzt auch wieder ne gute Woche frei :)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mittwoch, 25.11.15

Run Hamburg:

10,92 Km - 01:12:13 - 6:36 min/km - 822 Kcal - 93 Hm - nüchtern // runtastic

Hui, hat Spaß gemacht :shappy:

Moin steht also besagter Arzttermin an. Man soll NICHT nüchtern kommen, aber da ich ja auch immer nüchtern laufen gehe, kann ich das denke ich, getrost überlesen. Bin mal gespannt, was da so überall rauskommt..vorallem beim Belastungs-EKG, und Achillessehne. Lungenfunktionstest wird noch gemacht, die Blutwerte besprochen..und HEY: beim ausmessen letzte Woche kam heraus, das ich tatsächlich größer bin, als gedacht: 162,5 m(also 0,5 cm :005:).. das ist doch schon mal was [img3]

[img24]

Insomnia

Well-Known Member
Montag, 30.11.15

Run Hamburg:

10,43 Km - 01:10:10 - 6:36 min/km - 822 Kcal - 93 Hm - nüchtern // runtastic

----------------------------------------------

Dienstag, 01.12.15

GK
(75 Min)

Ausfallschritte: (warm-up)
5 Kg: 25

Kniebeuge:

50 Kg: 12/12
60 Kg: 12

Kreuzheben:

45 Kg; 12/12
55 Kg: 12

LH-Rudern vorgebeugt:

35 Kg: 12/12/12

Pullovers:

17,5 Kg: 12/12/12

KH-BD/Schrägbank:

je 10 Kg: 12/12/12

Latzug:

26 Kg: 12
30 Kg: 12
36 Kg: 12

Wadenheben stehend:

30 Kg: 25/30/35

Hängend. Rudern/Stan/8ge/BW:
8/8
Push-up`s mit Griffen: 8/8
Dips an Kante: 8/8

Goodmornings:
30 Kg: 20/20

Bauch:
Knieheben an der Stange:
10/10
Plank
Sit-up´s:
12/12

ARO´s
Dehnen
Blackroll Orange
*exzentr. Achillestraining*

War die letzten Tage zeitlich bisschen knapp, sodass Training und loggen etwas kurz kamen :sbiggrin:.
Habe immer mal wieder ne Kniebeuge-Einheit, bisschen Latzug und so eingebaut..mehr war nicht drin, ist aber auch kein Beinbruch..

Kurz zum Check-up beim Doc:

EKG
war völlig unauffällig, das Belastungs-EKG bis 150 Watt auch. Mein Doc meinte, er hätte kaum Frauen gesehen, die die 200 Watt knacken und auch bis zum Ende durchziehen. [img30]
Ich kann auch über Grenzen gehen, da zeigt sich dann aber doch, dass die Pumpe zu kämpfen hat...ist aber im Rahmen des machbaren :sdrool:. Über 170 HF sollte ich nicht gehen.
Habe nen hohen Ruhepuls(weiß ich ja). Optimale Trainingsfrequenz liegt bei 125-135...nur, um´s mal erwähnt zu haben. ::)
Da ist noch viel Luft nach oben, trainiere ja auch erst seit März wieder ordentlich...

Lungenfunktions-Test: :005:
Den Apparat habe ich fast auseinandergenommen ;D : 118% und der Doc war mehr als zufrieden. YEAH!

Venenfunktion:
Bindegewebsschwäche erkennbar, Funktion ist ok, könnte besser sein

Blutwerte:
Cholesterin mit 210 leicht erhöht..ABER: Triglyzeride bei 70, HDL überwiegt die LDL-Werte, also unterm Strich alles gut. Auch die restl. Werte zeugen von guter Ernährung, so mein Doc.
Harnsäure bisschen hoch..kein Wunder denk ich mir :rolleyes:: also mal wieder bisschen puffern(esse ja viel Gemüse zum Fleisch, reicht aber wohl nicht aus)
Schilddrüse: :( Muss wieder Hormone nehmen. Habe ne Unterfunktion *mad*
Fette Allergie: :eek: also Antihistaminika nehmen in Zukunft :(.. ausserdem möchte ich nen Allergietest machen, will wissen, gegen was, oder wen :D
Vit-B-Komplex wurde mir angeraten, rote Blutkörperchen seine etwas zu groß geraten.. das täte mir gut..ist auch kein Problem, die habe ich noch hier rumfahren.. nehme ich ja immer wieder mal ^^
Leberwerte tipitopi :p : also gerne weiter ein Gläschen Rotwein, oder zwei :D.. oder zum Feiern auch mal drei [img3]

Zu guter Letzt dann die Achillessehne:
Hat alles abgetastet und kam zum Schluss: Achillodynie
Wohl noch rechtzeitig damit gekommen, kein Sportverbot: aber Rezept für Einlagen bekommen. Ist ja auch nix neues für mich.. ich soll die allerdings immer tragen, auch zuhause, bei der Arbeit. Barfußlauf und High-Heels seien tabu :sconfused:
Habe mir nun die Blackroll schicken lassen, diese exzentr. Übung mach ich regelmässig, Dehnen..achja.. und denn hat er mir die Ferse noch zurechtgerückt, bzw eingerenkt..oder so :021:
Jetzt schaum mer halt mal, wie´s weitergeht. Habe ja insgesamt mein Pensum ordentlich nach unten gefahren, wird schon werden [img17]
Und weil er die olle Bindegewebsschwäche als Mitverursacher der Misere erwähnt hat, gönne ich mir hierfür auch ein Kräuterchen, Kieselsäurekram halt..

So sieht das aus.. bin eigentlich ganz zufrieden. Pumpe ist ok, das war mir wichtig zu wissen. Woher nun die blauen Lippen kommen... muss halt langsam an Grenzen gehen. Bei 200 Watt war ja zu erkennen, das sich das alles mehr oder weniger zerbröselte auf dem EKG :rolleyes:
Achso, mein HB-Wert war erstanulicherweise mit 13, irgendwas mal ausnahmsweise im Normbereich, das gab´s seit Ewigkeiten nicht mehr :cool:

[img24]

Eisenfresser

Moderator
Moderator
liest sich doch weitestgehend positiv.:)

Dicker

Well-Known Member

doschi

Well-Known Member

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Sportler haben meist einen etwas erhöhten Cholesterinspiegel, dass macht nix. Liest sich gut und Schade das ich mit der Achillodynie recht hatte. Zumindest lässt die sich mittels SMR und extr. Training gut in Griff kriegen. Meine Tipps:

* Wade + Schienbein grob mit Foam Roller bearbeiten
* Tennisball für die Feinheiten + Achillessehne
* Mobi-Drills und leichte Dehnungen für das Sprunggelenk
* Achillessehne auf Lh = > Druck ausüben
* highrep Wadenheben mit Betonung auf exztr. Phase
* Sifflunges

https://www.youtube.com/results?search_query=ankle+mobility+exercises

Insomnia

Well-Known Member
Huhu zusammen
Vielen Dank an Euch und an Yoda für die vielen Tipps :shappy:, die ich sehr gerne beherzigen werde! [img17]

Ich hatte ne kleine Auszeit, irgendwie läuft mein Körper mit der neuen Tablettensituation nicht so rund. Habe Magenprobleme, auch mal ne Woche Kotzeritis und Krämpfe(ohne Darmbeteiligung zum Glück :005:)
Laufen war ich ein paarmal, jeweils so 6-8 Km locker. Die Einlagen wollte ich heute antesten..sind zu groß für meine Schuhe [img28].
Weihnachten hatte ich Dienst, kam gestern raus und muss mich nun wieder umstellen.. aber nicht so doll, stehen paar Partynächte an die Tage :005:

Eben war ich laufen nach 16 Tagen Laufpause.

Mittwoch, 29.12.15

Run Hamburg:

7,70 Km - 00:56:25 - 7:19 min/km - 608 Kcal - 72 Hm - nüchtern // runtastic

[img24]

Insomnia

Well-Known Member
War sicher mal nötig ne kleine Pause, auch wenn man das nicht zugeben will ;D Freue mich auf neue Einträge und halte uns mit Wade/Achillessehne und co. bitte auf dem Laufenden.
Werde ich auf alle Fälle machen :021:
Zum Thema Pause: das kommt davon, wenn die Gäule mit einem durchgehen ;D
Habe jetzt die Tage festgestellt, dass ich die gleichen Laufkilometer wie mein Bruder(rennt mind. 2-3 Marathon/Jahr) aufweisen kann dieses Jahr. Normalerweise kein Ding, ich hatte jedoch 2 Monate weniger Zeit dazu, und(und das ist der Punkt) ich hatte ja auch erst Anfang des Jahres wieder begonnen mit ordentlichem Training.

Nun denn: neues Jahr, neues Glück... ich halte ja eigentlich nix von Neujahrssprüchen, bzw Wünschen, was im neuen Jahr anders, oder besser laufen sollte..aber es passt gerade gut. [img3]

Mittwoch, 30.12.15

GK
(80 Min)

Kniebeuge:

40 Kg: 12/12
50 Kg: 12

Kreuzheben:

45 Kg; 12/10/10

LH-Rudern vorgebeugt:
35 Kg: 12/12/12

Pullovers:

15 Kg: 12/12/12

KH-BD:

Latzug:

24 Kg: 12
26,5 Kg: 12
28,5 Kg: 12

Wadenheben stehend:

30 Kg: 30/40

Hängend. Rudern/Stange/BW:
8/8
Push-up`s: 8/8

Goodmornings:
30 Kg: 20/30

Bauch:
Knieheben an der Stange:
12/12
Plank
Sit-up´s:
5x12(versch. Ausführungen)

ARO´s
Dehnen
Blackroll Orange

Das letzte Eisengehampel ist ja fast nen Monat her :ssuprised: Kinners, wie die Zeit vergeht. Lief dafür aber ganz ordentlich und hat Spaß gemacht.

[img24]

Insomnia

Well-Known Member
Mittwoch, 06.01.16

46 Minuten gelaufen...Daten sind nicht zu gebrauchen. Bei den Temperaturen gerade hat runtastic nur Mist gemessen...obwohl: ne Pace von 5:37 wäre schon nicht schlecht ;D

Donnerstag, 07.01.16

GK
(75 Min)

Kniebeuge:

40 Kg: 12/12
50 Kg: 12

Kreuzheben:

25 Kg; 15/20/20

LH-Rudern vorgebeugt:
30 Kg: 15/15/20

Pullovers:

15 Kg: 12/12/12

KH-BD:

Latzug:

24 Kg: 12
26,5 Kg: 12
28,5 Kg: 12

Wadenheben stehend:

Hängend. Rudern/Stange/BW:
8/8
Push-up`s: 8/8

Goodmornings:

Bauch:
Knieheben an der Stange:
12/12
Plank
Sit-up´s:
5x12(versch. Ausführungen)

ARO´s
Dehnen
Blackroll Orange

Zum *Wiederreinfinden* ganz ok :scool:

Nen schönen Abend an alle [img24]

Dicker

Well-Known Member
Du machst Goodmornings mit 30 kg und Kreuzheben nur mit 25 kg ?

Insomnia

Well-Known Member
Du machst Goodmornings mit 30 kg und Kreuzheben nur mit 25 kg ?
..das kann schon mal passieren :sbiggrin:
Nee, Spaß beiseite. Natürlich geht beim KH mehr.. wollte ich aber nicht. Mir war mehr nach mehr Wdh. beim KH.. Lust und Laune Prinzip. Muß auch mal sein. Und gerade, da ich ja im Moment noch nicht voll im Training stehe, nach ner kleinen Pause wieder reintaste.. passt schon. Habe nen ordentlichen Muskelkater vom letzten Training und hat mir nach anfänglichen Startschwierigkeiten dann doch noch Spaß gemacht.

Ich hatte übrigens die Tage Blutabnahme, um die Schilddrüsenwerte zu kontrollieren. Die Werte sind trotz Med-einnahme noch schlechter geworden :ssleepy: .. kein Wunder komme ich nicht in die Gänge ::) könnte den ganzen Tag schlafen :005:
Bin aber heute natürlich trotzdem laufen gewesen.. mit neuen Einlagen. War arschglatt auf der Piste, das hat´s nicht einfacher gemacht [img3]
Einmal hat's mich fast hingeballert.. aber auch nur fast >:D
Die Achilles war heute so gut wie nicht zu spüren.. dafür habe ich aber Blasen von den Einlagen [img2] .. das wird sich schon noch einlaufen alles.. evtl. muss an den Einlagen noch nachgebessert werden.

Samstag, 09.01.16

Run Hamburg:
7,03 Km - 00:53:59 - 7:41 min/km - 569 Kcal - 58 Hm - nüchtern, Glatteis // runtastic

Jetzt ein bisschen ausruhen und heute Abend wird ein (uns) neues Sushi-Restaurant getestet [img26]:004:

Schönes WE an alle [img24]

Dicker

Well-Known Member
War arschglatt auf der Piste, das hat´s nicht einfacher gemacht [img3]

Ich habe mich auf Arbeit 2 x hingeschmissen, beim 2. mal mit voller Breitseite auf den Rücken. Kann sein das meine derzeitigen Probleme daher kommen [img28].

Mir war mehr nach mehr Wdh. beim KH.. Lust und Laune Prinzip. Muß auch mal sein. Und gerade, da ich ja im Moment noch nicht voll im Training stehe, nach ner kleinen Pause wieder reintaste.. passt schon.

So macht es natürlich Sinn, hatte nur die nackten Zahlen gelesen.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Oben